Physiologische Daten:
Körpertemperatur: 38,5 - 40,0 °C
Atemfrequenz: 50 - 150 pro Minute
Herzfrequenz: 120 - 150 pro Minute
Geschlechtsreife: Kleine Rassen 10 - 14 Wochen, große Rassen 4 - 5 Monate
Zuchtreife: ca.8 Monate
Tragezeit: 28 - 33 Tage
Wurfgröße: 4 - 6 Welpen
Lebenserwartung: 6 - 10 Jahre
Sinnesorgane:
Augen: Die Augen von Kaninchen sind seitlich angebracht. Das ermöglicht ihnen einen guten Rundumblick. Das räumliche Sehvermögen ist kaum ausgeprägt und Farben können sie kaum erkennen bis auf Rot und Grün. Das können Kaninchen unterscheiden.
Ohren: Kaninchen haben ein sehr gutes Gehör. Sie hören unteranderem Töne, die wir Menschen nicht wahrnehmen. Abgesehen von Widdern können Kaninchen ihre Ohren in unterschiedliche Richtungen bewegen um Geräusche besser wahrnehmen zu können.
Nase: Kaninchen besitzen einen unglaublich guten Geruchssinn. Über differenzierte Gerüche nehmen sie ihre Umwelt sehr genau wahr.
Tasthaare: Kaninchen besitzen (ähnlich wie Katzen) Schnurrhaare. Diese erlaubt es ihnen sich auch im Dunkeln zu Recht zu finden. Deshalb sollte man sie möglichst nicht (!) abschneiden (Ausnahmen sind überzüchtete Fellmonster, für die eine scheren des Gesichtsfelles wahnsinnige Erleichterung ist)!
Innere Organe:

Skelett

- Zwei nachwachsende, doppelte Schneidezähne im Oberkiefer, dahinter zwei Stiftzähne.
- Zwei nachwachsende Schneidezähne im Unterkiefer
- 6 Backenzähne auf jeder Seite im Oberkiefer, 5 Backenzähne auf jeder Seite im Unterkiefer.
- Die Wirbelsäule setzt sich aus 7 Halswirbeln, 13 Brustwirbeln, 7 Lendenwirbeln, 4 Kreuzbeinwirbeln und 16 - - Schwanzwirbeln zusammen.
- Vorderpfote mit 5 langen Zehen.
- Hinterpfote mit 4 Zehen.