Tierfell gegen den Strich streicheln

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Tierfell gegen den Strich streicheln

Beitrag von lapin » So 10. Jul 2011, 15:06

Früher als Kind wurde mir oft gesagt man sollte es vermeiden zB Kaninchen gegen den Strich zu streicheln, da sie es als sehr unangenehm empfinden würden und auch so nicht gerade gut wäre...
ich kann diese Meinung gar nicht teilen, alle meine handzahmen Tierchen genießen die Streichelei gegen den Strich!

Was sind eure Erfahrungen?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Isa
Planetarier
Planetarier
Re: Tierfell gegen den Strich streicheln

Beitrag von Isa » So 10. Jul 2011, 15:10

Ich konnte bisher bei meinen Meerschweinchen nicht feststellen, dass ihnen das Streichen gegen den Strich sonderlich unangenehm oder gar schmerzhaft ist.
Es kommt immer auf die Körperstelle an. Wird es z.B. als unangenehm empfunden am hinteren Rücken berührt zu werden, ist es piepegal ob mit oder gegen den Strich gestreichelt wird.
Am Kopf z.B. ist es mit und gegen den Strich angenehm.
Mimm hat gar keinen "Strich", weil ihre Haare kreuz und quer wachsen.
Sie findet streicheln immer toll!!
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 10. Jul 2011, 15:39

Das konnte ich hier so auch noch nicht feststellen :hm: Hier rennt keiner weg, wenn ich gegen den Strich streichel und ich hab auch nicht das Gefühl, dass es ihnen unangenehm ist.

Was hier alle irgendwie nicht mögen ist, wenn ich sie seitlich an der Backe streichel :pfeif: Da wurde ich doch auch schon mal gekniffen :X
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 10. Jul 2011, 15:43

Katzen sollen da ja sehr empfindlich sein...aber auch dieses kann ich mit meinen Erfahrungen nicht teilen :pfeif:!

Nee, ich darf die Backen knuddeln :jaja:!

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » So 10. Jul 2011, 15:56

Meine Katzen sind da auch gar nicht empfindlich.Die lassen es sich auch gegen den Strich gefallen.Nur Leo wird manchmal etwas wuschig,wenn unser Nachbar 5 Minuten lang hin und her durch sein Fell wuschelt.Gut,kann ich verstehen,würd ich auch nervös bei werden.Aber so allgemein sehe ich nicht das sie es unangenehm finden,aber ich sehe auch nicht das sie es genießen.

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » So 10. Jul 2011, 19:00

Ich kenn das "Gerücht" auch noch lapin. 2 meiner Ninchen kann man wuscheln in welche Richtung man will, Ely steht allgemein nicht so auf anfassen, also wird sie auch nicht gewuschelt. Kira und Roi sind grad recht anhänglich und wuschelsüchtig. Roi sieht aufgrund seiner Fellstruktur danach zwar immer n bissl verwüstet aus, aber er steht drauf ;)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 10. Jul 2011, 19:06

Offtopic:
gniiiiiiii Schnuffi :love:

Sabine
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sabine » So 10. Jul 2011, 21:04

Mhm - also mit meinen Kaninchen ist es sehr unterschiedlich!
Lucca mag gar keine festen Berührungen und gegen den Strich geht bei ihr GAR nicht!
Am liebsten nur sanft die Bäckchen streicheln, das ist ok, da macht sie die Augen zu und genießt.
Sie hat aber auch relativ kurzes Fell.

Möhrchen dagegen mit seinem dicken Pelz kann man richtig durchknuddeln...mit dem Strich - dagegen, total egal.
Gern auch mal "handfest". Zwischendurch die Ohransätze massieren und er knurpselt zufrieden vor sich hin.
(Alles auf dem Boden natürlich...hochnehmen finden beide total doof!)

Bei meinen Katzen war es auch unterschiedlich.
Bubu, mit dem langen Fell war auch eher "robust" und mochte Kreuz-und-Quer Ganzkörpermassagen.
Elliot dagegen bitte nur am Kopf und WEHE! man streichelte gegen die Fellrichtung.

Ich glaub, das ist alles ziemlich individuell.

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 10. Jul 2011, 21:38

Meinen Tieren ist das auch so ziemlich egal.
Pedro mag es, so richtig durchgekuschelt zu werden...hauptsache, er bekommt seine Streicheleinheiten. Bei Paula ist das genauso, wobei sie eindeutig immer eine kleine Massage bevorzugt. Ella kann ich, je nach ihrer Stimmung, streicheln. Sie mag es allerdings, wenn ich mit meiner Nase ihre Stirn kraule :lol: .
Na ja, und Franzi und Carlos sind noch nicht so weit. Die Beiden mögen meine Hände noch nicht wirklich, was ich absolut respektiere. Ich mache immer mal wieder klitzekleine Annährungsversuche und wir kommen so langsam Schritt für Schritt voran ;) .
Lilly hat geschrieben:Was hier alle irgendwie nicht mögen ist, wenn ich sie seitlich an der Backe streichel :pfeif: Da wurde ich doch auch schon mal gekniffen :X
Laß mich raten...von Nele :lol: .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Alex
Gast
Gast

Beitrag von Alex » So 10. Jul 2011, 21:41

Beim Dalmatiner gegen den Strich? Das wäre nicht nur für Leni unangenehm. Ihre Stacheln pieken sich überall rein - und bleiben für immer stecken :)

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Mo 11. Jul 2011, 10:06

cano mag nicht gegen den strich. kurz, zum abtasten, durchkneten, dann dreht er eine runde, kommt zurück und hält nur bei fellrichtung still, sonst sucht er das weite.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Antworten

Zurück zu „Allgemein“