Ist das ein Radieschen? Und wenn ja; was macht es dort?

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Häschen
Planetarier
Planetarier
Land:Deutschland
Ist das ein Radieschen? Und wenn ja; was macht es dort?

Beitrag von Häschen » Di 31. Mai 2011, 15:03

Ich weiß nicht so ganz, welcher Bereich dafür richtig ist...
Aber ich hab heute nicht schlecht gestaunt, als ich das Klo (!) meiner Kaninchen säubern wollte.
Dass die Zwei sich dadrin allerhand Unkraut, Gräser und sogar Kolbenhirse züchten, weiß ich ja. Aber was ist bitte das?!
Radieschen?
Und woher kommt es? Ich füttere selbst keine, weil ich sie absolut nicht riechen kann... In der Nähe wachsen auch keine, die Erde ist relativ neu.
Und sowieso; ist es normal, dass Kaninchen einen privat Garten pflegen? :mrgreen:
Die Hirse beispielsweise haben sie sozusagen selbst "gepflanzt", indem sie die Reste in der Erde verbuddelt haben...
Irgendwie kenne ich sonst nur absolute Zerstörer-Kanickel, die aus jedem Fleckchen Grün im Gehege eine Buddelwüste machen... Ich find das irgendwie seltsam :hm:

Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Re: Ist das ein Radieschen? Und wenn ja; was macht es dort?

Beitrag von Murx Pickwick » Di 31. Mai 2011, 15:39

Deine Kaninchen verhalten sich doch sehr wie Wildkanin ... :lol:

Das Radieschen wird sich über Vogelkot dort ausgesäht haben, aber auch einige fliegende Insekten (Käfer z. B.) sind als Radieschensäher denkbar. Pflanzensamen können so über viele Kilometer hinweg verbreitet werden.

Wenn man Wildkaninchen beobachtet, wird man feststellen, daß sie ihre Reviere vom Pflanzenbewuchs stark verändern. Sie fressen bevorzugt junge Kräuter und jungen Gräser raus, über bleiben deshalb die alten Gräser, dadurch nehmen verschiedene ungeliebte Gräser zu, du wirst in Kaninchengebieten deutlich weniger Kräuter wie Gräser finden.
Stirbt die Wildkaninpopulation in einem Gebiet aus, wächst jedoch nicht mehr die ursprüngliche Pflanzengesellschaft, sondern es sprießen Kräuter und Gräser, welche zuvor noch nie dort wuchsen!
Die Kaninchen fressen nämlich bevorzugt die Samenstände unterschiedlichster Pflanzen, können diese jedoch nicht immer richtig verdauen, so daß sie die in ihren Revieren wieder ausscheißen und so auf die Art und Weise nach und nach anreichern ... Kanichen tragen dadurch direkt zum Artenreichtum bei, sie halten durch ihr Freßverhalten die Pflanzen im Revier kurz, so daß die Lichtkeimer unter den Pflanzen bessere Bedingungen bekommen und sie säen aktiv verschiedenste Kräuter aus, die sie vorher gefunden und deren Samenstände sie gefressen haben.
Die Auswirkungen ihrer gärtnerischen Arbeit sieht man jedoch meist erst, wenn die gefräßigen Kaninchen nicht gleich die von ihnen gepflanzten und gehegten Pflänzli bis auf die Stengel abfressen ...
(Gibt Kaninchenwiesen, da sehen die Kräuter wie Gräser aus, weil tatsächlich nur noch die Stengel überbleiben und die Blätter akribisch abgefuttert werden.)

Häschen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Häschen » Di 31. Mai 2011, 16:53

Okay Vögel erklärt einiges, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :schäm:
Am und manchmal sogar im Gehege hocken öfter mal Türkentauben. (Und andere Vögelchen, das Taubenpaar ist aber so ziemlich immer da)
Die werden das Gemüse wohl eingeschleppt haben.

Ich bin aber trotzdem immer wieder verwundert, was die Beiden sich da so alles züchten... Und das meiste lassen sie auch wirklich stehen oder fressen es nur so weit an, dass es weiter wachsen kann. Bin mal gespannt, was ich da in einem oder zwei Jahren alles finde :mrgreen:
Fenchelblättchen erahne ich auch schon in einer Ecke, da weiß ich aber wenigstens wo es her kommt ;)

serafina
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von serafina » Di 31. Mai 2011, 16:58

Es ist vielleicht beim Wind ein Samenkörnchen ins Gehege geflogen. Das geht ganz schnell. Bei mir wächst gerade ein Kohlrabi mitten auf meinem Rasen und grüner Spargel in den Blumen. Außerdem Dill zwischen meinen Erdbeeren.

Bild

Zurück zu „Pflanzen“