Kokzidien, Milben und Hefen.....
Moderatoren:Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
-
- Globaler Moderator
- Land:Deutschland
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Bin gerade mal wieder in den Thread hier rein gepurzelt...
Was ich zu Stitch noch sagen will, er ist ja auch latent angeschlagen, seine Zähne sehen auch nicht Bombe aus, da müssen wir auch acht geben... Zusätzlich zu der Vitamin A Salbe fällt auf, dass er Unmengen Gerbstoffe und Oxalsäure frisst. So ein Meter - Ast voll belaubte Blutbuche ist gar nichts. Wird zwar von allen sehr gerne gefressen, aber Stitch ist geradezu süchtig.
Auch Tomate mit Grün erbeutet er leidenschaftlich gerne. Er scheint es wirklich zu brauchen, denn die Augen siind zwar nicht schön, aber trocken.
Was ich zu Stitch noch sagen will, er ist ja auch latent angeschlagen, seine Zähne sehen auch nicht Bombe aus, da müssen wir auch acht geben... Zusätzlich zu der Vitamin A Salbe fällt auf, dass er Unmengen Gerbstoffe und Oxalsäure frisst. So ein Meter - Ast voll belaubte Blutbuche ist gar nichts. Wird zwar von allen sehr gerne gefressen, aber Stitch ist geradezu süchtig.
Auch Tomate mit Grün erbeutet er leidenschaftlich gerne. Er scheint es wirklich zu brauchen, denn die Augen siind zwar nicht schön, aber trocken.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 427 Mal
So ich dachte ich berichte mal wieder. Also Klausi setzt immer noch Schleim ab aber nur noch ab und an. Das Rodicare Akut scheint hier wirklich gute Arbeit zu leisten. Er mümpft weiterhin tapfer seine kleingeschnittenen Kräuter.
Dann haben sich nun auf der anderen Seite trotz Veracin Abszesse gebildet, die heute dann, da sie nun so groß waren, dass man sie öffnen konnte von Außen ohne Narkose geöffnet wurden. Es wurde eine Drainage gelegt und nun heißt es spülen, spülen, spülen und er bekommt Leukasekegel. Unten sitzt noch einer, da ist noch nicht klar, ob wir den mit den zwei Löchern bekommen, sonst müssen wir nochmal ran. Röntgen ist unten zumindest ohne Narkose nicht möglich und auf dem letzten Röntgen wars negativ, die Abszesse waren auf dem Röntgen nicht sichtbar, von daher haben wir uns das gespart.
So sieht der kleine tapfere Kerl nun aus
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie toll meine Tierärztin bei Klausi ran geht. Es ist ja nun bei ihm wirklich nicht einfach ohne Narkosen etc. und sie tut wirklich ALLES für den kleinen Kerl. Ich hab einfach die beste Tierärztin
Dann haben sich nun auf der anderen Seite trotz Veracin Abszesse gebildet, die heute dann, da sie nun so groß waren, dass man sie öffnen konnte von Außen ohne Narkose geöffnet wurden. Es wurde eine Drainage gelegt und nun heißt es spülen, spülen, spülen und er bekommt Leukasekegel. Unten sitzt noch einer, da ist noch nicht klar, ob wir den mit den zwei Löchern bekommen, sonst müssen wir nochmal ran. Röntgen ist unten zumindest ohne Narkose nicht möglich und auf dem letzten Röntgen wars negativ, die Abszesse waren auf dem Röntgen nicht sichtbar, von daher haben wir uns das gespart.
So sieht der kleine tapfere Kerl nun aus
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie toll meine Tierärztin bei Klausi ran geht. Es ist ja nun bei ihm wirklich nicht einfach ohne Narkosen etc. und sie tut wirklich ALLES für den kleinen Kerl. Ich hab einfach die beste Tierärztin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Oh Mann, der süße Fratz!! So ein tapferer Kerl!!
Er sieht aber trotz des geöffneten Abszesses mit der Drainage recht fit aus, finde ich.
Ist er denn sonst auch munter und frisst einigermaßen?
Jaaa, das RodiCare Akut ist super. Ich schwör da ja auch drauf!!
Schön, dass du so eine tolle TÄ hast!
Claudi, auch wenn ich hier nicht so oft schreibe, ich denke oft an dich und deinen Klausi.
Der Kleine hat es so verdient, die schwere Zeit nun nach und nach hinter sich zu lassen. Auch wenn es langsam geht, das ist nicht so schlimm. Hauptsache es geht jetzt bergauf!!
Er sieht aber trotz des geöffneten Abszesses mit der Drainage recht fit aus, finde ich.
Ist er denn sonst auch munter und frisst einigermaßen?
Jaaa, das RodiCare Akut ist super. Ich schwör da ja auch drauf!!
Schön, dass du so eine tolle TÄ hast!
Claudi, auch wenn ich hier nicht so oft schreibe, ich denke oft an dich und deinen Klausi.
Der Kleine hat es so verdient, die schwere Zeit nun nach und nach hinter sich zu lassen. Auch wenn es langsam geht, das ist nicht so schlimm. Hauptsache es geht jetzt bergauf!!
-
- Planetarier
Wir kamen nach Hause und das erste was der kleine Kerl gemacht hat war zum Futternapf hoppeln und geraspelte Möhren futtern Ich denke er ist auch froh, dass der Druck weg ist. Er steht zwar unter Schmerzmedis aber wer weiß, was da doch noch drückt. Er ist auch munter und hoppelt hier rum. Ich bewundere ja immer wie er das alles so wegsteckt.
Nu bin ich mal gespannt wie morgen früh das erste Spülen läuft
Danke Isa
Nu bin ich mal gespannt wie morgen früh das erste Spülen läuft
Danke Isa
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 348 Mal
So wünscht man sich das doch, oder? So viel Lebenswillen!!
Ohja das Spülen... Ich hab mich bei Schlümpfchens Abszess am Hals damals angestellt wie doof! Aber bei ihr war die TÄ damals auch nicht so schlau, eine Drainage zu legen. Und so ist die offene Stelle natürlich schneller zugewachsen, als man zuschauen konnte.
Ohja das Spülen... Ich hab mich bei Schlümpfchens Abszess am Hals damals angestellt wie doof! Aber bei ihr war die TÄ damals auch nicht so schlau, eine Drainage zu legen. Und so ist die offene Stelle natürlich schneller zugewachsen, als man zuschauen konnte.
-
- Planetarier
Ja er hat wirklich einen Lebenswillen, das ist Wahnsinn. War eben erstmal im Gewächshaus noch Kräuter holen, kleiner Mann hat großen Appetit Mein Kleiner
Beim letzten Abszess konnten wir auch keine Drainage legen, da hieß es immer puhlen, das wird jetzt natürlich hoffentlich leichter. Schauen wir mal, ich werde berichten
Beim letzten Abszess konnten wir auch keine Drainage legen, da hieß es immer puhlen, das wird jetzt natürlich hoffentlich leichter. Schauen wir mal, ich werde berichten
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Oh man...Klausi bleibt nichts erspart .
Claudia, sein enormer Lebenswillen wird durch dich noch bestärkt. Er spürt einfach, dass er bei dir in den besten Händen ist und ihr das wieder gemeinsam hinbekommt.
Ich denke auch an euch... und Klausi, du tapferer kleiner Mann...auch das wirst du wieder meistern !
Claudia, sein enormer Lebenswillen wird durch dich noch bestärkt. Er spürt einfach, dass er bei dir in den besten Händen ist und ihr das wieder gemeinsam hinbekommt.
Ich denke auch an euch... und Klausi, du tapferer kleiner Mann...auch das wirst du wieder meistern !
-
- Planetarier
Also Klausi ist sehr unkooperativ was das Spülen betrifft, eben hat er mir die Knopfkanüle verbogen
Ab heute gehe ich in die Testphase eine schonende Inhalationsmischung zu nehmen, dann sind bis auf das Veracin alle Medis weg und bis jetzt klappt es gut
Ansonsten gehts ihm aber sehr gut und er genießt es sichtlich verwöhnt zu werden. Teller mit allem was das Herz begehrt, kleingeschnipselt und liebevoll angerichtet Naja sie sind doch wie unsere Kinder
Ab heute gehe ich in die Testphase eine schonende Inhalationsmischung zu nehmen, dann sind bis auf das Veracin alle Medis weg und bis jetzt klappt es gut
Ansonsten gehts ihm aber sehr gut und er genießt es sichtlich verwöhnt zu werden. Teller mit allem was das Herz begehrt, kleingeschnipselt und liebevoll angerichtet Naja sie sind doch wie unsere Kinder
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 526 Mal
Re: Kokzidien, Milben und Hefen.....
futtert und hoppelt munter klingt und das er zwar gern betüdelt wird aber nicht bespülfummelt wird zeigt ja nur, dass er´ne Meinung hat ..er machts dir halt´n bißchen schwerer, damit du dich nacher umsomehr freust wenn alles wieder völlig ok ist
-
- Planetarier
Heute war Kontrolltermin, meine TÄin ist sehr zufrieden bis jetzt. Sie hat mir nun was aus biegsamen Plastik mitgegeben zum Spülen, damit nicht noch ne Knopfkanüle dran glauben muss Mittwoch kommt die Drainage raus und Freitag wieder Kontolle.
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1080 Mal
Schakka kleiner Mann und zier dich nicht so...es ist nur zu deinem BESTEN!!!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 526 Mal
na dann bin ich auch erst mal zufrieden..bis zu den nächsten positiven-Mittwoch-News
-
- Planetarier
Mittwoch kann ich Dir nur sagen, ob Klausi schön artig war. Das Ding ziehe ich selbst. Da wird praktisch nur der Schlauch durchgeschnitten und vorsichtig rausgezogen. Freitag dann Update von meiner TÄin
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
-
- Planetarier
So lange nichts mehr von uns gehört Ich wollte mal aktualisieren.
Den Abszess hab ich über den Umzug offen gehalten, damit mir da nichts hochkocht, wo ich nicht so viel Zeit hatte. Seit ca. 2 Wochen ist er nun zu. Am Dienstag waren wir nun wieder zur Kontrolle und meine TÄin ist mit dem Abheilen sehr zufrieden.
Klausi bekommt weiterhin tgl. Veracin. Ansonsten bekommt er keine Medikamente mehr. Inhalieren tue ich mit ihm mit Emser Sole.
Was mir große Sorgen macht ist, dass er konstant langsam abnimmt. Man spürt nun deutlich die Wirbelsäule. Er wiegt noch ca. 1000 g. Ich sehe ihn viel futtern, fütter auch Haferflocken zu aber irgendwie macht sich das nicht auf der Waage bemerkbar. Er hat auch desöfteren Matsche oder Durchfall, der Kot ist richtig hellbraun. Letzte Kotprobe war aber negativ.
Klausi frisst mal wieder keine Kräuter. Dafür frisst er Tonagen an Brokkoli. Der Versuch ihn mit Sämereien etwas auf Gewicht zu bringen endete mit Durchfall
Von seiner Verfassung ist er gut drauf. Er genießt es durch die neue Wohnung zu hoppeln und alles zu erkunden. Also er macht jetzt so keinen schlechten Eindruck.
Ich bin grad etwas ratlos mit ihm
Den Abszess hab ich über den Umzug offen gehalten, damit mir da nichts hochkocht, wo ich nicht so viel Zeit hatte. Seit ca. 2 Wochen ist er nun zu. Am Dienstag waren wir nun wieder zur Kontrolle und meine TÄin ist mit dem Abheilen sehr zufrieden.
Klausi bekommt weiterhin tgl. Veracin. Ansonsten bekommt er keine Medikamente mehr. Inhalieren tue ich mit ihm mit Emser Sole.
Was mir große Sorgen macht ist, dass er konstant langsam abnimmt. Man spürt nun deutlich die Wirbelsäule. Er wiegt noch ca. 1000 g. Ich sehe ihn viel futtern, fütter auch Haferflocken zu aber irgendwie macht sich das nicht auf der Waage bemerkbar. Er hat auch desöfteren Matsche oder Durchfall, der Kot ist richtig hellbraun. Letzte Kotprobe war aber negativ.
Klausi frisst mal wieder keine Kräuter. Dafür frisst er Tonagen an Brokkoli. Der Versuch ihn mit Sämereien etwas auf Gewicht zu bringen endete mit Durchfall
Von seiner Verfassung ist er gut drauf. Er genießt es durch die neue Wohnung zu hoppeln und alles zu erkunden. Also er macht jetzt so keinen schlechten Eindruck.
Ich bin grad etwas ratlos mit ihm
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
-
- Gast
Nochmal eine Kotprobe abgeben?
Bei Wolle hieß es zuerst auch "negativ" aber weil er immer weiter abgenomme hat, hab ich doch nochmal eine Kotuntersuchung, die ins Labor geschickt wurde, gemacht und da stellte man Würmer fest.
Bei Wolle hieß es zuerst auch "negativ" aber weil er immer weiter abgenomme hat, hab ich doch nochmal eine Kotuntersuchung, die ins Labor geschickt wurde, gemacht und da stellte man Würmer fest.
-
- Planetarier
Ich hab schon mehrere abgegeben, ca. im 3 Wochenrhytmus, da ist derzeit nichts zu finden, ein Mal minimal Hefen
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
-
- Gast
Achso, dann müssten die Ergebnisse ja eigentlich korrekt sein.
Dann weiß ich aber auch nicht weiter :/
Viel Erfolg, dass er nochmal zunimmt
Dann weiß ich aber auch nicht weiter :/
Viel Erfolg, dass er nochmal zunimmt
-
- Planetarier
Soweit hört sich Klausis Gesundheitsbericht doch richtig gut an .
Zur Gewichtsabnahme...in welchem Zeitraum hat er den wie viel Gramm abgenommen ?
Ich habe das Problem mit Pedro leider gerade auch. Seitdem er die Kokzidien hatte, neigt er zu Durchfall (verdammte Hefen) und er hat ziemlich an Gewicht verloren. Erneute Kotuntersuntersuchung ergab halt jede Menge Hefen. Aber, das kenne ich schon. Er bekommt nun Herbi Colan und ich versuche, die Hefen durch die Ernährung wieder in den Griff zu bekommen.
Demnächst möchte ich auch mal wieder sein Immunsystem etwas unterstützen.
Das wirst du sicherlich selber wissen, aber, falls Klausi weiterhin abnimmt, eventuell ein großes Blutbild machen lassen ?
Zur Gewichtsabnahme...in welchem Zeitraum hat er den wie viel Gramm abgenommen ?
Ich habe das Problem mit Pedro leider gerade auch. Seitdem er die Kokzidien hatte, neigt er zu Durchfall (verdammte Hefen) und er hat ziemlich an Gewicht verloren. Erneute Kotuntersuntersuchung ergab halt jede Menge Hefen. Aber, das kenne ich schon. Er bekommt nun Herbi Colan und ich versuche, die Hefen durch die Ernährung wieder in den Griff zu bekommen.
Demnächst möchte ich auch mal wieder sein Immunsystem etwas unterstützen.
Das wirst du sicherlich selber wissen, aber, falls Klausi weiterhin abnimmt, eventuell ein großes Blutbild machen lassen ?
-
- Administrator
Sein Brokkoli Bedarf finde ich interessant...
Enthält viel Kalzium, Folsäure und pflanzliche Eiweiße, vllt kann man ihm in die Richtung mal gesondert mehr geben um zu schauen ob evtl ein "Mangel" vorliegt?
Also ich würde vorerst versuchen Kalziumhaltig und recht Eiweißhaltig zu ernähren...
Enthält viel Kalzium, Folsäure und pflanzliche Eiweiße, vllt kann man ihm in die Richtung mal gesondert mehr geben um zu schauen ob evtl ein "Mangel" vorliegt?
Also ich würde vorerst versuchen Kalziumhaltig und recht Eiweißhaltig zu ernähren...
-
- Planetarier
Klausi gehts leider gar nicht gut. Seit gestern macht er auch nur noch Probebisse und hat das Fressen weitgehendst eingestellt.
Der Versuch Chicoree anzubieten scheiterte. Auch sonstiges Futter was ich versucht habe mag er nicht.
Seine Wirbelsäule sticht seit gestern irgendwie richtig vor und er mag sich auch nicht so richtig bewegen. Ich hab so das Gefühl, dass er rasant abbaut. Vorgestern Abend war er eigentlich noch richtig fit. Gestern früh dann schlecht gefressen. Gestern über den Abend so gut wie nichts. Wenn er heute Abend noch immer nicht angesprungen ist werde ich mit ihm zum TA fahren
Der Versuch Chicoree anzubieten scheiterte. Auch sonstiges Futter was ich versucht habe mag er nicht.
Seine Wirbelsäule sticht seit gestern irgendwie richtig vor und er mag sich auch nicht so richtig bewegen. Ich hab so das Gefühl, dass er rasant abbaut. Vorgestern Abend war er eigentlich noch richtig fit. Gestern früh dann schlecht gefressen. Gestern über den Abend so gut wie nichts. Wenn er heute Abend noch immer nicht angesprungen ist werde ich mit ihm zum TA fahren
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
-
- Administrator
Das erinnert mich so an "ausgezerrt" wie meine Kaboom innerhalb von 2 Tagen Muskeln abgebaut...
Das ist so Wahnsinn...ich weiß gar nicht was ich sagen soll...
Kaboom hatte mich veranlasst nach "Eiweiß-Infusionen" zu suchen, dabei stieß ich hierauf:
[url=http://www.broicher.de/html/gesundheitsinformationen.php?tid=24&PHPSESSID=25395cc5583e243fd0f54df9297ba3ef]Alphaliponsäure-Glutathion-Infusion[/url].
Inwiefern das für unsere Tiere geeignet ist, weiß ich noch nicht genau...finde aktuell nur Berichte von Versuchskaninchen, wo nix von Nebenwirkungen berichtet wird...
Das ist so Wahnsinn...ich weiß gar nicht was ich sagen soll...
Kaboom hatte mich veranlasst nach "Eiweiß-Infusionen" zu suchen, dabei stieß ich hierauf:
[url=http://www.broicher.de/html/gesundheitsinformationen.php?tid=24&PHPSESSID=25395cc5583e243fd0f54df9297ba3ef]Alphaliponsäure-Glutathion-Infusion[/url].
Inwiefern das für unsere Tiere geeignet ist, weiß ich noch nicht genau...finde aktuell nur Berichte von Versuchskaninchen, wo nix von Nebenwirkungen berichtet wird...
-
- Planetarier
Ja ich musste auch an Sammy und Kaboom denken und ich habe Angst vor heute Abend. Das ist nicht fair, jetzt wo endlich das neue Leben anfangen sollte...
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
-
- Globaler Moderator
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Und ihr habt wirklich alles versucht Mehr geht nicht.
Will er denn nicht mal mehr Petersilie oder Dill?
Will er denn nicht mal mehr Petersilie oder Dill?
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."
geklaut
geklaut
-
- Planetarier
Nein, Petersilie und Dill nimmt er nicht, nichtmal mehr seinen geliebten Brokkoli Das einzige, wozu ich ihn heute Morgen überreden konnte waren drei Bissen Apfel.
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hey Klausi,
das kannste doch jetzt nicht machen...
Deine Mama hat doch jetzt genug Stress und hat es euch soooo schön eingerichtet...
Und es gibt wirklich alles, was Du magst - Du musst es nur fressen....
Komm, kleiner, gib Dir´n Schubbs....
das kannste doch jetzt nicht machen...
Deine Mama hat doch jetzt genug Stress und hat es euch soooo schön eingerichtet...
Und es gibt wirklich alles, was Du magst - Du musst es nur fressen....
Komm, kleiner, gib Dir´n Schubbs....
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Ach mensch...ihr hattet schon so viele Höhen und Tiefen.
Ich hoffe, dass es wieder ein Hoch für euch gibt.
Ich hoffe, dass es wieder ein Hoch für euch gibt.
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Hier ist alles gedrückt was geht!!!! *drück*
Wenn was ist, meine nummer hast du ja!
Wenn was ist, meine nummer hast du ja!
-
- Planetarier
Ja, dankeLepidus hat geschrieben: Wenn was ist, meine nummer hast du ja!
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
-
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Wie geht´s im denn?
-- Mittwoch 5. Oktober 2011, 21:49 --
Claudia???
-- Mittwoch 5. Oktober 2011, 21:49 --
Claudia???
-
- Planetarier
Das wollte ich hier aber nicht lesen .
Klausi, komm...du bist doch ein Kämpfer !
Die Daumen sind ganz, ganz fest gedrückt !
Klausi, komm...du bist doch ein Kämpfer !
Die Daumen sind ganz, ganz fest gedrückt !