Murmele - schiefe Schneidezähne und Lippengrind (?)

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Kirja
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Murmele - schiefe Schneidezähne und Lippengrind (?)

Beitrag von Kirja » Sa 21. Mai 2011, 17:35

Am Dienstag fiel mir erstmals auf, dass Murmeles Schneidezähne, die sonst immer total parallel und perfekt waren, schief und ungleichmäßig abgenutzt waren. Nicht dramatisch, aber mir als Zahnschweingeplagte sprangen die Zähne halt sofort ins Auge. Heute habe ich mir sie nochmal angeschaut: Noch schiefer geworden :hm:

Und sie hat Lippengrind, bzw. das, was ich dafür halte. (Verrückt, oder? Da liefere ich dem Planeten Erfahrungsberichte von Akupunktur bei Meerschweinchen und ähnlich seltenen Behandlungsmethoden und weiß nicht, wie Lippengrind im Anfangsstadium aussieht :X ) Oberlippe links, in Richtung Maulwinkel, eine braune "Kruste", die aber nicht trocken ist (wie halt eine Kruste auf einer Wunde), sondern eher.... hm. Geschmeidig? Fühlt sich an wie Haut....
Unten an der gleichen Stelle, aber quasi nicht sichtbar.
Wie ist das bei ad libitum-Schweinen? Bei rationiert ernährten Tieren sagt man ja, man soll Tomate und Apfel wegen der Säure weglassen. Gilt das auch für ad lib-Ferkel?

Sonnenblumenkerne bekommt sie dann öfter mal. Ist sie aber nicht sooo wild drauf. Leinsamen hätte ich auch da, aber die mag sie nicht.

Ihr Gewicht hält sie seit der Vergiftungs-Geschichte ([url]http://www.tierpla.net/gesundheit-meerschweinchen/gewichtsabnahme-und-verandertes-trinkverhalten-t10779.html[/url]) bei 1130-1140 Gramm. Früher waren es um die 1200 Gramm.
Bild
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” Ernst Stuhlinger (1913–2008), deutscher Raketenforscher

Isa
Planetarier
Planetarier
Re: Murmele - schiefe Schneidezähne und Lippengrind (?)

Beitrag von Isa » Sa 21. Mai 2011, 18:30

Bei zwei meiner Meerschweinchen zieht sich die Geschichte des Lippengrindes nun schon über Monate. Mal ist es besser, dann wieder schlechter.
[url]http://www.tierpla.net/gesundheit-meerschweinchen/lippengrind-behandlungsbedurftig-t8216.html[/url]
Ich habe bei meinen beiden Tieren festgestellt, dass Lippengrind immer mit schlechten oberen Schneidezähnen einher geht. Schief, V-förmig, bräunlich, oft stecken Essensreste zwischen den Zähnen,...
Ich hab schon die verschiedensten Dinge ausprobiert, ohne wirklichen Erfolg.

Ich kann dir wirklich folgendes ans Herz legen:
Löwenzahn hat geschrieben:Tierart: Meerschweinchen
Krankheit (Symptome): Cheilitis (Lippengrind)
Dosierung: Salze 1, 3, 8, 11 je eine Hälfte
Wie verabreicht: in Spritze ohne Nadel mit Wasser aufgelöst, Salbe Nummer 1 direkt auf Kruste appliziert
Welche Erfolge: Grind nach 24 Stunden gebessert, vollständige Heilung nach wenigen Tagen, keine Rezidivien
Entnommen aus: [url]http://www.tierpla.net/allgemein/erfahrungen-mit-schussler-salzen-bei-tieren-t10571.html[/url]
Nach einem HALBEN Tag war schon fast der komplette Lippengrind sowohl bei Fjell als auch bei Gwenni verschwunden!! Und auch die Zähne werden langsam wieder schön und gerade.
Das schafft 100%ig kein anderes "Mittel".
Und ich war wirklich mehr als skeptisch zuvor!!
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 21. Mai 2011, 18:46

Kirja hat geschrieben:Ihr Gewicht hält sie seit der Vergiftungs-Geschichte ([url]http://www.tierpla.net/gesundheit-meerschweinchen/gewichtsabnahme-und-verandertes-trinkverhalten-t10779.html[/url]) bei 1130-1140 Gramm. Früher waren es um die 1200 Gramm.
Anfang Mai die Verdauungsgeschichte - das kommt hin, da war der Stoffwechsel gestört. Vier Wochen nach Verdauungsproblemen werden die Probleme meist für uns an den Schneidezähnen sichtbar. Das, was also Anfang Mai nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt wurde, wächst jetzt in den sichtbaren Bereich.

Alex hatte Isa bei Lippengrind aus der phytotherapeutischen Ecke noch Nachtkerzenöl empfohlen.

EDIT: Das war Johanneskrautöl!!
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Kirja
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kirja » So 22. Mai 2011, 13:24

Vielen Dank :lieb:

Ich geh morgen eh zu Alex, wir müssen noch ein paar Rechnungen begleichen und Alex bekommt noch was von uns, dann werde ich mich mit ihr noch darüber unterhalten.
Bild
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” Ernst Stuhlinger (1913–2008), deutscher Raketenforscher

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 22. Mai 2011, 14:13

Hihi, ich bin morgen auch bei Alex. Aber erst so um +/- 18 Uhr rum.
Und ihr?
Bild

Kirja
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kirja » So 22. Mai 2011, 14:29

Sie hat ja offene Sprechstunde bis 19 Uhr, daher denke ich, wir werden gegen Ende kommen. Es ist ja kein "richtiger" TA-Besuch, sondern nur Rechnungen begleichen, kurz über Murmele reden und ihr noch was vorbeibringen :lieb:

Wie lang brauchst Du schätzungsweise bei ihr? Vielleicht sehen wir uns ja sogar :hot:
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 22. Mai 2011, 15:01

Hmmm, ich werd gucken, dass ich so um 16 Uhr Feierabend machen kann. Dann bin ich 16:30 Uhr daheim, Mimm und Pü einpacken und los fahren. Wenns gut läuft bin ich etwas mehr als 1 Stunde unterwegs, wenn viel Stau ist 1,5 Stunden und mehr. Daher schätz ich mal ich bin so um 18 Uhr da.
Sollt ich nicht früher Feierabend machen können, bin ich wohl erst gegen 19 Uhr da.
Bild

Alex
Gast
Gast

Beitrag von Alex » So 22. Mai 2011, 21:12

Na dann wird das morgen wohl ein Planeten-Alex-Treff ;)

Komme gerade aus Schopfheim und bin hundemüde. Habe dort meine THP Schülerinnen ein ganzes Wochenende unterrichtet in Phytotherapie - das ist fei anstrengend.

Bis morgen

Kirja
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kirja » Di 24. Mai 2011, 15:33

Isa, da haben wir uns wohl knapp verpasst :arg:

Wir haben jetzt Johanniskrautöl besorgt, werden es erstmal damit probieren. Zumal der Grind quasi kaum sichtbar ist. Deshalb war ich mir auch so unsicher, ob es wirklich Grind ist. Wenn man nach "Lippengrind Meerschweinchen" googelt, bekommt man solche Ergebnisse: [url]http://www.meerschweinchenberatung.at/bilder/DSC02974_Lippengrind.jpg[/url] :shock:

Sollte das Öl nicht helfen, kommen die Schüssler Salze dran. :lieb: Das Auftupfen das Öls auf die Lippen findet Murmele nicht so toll - aber sie ist nicht vollkommen panisch dabei. Zeigt mir halt nur, dass sie sich deutlich Schöneres vorstellen könnte. :taetchel:
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 24. Mai 2011, 19:00

Kirja hat geschrieben:Isa, da haben wir uns wohl knapp verpasst :arg:
Wann wart ihr dort?
Ja ich konnte schon um 16 Uhr von der Arbeit weg und die Fahrt war auch super. Kein einziges Mal Stau. :top: So schnell gings noch nie.

Wegen dem Lippengrind. Das Foto von dem Link ist auch schon sehr extrem an beiden Mundwinkeln und an der geteilten Oberlippe.
Schau mal hier [url=http://www.google.de/search?q=meerschweinchen+lippengrind+fotos&hl=de&biw=1280&bih=811&prmd=ivnsfd&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=t-PbTczpDI2MswaY-fDuDg&ved=0CBwQsAQ]Lippengrind[/url] hats auch Bilder mit ganz leichtem Lippengrind.

Hast du die Möglichkeit das Murmele mal zu fotografieren?
Bild

Kirja
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kirja » So 29. Mai 2011, 21:31

Isa, seh ich ja erst jetzt :X Wir waren kurz vor 19 Uhr da.

Foto - tja... :hot: Da gibt es nichts mehr zu fotografieren. :D Lippengrind ist nur noch eine winzige Kruste, die aber kaum erkennbar ist. Und die Schneidezähne werden auch wieder gerader. Johanniskrautöl ist echt super :top:
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“