Rambo gehts nicht gut!

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
claudsi84
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Rambo gehts nicht gut!

Beitrag von claudsi84 » Mo 13. Dez 2010, 16:02

Er bekommt aktuell keine Medikamente.
Er liegt nur noch rum, frisst mittlerweile noch nicht mal mehr Dill, Petersilie und Basilikum.
Ich habe das Gefühl, dass er sich nur noch quält.
Das Mucosa habe ich nicht getestet. Ich dachte, das Medikamente es noch schlimmer machen könnten. Ich wollte nur die nötigsten Medikamente geben.
Der Joghurt. Nein habe ich nicht getestet. Meinst du ernstahft, das es was bringen könnte???? Ich weiß schon nicht mehr, was ich machen soll und was nicht.
Was würdest du jetzt machen???
Murx Pickwick hat geschrieben:Einen Versuch ists wert ... wenn es tatsächlich hilft, werd ich das dann auch so weitergeben an andere Halter ...
Du meinst den Joghurt???

Was soll ich solange, bis ich das Teil hier hab, mit Ihm machen???
Er Frisst ja nichts!
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 13. Dez 2010, 16:15

Ich meinte auch das Mucosa compositum ...

Das Problem, was wir haben, ist einfach, daß niemand dir sagen kann, was hier wirklich richtig und falsch ist, es gibt nur ganz weniges, was bisher rausgefunden wurde ...

Läßt sich Rambo eigentlich massieren?
Das könnte helfen ...

Ansonsten, du siehst, wie es ihm geht ... bisher ist nix gefunden worden, was diesen Kaninchen wirklich hilft, es muß also als unheilbar gelten. Wenn du meinst, das ist zu verantworten, dann könntest du ihm nun mit Glucosespritzen noch über ein paar Tage rüberretten und hoffen. Ansonsten wäre es nun auch langsam Zeit für den Joghurt.

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Mo 13. Dez 2010, 16:20

Ich habe jetzt alle Hebel in Bewegung gesetzt. Wir machen 17:00 uhr Feierabend und fahren dann mit Ihm direkt zum TA. Es gab ja schon mal eine Phase, wo er nichts gefressen hat, dann hat er irgend eine Spritze bekommen und dann hat er wieder gefressen. Wir werden sehen!
Ansonsten nehme ich das Angebot von Lilly gerne an, das sie mir den Joghurtmaker zu schickt. Wenn es noch steht? Was brauche ich dann alles dafür?????
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 13. Dez 2010, 16:27

Druck dir am Besten [url=http://scdiet.de/rezepte/milchprodukte.htm#joghurt]dieses Rezept hier[/url] aus ...

Hier sind alle Daumen gedrückt!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 13. Dez 2010, 16:28

Bei Sammy hatte ich ja auch desöftern diese Phasen. Ich hatte MCP für ihn zu Hause. Dies am Anfang "des Hängen lassens" gespritzt, hat ihn immer wieder recht schnell auf die Beine gebracht. Natürlich alles in telefonischer Absprache mit meiner TÄin. Evtl. hängt da was. Sammy hat dann Unmengen an Kötteln abgesetzt. Das hat sich irgendwie festgesetzt. Du musst da früh reagieren, dann gehts hoffentlich wieder. Irgendwie läuft da die Darmtätigkeit nicht so richtig weiter.

Ein Schmerzmittel wäre momentan wahrscheinlich auch nicht schlecht.

Kann Dir das schicken, allerdings erst morgen, da ich noch an der Arbeit bin. Wenn ja, schick mir Deine Adresse per PN.

Schau mal in Sammy`s Beitrag. Da hat Murx den Link zur Herstellung des LCD-Joghurts eingestellt. Da steht alles drinne, was Du brauchst. Ich hab ihn leider nicht im Kopf.

Besorg Dir bitte das Mucosa und versuch es. Kannst Du in der Apo bestellen, falls sie es nicht da haben. Das ist homöopatisch.

https://www.dooyoo.de/tierarzneimittel/mucosa-comp-ad-us-vet-ampullen-5-x-5-ml/" onclick="window.open(this.href);return false;

oder

https://www.dooyoo.de/homoeopathie/mucosa-comp-ampullen-10-st/" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit: Ich muss dazu sagen, dass ich nur die Erfahrungen mit Sammy schildern kann. Ob es bei Rambo dann gleich ist ist auch wieder fraglich. Wenn da was festsitzt sollte Dein TA das allerdings tasten können. Meine TÄin tastete ihn immer ab und sagte da seien Unmengen von Kot in ihm.

Mal ne blöde Frage Murx, wäre Heilerde hier evtl. auch was? Ich will ihn ja nicht vollpumpen aber das wären alles natürliche Mittel zur Darmunterstützung???? :hm:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Mo 13. Dez 2010, 16:48

Ich bin jetzt noch ca. 15 min online, dann fahre ich nach Haus und dann gleich zum TA.
Also zur Zusammenfassung.
Mucosa aus der Apothekeb holen, oder bestellen.
Schmerzmittel evtl. spritzen lassen
MCP. was ist das - das Schmerzmitel, oder was anderes???

Und dann noch die Frage, wie doisiere ich das Mucosa??? - Das kann ich ja dann heute Abend lesen.
Achso!! Und Kot hat noch nie bei Ihm fest gesessen!!!
@ Murx: Massieren tue ich Ihn abends sehr oft. Das Bäuchlein ist auch meistens weich, heute morgen habe ich auch massiert, da hat das Bäuchlein etwas gegluckert, hab ihm dann dieses gegen die blähungen gegeben - weiß nicht wie das jetzt heisst - die kleinen Kapseln, die man dann aufsticht - Lilly du weist welche!!!
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 13. Dez 2010, 16:56

MCP ist ein Mittel, was die Darmtätigkeit anregt. Das wird gegeben, wenn die Darmtätigkeit nicht richtig funktioniert. Natürlich muss Dein TA erst schauen, was da wirklich los ist. Das waren nur meine Erfahrungen. Schmerzmittel kannst halt auch Du am Besten abschätzen. So wie Du es schilderst denke ich, dass es evtl. schon sinnvoll ist. Besprich das mit dem TA.

Dosierung Mucosa hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht im Kopf :schäm: Ich schau heute wenn ich zu Hause bin in Sammy`s Tagebuch. Da stehts drinne. Außer es weiß hier vielleicht jemand anders???

Die Kapseln heißen Imogas.

:daum: :daum: :daum:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Mo 13. Dez 2010, 17:01

RICHTIG :D

So ich mach jetzt los.
Ich berichte nachher.
Danke euch, jetzt hab ich wieder Willen und Kraft.
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 13. Dez 2010, 17:04

Na dafür sind wir doch da :knuddel:
(Philippe Djian)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 13. Dez 2010, 19:25

Ich schreibe nicht so gerne Dosierungen in Foren, daher Dosierung Mucosa per PN (Murx cc)
(Philippe Djian)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 13. Dez 2010, 19:51

Mit der Heilerde hat hier bei einem Schecken nur zu Verstopfung geführt - ob es wirklich die Heilerde war, oder was anderes, kann ich allerdings nicht sagen - ich hab es dennoch bisher nie wieder geraten und hab da lieber die Finger von gelassen.

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Mo 13. Dez 2010, 21:06

Wir sind wieder da. :D
Kot wurde untersucht. Hefen sind weg und er hat auch keine Kokzidien.
Er hat Metacam gegen die Schmerzen bekommen, Bauch wurde abgetastet - soweit alles I.O. - weich - Köttel waren zu spüren.
Temperatur war ok - etwas über 38°C.
Zähne haben wir auch nochmal nach geschaut - alles ok.
Da er sich wie irre haart haben wir Parafinöl mitbekommen.
Ich soll ihn etwas mit Fencheltee, Apfelbrei und Möhrchenbrei Päppeln.
Und ich soll die Böbbels der Mädels aufweichen und ihm den Sut 2x täglich geben, das soll seinem Darm helfen und aufbauen.

@ Lilly: Danke für die PN

Das Mucosa werde ich morgen aus der Apotheke holen - hab ich heute nicht mehr geschafft.
Zuletzt geändert von claudsi84 am Mo 13. Dez 2010, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 13. Dez 2010, 21:19

Na, das hört sich doch gut an :freu:

Stimmt, an den Fellwechsel hab ich überhaupt nicht gedacht. Konntest Du denn Köttelketten beobachten?
(Philippe Djian)

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Mo 13. Dez 2010, 21:38

Manchmal sind es Köttelketten und manchmal nicht.
Er meinte wir vesuchen es erstmal schaden wirds ihm nicht, da es komplett wieder ausgeschieden wird und somit alles gut nach draussen befördert wird.

Achso und ne Aufbauspritze hat er auch noch bekommen.
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 13. Dez 2010, 21:48

sehr gut ... dann sollte er ja nun wieder drüberkommen ...

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Di 14. Dez 2010, 09:36

Bin heut echt mit gemischten Gefühlen auf Arbeit gefahren. :heul:
Sein Bauch hat heut morgen extrem gegluckert und geknurrt.
Ich hab ihn dann etwas massiert und habe ihm eine Imogas gegeben.
Da er wieder nichts fressen wollte, habe ich dann wieder ne Mischung aus Möhren-Apfelbrei verdünnt mit Fencheltee mit der Spritze gegeben...das hat er auch gut weg geschleckert.
Mehr konnte ich für Ihn leider nicht machen. Ich hoffe, dass hat gereicht :heul: und es geht ihm heut abend soweit gut.
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 14. Dez 2010, 10:31

Ich bin zwar kein Mensch der vorbeugend Imogas gibt aber in Deinem Fall halte ich es genau für richtig. Gerade wenn man den ganzen Tag an der Arbeit ist, hätte ich es genauso gemacht und würde ich auch zukünftig bei ihm so halten. Nicht, dass da was hochkocht.

Was mich mal interessieren würde, hast Du ihn nochmal gewogen? Nimmt er weiter ab?

Daumen sind gedrückt :knuddel: :daum: :daum: :daum:
(Philippe Djian)

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Di 14. Dez 2010, 10:52

Kannst du noch was anderes mir gleicher Wirkung wie Imogas empfehlen???
Er dreht immer voll durch wenn ich es ihm geben will, ich muß ihn immer festhalten und dann ins Maul geben.
Ich drücke Flüssigkeit aufs Ende vom Plastiklöffel.
Wenn ich nicht richtig aufpasse und er es riecht, ist er sofort weg. :nö:
Gewogen habe ich ihn leider nicht, hatte gestern die Waage meiner Schwester nicht mehr unten, und es war dann schon zu spät.
Mache ich aber heute Abend! Hab ich echt vergessen. :schäm:
Ich war ja heute schon mal froh, das er die Flüssigkeit von mir genommen hat.
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 14. Dez 2010, 11:05

Es gibt nichts, was Du ihm nicht eingeben müsstest. Frisst er Cranberry`s? Oder irgendwas, was er total gerne mag? Ich stech die Kapsel immer an, popel ne Cranberry auf, drück das da rein und mach die Cranberry wieder zu. So hats bei uns immer super geklappt.
(Philippe Djian)

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Di 14. Dez 2010, 12:01

Das könnte ich mal versuchen, ich habe auch irgendwo Cranberrys. Und die hat er damals auch gefressen, glaub ich zumindest. :grübel:

-- Dienstag 14. Dezember 2010, 22:15 --

So Mädels...aktueller Stand?!
Als wir vorhin nach Haus gekommen sind hat er wieder komplett zusammen gekauert in seinem Häuschen gelegen.
Ich hab dann schnell ne Mische (Fencheltee, Möhrchen und Apfelbrei) für die Spritze fertig gemacht, da hat er dann auch ca. 3-4 ml weg geschleckert...Danach habe ich Ihm seine 0,2 ml Schmerzmittel gegeben und ebend hab ich ihn auf die Couch geholt und dann hat der Papi (mein Freund) ihm n stück Petersilie vor die Nase gehalten und er hats gefressen...das erste seid 3 Tagen was er frisst (zumindest was ich sehen konnte)

Was mir auch noch aufgefallen ist, er hat vorhin 2x geniesst. :grübel:

-- Mittwoch 15. Dezember 2010, 00:03 --

Hab Rambo heute gewogen, er wiegt nur noch 1800 g.
Und nachdem er vorhin kurz am Peterslienstengel genagt hat, wars das auch für heute.
Was mir auch ganz schön Angst macht ist sein ständiges Bauchgrummeln und -knurren.
Bild

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Mi 22. Dez 2010, 12:32

[url]http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=221&t=9142[/url]
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“