Und die Sorge um Sammy geht weiter...
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
-
- Administrator
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 1080 Mal
Re: Und die Sorge um Sammy geht weiter...
Was haste gemacht hm?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
-
- Administrator
das er sauer ist auf dich !?
-
- Globaler Moderator
- Danksagung erhalten: 408 Mal
weiß nicht ^^ das tägliche wiegen, dann die medis und vitamin B. Also er will zwar immer sein Küsschen und ab und zu auch seine streicheleinheiten aber er sagt wann gut ist und der "Armhase" war er eben noch nie. hocheben mag er gar nicht...und meine arme sind mitlerweile gut zerkrazt.....^^
-
- Administrator
Ich kann Sammy total verstehen, dich würde ich auch nicht mehr leiden können !
-
- Globaler Moderator
tja...ich geh in die Ecke und schäm mich ^^
wie kann ich nur
wie kann ich nur
-
- Globaler Moderator
So hier ein paar Bilder aber man wird wieder nicht viel drauf erkennen....der ist immer weggerannt der kleine fratz.
Morgen nimm ich auch nochmal die Kackiprobe mit zum TA.
Morgen nimm ich auch nochmal die Kackiprobe mit zum TA.
-
- Administrator
So kann ich leider wenig erkennen !
Musst dich mal auf den Boden legen und ihn dann von der Wiese nach oben gerichtet von der Seite knipsen, dann hat man einen guten Eindruck von seinem Körperbau!
Und auch sein Blick interessiert mich !
Hab ich zu viele Wünsche??
Aber so würde ich schon auch sagen, er hat aufgebaut!
Musst dich mal auf den Boden legen und ihn dann von der Wiese nach oben gerichtet von der Seite knipsen, dann hat man einen guten Eindruck von seinem Körperbau!
Und auch sein Blick interessiert mich !
Hab ich zu viele Wünsche??
Aber so würde ich schon auch sagen, er hat aufgebaut!
-
- Globaler Moderator
Neee, du hast nicht zu viele Wünschen, wenn man es nicht anders sieht...^^ Aber als sie auf der großen Wiese waren, lässt er sich momentan nur blicken wenn ich nicht da bin...und sonst versteckt er sich...
Er ist wirklich sauer auf mich...Ich versuchs morgen dann nochmal
Er ist wirklich sauer auf mich...Ich versuchs morgen dann nochmal
-
- Administrator
Kein Stress, wie gesagt beurteilen kannst es eh nur du am besten !
-
- Globaler Moderator
So ne halbe Stunde hab ich jetzt versucht das "vieh" zu knipsen.....Ich glaub die Bilder sind aber wieder nicht so super ^^
Und der Blutbefund ist jetzt auch da.
Mit dem Blutergebnis kann ich noch nicht viel anfange, da hab ich noch zu wenig erfahrung...^^
Und der Blutbefund ist jetzt auch da.
Mit dem Blutergebnis kann ich noch nicht viel anfange, da hab ich noch zu wenig erfahrung...^^
-
- Administrator
Er sieht doch wieder besser aus, noch etwas struppeliges Fell, aber das bekommste mit Lein- und Nachtkerzensamen hin !
Wie fühlt er sich an? Noch arg knochig? Wirbelsäule und Beckenknochen?
Blutbild guck ich mich gleich mal in Ruhe rein!
Wie fühlt er sich an? Noch arg knochig? Wirbelsäule und Beckenknochen?
Blutbild guck ich mich gleich mal in Ruhe rein!
-
- Globaler Moderator
Da war er noch angesabbert.....^^ Aber ja bissi struppig ist er noch ich muss ich auch noch "waschen" also filzungen rausschneiden, hab ich noch nicht gemacht :S Also die Wirbelsäule fühlt man nicht mehr soo arg aber dahinten weiß nicht wie die heißt über dem popo diese zwei Hügel, ist das das Becken? das merkt man noch....Aber im gesamten find ich auch, dass er besser ausschaut Der rast auch wieder richtig über die wiese....so hab ich ihn noch nie gesehen also auch nicht im gesunden Zustand.
-
- Globaler Moderator
Soooo langsam werde ich echt wahnsinnig -.-
Jetzt wurden im Kot Kokzidien nachgewiesen.....Ich doof dödel habe vergessen zu fragen, welche, weil es gibt davon doch zwei verschiedene oder??
Wie lautet da die richtige Behandlung??
Und wie wahrscheinlich ist es denn, dass man das bei einer 3-Tage Kotprobe nicht sieht? Weil es ja er nach dem zweiten Mal jetzt raus kam....
Aber ich versteh es nicht so ganz, kann man das nicht auch mit Panacur behandeln? Das hat er schließlich zwei wochen bekommen.....Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanno
Es könnte jetzt langsam echt mal gut sein
-- Freitag 23. September 2011, 17:40 --
Ich habe irgendwie Baycox im Kopf, war das gegen Kokzidien?
Jetzt wurden im Kot Kokzidien nachgewiesen.....Ich doof dödel habe vergessen zu fragen, welche, weil es gibt davon doch zwei verschiedene oder??
Wie lautet da die richtige Behandlung??
Und wie wahrscheinlich ist es denn, dass man das bei einer 3-Tage Kotprobe nicht sieht? Weil es ja er nach dem zweiten Mal jetzt raus kam....
Aber ich versteh es nicht so ganz, kann man das nicht auch mit Panacur behandeln? Das hat er schließlich zwei wochen bekommen.....Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanno
Es könnte jetzt langsam echt mal gut sein
-- Freitag 23. September 2011, 17:40 --
Ich habe irgendwie Baycox im Kopf, war das gegen Kokzidien?
-
- Administrator
Ja Baycox...es gibt Leber- und Darmkokzidien, kannst du beide so behandeln...
ich hab das Blutbild nicht vergessen, bin aber aktuell nicht ganz auf der Höhe...kümmer mich Morgen!
ich hab das Blutbild nicht vergessen, bin aber aktuell nicht ganz auf der Höhe...kümmer mich Morgen!
-
- Globaler Moderator
Ja hab jetzt Baycox bekommen...Aaaber nur für Sammy oder soll ich nali besser mitbehandeln??
Wegen des Blutbildes, kein Thema, verständlich
Wegen des Blutbildes, kein Thema, verständlich
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Bei Kokis behandelt man Beide Tiere!
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Globaler Moderator
Oh, war mir eigentlich klar. Dann muss ich am Montag wohl nochmal dahin! Man wieso bin ich auch immer so aufgeregt und vergesse nachzufragen.
Naja ich mach nachher auch das Gehege drinnen fertig, das kann ich besser sauber halten, dann müssen sie halt dieses Jahr was früher rein als sonst!
Naja ich mach nachher auch das Gehege drinnen fertig, das kann ich besser sauber halten, dann müssen sie halt dieses Jahr was früher rein als sonst!
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Naja, das ist eigentlich Job des Tierarztes Dich darauf hinzuweisen das Partnertiere mitbehandelt werden müssen!
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Administrator
Kreatinin = 0,5 sollte 0,8 -1,8
LDH = 170 sollte 34 - 129
Triglyceride gesamt = 160 sollte 243 - 390
Zu dem vorherigen Blutbild:
https://www.tierpla.net/post169029.html#p169029" onclick="window.open(this.href);return false;
kann man erkennen, dass diese Werte auch schon auffällig waren (bis auf LDH).
Jedoch anders, Kreatinin ist gleichbleibend...
aber der LDH Wert lag erst genau in den Referenzwerten, nun ist er ordentlich erhöht und der Triglyceride Gesamtwert ist nun etwas näher am Referenzwert dran, lag er doch vorher bei 31.
Fructosamin und Glucose haben sich jetzt auch eingependelt.
Das Blutbild deutet also daraufhin, dass die Medikamentengabe durchaus erfolgreich war. Bis auf den LDH Wert und eine Erhöhung deutet auf ein Gewebe- bzw. Organschaden hin...
LDH Werte sprechen für Lunge, Blut, Leber, Herz und Skelettmuskulatur.
Dies kann man nun über weitere Werte ausschließen, was aber schwierig ist, da alle weiteren Werte unter Vorbehalt sind, wegen der schon stattgefundenen Gerinnung der Blutprobe !
Das gilt dann übrigens auch für den LDH Wert, der durch den Transport unter Umständen auch falsche positive Ergebnisse bringen KANN.
Kreatinin erniedrigt spricht für den Muskelschwund den Sammy auch zeigte...das er gleichbleibend niedrig ist, ist natürlich unerfreulich. Er bewegt sich aber sehr gut sagst du?
Niedriger Triglyceride Werte sind übrigens unbedenklicher als erhöhte !
Ich denke Sammy ist auf einem guten Weg, die anderen Werte lass ich jetzt außer Acht...
das mit den Kokzidien würde ich überprüfen lassen, handelt es sich um Leberkokzidien, ist der LDH Wert nachvollziehbar! (Panacur geht ebenfalls auf die Leber, was diese erhöhten Wert beim 2 Blutbild erklären würde und eine Vermehrung der Kokzidien.
Vitamin B 12 wird gut gewesen sein, das AB auch...aber das Panacur war eher Kontraproduktiv).
LDH = 170 sollte 34 - 129
Triglyceride gesamt = 160 sollte 243 - 390
Zu dem vorherigen Blutbild:
https://www.tierpla.net/post169029.html#p169029" onclick="window.open(this.href);return false;
kann man erkennen, dass diese Werte auch schon auffällig waren (bis auf LDH).
Jedoch anders, Kreatinin ist gleichbleibend...
aber der LDH Wert lag erst genau in den Referenzwerten, nun ist er ordentlich erhöht und der Triglyceride Gesamtwert ist nun etwas näher am Referenzwert dran, lag er doch vorher bei 31.
Fructosamin und Glucose haben sich jetzt auch eingependelt.
Das Blutbild deutet also daraufhin, dass die Medikamentengabe durchaus erfolgreich war. Bis auf den LDH Wert und eine Erhöhung deutet auf ein Gewebe- bzw. Organschaden hin...
LDH Werte sprechen für Lunge, Blut, Leber, Herz und Skelettmuskulatur.
Dies kann man nun über weitere Werte ausschließen, was aber schwierig ist, da alle weiteren Werte unter Vorbehalt sind, wegen der schon stattgefundenen Gerinnung der Blutprobe !
Das gilt dann übrigens auch für den LDH Wert, der durch den Transport unter Umständen auch falsche positive Ergebnisse bringen KANN.
Kreatinin erniedrigt spricht für den Muskelschwund den Sammy auch zeigte...das er gleichbleibend niedrig ist, ist natürlich unerfreulich. Er bewegt sich aber sehr gut sagst du?
Niedriger Triglyceride Werte sind übrigens unbedenklicher als erhöhte !
Ich denke Sammy ist auf einem guten Weg, die anderen Werte lass ich jetzt außer Acht...
das mit den Kokzidien würde ich überprüfen lassen, handelt es sich um Leberkokzidien, ist der LDH Wert nachvollziehbar! (Panacur geht ebenfalls auf die Leber, was diese erhöhten Wert beim 2 Blutbild erklären würde und eine Vermehrung der Kokzidien.
Vitamin B 12 wird gut gewesen sein, das AB auch...aber das Panacur war eher Kontraproduktiv).
-
- Globaler Moderator
Ja ich weiß auch nicht wieso die mich nicht nach dem zweiten nin gefragt haben naja.....
Also verstehe ich das richtig das das Blutbild im großen und ganzen ganz gut aussieht ja? Und das Panacur dann wahrscheinlich ein fehler war zu geben? Naja blöd aber ich kanns nicht rückgängig machen
Ja er bewegt sich hervorragend, wie bekomme ich das Kreatinin wieder "normal"?
Die Kokzidien wurden ja durch eine Kotprobe herausgefunden.....weiß nur nicht um welche es sich handelte, ich bin beim TA immer so nervös, deswegen geh ich ungern alleine weil ich nie weiß was die mir sagen
Aber soll ich jetzt das Bacox geben, ja oder? Soll ich heute direkt damit anfangen oder erst am Montag, wenn ich das Zeug auch für Nala habe?
Und das Vitamin B 12 auch nochmal besorgen? Wenn es doch gut ist
Also verstehe ich das richtig das das Blutbild im großen und ganzen ganz gut aussieht ja? Und das Panacur dann wahrscheinlich ein fehler war zu geben? Naja blöd aber ich kanns nicht rückgängig machen
Ja er bewegt sich hervorragend, wie bekomme ich das Kreatinin wieder "normal"?
Die Kokzidien wurden ja durch eine Kotprobe herausgefunden.....weiß nur nicht um welche es sich handelte, ich bin beim TA immer so nervös, deswegen geh ich ungern alleine weil ich nie weiß was die mir sagen
Aber soll ich jetzt das Bacox geben, ja oder? Soll ich heute direkt damit anfangen oder erst am Montag, wenn ich das Zeug auch für Nala habe?
Und das Vitamin B 12 auch nochmal besorgen? Wenn es doch gut ist
-
- Administrator
Weniger ist Mehr...bleib beim Baycox und sorge für Kräuter die die Verdauung peppen und die Leber schonend "reinigen".
Leber:
Spitzwegerich
Schöllkraut
Löwenzahn
Wasserdost
Verdauung:
Baldrian
Rosmarin
Dill
Fenchel
Liebstöckl
Kümmel
etc.
Bewegung ist für ihn das A und O...sind die Muskeln wieder gut da/in Form, erhöht sich auch der Kreatinin-Wert wieder !
Bei der TÄ kann man immer mal noch anrufen und fragen um welche Kokzidien Art es sich handelt!
Leber:
Spitzwegerich
Schöllkraut
Löwenzahn
Wasserdost
Verdauung:
Baldrian
Rosmarin
Dill
Fenchel
Liebstöckl
Kümmel
etc.
Bewegung ist für ihn das A und O...sind die Muskeln wieder gut da/in Form, erhöht sich auch der Kreatinin-Wert wieder !
Bei der TÄ kann man immer mal noch anrufen und fragen um welche Kokzidien Art es sich handelt!
-
- Globaler Moderator
Nun gut, dann Husch ich gleich nochmal in den Biomarkt und kauf mir "großen" Dill meiner ist ja noch so klein...Das andere hab ich alles da. Ausser Kümmel....
Also fang ich bei sammy heute schon an ne weil länger warten ist dann sicher auch nicht so dolle...Und am Montag dann mit Nali
Also fang ich bei sammy heute schon an ne weil länger warten ist dann sicher auch nicht so dolle...Und am Montag dann mit Nali
-
- Administrator
Ich würde von Nala auch noch ne Kotprobe abgeben. auf Verdacht würde ich keines meiner Tiere mit so starken Medikamenten vollknallen!
Kaboom hatte ja auch Würmer / Kokzidien / Hefen etc...ich habe Karlchen dennoch nicht behandelt, ne Kotprobe werde ich aber noch abgeben!
Kaboom hatte ja auch Würmer / Kokzidien / Hefen etc...ich habe Karlchen dennoch nicht behandelt, ne Kotprobe werde ich aber noch abgeben!
-
- Globaler Moderator
Okay, und wenn sie es nicht haben sollte, muss ich die beiden dann trennen für die neun tage??
-
- Administrator
Nein...achte auf die Stallhygiene...
also wirklich regelmäßig Köttel einsammeln (ausmisten)...
und auch das Grünzeug tgl beseitigen, Kokzidien sind nur über die orale Aufnahme ansteckend.
Ansonsten Thymian und Oregano reinklatschen...
das enthaltene Thymol wird auch für Hilfe sorgen.
also wirklich regelmäßig Köttel einsammeln (ausmisten)...
und auch das Grünzeug tgl beseitigen, Kokzidien sind nur über die orale Aufnahme ansteckend.
Ansonsten Thymian und Oregano reinklatschen...
das enthaltene Thymol wird auch für Hilfe sorgen.
-
- Globaler Moderator
Okay, supi.......Dann mach ich gleich das innengehege sauber, dann kommen sie rein das kann ich besser sauber halten!
Vielen, vielen Dank
Vielen, vielen Dank
-
- Globaler Moderator
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, Sammy hat nun einen sehr dunklen Zahn davorne..........der ist so grün-schwarz.....Ist das ganz dolle schlimm??? Was soll ich tun, hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe
-
- Administrator
Frage:
Das erste mal kontrolliert und nun das erste mal festgestellt?
Oder
Kontrollierst du regelmäßig und seit HEUTE ist der Zahn erst verfärbt?
Das erste mal kontrolliert und nun das erste mal festgestellt?
Oder
Kontrollierst du regelmäßig und seit HEUTE ist der Zahn erst verfärbt?
-
- Globaler Moderator
Neeee also ich gucke mir die einmal die woche an und heute hab ich ja medis gegeben und gesehen das er so ist......Aber ich habs gerade nicht mehr gefunden aber du hattest sowas schonmal gesagt bezüglich der harnsteine?!?! Ohh....ich will nicht das er noch mehr krank ist