Aber der Winter ist eben teuer. Und gerade Küchenkräuter - im Sommer sind die gar nicht so beliebt, aber sobald die Preise steigen...
Veränderungen bei ad libitum
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
- Miss Marple
- Globaler Moderator

- Land: Deutschland
Im Sommer gedieh es draussen in den Blumenkästen ganz prima. Ich konnte alle mitgesammelten Käfer, Würmer, Spínnen in nen leckeren Dschungel entlassen.
Aber der Winter ist eben teuer. Und gerade Küchenkräuter - im Sommer sind die gar nicht so beliebt, aber sobald die Preise steigen...
- Doro
- Planetarier

Mensch Leute, nehmt mir doch nicht den letzten Funken Hoffnung
Ich hab auch so das Gefühl das es nichts werden wird, aber dann hab ich immerhin die Ausrede dass ich kaufen MUSS weil meine Kräuter ja noch im Babystadium sind
Wenn es mit den Kräutern nichts wird versuch ich mich mit Katzengras, aber selbst damit hab ich wenig Glück. Meistens fault es mir unten an den Wurzel weg, egal wie viel oder wie wenig ich gieße.
Ist eh alles für die Katz, bei der Menge an Schweinchen wird einmal kurz über den Blumenkasten inhaliert und das wars dann.
Ich hab auch so das Gefühl das es nichts werden wird, aber dann hab ich immerhin die Ausrede dass ich kaufen MUSS weil meine Kräuter ja noch im Babystadium sind
Wenn es mit den Kräutern nichts wird versuch ich mich mit Katzengras, aber selbst damit hab ich wenig Glück. Meistens fault es mir unten an den Wurzel weg, egal wie viel oder wie wenig ich gieße.
Ist eh alles für die Katz, bei der Menge an Schweinchen wird einmal kurz über den Blumenkasten inhaliert und das wars dann.
- Murx Pickwick
- Planetarier

Genau da liegt das Problem ... die Schweine verfuttern aber auch eine Menge, das ist einfach unglaublich!
Wenn ich auch nur die Hälfte meines Eigengewichtes täglich futtern würd ... oh man ...
Wenn ich auch nur die Hälfte meines Eigengewichtes täglich futtern würd ... oh man ...
- Isa
- Planetarier

Deshalb ist es auch so schwer, saisonbedingtes Gemüse zu verfüttern.
Kohl z.B. finden meine 5 derzeit nicht wirklich toll.
Ich hoffe das kommt noch.
Das wird wieder n teurer Winter, vor allem jetzt mit ad libitum.
Kohl z.B. finden meine 5 derzeit nicht wirklich toll.
Ich hoffe das kommt noch.
Das wird wieder n teurer Winter, vor allem jetzt mit ad libitum.

- Miss Marple
- Globaler Moderator

Die Kohlreste, die Du dann vertilgen musst, wirst Du noch viel weniger toll finden. Zum Frühjahr hin brauchte ich das Wort Kohl nur noch zu hören.Isa hat geschrieben:Kohl z.B. finden meine 5 derzeit nicht wirklich toll.
Ich hoffe das kommt noch.![]()
Aber alles halb so wild! Radicchio, Chicoree, Brokkoli und Staudensellerie z. B. waren billiger.
-
Ziesel
- Planetarier

Irgendwie ist das mit dem vollpieseln und stinken erstaunlich...bei den vielen Kräutern die unser Getier so verdrückt, dürften die zwar viel stoffwechseln aber es sollte dann bitteschön auch kräuterduftig sein
- Murx Pickwick
- Planetarier

Wieso eigentlich ... alles Gute an der Pflanze wird restlos verwertet - Mensch muß doch schließlich riechen, daß da wirklich nur Abfälle rauskommen!
Sonst würde das bestimmt mit dem Nachschieben von Futter nicht so effektiv funktionieren ... weil der Mensch denken könnte, das sei Verschwendung ...
Sonst würde das bestimmt mit dem Nachschieben von Futter nicht so effektiv funktionieren ... weil der Mensch denken könnte, das sei Verschwendung ...
-
Ziesel
- Planetarier

Stimmt auch wieder
- Doro
- Planetarier

Sagt mal, ist nur meine Bande so drauf oder kennt ihr das von euren Tieren auch?
Wenn ich zum Beispiel Wirsing kaufe sind die äußeren Blätter ja immer dunkelgrün und etwas intensiver im Geschmack. Die werden gerne gefressen, eigentlich nur die. Je mehr ich beim entblättern zur Mitte komme und je heller und milder die Blätter werden desto weniger werden sie gemocht
Genauso ist es beim Chinakohl und derzeit auch beim Eisbergsalat. Alles was Richtung Mitte geht ist bäh
Die Äpfel von der Weide kann ich mir auch knicken, sie sind leider saftig, hier steht man nur auf mehlig
Genauso bei den Birnen. Jetzt wo sie richtig lecker werden, also wirklich auch nach Birne schmecken und nicht nach NICHTS werden sie nicht mehr gefressen
Mangold? Den brauch ich zur Zeit gar nicht dazuzulegen, da wird sich höchstens draufgesetzt
Anders verhält sich meine Bande wenn es um Staudensellerie geht, je heller die Blättchen werden um so lieber mögen sie ihn
Wenn ich zum Beispiel Wirsing kaufe sind die äußeren Blätter ja immer dunkelgrün und etwas intensiver im Geschmack. Die werden gerne gefressen, eigentlich nur die. Je mehr ich beim entblättern zur Mitte komme und je heller und milder die Blätter werden desto weniger werden sie gemocht
Die Äpfel von der Weide kann ich mir auch knicken, sie sind leider saftig, hier steht man nur auf mehlig
Mangold? Den brauch ich zur Zeit gar nicht dazuzulegen, da wird sich höchstens draufgesetzt
Anders verhält sich meine Bande wenn es um Staudensellerie geht, je heller die Blättchen werden um so lieber mögen sie ihn
- franzi87
- Planetarier

Hier ist das mit dem Wirsing auch so. Die helleren Blätter werden ignoriert... Spitzkohl und Mangold werden fein raussortiert und liegengelassen. Mit den Äpfeln und Birnen geht das noch die werden gefressen, dafür werden Brokkoli und Blumenkohl nicht mehr angeschaut...
Hab nochmal ne andere Frage, werde ja ab diesen Winter auch Grünes sammeln gehen. Wie macht ihr das denn wenn das Gras quasi tiefgekühlt ist unter dem Schnee? Hab inem anderen Forum gelesen das es zu Gärungen kommt wenn es wieder "auftaut" und matschig wird und so...
Hab nochmal ne andere Frage, werde ja ab diesen Winter auch Grünes sammeln gehen. Wie macht ihr das denn wenn das Gras quasi tiefgekühlt ist unter dem Schnee? Hab inem anderen Forum gelesen das es zu Gärungen kommt wenn es wieder "auftaut" und matschig wird und so...
- Doro
- Planetarier

Normales Gras werde ich wahrscheinlich nicht nehmen, es sei denn Murx
gibt ihr ok.
Du könntest aber auf Bambus und Schilfgräser ausweichen, das werde ich auch machen. Bambus hab ich schon im letzten Jahr sehr viel gefüttert, Schilfgräser kennen meine auch und die sind hier der Renner.
Beim Spitzkohl wie auch beim Wirsing achte ich jetzt immer darauf dass die Köpfe nicht fest und schwer sind sondern "fluffig" und leicht. Wenn die Blätter nicht so press aneinander sind hat man viel mehr von den grünen Blättern
Du könntest aber auf Bambus und Schilfgräser ausweichen, das werde ich auch machen. Bambus hab ich schon im letzten Jahr sehr viel gefüttert, Schilfgräser kennen meine auch und die sind hier der Renner.
Beim Spitzkohl wie auch beim Wirsing achte ich jetzt immer darauf dass die Köpfe nicht fest und schwer sind sondern "fluffig" und leicht. Wenn die Blätter nicht so press aneinander sind hat man viel mehr von den grünen Blättern
- franzi87
- Planetarier

Wo bekommst du denn den Bambus her? Hab hier schon mal rund gefragt aber keiner hat Bambus... Und ich hab kein Garten wo ich wechen pflanzen könnte. Schilfgräser werd ich mal suchen gehen...
- Doro
- Planetarier

Ich hab zum Glück Bambus im Garten.
Eventuell kannst du mal in öffentlichen Parks oder Grünanlagen Ausschau halten, ganz oft steht da auch Bambus.
Ich hab den im Garten, der wird auch sehr gerne gefuttert:
https://www.pflanzenschleuder.de/bilder/detail/b053248_Bambus_Chinarohrgras_Muriels_Schirmbambus_1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Eventuell kannst du mal in öffentlichen Parks oder Grünanlagen Ausschau halten, ganz oft steht da auch Bambus.
Ich hab den im Garten, der wird auch sehr gerne gefuttert:
https://www.pflanzenschleuder.de/bilder/detail/b053248_Bambus_Chinarohrgras_Muriels_Schirmbambus_1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
- halloich
- Planetarier

Bei Wirsing und Chinakohl wird hier auch bevorzugt das äusserste gefressen.
Beim Eisbergsalat allerdings alles.
Ich habe die letzten Wochen jetzt immer wieder mal eigenen Paprika geerntet, garantiert Bio. Die werden nicht so gern gefressen wie die gekauften aus dem Supermarkt (kein Bio)
Entwerder wollen die das man mit absicht Geld ausgibt oder sie stehen doch auf Chemie
Im Winter pflücke ich so lange und wie möglich immer noch Gras und Löwenzahn.
Allerdings bleibt das keine drei Tage mehr liegen, 1. ist die Ausbeute geringer und 2. alles wird etwas schneller pampig, daher pflücke ich nur soviel wie am selben Tag noch weggeht.
Solange kein Dauerfrost ist und keine geschlossene Schneedecke findet man immer noch eine Kleinigkeit, und wenn es nur Leckerlieportionen sind
Beim Eisbergsalat allerdings alles.
Ich habe die letzten Wochen jetzt immer wieder mal eigenen Paprika geerntet, garantiert Bio. Die werden nicht so gern gefressen wie die gekauften aus dem Supermarkt (kein Bio)
Entwerder wollen die das man mit absicht Geld ausgibt oder sie stehen doch auf Chemie
Im Winter pflücke ich so lange und wie möglich immer noch Gras und Löwenzahn.
Allerdings bleibt das keine drei Tage mehr liegen, 1. ist die Ausbeute geringer und 2. alles wird etwas schneller pampig, daher pflücke ich nur soviel wie am selben Tag noch weggeht.
Solange kein Dauerfrost ist und keine geschlossene Schneedecke findet man immer noch eine Kleinigkeit, und wenn es nur Leckerlieportionen sind
- Doro
- Planetarier

Giersch kann ich hoffentlich noch lange pflücken, obwohl ich merke dass es nicht mehr so gut nachwächst.
Für Löwenzahn und Wegerich hab ich hier so meine paar kleinen Stellen wo ich weiß er wächst noch kräfig. Ich hoffe das hält sich auch so bis November.
Irgendeine Kundin hat mir erzählt dieser Winter soll noch kälter und schneereicher werden wie der Letzte
Danke, das kann ich ja mal gar nicht gebrauchen 
Für Löwenzahn und Wegerich hab ich hier so meine paar kleinen Stellen wo ich weiß er wächst noch kräfig. Ich hoffe das hält sich auch so bis November.
Irgendeine Kundin hat mir erzählt dieser Winter soll noch kälter und schneereicher werden wie der Letzte
- lapin
- Administrator

Also was auch über den Winter hinweg durch geht ist Vogelmiere, da findeste noch ne Menge unter der Schneedecke!
Ist zwar zum Boden hin etwas gelblich...aber das können sie ja dann liegen lassen nü
!
Ist zwar zum Boden hin etwas gelblich...aber das können sie ja dann liegen lassen nü
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Doro
- Planetarier

Na lapin, den Winter über schon was vor?
Wenn nein lade ich dich herzlich ein mit mir Vogelmiere zu sammeln, so für 36 Schweinchen und 9 Kaninchen
Sorry fürs off topic aber ich stell mir das gerade vor, wir beide bei minus 10 Grad, mit steifen Händen und blaugefrorenen Lippen draußen und meine Bande vor der Fensterscheibe im Warmen
Immer wenn wir das Schüsselchen hochhalten schütteln die den Kopf und halten einen Zettel hoch: MEHR

Wenn nein lade ich dich herzlich ein mit mir Vogelmiere zu sammeln, so für 36 Schweinchen und 9 Kaninchen
Sorry fürs off topic aber ich stell mir das gerade vor, wir beide bei minus 10 Grad, mit steifen Händen und blaugefrorenen Lippen draußen und meine Bande vor der Fensterscheibe im Warmen
- lapin
- Administrator

Für meine 6 reicht mir...davor grauts mir schon...
aber für *rechne* 45 Tiere....nääääääda brauchste ja ne ganze Armee für...
Hast du eigentlich was wegen Großmarkt rausgefunden?
Hast du eigentlich was wegen Großmarkt rausgefunden?
- Planetarier

Wegen dem Großmarkt hat Miss Marple mich gestern schon angeschrieben.
Wenn ich nicht selber auftauche vergisst man mich
Dienstag abend fahr ich hin, dann bekomm ich die Adressen
Wenn ich nicht selber auftauche vergisst man mich
Dienstag abend fahr ich hin, dann bekomm ich die Adressen
- lapin
- Administrator

Okaaay

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Emmy
- Globaler Moderator

Wenn ihr zusammen pflückt, wollen wir ein Video

Liebe Grüße von Kerstin
- Nightmoon
- Supermoderator

Doro hat geschrieben:Wenn nein lade ich dich herzlich ein mit mir Vogelmiere zu sammeln, so für 36 Schweinchen und 9 Kaninchen
Sorry fürs off topic aber ich stell mir das gerade vor, wir beide bei minus 10 Grad, mit steifen Händen und blaugefrorenen Lippen draußen und meine Bande vor der Fensterscheibe im WarmenImmer wenn wir das Schüsselchen hochhalten schütteln die den Kopf und halten einen Zettel hoch: MEHR
![]()
![]()
Schöne Vorstellung....

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Doro
- Planetarier

Na Nightmoon
den Winter über Zeit? 
- Emmy
- Globaler Moderator

Habe da was gefunden
Und drinnen die Zuschauer
So ähnlich sieht dann das Drehbuch aus
Und drinnen die Zuschauer
So ähnlich sieht dann das Drehbuch aus
Liebe Grüße von Kerstin
- Doro
- Planetarier

- Globaler Moderator

Mal ehrlich, um deine Winteraufgaben bedeide ich dich nicht.
Fand das vorhin schon doof mit Regenhut & Co. bewaffnet Grünzeug sammeln
Und dann lege ich es rein und Ida fängt an hingebungsvoll an ihrem Fenchel zu knabbern, der da schon Stunden liegt. War Madame wohl zu nass...
Mögen eure Sellerie? Der wird noch gekonnt ignoriert. Also die Blätter
Den Rest habe ich noch gar nicht gegeben.
Fand das vorhin schon doof mit Regenhut & Co. bewaffnet Grünzeug sammeln
Und dann lege ich es rein und Ida fängt an hingebungsvoll an ihrem Fenchel zu knabbern, der da schon Stunden liegt. War Madame wohl zu nass...
Mögen eure Sellerie? Der wird noch gekonnt ignoriert. Also die Blätter
Den Rest habe ich noch gar nicht gegeben.
Liebe Grüße von Kerstin
- Doro
- Planetarier

Meinst du den normalen Sellerie?
Den mag meine Bande nur geviertelt und mit Schale dran so dass sie ihn rausknabbern können. Schäl ich ihn und schneide ihn klein wird er ignoriert. Staudensellerie wird hier gerne gefressen, aber je mehr an Blättern dran ist desto besser.
Den mag meine Bande nur geviertelt und mit Schale dran so dass sie ihn rausknabbern können. Schäl ich ihn und schneide ihn klein wird er ignoriert. Staudensellerie wird hier gerne gefressen, aber je mehr an Blättern dran ist desto besser.
- Emmy
- Globaler Moderator

Dann probiere ich das nach mal aus. Das mit Schälen und klein Schneiden muss ich mir erst noch abgewöhnen
Automatisierte Abläufe
Im Moment haben sie zu tun mit ihrem Schilf. Das ist nach wie vor der Renner
Und zwanzig Minuten später
Im Moment haben sie zu tun mit ihrem Schilf. Das ist nach wie vor der Renner
Und zwanzig Minuten später
Liebe Grüße von Kerstin
- Murx Pickwick
- Planetarier

Schilf hab ich festgestellt, wird nur solange wirklich gierig und gern gefuttert, wie man es nicht schafft, genügend schnell Nachschub zu besorgen ... sobald allerdings Schilf in genügender Menge vorhanden ist, wird er von heut auf morgen ignoriert! - Und das genau so lange, bis man nicht mehr an Schilf rankommt, dann wird alles andere ignoriert, da Schwein ausgerechnet jetzt Appetit auf Schilf hat!
- Rosalie
- Planetarier

halloich hat geschrieben: Ich habe die letzten Wochen jetzt immer wieder mal eigenen Paprika geerntet, garantiert Bio. Die werden nicht so gern gefressen wie die gekauften aus dem Supermarkt (kein Bio)![]()
Entwerder wollen die das man mit absicht Geld ausgibt oder sie stehen doch auf Chemie![]()
So geht es hier mit Gurke:
Frische, aus eigenem Anbau, bio, mit Gurkengeschmack: Wurde nur genommen, wenn sie halbiert war, sodass Schwein das Innere herausschlabbern konnte.
Gekaufte, nicht bio, wenig Gurkengeschmack: Lecker, lecker, wird ratzeputz weggefressen.
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.