Ella wird immer dicker

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Col
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 153 Mal
Re: Ella wird immer dicker

Beitrag von Col » Sa 18. Jun 2011, 22:16

saloiv hat geschrieben:Übergewicht ist übrigens nur schädlich wenn es mit Bewegungsmangel und falscher Ernährung verbunden ist.
Dann dürften wir ja noch Hoffnung haben :hehe: . Wenn ich sehe, in welchem Tempo Ella durch's Gehege fegt, wenn Pedro hinter ihr her ist...da kann man kaum glauben, dass so viel Körpermasse auch fliegen kann :lol: .

-- Samstag 18. Juni 2011, 23:23 --
lapin hat geschrieben:eine Magenüberladung kann ausgeschlossen werden?
Auch kann es sein, dass sie mal an einer Magenüberladung litt und dies nun das Resultat ist.

Sie müsste übermäßig viel kötteln, kannst du jetzt DEUTLICH mehr Kot feststellen als damals bei Pedro und Luise?

Kann eine Veränderung am/im Magen ausgeschlossen werden?
Eine Magenüberladung kann ausgeschlossen werden.
Nein, mehr Kot kann ich nicht feststellen. In meinen Augen setzt sie eine ganz normale Menge Kot ab, welcher auch gut aussieht.
Eine Veränderung am/im Magen war auf den Röntgenbildern nicht zu erkennen. Ich hatte diesbezüglich auch extra nochmal unsere TÄ gefragt. Der Verdauungstrakt war auch sehr gut zu erkennen und sah völlig normal aus.

Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

lapin
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1080 Mal

Beitrag von lapin » Sa 18. Jun 2011, 22:36

Dann warten wir mal das Blutbild ab....
aber ich bin der Meinung, du machst schon das richtige...mehr kannst du nicht machen!

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 18. Jun 2011, 23:07

Ja, auf's Blutbild bin ich auch schon gespannt. Obwohl mir mein Bauch sagt...da is nix :X .

Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Bild!

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von schweinsnase77 » So 19. Jun 2011, 08:09

saloiv hat geschrieben:Übergewicht ist übrigens nur schädlich wenn es mit Bewegungsmangel und falscher Ernährung verbunden ist.

Der berühmte Fernsehsessel-Mensch lebt mit seinem Übergewicht ungesund. Ein Mensch der sich viel bewegt und gesund ernährt aber etwas mehr auf den Rippen hat ist genauso gesund wie ein normalgewichtiger. Zumindest geht das auch menschlichen Studien hervor.
Das stimmt so nicht ganz. Übergewicht bedeutet immer ene wesentlich höhere Belastung für die Gelenke. gerade im Alter, wenn Muskelmasse abgebaut wird.

@Col: Was mir noch einfallen würde wäre nen Gendefekt. Tritt zwar beim Menshcn nur äußert selten auf, aber unmöglich wäre es ja nicht.

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/tid-11301/uebergewicht-kein-saettigungsgefuehl_aid_321254.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ne andere Möglichkeit an ihr Sättigungsgefühl zu appelieren wäre vll. Ballasstofftabletten. Ichhab aberkeine Ahnung ob das irgendwas bringen würde, mir ist nur eingefallen, das die in den 80ern, der Diätgeheimtipp schlechthin waren https://www.fitforme.de/nahrungsergaenzung/ballaststoff-komplex?gclid=CL2N3IG0wakCFcZH3godEDr6mg" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 19. Jun 2011, 08:16

Ich würde gar nicht mit Tabletten in die Richtung experimentieren...

wenn man sich Ella mal genau auf den Bildern anschaut hat sie ausschließlich einen umfangreichen Bauch...
ihre Beine, ihr Po...alles schmal...
Miss Molly von Kampfteddy, haben wir noch im Kopf oder...das war GESAMTMASSE, Ella ist das nicht.

Mit der richtigen Perspektive von Fotos würdest du nicht mal sehen, dass sie dick ist!
Ich würde mein Augenmerk auf dem Magen lassen.
Dieser wird bei richtiger Ernährung peu á peu seine angehend normale Größe wieder einnehmen können!

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » So 19. Jun 2011, 08:24

lapin hat geschrieben: Ich würde mein Augenmerk auf dem Magen lassen.
Dieser wird bei richtiger Ernährung peu á peu seine angehend normale Größe wieder einnehmen können!
*kicher* das mit Tabletten gehört im Prinzip in dieselbe Richtugn wie das Magenband. :D

Aber bei Menschen funktioniert das mit der selbstandigen Magenverkleinerung ja auch nicht. Zumal sie ja eigentlichnach nem halben Jahr gemerkt haben müßte das immer was da ist. Ich schätze eher das entweder aufgrund von nem Gendefekt oder halt aufgrund der anfänglichen rationierten Fütterung, ihre Sättigunsrezeptoren nicht mehr funktionieren, bzw. die Rezeptoren die dafür zuständig sind ne entsprechende Hormonresistenz ausgebildet haben. Im Prinzip ist das das gleiche Prinzip wie bei Diabetis zwei. Der Körper produziert zwar eigentlch genug Insulin, die Zellen sind aber Insulinresistent. Genauso kann das auch mit Sättigungshormonen passieren.

Annette

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 19. Jun 2011, 08:39

Da Ella mehr auf Wiese fixiert ist, würde ich den Zeitraum der für SIE selbst gewählten besseren Fütterung nicht auf ein halbes Jahr setzen, wenn man den Winter nicht vergisst!

Iwie hab ich nen unbehagliches Gefühl bei den Tabletten :lieb:!

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » So 19. Jun 2011, 08:47

Der Vorschlag war ja auch nicht ganz ernst gemeint. :taetchel: Und wäre wenn überhaupt auch nur was, was auch die TA befürworten müßte. Quasi als letzter Versuch vor dem Magenband. :lieb:

Vermutlich wird gar nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten, wenn die Blutwerte nichts ergeben. Und du hast recht, möglicherweise wäre die verringerte Nahrungsaufnahme die im Winter ja teilweise gezeigt wird, wirklich die Möglichkeit, das ihr Magen wieder "schrumpft" :grübel:

Annette

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 19. Jun 2011, 08:50

Ach du Nudel...ich nehm dich voll ernst maaaan! :D

Isa
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Isa » So 19. Jun 2011, 09:08

Nee, also besser machen kann Col gar nix!!
Auch ist alles was sie füttert, sehr gut und ausgewogen.
Ella frisst nicht mehr als Pedro und kann sich auch sehr wendig bewegen, auch wenn sie letzteres vielleicht weniger oft tut.

Allzu lange her finde ich jetzt die Umstellung auf ad lib noch nicht.
Seit Dezember ist keine Zeit. Und Wiese gibt es seit Mitte März, wenn ich das richtig gelesen habe. Das sind gerade mal 3 Monate.
Ellas Körper hat also noch allerhand zu tun, um ihre rationiert gefütterte Vergangenheit hinter sich zu lassen.
Hier gibt es ja genügend Threads und Beiträge (im Meerschweinchenbereich), in denen immer wieder erwähnt wird, dass die Tiere bei Umstellung auf ad lib immer weiter zunehmen. Und da sind auch einige Tiere dabei, die vorher schon wahre Wonneproppen waren.
Irgendwann pendelt sich dann das Normalgewicht ein. Wann dieser Zeitpunkt ist und bei welcher Größenordnung das Normalgewicht ist, ist so unterschiedlich wie die Tiere individuell sind.
KEIN ad lib Tier ist krankhaft dick auf Dauer!!
Wenn folgende Punkte zutreffen:
- ausreichend Bewegungsmöglichkeiten
- kein vererbtes Problem
- kein Fütterungsfehler in der Vergangenheit
- Blutwerte in Ordnung

Von den natürlichen Ist-Gegebenheiten könnte es Ella nicht besser gehen; sie sind definitiv ideal!
Bei Ella müssen wir jetzt einfach erstmal die Blutwerte abwarten.
Liegen diese in den Referenzwerten und sehen auch in den einzelnen Komponenten zueinander unauffällig aus, kann man weiterhin nur abwarten.
Zumindest würde ICH persönlich dann nur abwarten erstmal.
Und Ella weiterhin aufs gute Allgemeinbefinden beobachten und ggf. nach ein paar Monaten erneutes Röntgen + Blutabnahme.

Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 19. Jun 2011, 09:10

Jop Isa.....genauso!

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 19. Jun 2011, 11:05

Ich möchte mich erstmal bei euch bedanken, dass ihr euch mit mir, was Ella's Proportionen angeht, so den Kopf zerbrecht...das ist soooo lieb von euch :kiss: !!!
Isa hat geschrieben:Allzu lange her finde ich jetzt die Umstellung auf ad lib noch nicht.
Seit Dezember ist keine Zeit. Und Wiese gibt es seit Mitte März, wenn ich das richtig gelesen habe. Das sind gerade mal 3 Monate.
Ellas Körper hat also noch allerhand zu tun, um ihre rationiert gefütterte Vergangenheit hinter sich zu lassen.
Hier gibt es ja genügend Threads und Beiträge (im Meerschweinchenbereich), in denen immer wieder erwähnt wird, dass die Tiere bei Umstellung auf ad lib immer weiter zunehmen. Und da sind auch einige Tiere dabei, die vorher schon wahre Wonneproppen waren.
Genau diese Überlegung hatte ich auch schon. Zumal unsere TÄ am Freitag auch nochmal ausdrücklich erwähnte, dass man den zunehmenden Muskelaufbau, der sicherlich im Außengehege stattgefunden hat, nicht aus den Augen verlieren sollte. Ella ist definitiv im Außengehege aktiver, als im Winter im Kaninchenzimmer. Und Pedro trägt einen großen Teil dazu bei, dass sie manchmal ganz schön rennen muß.

Ich habe Ella besonders in den letzten Tagen beobachtet, was sie futtert. Und ich kann mit großer Sicherheit sagen...Wiese, Wiese, Wiese. Heute morgen hat sie sich z.B., anstatt sich auf den Obst/Gemüseteller zu stürzen, wie alle anderen, sich sofort an der gepflückten Wiese bedient. Und davon futtert sie wirklich fast alles und reichlich ! Ich möchte fast behaupten, fast noch mehr als die Schweinis.
Ich denke einfach, Wiese war in ihrer Vergangenheit etwas völlig unbekanntes :hm: .
Isa hat geschrieben:Bei Ella müssen wir jetzt einfach erstmal die Blutwerte abwarten.
Liegen diese in den Referenzwerten und sehen auch in den einzelnen Komponenten zueinander unauffällig aus, kann man weiterhin nur abwarten.
Zumindest würde ICH persönlich dann nur abwarten erstmal.
Und Ella weiterhin aufs gute Allgemeinbefinden beobachten und ggf. nach ein paar Monaten erneutes Röntgen + Blutabnahme.
Ganz genau so hatte ich es geplant :D .

Bild!

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 19. Jun 2011, 11:08

:5: Bin mir mehr als sicher, dass das ganz genau richtig ist, wie du das gerade machst und vorhast. :)

Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 19. Jun 2011, 11:12

Danke Isa...das beruhigt mich :) !

Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 23. Jun 2011, 19:50

Na wie schauts aus....jetzt mit den Schweinis auch noch...Mehr Action und weniger Futter, weil Futter nun für 2 und nicht 4?
:jaja:!

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Do 23. Jun 2011, 20:35

lapin hat geschrieben:Mehr Action und weniger Futter, weil Futter nun für 2 und nicht 4?
:jaja:!
:grübel: ...jetzt steh ich auf'm Schlauch :lol: . Du meintest Futter für 4 statt für 2 :D ?
Jaaa, ich sammel mittlerweile die Wiesen komplett leer :schwitz: . Die Bauern haben bald nix mehr zu mähen :jaja: .

Ella's Blutergebnisse sind angekommen. Lapin, du hast am Anfang voll ins Schwarze getroffen !
Ella hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Der T4 Wert war eindeutig zu gering. Laut unserer Tierärztin müßte der Wert wohl bei 2 liegen und Ellas Wert liegt bei 0,7. Falls ich hier jetzt irgendwas undeutlich ausdrücke, verzeiht mir. Mit Schilddrüsenwerten kenne ich mich nicht aus und ich hoffe, ich habe unsere TÄ nun auch richtig verstanden :schäm: .
Ich warte nun auf einen weiteren Anruf von unserer TÄ, da sie bisher Schilddrüsenunterfunktionen bei Kaninchen noch nicht medikamentös eingestellt hat. Sie möchte sich nun mit einer Kollegin aus Berlin ( Kaninchenexpertin) beraten.
Alle anderen Blutwerte waren absolut im grünen Bereich.
Dann könnte wohl auch Ella's Trägheit mit der Schilddrüsenunterfunktion zusammenhängen :grübel: .

Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 23. Jun 2011, 20:45

Ja :arg: klar meinte ich das so rum...ist schon späääät :lol:!

Also doch, na da kann man bestimmt was machen, schön das sich deine TÄ da so informiert! :top:

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Do 23. Jun 2011, 20:48

Super. Dann habt ihr ja schon mal nen Anhaltspunkt an dem man wenistens ansetzen kann. :top:

Ist zwar blöd, dass sie krank ist, aber es ist was behandelbares ( ich hoffe du weißt wie ich das meine).

Aber ihren vergrößerten Magen erklärt das noch nicht, oder? :grübel:

Annette

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Do 23. Jun 2011, 21:13

lapin hat geschrieben: Also doch, na da kann man bestimmt was machen, schön das sich deine TÄ da so informiert! :top:
Ja, sie will jetzt nicht einfach so drauflos behandeln...was ICH natürlich auch nicht möchte !
schweinsnase77 hat geschrieben:Aber ihren vergrößerten Magen erklärt das noch nicht, oder? :grübel:
Na ja, da kommt eins zum andern. Ich denke, da spielt vielleicht auch die ganze Futterumstellung in den letzten Monaten eine Rolle. Ella futtert ja nicht wenig :hehe:...und sie war auch schon sehr möppelig, als sie vor einem halben Jahr zu uns kam. Ob der große Magen jetzt auch mit der Schilddrüsenunterfunktion in Verbindung gebracht werden kann, null Ahnung :hm: .
Laut Röntgenbilder waren ja keine negativen Veränderungen oder sonstiges am Magen zu sehen. Daher mache ich mir da jetzt auch erstmal keine Sorgen.
Ich hoffe jetzt erstmal, dass wir Ella irgendwie, mit Hilfe entsprechender Medikamente, helfen können. Und dann das Übergewicht in den Griff bekommen :bet: .

Bild!

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 24. Jun 2011, 04:15

schweinsnase77 hat geschrieben:Super. Dann habt ihr ja schon mal nen Anhaltspunkt an dem man wenistens ansetzen kann. :top:

Ist zwar blöd, dass sie krank ist, aber es ist was behandelbares ( ich hoffe du weißt wie ich das meine).
Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben!!

Ich finds immer "doof", wenn nix gefunden wird. Da steht man einfach dann da wie Doofi und weiß nicht weiter.
Aber wenn dann was gefunden wird, was nicht akut lebensbedrohlich ist und gut behandelt werden kann, ist das in meinen Augen Gold wert!!

Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Miss Marple » Fr 24. Jun 2011, 09:22

Auf Leas Befundbericht steht seit diesem Monat ein Referenzbereich für Meerschweichen und Kaninchen von T4 gesamt 1.10 - 5.20 µg/dl.
Ich bin gespannt, wie Ihr behandeln sollt! Normalerweise wird Euthyrox gegeben. Auch von den Trägerstoffen her soll es gut verträglich sein.
Den vergrößerten Magen kann ich mir von der rationierten Fütterung gut vorstellen. Gierig allles fressen was da ist, dann quillt das Trockenfutter durch die Magensäure im Magen auf und mit der Zeit leiern die Magenwände aus. :?

EDIT: Hier mal noch ein Link: https://www.schilddruesenselbsthilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Fr 24. Jun 2011, 22:52

Miss Marple hat geschrieben:Den vergrößerten Magen kann ich mir von der rationierten Fütterung gut vorstellen. Gierig allles fressen was da ist, dann quillt das Trockenfutter durch die Magensäure im Magen auf und mit der Zeit leiern die Magenwände aus. :?
Na super :? !

Vielen Dank für den Link...war sehr interessant zu lesen. Auch, wenn es eher auf den Menschen zutrifft.
schweinsnase77 hat geschrieben:Super. Dann habt ihr ja schon mal nen Anhaltspunkt an dem man wenistens ansetzen kann. :top:

Na klar...ich weiß, wie du das meinst ;) . Ich bin auch verdammt froh, dass die Ursache gefunden wurde. Allerdings brauche ich viel Geduld, bis sich Ella's Gewicht wieder reduziert.

Ich habe heute nochmal mit unserer TÄ telefoniert und sie hat das passende Medikament in Erfahrung bringen können. Morgen soll ich das Rezept abholen und dann erfahre ich näheres. Heute war sie etwas in Eile.

Bild!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 427 Mal

Beitrag von ClaudiaL » Sa 25. Jun 2011, 19:22

Ich freue mich, dass nun der Auslöser gefunden wurde und Ella nun geholfen werden kann. Drücke die Daumen, dass sie alles gut verträgt und bald richtig eingestellt ist :lieb:

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 25. Jun 2011, 23:18

Danke, Claudia :lieb: !
Miss Marple hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie Ihr behandeln sollt! Normalerweise wird Euthyrox gegeben. Auch von den Trägerstoffen her soll es gut verträglich sein.
Jawoll, auf dem Rezept steht Euthyrox 50 ;) . Montag hole ich es aus der Apotheke und dann geht's los. In zwei Wochen soll ich mit Ella zur nächsten Blutabnahme kommen, um die Werte erneut kontrollieren zu lassen. Dann wird entschieden, ob die Dosis ausreichend ist oder wir eventuell erhöhen müssen. Ich glaube, es gibt ja Euthyrox 25/50/75 usw.
Mir stellt sich allerdings die Frage, wie bekomme ich die Tablette in Ella hinein. Sie läßt sich zwar gern von mir ab und zu streicheln, aber die Socke nimmt keine Leckerchen von mir :püh: . Ich könnte die Tablette noch in etwas Wasser auflösen und sie ihr mit einer Spritze eingeben, aber eigentlich möchte ich genau das vermeiden :grübel: .

Bild!

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Miss Marple » So 26. Jun 2011, 12:34

Col hat geschrieben:Ich könnte die Tablette noch in etwas Wasser auflösen und sie ihr mit einer Spritze eingeben, aber eigentlich möchte ich genau das vermeiden :grübel: .
Schwierig! Auf jeden Fall muss ja der Wirkstoff regelmässig in der richtigen Dosierung ins Tier. Wenn die Dosis schwankt, kann sich der Stoffwechsel nicht richtig einstellen. Der Wirkstoffpegel im Blut sollte immer etwa gleich hoch sein.
Ich muss zwei mal täglich ein SDÜ - Medikament geben, bei einem Tier, dass das hasst.
Anfangs hatte ich einem anderen Tier, das Spritzen liebt, ein Placebo gegeben, die Patientin hat das gut beobachtet und aus Futterneid hat sie dann die Spritze aus Neugier doch genommen. Nach ein paar Tagen ging es ohne diesen Trick.
Mittlerweile haben wir ein Ritual. Ich zeige ihr die Spritze und wenn sie das Maul leer hat (wenn noch irgendwas drin ist, kann ich´s vergessen!) dann läuft sie in ihr Haus und stellt sich so, dass ich die Finger unter ihr Kinn legen kann und mit der anderen Hand die Spritze in die Backentasche. Dazu muss ich BITTE! sagen und hinterher DANKE!
Ohne Bitte dreht sie den Kopf weg. Und ich habe auch den Eindruck, wenn ich Danke sage, dann ist sie nicht ganz so angefressen von dem Ganzen. :roll:

"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 26. Jun 2011, 21:27

Miss Marple hat geschrieben: Dazu muss ich BITTE! sagen und hinterher DANKE!
Ohne Bitte dreht sie den Kopf weg. Und ich habe auch den Eindruck, wenn ich Danke sage, dann ist sie nicht ganz so angefressen von dem Ganzen. :roll:
:lach:
Sorry, aber das fand ich jetzt absolut klasse ! So ein Ritual hätte ich für Ella auch gern.

Ja, die Tablette in Wasser auflösen, finde ich auch überhaupt nicht optimal. Ich hab das am Wochenende schon so ähnlich geübt. Pedro bekommt seine Arthrosetablette immer in einem Stück Banane. Ich habe ihm das Bananenstück direkt vor Ellas Nase gegeben. Für Ella hatte ich auch ein Stück dabei. Sie kam, schnüffelte daran, Pedro verschlang genüßlich seine Banane inkl. Tablette, und Ella schob ohne Bananenstück ab...verdammt :? .
Können nicht alle Kaninchen PEDROS sein :sauer: .
Ich muß mir echt was einfallen lassen :grübel: ....

Bild!

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von freigänger » Mo 27. Jun 2011, 07:02

für medigaben, versorgung, kontrolle sollten die tiere 'pflegeleicht' sein, dann dürfen sie wieder zurück ihr ureigenes verhaltensschema :lol:
im notfall macht sich die mühe ein tier handzahm zu bekommen bezahlt.
mein jörgl würd lieber das weite suchen :pfeif:
wünsch euch eine praktikable lösung ;)

liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 14. Jul 2011, 12:44

Wie gehts der Kleinen?

Kannst du schon von Besserung berichten nach einer gewissen Zeit der Medi Gabe?

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 16. Jul 2011, 23:33

Okay lapin, ein kleiner Zwischenbericht ;) .
Ella hat definitiv noch nicht abgenommen, aber das wird sowieso lange dauern. Ich finde, sie ist ein wenig bewegungsfreudiger geworden, kann ich mir aber auch einbilden :hm: .
Am Mittwoch haben wir einen Termin zur 2.Blutabnahme. Da werden wir dann erstmal sehen, ob die Dosierung überhaupt ausreichend ist.
Meine Schwiegermutter hat mir erzählt, dass es bei ihr ein halbes Jahr gedauert hat, bis die richtige Dosierung der Tabletten festgelegt werden konnte. Vielleicht ist es bei Tieren, in diesem Fall, so ähnlich :grübel: .

Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 17. Jul 2011, 06:09

Ich danke dir für den Bericht...

Wie lange das dauert :hm: wird wieder so nen individuelles Ding sein, gemischt mit einem glücklichen Händchen...
das Blutbild wird ja zeigen, ob ihr direkt richtig gelegen habt, mit der Dosierung...oder eben nicht...
aber das sind alles Dinge, wo man was machen kann..von daher :top:!

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“