Ständig Blasensteine
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- PiWi
- Planetarier

- Land: Deutschland
Ja, ich bin ein bisschen zu ungeduldig, ne? Ich bin eben nur erschrocken, weil Whisky das vorher noch nie hatte und jetzt auf einmal beide damit anfangen. Bis jetzt scheint es die beiden auch nicht weiter zu stören.
Zumindest mag Whisky Salbei, immerhin.
Zumindest mag Whisky Salbei, immerhin.
- PiWi
- Planetarier

Hallo,
mir ist gerade ganz schlecht geworden, jetzt haben wir wohl die Auswirkung der calziumarmen Ernährung. Ich hab gerade gesehen, dass Whisky ein Schneidezahn oben abgebrochen ist. Der andere schaut auch irgendwie ein bisschen komisch aus.
Hab mich gestern noch gewundert weil er nicht so wie sonst fressen wollte. Habs auf sein Lippengrind geschoben. Das ist die letzten Tage abgefallen und sieht jetzt gar nicht so gut aus. Ich dachte das brennt vielleicht beim Fressen.
Und jetzt hab ich eben gerade das mit seinen Zähnen gesehen.
Was soll ich denn jetzt tun? Soll ich mit ihm zum TA gehen? Ich kann irgendwie gar nicht beurteilen ob sein Lippengrind schlimm ist oder nicht. Was passiert mit seinen Zähnen? Macht der TA da was oder lässt er das so wie es jetzt ist?
Bin gerade total verunsichert. Fit ist er aber und er frisst heute auch wieder mehr aber eben hauptsächlich weichere Sachen.
mir ist gerade ganz schlecht geworden, jetzt haben wir wohl die Auswirkung der calziumarmen Ernährung. Ich hab gerade gesehen, dass Whisky ein Schneidezahn oben abgebrochen ist. Der andere schaut auch irgendwie ein bisschen komisch aus.
Hab mich gestern noch gewundert weil er nicht so wie sonst fressen wollte. Habs auf sein Lippengrind geschoben. Das ist die letzten Tage abgefallen und sieht jetzt gar nicht so gut aus. Ich dachte das brennt vielleicht beim Fressen.
Und jetzt hab ich eben gerade das mit seinen Zähnen gesehen.
Was soll ich denn jetzt tun? Soll ich mit ihm zum TA gehen? Ich kann irgendwie gar nicht beurteilen ob sein Lippengrind schlimm ist oder nicht. Was passiert mit seinen Zähnen? Macht der TA da was oder lässt er das so wie es jetzt ist?
Bin gerade total verunsichert. Fit ist er aber und er frisst heute auch wieder mehr aber eben hauptsächlich weichere Sachen.
-
schweinsnase77
- Meerschweinchen Supporter

Ich würde noch bis Freitag warten und schauen wie sich sien Fressverhalten entwickelt. Friist er am Freitag wieder ordentlich würde ich nicht zum TA gehen, frisst er immer noch weniger als sonst, würde ich hingehen. Tierärzte neigen dazu durch Unkenntnis Zahnproblematiken zu verschlimmern, anstatt zu verbessern. Also wenn dann auch gleich zu nen Zahntierarzt. Da kannst du im I-net nach Spezialisten in deiner Nähe suchen. Hab gerade nicht auf dem Schirm, ob du nicht eh schon einen hast.
Wenn er weiche Sachen gut frisst, dann soll er eben die futtern.
Wenn er weiche Sachen gut frisst, dann soll er eben die futtern.
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
- PiWi
- Planetarier

Hallo Annette,
danke für deine schnelle Antwort.
Ja, ok, dann werde ich ihn mal bis Freitag beobachten. Mein TA hat auf seinem Schild stehen, dass er sich auf Zahnprobleme spezialisiert hat. Die Frage ist nur ob bei Hund und Katze oder ob er sich da auch bei Meerschweinchen auskennt.
Kann das mit den Zähnen denn auch vom Lippengrind kommen? Letzte Woche sahen die Zähne noch gut aus. Der zweite Schneidezahn gefällt mir auch nicht wirklich. Aber so ganz genau sehen konnte ich es nicht, weil er mich nicht rangelassen hat, scheint wohl sehr zu brennen das Lippengrind. Woran merke ich denn ob das Lippengrind behandlungsbedürftig ist?
Hab irgendwie totale Angst dass ich da jetzt was falsches mach.
danke für deine schnelle Antwort.
Ja, ok, dann werde ich ihn mal bis Freitag beobachten. Mein TA hat auf seinem Schild stehen, dass er sich auf Zahnprobleme spezialisiert hat. Die Frage ist nur ob bei Hund und Katze oder ob er sich da auch bei Meerschweinchen auskennt.
Kann das mit den Zähnen denn auch vom Lippengrind kommen? Letzte Woche sahen die Zähne noch gut aus. Der zweite Schneidezahn gefällt mir auch nicht wirklich. Aber so ganz genau sehen konnte ich es nicht, weil er mich nicht rangelassen hat, scheint wohl sehr zu brennen das Lippengrind. Woran merke ich denn ob das Lippengrind behandlungsbedürftig ist?
Hab irgendwie totale Angst dass ich da jetzt was falsches mach.
- Murx Pickwick
- Planetarier

Lippengrind und Zähne sind unabhängig voneinander ... die Ursache für den Zahnbruch liegt ca. 4 - 8 Wochen zurück, je nachdem, wieviel Zahn noch über ist. Der Grund ist, daß die Zone, in der die Zähne gebaut werden, sehr, sehr tief im Kiefer liegt und es so lange braucht, bis der Zahn endlich aus dem Kiefer herausgewachsen ist.
-
schweinsnase77

Lippengrind ist meiner Meinung nach nur dann behandlungsbedürftig, wenn er sehr nässt, also sich ne Infektion draufgesetzt hat oder sich aber extrem ausdehnt.
In der Regel heilt Lippengrind mit Behnadlung nicht schneller ab als ohne.
In der Regel heilt Lippengrind mit Behnadlung nicht schneller ab als ohne.
Annette
Annette
- PiWi
- Planetarier

Hallo,
danke euch zweien für eure schnelle Hilfe. Jetzt bin ich wieder beruhigt.
Ok, dann ist das ja gut wenn beides unabhängig voneinander ist. Hatte da schon Angst.
Genau vor 4 Wochen hatten wir ja die 3 Blasenstein-OP und davor die extrem calziumarme Fütterung.Das passt also alles genau. Dann hoffe ich dass es nicht noch schlimmer wird und wir dann bald bei der Zone angekommen sind ab der wir wieder normal gefüttert haben.
Dann hoffe ich, dass er das Lippengrind auch bald überstanden hat. Bei Paulchen ist es ja schon verheilt, das ging relativ schnell.
Im Moment frisst er auch gut, er frisst viel Salat, Gurke, Fenchel, Gras, Kräuter und Blätter.
Dafür ist sein Urin heute klar.
Oh man, der arme kleine Kerl, was der wegen meiner falschen Fütterung alles durchmachen muss.
Ich werde ihn jetzt auf alle Fälle gut beobachten und hoffe dass ich ihm den TA ersparen kann.
danke euch zweien für eure schnelle Hilfe. Jetzt bin ich wieder beruhigt.
Ok, dann ist das ja gut wenn beides unabhängig voneinander ist. Hatte da schon Angst.
Genau vor 4 Wochen hatten wir ja die 3 Blasenstein-OP und davor die extrem calziumarme Fütterung.Das passt also alles genau. Dann hoffe ich dass es nicht noch schlimmer wird und wir dann bald bei der Zone angekommen sind ab der wir wieder normal gefüttert haben.
Dann hoffe ich, dass er das Lippengrind auch bald überstanden hat. Bei Paulchen ist es ja schon verheilt, das ging relativ schnell.
Im Moment frisst er auch gut, er frisst viel Salat, Gurke, Fenchel, Gras, Kräuter und Blätter.
Dafür ist sein Urin heute klar.
Oh man, der arme kleine Kerl, was der wegen meiner falschen Fütterung alles durchmachen muss.
Ich werde ihn jetzt auf alle Fälle gut beobachten und hoffe dass ich ihm den TA ersparen kann.
- Murx Pickwick
- Planetarier

Mach dir mal nicht zuviel Kopp über Vergangenes, was zählt ist einfach, daß du dazulernst ... deine Schweine danken es dir ...
Es braucht einfach, bis Fütterungsfehler sich wieder "ausgewachsen" haben.
Es braucht einfach, bis Fütterungsfehler sich wieder "ausgewachsen" haben.
- PiWi
- Planetarier

Ja, ich weiß schon. Aber das schlechte Gewissen ist trotzdem immer da irgendwie.
Zum Glück steckt Whisky alles so gut weg, das erleichtert doch einiges.
Ich bin aber im Moment auch immer gleich verunsichert weil ich einfach Angst habe wieder was falsch zu machen. Es ist auch gemein, weil jetzt nicht mehr so viel blüht. Dabei jucken meine Finger schon weil ich mich so auf den Frühling freu wenn ich ihnen endlich die volle Natur anbieten kann.
Gerade hat er übrigens auch ein paar härtere Sachen wie Karotte, Petersilienwurzel gefressen.
Soll ich eigentlich meinem TA erzählen, dass die Blasensteine von Calzium- und Flüssigkeitsmangel kamen und ihm erzählen wie wir jetzt füttern? Ich denke einfach, dass ich damit vielleicht anderen die Möglichkeit gebe ihre Tiere gesund zu bekommen. Aber mein Freund meinte das letzte mal, als ich beim TA das Thema Calziummangel angeschnitten habe, eben dass mein Verhalte unmöglich ist. Ich will es mir eben auch nicht mit dem TA verscherzen, weil die immer für mich da sind.
Zum Glück steckt Whisky alles so gut weg, das erleichtert doch einiges.
Ich bin aber im Moment auch immer gleich verunsichert weil ich einfach Angst habe wieder was falsch zu machen. Es ist auch gemein, weil jetzt nicht mehr so viel blüht. Dabei jucken meine Finger schon weil ich mich so auf den Frühling freu wenn ich ihnen endlich die volle Natur anbieten kann.
Gerade hat er übrigens auch ein paar härtere Sachen wie Karotte, Petersilienwurzel gefressen.
Soll ich eigentlich meinem TA erzählen, dass die Blasensteine von Calzium- und Flüssigkeitsmangel kamen und ihm erzählen wie wir jetzt füttern? Ich denke einfach, dass ich damit vielleicht anderen die Möglichkeit gebe ihre Tiere gesund zu bekommen. Aber mein Freund meinte das letzte mal, als ich beim TA das Thema Calziummangel angeschnitten habe, eben dass mein Verhalte unmöglich ist. Ich will es mir eben auch nicht mit dem TA verscherzen, weil die immer für mich da sind.
-
schweinsnase77

Kommt drauf an zu welcher Gattund Mensh dein TA gehört? Wenn du das Gefühl hast dass er dich ernst nimmt und weitere Infos möchte, erzähls ihm. Wenn er dir das Gefühl gibt das er mit seinem Fachwissen Kilometer über dir schwebt....lass es.
Annette
Annette
- Murx Pickwick
- Planetarier

Wenn du starke Nerven hast - ja, auf jeden Fall!Soll ich eigentlich meinem Tierarzt erzählen, dass die Blasensteine von Calzium- und Flüssigkeitsmangel kamen und ihm erzählen wie wir jetzt füttern?
Allerdings sachlich, korrekt und in einem ruhigen Ton - laß dich da nicht von deinen Emotionen davontragen, das hilft niemandem. Was du auch machen kannst, zu versuchen, das alles in einem kleinen Merkblatt zusammenzufassen und beim TA auszulegen ... du hast ja hierzu schon eine Menge gelernt im Forum und hast inzwischen eigene Erfahrung, was möglich ist und was nicht.
Wenn TÄ oft genug hören, daß ihre empfohlene Fütterung gelinde gesagt Sch*** war, dann lernen sie auch mit der Zeit draus ... wenn jedoch nie Rückmeldung kommt, oder der Einfachheit immer nur nach dem Mund des TA bestätigt wird, können TÄ nicht lernen.
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Wenn der TA wirklich taugt, wird ihm der verbesserte Allgemeinzustand + Urin auffallen und er wird wissen wollen, was Du verändert hast. 
Meine TÄ hat sich letztes Jahr gleich angefangen, Notizen zu machen.
Meine TÄ hat sich letztes Jahr gleich angefangen, Notizen zu machen.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
- PiWi
- Planetarier

Ok, dann werde ich mal meine ganzen Notizen mit zum TA nehmen. Und wenn die Praxis dann mal nicht zu voll ist schau ich mal ob sie daran interssiert sind. Mein TA ist eben auch ratlos gewesen, weil er noch nie so schnell Blasensteine hat wachsen sehen.
Jeder Mitarbeiter in der Praxis hatte Mitleid mit Whisky und ich denke die werden sich alles freuen wenn wir so wirklich Erfolg haben. Die TÄ war aber beim letzten mal auch sehr angetan als ich eben mal vorgefühlt habe und ihr erzählt habe dass wir jetzt eben nochmal Ernährung umstellen und er 24 Stunden am Tag Frischfutter zur Verfügung hat.
Whisky frisst jetzt übrigens wieder normal. Er hat gestern auch wieder härtere Sachen wie Karotten gefressen.
Abends hab ich nochmal nachgeschaut. Der eine Zahn ist noch weiter abgerbochen, der andere schaut aber normal aus.
Heute wirkt es irgendwie so als hätte sich das Lippengrind minimal verbessert.
Vorhin hab ich allerdings fast einen Herzinfarkt bekommen. Ich hab telefoniert und da hat Paulchen ihn von hinten angestuppst und Whisky hat wieder so komisch gequietscht. Mir ist so das Herz in die Hose gerutscht, weil ich Angst hatte dass er wieder Schmerzen hat und einen Stein ausbrütet.
Hab ihn dann beobachtet und er hat nicht mehr gequietscht und Blasengrieß konnte ich auch nicht sehen.
Also hoffe ich mal ganz ganz feste dass wirklich nichts ist. Ich werde ihn mal ganz genau beobachten am Wochenende.
Jeder Mitarbeiter in der Praxis hatte Mitleid mit Whisky und ich denke die werden sich alles freuen wenn wir so wirklich Erfolg haben. Die TÄ war aber beim letzten mal auch sehr angetan als ich eben mal vorgefühlt habe und ihr erzählt habe dass wir jetzt eben nochmal Ernährung umstellen und er 24 Stunden am Tag Frischfutter zur Verfügung hat.
Whisky frisst jetzt übrigens wieder normal. Er hat gestern auch wieder härtere Sachen wie Karotten gefressen.
Abends hab ich nochmal nachgeschaut. Der eine Zahn ist noch weiter abgerbochen, der andere schaut aber normal aus.
Heute wirkt es irgendwie so als hätte sich das Lippengrind minimal verbessert.
Vorhin hab ich allerdings fast einen Herzinfarkt bekommen. Ich hab telefoniert und da hat Paulchen ihn von hinten angestuppst und Whisky hat wieder so komisch gequietscht. Mir ist so das Herz in die Hose gerutscht, weil ich Angst hatte dass er wieder Schmerzen hat und einen Stein ausbrütet.
Hab ihn dann beobachtet und er hat nicht mehr gequietscht und Blasengrieß konnte ich auch nicht sehen.
Also hoffe ich mal ganz ganz feste dass wirklich nichts ist. Ich werde ihn mal ganz genau beobachten am Wochenende.
- Murx Pickwick
- Planetarier

Vermutlich hat sich Whisky nur erschreckt ... also, mach dir mal keine Sorgen und beobachte trotzdem 
- PiWi
- Planetarier

Ja, das glaube ich auch. Er meckert ja eigentlich immer in solchen Situationen. Aber trotzdem, meine Nerven und mein armes krankes Herz.
Ich werde ihn am Wochenende gut beobachten, da hab ich viel Zeit und kann gut beobachten.
Ich freu mich schon auf die Zeit wenn solche Herzinfarkt-Zeiten der Vergangenheit angehören.
Noch eine Frage, wir waren ja immer in 4 Wochen Abständen zum Kontroll-Röntgen. Und die OP ist jetzt 4 Wochen her. Soll ich da jetzt schon zum Röntgen oder noch bis Dezember warten bis wir hoffentlich das schlimmste mit dem Grieß überstanden haben? (vorausgesetzt er zeigt jetzt keine Symptome mehr)
Ich werde ihn am Wochenende gut beobachten, da hab ich viel Zeit und kann gut beobachten.
Ich freu mich schon auf die Zeit wenn solche Herzinfarkt-Zeiten der Vergangenheit angehören.
Noch eine Frage, wir waren ja immer in 4 Wochen Abständen zum Kontroll-Röntgen. Und die OP ist jetzt 4 Wochen her. Soll ich da jetzt schon zum Röntgen oder noch bis Dezember warten bis wir hoffentlich das schlimmste mit dem Grieß überstanden haben? (vorausgesetzt er zeigt jetzt keine Symptome mehr)
- Murx Pickwick
- Planetarier

Sagen wir mal so ... kommt auf deine Nerven drauf an ...
Wenn du dann ruhiger schlafen kannst, wenn du weißt, der Stein ist abgegangen, ist es sinnvoll, jetzt schon zu röntgen - wenn du es jedoch aushältst bis Dezember, wäre es für Whisky besser, sich bis Dezember zu gedulden, zumal ein derartig schnelles Blasensteinwachstum bei der Ernährung gar nicht mehr möglich ist ... im Dezember ist auch viel besser zu beurteilen, wie erfolgreich tatsächlich die Futterumstellung war und was noch geändert werden muß an der Ernährung.
Wenn du dann ruhiger schlafen kannst, wenn du weißt, der Stein ist abgegangen, ist es sinnvoll, jetzt schon zu röntgen - wenn du es jedoch aushältst bis Dezember, wäre es für Whisky besser, sich bis Dezember zu gedulden, zumal ein derartig schnelles Blasensteinwachstum bei der Ernährung gar nicht mehr möglich ist ... im Dezember ist auch viel besser zu beurteilen, wie erfolgreich tatsächlich die Futterumstellung war und was noch geändert werden muß an der Ernährung.
- PiWi
- Planetarier

Ok, danke. Ich denke dann werden wir bis Dezember warten. Ich möchte auch, dass Whisky mal zur Ruhe kommen kann. Er fühlt sich zwar beim TA schon wie zu Hause, aber es ist trotzdem jedes mal Stress für ihn. Und er wurde ja auch schon oft genug geröntgt dieses Jahr.
Wir hatten ja jetzt keinen Stein mehr, der bzw die wurde ja rausoperiert. Und direkt nach der OP haben wir die Ernährung umgestellt. Ich hoffe nicht dass sich da nochmal was gebildet hat, weil sich der Blasengrieß deutlich verringert hat.
Ich hoffe das wird dann mein Weihnachtsgeschenk dass Whisky seine Blasenprobleme endlich los ist.
-- Freitag 12. November 2010, 08:49 --
Guten Morgen,
also Whisky hat mich gerade mit Schmerz-quietschen begrüßt. Ich denke wir haben wieder einen Stein und ich vermute mal der ist in die Harnröhre gerutscht. Ich schaue gerade ob er noch Urin lassen kann. Das komische ist aber, dass er trotzdem fit ist und fröhlich rumläuft.
Dann rufe ich gleich beim Ta an und geh hin.
Was soll ich denn jetzt machen? Ich kann ihn doch nicht schon wieder operieren lassen, das 4. mal in diesem Jahr, die letzte ist gerade mal 4 Wochen her. Aber einschläfern ist doch auch grausam, weil er noch so fit ist und die OPs immer so gut überstanden hat.
Ich versteh die Welt nicht mehr.
Wir hatten ja jetzt keinen Stein mehr, der bzw die wurde ja rausoperiert. Und direkt nach der OP haben wir die Ernährung umgestellt. Ich hoffe nicht dass sich da nochmal was gebildet hat, weil sich der Blasengrieß deutlich verringert hat.
Ich hoffe das wird dann mein Weihnachtsgeschenk dass Whisky seine Blasenprobleme endlich los ist.
-- Freitag 12. November 2010, 08:49 --
Guten Morgen,
also Whisky hat mich gerade mit Schmerz-quietschen begrüßt. Ich denke wir haben wieder einen Stein und ich vermute mal der ist in die Harnröhre gerutscht. Ich schaue gerade ob er noch Urin lassen kann. Das komische ist aber, dass er trotzdem fit ist und fröhlich rumläuft.
Dann rufe ich gleich beim Ta an und geh hin.
Was soll ich denn jetzt machen? Ich kann ihn doch nicht schon wieder operieren lassen, das 4. mal in diesem Jahr, die letzte ist gerade mal 4 Wochen her. Aber einschläfern ist doch auch grausam, weil er noch so fit ist und die OPs immer so gut überstanden hat.
Ich versteh die Welt nicht mehr.
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Ich würd erst mal absichern lassen, ob es wirklich ein Stein ist. Und wenn, ist der Stein evl. schon ruas gepullert? Die Option rausmassieren gibts auch noch.
Aber erst mal in Ruhe gucken.
Aber erst mal in Ruhe gucken.
- Isa
- Planetarier

Ach Mann, der arme, süße kleine Mann!
Ich würd auch erstmal "in Ruhe" (haha, leicht gesagt
) abklären, ob es überhaupt ein Stein ist.
Ich würd auch erstmal "in Ruhe" (haha, leicht gesagt

- Murx Pickwick
- Planetarier

Es ist ja ein Stein rausgespühlt worden ... es ist sehr wahrscheinlich, daß dabei die Harnröhre verletzt wurde - und das tut weh!
Selbst wenn noch ein Stein nachgerutscht ist und in der Harnröhre hängt, ist es sehr wahrscheinlich, daß er mit Rausmassieren recht schnell abgeht ...
Selbst wenn noch ein Stein nachgerutscht ist und in der Harnröhre hängt, ist es sehr wahrscheinlich, daß er mit Rausmassieren recht schnell abgeht ...
- PiWi
- Planetarier

Ja, Ruhe bewahren is tleichter gesagt als getan. Um 2 Uhr können wir erst zum TA, weil die gerade operieren.
Ich hatte ihn jetzt draußen und er hat jetzt sogar gefressen, ist fröhlich tuckernd im Wohnzimmer rumgelaufen. An der Stelle auf der er lag war es auch nass, also denke ich es kommt zumindest noch etwas Urin durch. Blut konnte ich keines sehen.
Der allererste Blasenstein ist damals ja auch in die Harnröhre gerutscht. Da hat er aber vor Schmerzen nur noch geschrien, ohne Unterbrechung. Jetzt krümmt er sich, atmet ganz tief und quietscht. Das aber nur so 1-2x die Stunde.
Das mit dem ausgepullerten Blasenstein waren wir nicht, das war bei lilas Chico.
Geht das mit dem Rausmassieren bei Böckchen denn so einfach? Da hat mein TA bisher nie was erwähnt.
Ich hatte ihn jetzt draußen und er hat jetzt sogar gefressen, ist fröhlich tuckernd im Wohnzimmer rumgelaufen. An der Stelle auf der er lag war es auch nass, also denke ich es kommt zumindest noch etwas Urin durch. Blut konnte ich keines sehen.
Der allererste Blasenstein ist damals ja auch in die Harnröhre gerutscht. Da hat er aber vor Schmerzen nur noch geschrien, ohne Unterbrechung. Jetzt krümmt er sich, atmet ganz tief und quietscht. Das aber nur so 1-2x die Stunde.
Das mit dem ausgepullerten Blasenstein waren wir nicht, das war bei lilas Chico.
Geht das mit dem Rausmassieren bei Böckchen denn so einfach? Da hat mein TA bisher nie was erwähnt.
- Murx Pickwick
- Planetarier

Sagen wir so ... ich könnte es nicht, da ich da keine Übung drin hab ...
Aber TÄ sollten sowas können.
Aber TÄ sollten sowas können.
- PiWi
- Planetarier

Ok, dann frage ich da mal nach wenn wir dort sind.
Aber ich hoffe ja trotzdem noch auf ein Wunder dass wir keinen Stein haben.
-- Freitag 12. November 2010, 16:16 --
Hallo,
also wir haben wieder 2 Blasensteine, sind noch in der Blase und zu groß zum auspinkeln.
Ich verstehs einfach nicht mehr.
Aber ich hoffe ja trotzdem noch auf ein Wunder dass wir keinen Stein haben.
-- Freitag 12. November 2010, 16:16 --
Hallo,
also wir haben wieder 2 Blasensteine, sind noch in der Blase und zu groß zum auspinkeln.
Ich verstehs einfach nicht mehr.
- lila281
- Planetarier

Ach man, das ist ja doof. Ich hatte es euch so doll gewünscht, dass es bei euch endlich vorbei ist mit dem Mist.
- Isa
- Planetarier

- Planetarier

Was meint die TÄ ... kann man es verantworten, noch zu warten, oder sagt sie - müssen raus?
Ist der Harn klar?
Wenn man noch warten kann und der Harn größtenteils klar ist, können wir es noch versuchen, alles zu füttern, was viel Vitamin C enthält oder Bakterien in der Blase kurzhält - also Hagebutte, Acerolakirschen, Schlehen, Aroniensaft, Cranberry - halt alles, was du da in der Richtung herbekommst. Das muß unter tierärztlicher Aufsicht passieren, wir schwemmen nämlich mit einer solchen Fütterung auch alles, was noch in der Niere festsitzt, mit raus. Mit ein wenig Glück löst es die Steine in der Blase an - so daß sie irgendwann so klein sind, daß sie ausgepullert werden können.
Der Erfolg muß nach spätestens vier Wochen kontrolliert werden - denn wachsen die Steine trotz allem (oder gerade deswegen, weil eben auch die Niere freigespült wird und somit zuviel Sediment in der Blase ankommt) weiter, muß rechtzeitig operiert werden.
Ist der Harn klar?
Wenn man noch warten kann und der Harn größtenteils klar ist, können wir es noch versuchen, alles zu füttern, was viel Vitamin C enthält oder Bakterien in der Blase kurzhält - also Hagebutte, Acerolakirschen, Schlehen, Aroniensaft, Cranberry - halt alles, was du da in der Richtung herbekommst. Das muß unter tierärztlicher Aufsicht passieren, wir schwemmen nämlich mit einer solchen Fütterung auch alles, was noch in der Niere festsitzt, mit raus. Mit ein wenig Glück löst es die Steine in der Blase an - so daß sie irgendwann so klein sind, daß sie ausgepullert werden können.
Der Erfolg muß nach spätestens vier Wochen kontrolliert werden - denn wachsen die Steine trotz allem (oder gerade deswegen, weil eben auch die Niere freigespült wird und somit zuviel Sediment in der Blase ankommt) weiter, muß rechtzeitig operiert werden.
- PiWi
- Planetarier

Nee, so lange schafft er das nicht mehr. Er hat doch schon ziemliche Schmerzen. Ich hab ehrlich gesagt schon Angst dass die Zeit bis Montag zu lange für ihn ist. Aber eine Woche oder länger schafft er das nicht mehr.
Der Urin war vorhin etwas trübe und es ist wieder bisschen Blasengrieß drin.
Der Urin war vorhin etwas trübe und es ist wieder bisschen Blasengrieß drin.
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Wie würde es denn jetzt mit extra Oxalsäure zum Calziumbinden und Ausspülen aussehen?
Ich frage, weil mein Oller auch zu Blasengries und Steinen neigt (wirft sich künstliches VitC ein) und neulich habe ich ihm zu Rhababersaft überredet und kam am selben Abend noch Einiges raus. Tat ihm auch weh. Schien aber eine unmittelbare Wirkung auf die Oxalsäure im Rhababer zu sein.
Ich frage, weil mein Oller auch zu Blasengries und Steinen neigt (wirft sich künstliches VitC ein) und neulich habe ich ihm zu Rhababersaft überredet und kam am selben Abend noch Einiges raus. Tat ihm auch weh. Schien aber eine unmittelbare Wirkung auf die Oxalsäure im Rhababer zu sein.
- Murx Pickwick
- Planetarier

Die Oxalsäure bindet das Calcium im Darm ... und damit wird das Ganze ausgeschissen, hat also nur wenig mit der Blase zu tun. Beim Menschen dagegen wird Oxalsäure zum Teil in den Körper aufgenommen und wird dann über die Niere und Blase entsorgt. Genau hier kann das Ganze beim Menschen wieder schief gehen - nämlich dann, wenn die Oxalsäure sich Calcium im Körper krallen kann und dann als Calciumoxalat in Niere und Blase kommt ... bekommt sie dagegen kein Calcium, bevor sie ausgeschieden wird, krallt sie sich alle positiven Ionen in Blase und Niere, die sie bekommen kann und löst damit bestimmte Blasen- und Nierensteine an ... allerdings funktioniert das in der Regel nicht mit Calciumoxalatsteinen oder Calciumcarbonatsteinen.
Rhabarber wirkt allerdings auch unabhängig von der Oxalsäure ... einige Bitterstoffe des Rhabarbers wirken stark ausschwemmend. Könnte also auch sein, daß das deiner besseren Hälfte geholfen hat.
Rhabarber wirkt allerdings auch unabhängig von der Oxalsäure ... einige Bitterstoffe des Rhabarbers wirken stark ausschwemmend. Könnte also auch sein, daß das deiner besseren Hälfte geholfen hat.
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Wie sieht es denn inzwischen bei Euch aus? Bei Lila 281 geh ich auch gleich mal fragen!