Dr. Wallach "Das Geheimnis der 91 essentiellen Nährstoffe"

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Dr. Wallach "Das Geheimnis der 91 essentiellen Nährstoffe"

Beitrag von lapin » Fr 17. Jun 2011, 20:51

Dr. Joel D. Wallach, Human- und Veterinärmediziner, wurde 1991 zum
Nobelpreis nominiert
Um also eine lange Geschichte kurz zu machen: Über die Jahre vollzog ich 17.500 Autopsien an mehr als
454 verschiedenen Tierarten, sowie zum Vergleich 3000 Obduktionen an Menschen. Was ich daraus lernte,
erschien mir bahnbrechend sowie wegweisend: Jedes Tier und jeder Mensch, der an einer natürlichen
Todesursache starb, wies eine deutliche Nährstoff-Mangelerscheinung auf. Das heißt, dass jeder obduzierte
Körper in zumindest einer Nährstoffgruppe tödlichen Mangel zeigte. Ich möchte diese Aussage wiederholen,
denn dies ist eine äußerst tiefgründige Beobachtung: Jedes Tier und jeder Mensch, der an einer
natürlichen Todesursache stirbt, stirbt an einer Nährstoff-Mangelerscheinung!
Kleiner Ausschnitt Inhaltsverzeichnis:
1. Dr. Joel D. Wallach

3. Krankenversicherung für Tiere?
4. Todesursache - Nährstoff Mangelerscheinung
- Skorbut (Möller-Barlow-Krankheit, Möller-Barlow-Syndrom, Avitaminose)
- Rachitis (Knochenkrankheit)
- Kropf (Struma, Schilddrüsenerkrankung)
- Anämie (Blutkrankheit)
- Nährstoffmangel
5. Lebenserwartung eines Menschen ist ernährungsabhängig. ................................................
6. Lebensnotwendige Nährstoffe - Mineralstoffe und Vitamine
7. Nährwerteverlust in Lebensmitteln 1975-1997
8. Amerikanische Ärzte mit Durchschnittsalter 56 Jahren
9. Genetische Kapazität für Alter mehr als 100 Jahre
10. Herzkrankheiten . ...................................

16. Krebs.
Harvard Krankenschwester Gesundheitsstudie
Studie des National Cancer (Krebs) Institutes und der Harward Medical School
Und noch was bezüglich Krebs
17. Arthritis, Hexenschuss, Osteoporose
18. Osteoporose, Nierensteine...................

Studie mit Ratten.
- Volk namens „Lahunsa"
- Tibeter
27. Beispiele: 100 Jahre oder auch älter.
28. Mineralstoffe in Tierfutter und Säuglingsnahrung. .................
Ich werde erstmal nix weiter dazu schreiben, da die, die Interesse an dem Thema haben, in der pdf Datei jede Menge finden!

https://dragaonordestino.net/Drachenwut_Blog_DragaoNordestino/Ernaehrung/mineral_vitamin_pflanzenwirkstoffe_arquivos/Das_Geheimnis_der_91_essentiellen_Naehrstoffe_Dr_Joel_D_Wallach.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Re: Dr. Wallach "Das Geheimnis der 91 essentiellen Nährstoff

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 17. Jun 2011, 21:18

Pellets für alle :hot:

Ich frag mich gerade: Wenn viel früher die Böden viel mehr Nährstofe enthielten als heute, warum wurden dann viel früher die Menschen nicht mal halb so alt.

Und wie er die hohe Lebenserwartung der Japaner und niedrigen Kohlenhydratkonsum unter einen Hut bekommen will ist mir auch ein Rätsel. :pfeif:

Das amerikanische Ärzte nicht sonderlich alt werden liegt an vier Faktoren, die häufig sogar zusammen auftrenten: 1. Selbstmord. 2. Medikamentenmissbrauch. 3. Alkoholmissbrauch. 4. Schlafmangel oder schlicht und ergreifend zu viel Streß und zu wenig Erholung.

Ich liebe solche generalisierenden Aussagen:

Vitamine werden dir ewiges Leben schenken.

Bete zu xyz, ( überweis dein Geld auf unser Konto) und du lebst ewig.

Nur Kräuter sind die wahren Heilsbringer.

Kohlenhydrate sind Mörder.

Ohne Fett gesund 100.

Und wenn es nicht klappt, hast du dich halt nicht genug angestrengt. :hot:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 17. Jun 2011, 21:21

Dann hast du was anderes aus dem Buch gezogen, als ich!!

Ich würde mich zumindest nach den Gedankenansätzen orientieren können, rein von meiner Logik her.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 18. Jun 2011, 20:41

Wenig bis gar keine Resonanz mag ich nicht...also PUSHING :jaja:!

Ich wollte nochmal auf diesen Thread aufmerksam machen:
https://www.tierpla.net/gesundheit-kaninchen/natriummangel-bzw-zufuhr-t11248.html?hilit=natrium%20kalium" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier besteht ja die Frage, ob unsere Kaninchen oder auch Meerschweinchen etc. genügend Natrium aufnehmen durch die Ernährung...
und Natriummangel für Verdauungsprobleme mit verantwortlich sein kann.

Bekannt ist, dass auch unseren heimischen Wildtieren Natriumsulzen zu Verfügung gestellt werden, um ihren Bedarf zu decken!

Ist also der Punkt, dass für jede Krankheit nur ein wichtiger Nährstoff fehlen könnte, immer noch ein anpreisen (gute Verkaufsstrategie), der Vitamin und Mineralstoff Präparate oder doch ein klarer gesundheitlicher Gedanke in die richtige Richtung?

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 18. Jun 2011, 21:38

lapin hat geschrieben:
Ist also der Punkt, dass für jede Krankheit nur ein wichtiger Nährstoff fehlen könnte, immer noch ein anpreisen (gute Verkaufsstrategie), der Vitamin und Mineralstoff Präparate oder doch ein klarer gesundheitlicher Gedanke in die richtige Richtung?
Ich denke beides ist richtig. Nährstoffe sind sehr wichtig für den Körper und ihr fehlen kann tatsächlich gravierende Folgen haben. Und bei nicht aut gefährlichen Krankheiten ist ne Nährstoffgabe als Alternative zu 0815 Medikamenten mit Sicherheit ne Alternative. Problematisch finde ich es immer wenn irgendwas wie in diesem Fall als "Stein der Weisen " verkauft wird, bei schwerwiegenden Krankheiten zu "sanften" Mitteln geraten wird, oder auch mal gerne vergessen wird Wechselwirkungen mit anderen Stoffen verschwiegen werden. Schönes Beispiel dafür ist meine Ma (die übrigens alles was sie an "Mttelchen" bekommt in sich reinschüttet und trotzdem krank ist), dank eines erzinfarktes muss sie ASS 100 (nen Blutverdünner auf Wirkstoffbasis von Aspirin) nehmen. Nun hat ihr der tole Moderator eines bekannten TV-Senders das Enzym "Q10" mit all seinen positiven Wirkungen auf den menschlichen Organismus aufgeschwatzt. Leider fallen Wechselwirkungen in Werbungen ja nun mal völlig unter den Tisch und kein Mnsch liest Beipackzettel von Nahrungsergänzungsmitteln. :crazy: In sofern war ihreÜberraschung recht groß als ich ihr beigebracht hab, dass Q 10 die Wirkung von ASS 100 neutralisiert. :pfeif:

Ich beschäftige mich jetzt seit etwa 20 Jahren mit vielen "Steinen der Weisen". Es hieß lange Zeit das an möglichst hohe Dosen der Vitamine ACE zu sich nehmen soll......bis man gemerkt hat das sie bei Rauchern zu höherem Lungenkrebsrisiko führen. Vitamin A darf als reines Vitamin nirgendwo mehr zugesetzt werden....zu gefährlich für Schwangere.

Bei vielen was Dr. Wallace schreibt hat er gar nicht mal unrecht. Wir ernähren uns z.b. in Realation zu unseren Bedarf völlig verkehrt. Wir futtern tatsächlich zuviel getreide und Kohlenhydrate. Aber auch zu viel Fleisch. Würde der Schwerpunkt unserer Nahrung auf "Grünzeug" liegen und würden wir uns dann noch angepasst bewegen, würden viele Krankheiten der Vergangenheit angehören. Und mit Sicherheit spricht auch nichts dagegen sich Calcium, Magnesium, Vitamin B oder einfach nen Glas Multisaft zu können. Aber die pauschale Ursache: Werfen sie sich nur nen paar Dutzend Nährstoffe ein und sie werden gesund, ist gerade für nen Arzt mehr als fahrlässig.

Das Beispiel mit dem Salzleckstein dafür ist sehr schön. Da können die Tiere nämlich selbst bestimmen ob und wieviel Bedarf sie haben. Bei ner vitaminisierten Standartmischung hast du das nicht....

Oder anders gefragt: Woher weißt du, wann du nen erhöhten Bedarf hast und wann der gedeckt ist? Ich z.B. nehme recht hochdosiert zusätzlich Calcium, einfach weil ich sehr vviel Phophorsäure trinke, die Calcium bindet. Calcium ist aber was das betrifft auch nen relativ ungefährlicher Nährstoff, schlimmstenfalls, also in der falschen Kombination gibt es Harnsteine. Anderes sieht es aber aus, wenn du zuviel kalium oder Natrium erwischst. Schlimmstenfall endet das ganze tödlich.

Guck mal da: https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=https://www.gowallach.com/&ei=Ff_8TdKfAoXrOeD-7KoE&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=2&ved=0CCkQ7gEwAQ&prev=/search%3Fq%3DDr.%2B%2BJoel%2BWallace%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DoxM%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26prmd%3Divnso" onclick="window.open(this.href);return false;

Er ist übrigens kein M.D. sorndern ein N.D......also gar kein Mediziner aus dem Humanbereich.

https://www.skepdic.com/wallach.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Annette

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 18. Jun 2011, 21:49

Ist es nicht so, dass Nährstoffe die ausreichend im Körper vorhanden sind, ausgeschieden werden.

Dies wird zB bei einer zu hohen Aufnahme von Natrium über den Wasserhaushalt reguliert...
zu viele Salz = Durst!

Haben wir doch festgestellt, dass es nicht das Calcium aus der Nahrung (also der Nährstoff) ist, welcher für Blasensteine sorgt, sondern der Mangel an Calcium, welcher der Körper dann aus Zähnen und Knochen löst und sich diese dann in der Blase und dem Harnweg einlagern?
Blasensteine sind ein Zeichen von Calcium-MANGEL!

Ähnlich wird das auch mit anderen Nährstoffen ablaufen...
nehmen wir also mal an, ich nehme jetzt für einen Monate diese 91 essentiellen Nährstoffe in flüssiger Form auf... (ich habs zumindest im Kopf)...
könnte mich das tatsächlich umbringen?
Was genau sollte mich umbringen?

Blei, Quecksilber und Cadmium das ist tatsächlich etwas, was sich einlagert und nur schwer vom Körper raustransportiert werden kann.

In der Einleitung steht alles zu Wallach (in meiner pdf)....

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter

Beitrag von Rennmaus » Sa 18. Jun 2011, 21:57

Das werd ich wohl auch mal lesen, interessiert mich....beschäftige mich ja auch mit gesunder Ernährung un was damit so verbunden is, in Bezug auf den Menschen wie auch auf Tiere. Mal schauen was da so drin steht...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 18. Jun 2011, 22:03

Mein Vater hat mir heut die CD (Hörbuch) mitgebracht....
die werde ich mir bei Zeit mal anhören...und einiges davon hier niederschreiben (Stichpunktartig)!

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 18. Jun 2011, 22:10

Umbringen wird dich innerhalb von vier Wochen davon wahrscheinlich nichts. 4 Wochen sind aber auch nicht dauerhaft ;). Das erste Probem was du dabei hast ist das sich viele Nährstoffe schon mal gegenseitig blockieren. Zink und Eisen z.B. Oder Zink und Kupfer. Kalium blockiert Calcium....

Um eine Zinkvergiftung zu bekommen müßtet du täglich 2 gramm Zink aufnehmen....durch nahrungsergänzungsmittel eher unwahrscheinlich, allerdings wirst du mit Komplexmitteln auch keinen Zinkmangel verhindern...

Kupfer ist da schon nen heikleres Thema, es wird zwar in der Regel auch ausgeschieden (mit dem Gallensaft) aber wenn der gestört ist lagert sich Kuper in der Leber an und kann zu Vergiftungen führen.

Zu deinem Beispiel mit Natrium. Ja. würde funktionieren, allerdings würdest du dadurch halt auch wieder andere Nährstoffe verlieren.

Generell kann man sagen: Je wichtiger ein Nährstoff für den Körper, desto gefährlicher ist auch ein Ungleichgewicht.

Bei wirklich gesunden mag das noch völlig unproblematisch sein, bei "symptomlosen" Kranken kann eine ständige hohe Zufuhr von außen aber lebensbedrohlich werden.

Annette

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 20. Aug 2011, 15:27

Bisher keine Probleme zu berichten...mir gehts gut (Stillstand meiner Krankheit, nehme es zusätzlich mit MSM)
+ habe es Karlchen und Kaboom (LaVita) ins Trinkwasser gegeben (halber Teelöffel auf 250ml Wasser), wegen wieder aufkommenden Schnupfen (erste Anzeichen)...
über eine Woche...
Nase wieder trocken (hab zusätzlich noch Schüssler Salze gegeben)!

Antworten

Zurück zu „Allgemein“