Immer wieder Schlümpfchen

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Doro
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Immer wieder Schlümpfchen

Beitrag von Doro » Mi 30. Jun 2010, 10:19

Kann sie sich beim rumhopsen nicht auch einen Nerv eingeklemmt haben der, je nachdem wie sie gerade liegt, schmerzt?

Ach man ist das alles ein Mist :autsch:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 30. Jun 2010, 10:24

:hm: Wenn ich das nur wüsste. Wobei ich einen Nerv eigentlich immer ausgeschlossen habe. Bis jetzt.
Weil Schlümpfchen hopst ja nicht mehr rum. Sie läuft nur ihren für sie typischen, wackligen Gang mit fröhlichen Muck-Muck-Tönen.
Meine Idee wären jetzt noch Bauchkrämpfe gewesen. :grübel: Weil sie kurz darauf ja Matschkot hat.
Nach 15 Min ist der Matschkot ausm Körper draußen und ihr gehts merklich besser.
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mi 30. Jun 2010, 10:47

Kann der Matschkot mit dem AB zusammenhängen? Ich mein die Darmflora wird schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen sein, das wird auch noch ein wenig dauern bis sie sich wieder ganz aufgebaut hat.

Ach Isa, ich würde so gerne helfen, aber mir fällt nichts ein :heul:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 30. Jun 2010, 11:04

Klar, der Durchfall kann schon vom AB kommen. :grübel:
Geh ich auch schwer von aus.

Menno.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 30. Jun 2010, 12:12

Ich würd auch von ausgehen, dass jetzt durch das AB erst mal alles aus dem Lot ist. Und es wird auch Zeit brauchen, bis es sich wieder einpegelt. Aber das wird! Bei der Pflege :D
Mein Credo ist auch immer, die Ferkel spüren, wenn wir down sind, uns fertig machen. Meine sind dann immer ziemlich verhuscht. Aber wenn ich ihnen was vorsinge oder Hula Hoop vor dem Stall mache usw. sind sie viel ausgeglichener, neugieriger, interessierter, vitaler.
Also mal positiv auf die psychosomatische Tube drücken, auch wenn´s schwer fällt. Schlümpfchen braucht positive Impulse. Endorphine sind wichtig. :lieb:

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 30. Jun 2010, 12:16

Das mit dem Hula Hoop will ich sehen :lol:

Ich kann mir die Schweinchen sehr rege dabei vorstellen :saphira: :schreck: :lach:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mi 30. Jun 2010, 12:18

Miss Marple hat geschrieben: Aber wenn ich ihnen was vorsinge oder Hula Hoop vor dem Stall mache usw. sind sie viel ausgeglichener, neugieriger, interessierter, vitaler.
Und das möchte ich dann bitte mal mit Bild und Ton eingestellt haben :D

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 30. Jun 2010, 12:22

Ich kann mich ja nicht selber dabei filmen. Und der Olle verwackelt alles. Vor Lachen. :lol:

Aber so was ist wirklich wie Kino für die, der Blockbuster schlechthin. Tw. waren sie ja schon schwer krank. Aber für nen Blick zum Hula Hoop hats immer noch gereicht. Vor allem ist das so einer der blinkt. Innen ist er mit Wasser gefüllt und das rauscht. Wie ne Las Vegas - Show also. Meine Schweinchen finden so was toll, alles Ungewöhnliche und Neue bringt Lebenswillen und Power.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 30. Jun 2010, 13:02

:shock: :rofl:
Gute Idee, danke für den Tipp! :lol:
Ich werde jetzt positiver denken und das auch rüberbringen! :D
Bild

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » Mi 30. Jun 2010, 13:45

Isa hat geschrieben: Wetter, Arthrose, Stress wegen dem Abszess und dessen Begleiterscheinungen wie Spülen, Tierarzt, Schmerzen als der Eiter noch drin war, etc).
....oder Schwäche? Ich weiss, ich setze mich nun wohl mit meiner Frage mit nacktem Popo in die Brennesseln... aber kriegt Schlü so bissi was Substantielles zu futtern täglich? In Form von Pellets oder Trockenfutter oder dergleichen? Versteht mich bitte nicht falsch, Ad Libitum finde ich unbestritten top :top: aaaaaber meine TÄ die hat mir letzten Freitag die Augen weit aufgerissen... Ad Libitum für ältere, geschwächte Tiere heisst auch, dass stärkende Pellets oder Seniorfutter sonstiger Art ständig zur Verfügung steht.

Das Gewicht meiner Leah ist um 150 Gramm in den Keller runter. Obschon sie die ganze Zeit am futtern war. Aber irgendwas schien da eben doch gefehlt zu haben. Bekam ich von der TÄ diese Senior-Pellets. Am Anfang waren die für alle interessant, mittlerweile wird der Napf nur noch von Leah besucht, ich seh sie immer mal wieder, wie sie sich was rausnimmt. Obschon -zig Gemüse rumliegen und alles andere auch; manchmal hat sie offensichtlich das Bedürfnis nach etwas Substantiellem und das will ich ihr nicht mehr länger verweigern.

Vermutlich werdet Ihr nun mit dem Kopf schütteln, wie gesagt, bei jungen, fitten Tieren würde ich sowas nie machen. Aber es sind nicht alle jung und fit. Darum.

Den Tip von Marpelchen finde ich übrigens gut... positive Gesinnung überträgt sich wirklich leicht auf die Tiere und wirkt stimulierend. Ist aber manchmal nicht so einfach zu realisieren *seufz*.
Liebe Grüsse, Arletta

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mi 30. Jun 2010, 13:50

Dann wären wir aber wieder bei einem ganz anderen Thema nämlich dem dass wir Menschen ein gewisses Gewicht im Kopf haben dass unsere Schweinchen haben sollen. Ich tendiere bei älteren Tieren eher zu einem Wohlfühlgewicht. Die Knochen sollen geschont werden, der Kreislauf auch, also nehmen Schweinchen mit zunehmendem Alter etwas ab. Das was für uns vielleicht dramatisch aussieht ist für die Schweinchen vielleicht nur ein körpereingener Schutz. Solange ein älteres Schweinchen gut frisst und nicht Knall auf Fall abnimmt, sonder eher schleichend und sich dann einpendelt, würde ich kein Trockenfutter anbieten. Zumal man dann ja doch wieder Gefahr läuft dass der Darm aus dem Gleichgewicht gerät.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 30. Jun 2010, 14:07

Ich assoziiere bei älteren Schweinchen auch vermehrt Zahnprobleme. Hätte da so meine Probleme, gerade mit Pellets. Durch den unregelmäßigen mechanischen Druck beim Kauen drückts schon mal den einen oder anderen Zahn stärker in den Kiefer. Habt Ihr schon mal auf nen Pellet gebissen? Das hat ja nichts mit Zahnabrieb zu tun, sonderen das ist ein ganz komisches Zerdücken. Die Dinger sind mitunter knochenhart. Und so ein älterer Kiefer ist mglw. nicht mehr so hart und stark wie ein jüngerer. :arg:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 30. Jun 2010, 14:16

Pellets oder TroFu gibts nicht.
Mag das gar nicht mehr anfangen. Ich denke das wäre jetzt ja auch wieder eine Umstellung, die den Darm (über-)beanspruchen könnte.
Allerdings bekommt Schlümpfchen z.Z. über den Tag verteilt 3-4 Haferecken von mir. :schäm:
Einfach weil sie sich immer tierisch auf die Dinger freut wie auf nix anderes. :lieb:
Ansonsten frisst sie z.Z. sehr viele Blätter, hauptsächlich von Hasel und Esche.

Ihr Gewicht ist trotz Krankheit super für ihre Verhältnisse.
hatten wir vor einigen Tagen noch 789g, heute Früh hatte sie 770g.
Das ist sehr gut für Schlü und auch nicht zu weit unten für sie.
(Wenn ich bedenke dass sie früher teilweise Gewichtsschwankungen am Tag von +/- über 50g hatte, Tendenz eher Minus als Plus im Bereich von 720g.)
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mi 30. Jun 2010, 14:28

Schlü ist ja jetzt auch nicht sonderlich groß, da hören sich knapp 800g eventuell wenig an, sind es aber gar nicht. Wenn ich es mal so einbringen darf, meine Nikita sieht aus wie ein etwas größerer Teddyhamster, hat dementsprechend auch nur ein Gewicht von etwas über 500g. Aber sie ist organisch gesund, fit und munter, zudem hat sie noch eine wahsinnig große Klappe. Wenn sie irgendwann mal in das Wohlfühlabnehmalter kommt wird sie wahrscheinlich nur noch knapp über 400g liegen, aber von der Größe her würde es dann zu ihr passen.

Es gibt ja diese angeblich so wahnsinnig gesunden Pellets von Bunny, ich gebs zu, ich hab sie früher mal gekauft, gefressen haben meine Schweine sie nie großmächtig. Diese Dinger sind teilweise so hart dass man sie eher lutschen muss als dass man sie kauen kann. Mit Zahnabrieb haben diese Dinger nicht wirklich viel zu tun. Und ja, ich hab sie probiert :schäm: Ich probier fast alles um mitreden zu können :pfeif:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 30. Jun 2010, 14:36

Doro hat geschrieben:Es gibt ja diese angeblich so wahnsinnig gesunden Pellets von Bunny...
Was hastn Du bitte gegen die guten Pellets von Bunny? :shock: :ey:
Gerade die natürliche TriMello - Technologie! Ideal, um sich Gaumen und Zahnfleisch aufzuschlitzen. So schön rund wie aufm Bild sind die nämlich nicht immer. Ich weiß, wovon ich rede! :hot:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 30. Jun 2010, 15:05

Stimmt Doro, Schlü ist recht klein.
Wenn sie brommselig ist und Maia (1300g) oder Fjell (knapp 1400g) besteigt, sieht das immer aus, als hätten die n kleines Rucksäckchen aufm Rücken. :lieb:
Miss Marple hat geschrieben:
Doro hat geschrieben:Es gibt ja diese angeblich so wahnsinnig gesunden Pellets von Bunny...
Gerade die natürliche TriMello - Technologie! Ideal, um sich Gaumen und Zahnfleisch aufzuschlitzen.

:lol: :lol: :lol:
Hört sich ja mächtig klasse an, das zeug. Probier ich doch glatt aus. :lol:
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mi 30. Jun 2010, 15:14

Miss Marple hat geschrieben:
Gerade die natürliche TriMello - Technologie! Ideal, um sich Gaumen und Zahnfleisch aufzuschlitzen. So schön rund wie aufm Bild sind die nämlich nicht immer. Ich weiß, wovon ich rede! :hot:
Ich hab gar nichts dagegen, außer einen Mülleimer wo die Dinger reingehören :D

Entweder sind die Dinger knochenhart dass kein Schwein sie beißen kann, oder aber diese kleinen Verpackungen mit den Geschmacksrichtungen Tomate, Petersilie etc. sind so weich dass man sie mit der Hand zerbröseln kann. Mein alter TA hatte mir die Drops für meine Hamster empfohlen weil ja angeblich zuckerlos. Ich hab dann wirklich welche gekauft, die können vom Geschmack her locker mit Baytril mithalten. Das waren dann auch mal wieder knapp 3 Euro die in die Mülltonne geflogen sind.

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Mi 30. Jun 2010, 15:32

Wenn ein Tier schwächelt, kann man sich schon mal Gedanken machen
über mögliche Defizite in der Ernährung, auch wenn diese Gedanken nicht der Gesinnung eines Forum entsprechen, oder?

Wenn eine Tierärztin ihrem Unmut freien Lauf lässt über die Tatsache, dass ihr mehr und mehr
unterernährte, geschwächte Tiere vorgestellt werden von Leuten, die im Internet irgendwo über böses, böses Trockenfutter lesen und dies entziehen, dann denk ich darüber schon nach, doch.

Und es gibt sogar Pellets, die weder den Gaumen aufschlitzen noch geschmacklich so daneben sind. Die sogar inhaltlich so konzipiert sind, dass man ihnen einen gewissen Sinn nicht absprechen kann.

Dies jetzt bitte nicht auf den Thread von Isa bezogen oder auf Personen hier. Sondern einfach ganz generell. Habe mir sogar überlegt, ein eigenes Thema dafür aufzumachen. Bin jetzt aber doch froh, habe ich es nicht gemacht.
Liebe Grüsse, Arletta

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 30. Jun 2010, 15:38

Löwenzahn hat geschrieben:Habe mir sogar überlegt, ein eigenes Thema dafür aufzumachen. Bin jetzt aber doch froh, habe ich es nicht gemacht.
So was in der Art gibts schon: https://www.tierpla.net/ernahrung-meerschweinchen/tipps-zur-gewichtserhohung-und-futtermischung-fell-gesucht-t6453.html" onclick="window.open(this.href);return false; :D

EDIT: Hier is noch einer: https://www.tierpla.net/ernahrung-meerschweinchen/trockenfutter-bei-auszenhaltung-t6533.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 30. Jun 2010, 15:48

Arletta, dir ist hier keiner böse wegen deinen Gedanken und Ideen! :nein:
Im Gegenteil, ich finde das Thema sehr interessant und möchte -von positiven wie von negativen Seiten- mehr darüber hören!
Ich hab bei Schlümpfchen in der Vergangenheit (als sie topgesund war) schon öfter verschiedene TroFu's und Pellets ausprobiert. U.a. auch ein extra für dünner werdende ältere Schweinchen.
Es hat was gebracht. Aber leider nur kurzfristig.
Dann kamen die blöden Gewichtsschwankungen wieder.

Jetzt hat sie mit ad libitum ohne TroFu weitaus geringere Gewichtsschwankungen.
Ehrlich gesagt fütter ich ja nicht 100% TroFu-frei, wie man oben lesen konnte.
Schlü bekommt ihre 3-4 Haferecken täglich, die anderen je eine.

Von dem her hab ich auch keine "weiße Weste". :schäm:

Also mich würde es sehr interessieren, wenn du so einen Thread aufmachst! :lieb:
EDIT: Oh blind. Hab erst jetzt deine Links gesehen Antje. :hehe:
Bild

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Mi 30. Jun 2010, 16:00

Isa hat geschrieben: Also mich würde es sehr interessieren, wenn du so einen Thread aufmachst! :lieb:
Ja, mich auch. GERADE, weil hier so viel Wissen ist, im Forum.

Mir gehen zwei Diskussionen nämlich nicht mehr aus den Kopf. Die eine habe ich schon erwähnt,
mit der TÄ, welche ich auch als sehr kompetent ansehe. Die andere, mit einer Züchterin, welche - meiner Meinung nach - ebenfalls über grosse Erfahrung und Kompetenz verfügt.

Ich selber bin verunsichert. Und ich mach mir 1000000000 Gedanken. Versuche abzuwägen.
Lese von Schlümpfchen. Mache mir hierzu auch wieder 100000000000 Gedanken. Beobachte Leah`s sprunghafte Besserung. Frage mich: ist es Zufall? Ist es das Engystol? Oder sind es diese vermaledeiten Pellets, die ihr eben DOCH fehlten? Reichen Gras, Blätter, Kräuter, Blüten, Gemüse, Früchte, Heu etc wirklich aus? Ist da wirklich genug Substanz dran, vor allem dann, wenn es der Körper nicht mehr soooo gut verwerten kann? Ich würde liebend gerne mit Euch darüber diskutieren, echt!
Liebe Grüsse, Arletta

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 30. Jun 2010, 16:14

Na dann mach doch n Thread uff, Frau Löwenzahn. :D
Es gibt zwar schon Threads über TroFu, aber ich finde immer, kein Thread gleicht einem anderen.
An dem einen Thread werden sich evtl. Leute beteiligen, die am anderen nicht beteiligt waren, oder Leute haben in der Zwischenzeit andere Erfahrungen gemacht als einen Thread vorher, etc. etc.
;)

LERNEN tun wir nur, wenn wir hinterfragen. ;)
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 1. Jul 2010, 08:23

Gestern Abend war Schlümpfchen sehr sehr fit.
Ich hab sie mit Mimm zusammen wieder im Wohnzimmer auf der Auslaufdecke laufen lassen.
Schlümpfchen war sehr übermütig und hat gierig ein Maisblatt vernichtet.
Wegen ihrem Übermut ist sie dann einmal kurz zur Seite gekippt und kam wegen ihrer Arthrose nicht gleich wieder richtig hoch, hat aber in Schräglage gierig weiter gefressen. :crazy: :lol:
Ich habe ihr nicht geholfen, wieder hoch zu kommen, sondern sie lediglich etwas gestützt, damit sie es selber versucht!
Klappte dann auch ganz gut! :top:

Heute Morgen stehe ich auf und sehe wieder ein total verdrehtes, schlaffes und doch versteiftes Schlümpfchen im EB auf der Kuscheldecke liegen. :autsch:
Ich hab sie rausgeholt und sie ist ganz schlaff immer wieder zur Seite gekippt; auf nix hat sie reagiert. :heul:
Nach ca. einer halben Stunde kamen viele sehr sehr matschige Köttel hinten raus.
Danach "straffte" sich Schlümpfchens Körper und sie wurde augenblicklich topfit und fraß gierig mehrere verschiedene Blätter und Salat, Karotte, Gurke, Apfel, Paprika.
(In so n Schlümpfchen passt ne Menge rein. :hehe: )

Der "Anfall" gestern Abend und der "Anfall" heute Morgen unterschieden sich doch sehr deutlich.
Zumal das gestern Abend kein Anfall in dem Sinne war, sondern nur ein "Handicap mit nicht sehr schlimmen Auswirkungen.
Das heute Morgen war ganz anders!
Ich bin mir nun ganz sicher, dass ihre Schlappheit immer dann kommt, wenn ihr was im Darm "quer" sitzt.
Nachdem sie das ausgeschieden hat, gehts ihr wieder blendend!
Bild

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Do 1. Jul 2010, 08:34

Isa hat geschrieben:Ich bin mir nun ganz sicher, dass ihre Schlappheit immer dann kommt, wenn ihr was im Darm "quer" sitzt.
Nachdem sie das ausgeschieden hat, gehts ihr wieder blendend!
Diese These ist interessant und macht Sinn, Isa!
Und wäre ein Ansatzpunkt für eine gezielte Vorbeuge bzw "Therapie".
Durch die AB's ist die Verdauung natürlich ein kritischer Punkt momentan.

Meine Norah konnte als jüngeres Schweinchen auch mal nicht mehr gehen...
Grund: schlimme Blähungen... Durchfall...
Ursache: Kuntibunti...
Lösung: war recht einfach in ihrem Fall...
Resultat: nie mehr Bewegungsprobleme.

Deine Theorie macht echt Sinn, Isa!
Liebe Grüsse, Arletta

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 1. Jul 2010, 08:44

Ja das glaube ich auch Arletta; zumindest bestätigen meine letzten Beobachtungen meinen Verdacht.
Das Cleorobe bekam Schlü 2x am Tag. Einmal Abends und einmal Morgens.
Ihre Schlappheit mit anschließenden Matschkötteln bzw. Durchfall waren dann immer ca. 12 Stunden später, einmal morgens, einmal abends.

Und jetzt mit dem Retardon, welches sie nur Abends bekommt, sind die Anfälle zu 90% morgens, ca. 10-12 stunden nach Gabe, sehr selten auch mal Mittags.
Aufgebläht oder hart ist ihr Bauch aber schon lange nicht mehr.
Es ist wirklich "nur" Matsche oder Durchfall.
Aber ich vermute das tut weh und lässt sie verkrampfen und Energie einbüßen bis der Mist sich dann endlich seinen Weg nach draußen gebahnt hat.

Anders kann ichs mir kaum vorstellen, sonst wär sie ja DIREKT danach nicht topfit! :hm:
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 1. Jul 2010, 09:29

Isa, sind die Anfälle morgens schlimmer geworden seitdem du wieder regelmäßig ein paar Haferecken gibst oder waren sie vorher auch schon so schlimm? Eine Zeit lang ging es doch, die Anfällte treten doch erst seit der AB Gabe wieder so richtig morgens auf oder irre ich mich da jetzt? Hast du vor dem AB auch schon die Haferecken gegeben? Vielleicht ist es ein Zusammenspiel, AB soll schnell durch den Darm transportiert werden, deshalb frisst sie viel Blätter und Salat. Das geht aber nicht weil die Haferecken den Abtransport blocken und der AB Brei zu lange im Körper, sprich im Darm, verweilen muss.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 1. Jul 2010, 09:41

Sehr gute Überlegung Doro. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.... :shock:

Die Haferecken gibt es schon längere Zeit, eigentlich seit vor Wochen das erstemal so "Anfälle" wegen der Arthrose auftraten.
Allerdings könntest du Recht haben... Das AB wird beim Abtransport geblockt durch die Haferecken. :grübel:
Ich werde die Haferecken -zumindest für die Zeit der AB Gabe- weglassen ab jetzt.
Sie "braucht" sie ja so oder so nicht. SIe frisst genügend Gemüse, Blätter, Heu und etwas Gras.
Hauptsächlich die Blätter. :hehe:
Da sehe ich wieder eine für mich "realisierte Theorie" aus dem Wild Health Buch. :shock: :top:
Dort wird nämlich auch beschrieben, wie Tiere anhand von diversen Blättern ihren Darm von Problemen in Form von Parasiten o.a. reinigen. ;)
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 1. Jul 2010, 09:53

Ich hab mein Buch auch seit gestern :freu: Ich werd am Wochenende mal anfangen zu lesen.

Isa, das kam mir auch nur so in den Sinn wegen Verweildauer von Trockenfutter und Päppelbrei im Darm und eben dieses vermehrte Fressen von Blättern von Schlü. Instinktiv versucht sie vielleicht ihren Darm durchzuspülen, wird aber durch den Brei aus den Haferecken daran gehindert. Auf der einen Seite möchtest du Schlü etwas gutes tun, sie mag die Dinger ja auch, auf der anderen Seite handelt Schlü aber instinktiv durch das Fressen von Blättern und bestimmten Kräutern. Ich würde die Ecken jetzt erst einmal weglassen und beobachten. Zumal, wenn gibst du ihr die Dinger eh gegen abend, richtig? Kurz danach legt sie sich zur Ruhe, der Darm ist dann eventuell auch im Ruhezustand. So kommt eins zum Anderen.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 1. Jul 2010, 10:13

Stimmt alles, Doro. :top:
Ich lass die weg.
Mal wieder Danke für was offensichtliches, was ich mal wieder übersah. :crazy:
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 1. Jul 2010, 10:17

Ich habs dir ja gerade schon geschrieben, wir müssen noch so viel lernen, vor allem dass wir unsere alten Verhaltensweisen ablegen :schäm: Aber ich glaube das ging jedem mal so der von rationiert auf Ad libitum umgestiegen ist. Was man über Jahre gemacht hat kann man nicht so einfach ablegen.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“