Gobi hat einen dicken Abszess

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Melli
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Gobi hat einen dicken Abszess

Beitrag von Melli » Do 15. Aug 2013, 23:00

Den Tag über wars gut gewesen, bis auf eben. Sie hatte ordentlich beim Gras und Schilf reingehauen und ich dachte mir schon, ob das wohl gut geht :arg:
So 10 min danach kam grüner, unverdauter Nahrungsbrei wieder raus.

Ich glaub, es hakt irgendwie am Weitertransport der Nahrung :hm: sie köttelt mir einfach zu unregelmäßig..ich denke, wenn sie dann ne Weile nicht geköttelt hat und dann viel futtert, ist es halt zu viel :hm:

Jemand noch ne Idee, wie man da anregen kann? MCP zielt ja eigentlich genau darauf ab. Oregano und Thymian soll wohl verdauungsfördernd sein. Wenn sie nur was davon fressen würde :arg:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Fr 16. Aug 2013, 08:53

Hm, schwierig. Ihr habt doch heute noch mal einen Kontrolltermin beim TA, oder? Vielleicht seid Ihr dann etwas schlauer.

Mir fällt sonst nur noch ein: Bauchmassage und Bewegung - und Zeit. Darmregeneration dauert.

Wie dosiert Ihr das MCP? Meine TA sind da inzwischen recht rigoros, was die Dosierung angeht und gehen unglaublich hoch. Aber nur für ganz kurze Zeit. Wir haben mit dieser hohen Dosierung meiner Pia mal das Leben retten können. Aber man muss halt sicher sein, dass die Darmpassage frei ist, sonst bringt man sie damit auch um. Wir haben damals auch mit Kontrastmittel gearbeitet.
Aber generell bin ich bei aller notwendigen Medikation vor allem ein Fan der Bauchmassage. Da Gobi viel in Intervallen frisst, wäre es vielleicht sinnvoll, die Bachmassage dazwischen einlegen? Um den Darm anzuregen, damit sie in kürzeren Intervallen fressen kann und dafür dann weniger pro Mahlzeit? (Ich hoffe, das war jetzt verständlich ausgedrückt).

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 16. Aug 2013, 09:15

Ja, um 11:30 nochmal. Bin froh, dass wir den Termin haben. Mir ist echt unwohl bei allem, v.a. weil Gobi halt kaum köttelt :? es scheint aber schon zu funktionieren, denn Blinddarmkot nimmt sie auf :hm:
Fressen tut sie auch super..gespuckt hat sie nicht mehr. Aber sie ist unentspannter..
Vorhin hab ich sie außerhalb vom Gehege abgesetzt und sie ist total neugierig direkt ins Nachbarzimmer marschiert und hat sich alles angeguckt :lol: in Sachen Neugier ist sie immer noch die Alte :)

MCP gibts 3x täglich 10 Tropfen ;) Wie viel gebt ihr?
Bauchmassage - wie machst du das genau? Habe gelesen, dass man es am besten kreisförmig entlang des Darmtrakts macht!? Würde das passen, wenn das Schweinchen vor mir sitzt + nach vorne schaut und ich im Uhrzeigersinn über links oben lang streiche?
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Fr 16. Aug 2013, 09:40

Neugier ist doch ein gutes Zeichen!

Wir haben damals 3x täglich 1 mL gegeben (sie war aber auch 1,4 kg schwer :X ; Wuchtbrumme halt); für 2 Tage und dann haben wir uns langsam rausgeschlichen über 2 Tage. Gobi ist natürlich einiges leichter; ich weiß nicht, ob ich - rein vom Gefühl her, bin kein TA - viel höher als 0,5 mL gehen würde. Und sie bekommt das MCP ja schon; soweit ich weiß, sollte man nicht mehr als drei Tage geben (wegen der Gefahr der Gewöhnung), wenn das als Wissensstand noch aktuell sein sollte.

Köttelt sie nicht oder frisst sie vielleicht auch die normalen Köttel zusätzlich auf? Das würde zumindest erklären, warum Du wenig findest; aber löst natürlich nicht das Problem, dass sie sich irgendwie nicht wohl fühlt.

Bauchmassage: Ich fange meist links an, kreisförmig, dann rechts (hier bin ich mit sicher, dass ich im Uhrzeigersinn massiere) und anschließend unter dem Bauch beidseitig. Alles nur, wenn Schwein es toleriert und sich nicht wehrt; und ich fange auch ganz vorsichtig mit ganz leichter Berührung an. Und im Anschluss habe ich sie immer irgendwo im Zimmer abgesetzt und sie ins Gehege laufen lassen (sie kennen den Auslauf im Zimmer, war also kein Stress).
Miss Marple hat es mal so beschrieben:
Anbieten kannst Du eine Bauchmassage trotzdem. Oskar auf ein Handtuch setzen, Du setzt Dich dahinter. Also quasi sein Hintern zeigt zu Deinem Schoß. Dann legst Du Deine Handflächen an seine Flanken und schiebst Deine Finger vorsichtig unter seine Plauze. Wenn er protestiert, lass es.
Ansonsten berühren sich deine Fingerspitzen und die ersten beiden Fingerglieder Deiner Hande bilden einen großen, weichen "Massageschwamm" und bewegen sich langsam im Uhrzeigersinn.
Von 6 bis 12 Uhr kreisen die Finger einfach nur nach oben. Von 12 bis 6, also auf dem Weg nach unten, kannst Du etwas fester streichen und wenn Du es kannst, mit den Handflächen an den Flanken einen leichten Druck nach unten streichen. Also die Darmbewegung nach unten begleiten.
Zwischendurch kannst Du immer wieder die Hände ruhen lassen. Die Handflächen und Finger geben dem Bauch Wärme. Das genießen sie hier am meisten. Und bei diesem Nichtstun bewegt sich im Bauch auch das Meiste.
Festigkeit der Berührung kennst Du sicher aus Deinem Job. Und den Atem des Tieres einfach nur wahrnehmen, während Du bei Deinem eigenen Atemrhythmus bleibst. Das entspannt Dich und Deine Hände. Nur so kannst Du von Dir geben. Wenn Du auf seinen Rhythmus eingehst, geht seine Energie an Dich.
Alles Gute für die Gobi,

Kara

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 16. Aug 2013, 11:14

Dieses Brech-, Würg- und Köttelverhalten erinnert mich irgendwie an Gallenbeschwerden. Bei deiner Ronja war´s ja eine Gallenwegsentzündung. Aber wenn nicht genügend Gallensekret gebildet wird, sieht das oft aus wie bei Gobi. :hm: Von daher würde ich mal alle möglichen Wewarte - Gewächse anbieten. Wegwarte blüht derzeit und ist leicht zu finden. Dann noch Chicoree, Radicchio, wenn´s gibt Catalogna, aber auch schnöder Löwenzahn hilft. Pefferminze regt auch die Gallentätigkeit an.
"Wer lacht, blickt himmelwärts." Johannes Galli

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 16. Aug 2013, 13:13

Dankeschön, ihr zwei! :) ich werd heut mal nach Wegwarte Ausschau halten! Chicoree und Radicchio hab ich eh auch da :)
Kara hat geschrieben: Köttelt sie nicht oder frisst sie vielleicht auch die normalen Köttel zusätzlich auf? Das würde zumindest erklären, warum Du wenig findest; aber löst natürlich nicht das Problem, dass sie sich irgendwie nicht wohl fühlt.
Was sie da wegfuttert, weiß ich natürlich nicht :hm: aber soo viel Blinddarmkot ist das nicht, als dass sie da ihre normale Köttelmenge futtern würde.

Zurück vom Tierarzt ;)
Abtasten war gut gelaufen - kein überladener Magen und wohl auch weniger Schmerzen im Magen. Also insgesamt eigentlich besser. Wobei sie gestern Abend auch mal Schmerzmittel bekommen hat - weiß ich nicht, ob das evtl. noch nachgewirkt hat.
Das Röntgenbild ergab, dass überall im Darmtrakt noch fluoreszierende Bestandteile zu sehen waren. Eigentlich hätten die schon draußen sein müssen. Auch (etwas zu kleine) Köttel sah man, die waren im Anmarsch ;) Heißt: die Verdauung funktioniert, aber sie ist verlangsamt.
Das kann wohl bis 2 Wochen nach der OP durchaus vorkommen.
Die TÄ weiß, dass es zum MCP sehr konträre Meinungen gibt, aber sie hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht und hatte auch bisher keine Probleme geh, wenn man es länger als 4 Tage gegeben hat. Da das MCP genau darauf wirkt, geben wir es weiter und ich beobachte das aber natürlich gut.

Jetzt hab ich die zwei erstmal mit zu den anderen auf die Wiese. Sie sind problemlos wieder in die Gruppe aufgenommen worden und Gobi hat gleich Wiese abgegrast. Jetzt seh ich zwar nicht so gut, wie sie köttelt, aber ich denke, die Bewegung wird ihr gut tun.
Oh man, ich hab langsam keine Nerven mehr und hoff echt, dass wir da jetzt langsam mal drber hinweg kommen!!

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 16. Aug 2013, 19:15

Melli hat geschrieben:Oh man, ich hab langsam keine Nerven mehr und hoff echt, dass wir da jetzt langsam mal drber hinweg kommen!!
Das deine Nerven bis zum zereissen gespannt sind, kann ich mir nur zu gut vorstellen. :knuddel:
Man ist so gerne bereit zu kämpfen und alles zu geben. Der Abzess hätte aber eigentlich gereicht und eine neue Baustelle braucht es wirklich nicht :sauer:
Wie geht es Gobi nach dem Ausflug auf die Wiese?

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 16. Aug 2013, 19:56

Im Vergleich MC und Bauchmassage schneidet hier die Massage immer besser ab.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 16. Aug 2013, 20:08

Miss Marple hat geschrieben:Im Vergleich MC und Bauchmassage schneidet hier die Massage immer besser ab.
MCP meinste? Danke! Ganz absetzen trau ich mich heut noch nicht, vielleicht morgen. Und wir üben uns in Bauchmassage! :) Gobi lässt mich auch machen, nur ich muss einfach noch bissle Übung bekommen ;) Direkt danach merk ich leider nie nen Unterschied, aber ich hoffe, dass es trotzdem was bringt.

Ich war heut Nachmittag lang beim Pferd - lang geplanter Ausritt mit ner Freundin, ich auf Ásta und sie hat sich das andere Pferd im Stall genommen.
Dementsprechend wenig konnt ich beobachten - ist manchmal aber auch nicht schlecht, denn viel helfen kann ich gerade eh nicht. Bauchmassage und Co hatte sie ja Nachmittags noch bekommen.

Wenn man um das Darm- und Spuckproblem nicht weiß, sieht man ein Schweinchen, das nach Futter pfeift, nach draußen gerannt kommt und munter grast :) also insgesamt ist sie echt ganz gut drauf :)
Dann sieht man halt aber, das Fell ist etwas gesträubt und sie liegt nicht so ganz entspannt. Aber die Wiese tut ihr schon sehr gut :) Köttel zu finden ist in dem riesigen Gehege halt wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.. ;) aber ich hoffe, das ihr die Bewegung gut getan hat.

Mehr seh ich dann vielleicht, wenn sie heut Nacht wieder drin sind ;) über Nacht draußen, das trau ich mich grad noch nicht, solange sie noch so unentspannt schläft.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 16. Aug 2013, 20:17

Ja, MCP meint´ ich. Ich hab da immer recht schnellen Erfolg. Spätestens nach einer halben Stunde habe ich einen Berg Köttel "rausmassiert". :hehe:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 16. Aug 2013, 20:18

Also, so ne Antje, die fehlt uns hier einfach noch :lol:
Ich üb mal weiter :hehe:

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Sa 17. Aug 2013, 00:01

Ich finde auch, jetzt ist dann langsam aber sicher mal genug bei euch los gewesen :nö:
Melli hat geschrieben: Ich üb mal weiter :hehe:
Nach dem Motto "Übung macht den Meister" :lieb:

Mir fällt leider auch nichts Hilfreiches ein- ich drücke einfach weiterhin die Daumen :daum:
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 17. Aug 2013, 09:53

Danke! :)

Hier ist es definitiv besser :yo:
Gestern Abend konnte ich auch erste Bauchmassagen-Erfolge verzeichnen, denn danach purzelten einige Köttel :) Viel Blinddarmkot hat sie gestern gefuttert und über Nacht auch einige normale Köttel rausgeschmissen. Die sind noch etwas zu klein und auch etwas hart, aber ich bin froh, dass nun mal wieder mehr kam :) Sie schläft jetzt auch schon wieder ein wenig entspannter.

Gestern Abend ist die Nudel ja ausgebrochen und hat in aller Ruhe die Nachbarzimmer unter die Lupe genommen :lol: Hatte mich eh schon gefragt, wann sie das mal ausprobiert, denn die Begrenzung war nicht soo hoch, wir hatten das ja im Schnellverfahren nach der OP aufgebaut. Ihre Neugier hat sie auf jeden Fall wieder, die Maus :love:

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Sa 17. Aug 2013, 11:53

Ausbrecherkönigin! :lol: Aber das sieht doch klasse aus... das wird!!

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 18. Aug 2013, 10:14

Was macht unsere kleine Patientin? :lieb:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 18. Aug 2013, 10:47

Ich würd sagen, wir sind langsam übern Berg :)
Irgendwas zwickt noch, ganz klar. Gestern Mittag hatte ich ihr doch nochmal Schmerzmittel gegeben, weil das Fell recht gesträubt war. Auch heute seh ich immer wieder, dass das Fell noch ein wenig unruhig ist.
Aber es wird immer besser alles :yo:
Fresstechnisch verwöhnt sie mich total..kommt als erste zum Futtern und bleibt am längsten dran. Verbringt oft lange Zeit mit grasen und futtert langsam wieder echt flott :) Habe sie gerade immer den ganzen Tag draußen und sie ist da echt vergnügt und läuft viel umher :)

Das MCP haben wir gestern ausschleichen lassen. Mit der Bauchmassage hatte ich über den Tag ein paar mal Erfolg, denn sie hat immer direkt danach Blinddarmkot gefuttert :hot:
Gestern Abend hatte Gobi keinen Nerv für Bauchmassage, hat aber dennoch immer wieder Blinddarmkot gepflückt. Also ich glaube, das kommt alles langsam wieder in Gang :yo:

Das Gewicht war gestern erstmals wieder mehr :yeah:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 18. Aug 2013, 11:08

Schön, das hört sich doch alles prima an. :) Das freut mich :kiss:

Und wie läuft es beim Spülen? Kommt noch was raus?
Habt ihr noch mal einen Kontrolltermin?
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 18. Aug 2013, 11:09

Am meisten freut mich, dass all deine Mühen endlich mal belohnt werden. :lieb:
So schön zu lesen, dass es Gobi besser geht. Ich wünsche dir, dass du diesen Abzess unter "einmalig gemachte Erfahrung" verbuchen kannst.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 18. Aug 2013, 11:14

:kiss:

Das Spülen läuft sehr gut, da kommt wenn überhaupt ein winziges bisschen raus. Der Abszess verheilt sehr gut, finde ich :)
Am Dienstag Abend haben wir nochmal nen Kontrolltermin :) Hoffe und vermute, dass der Arzt zufrieden sein wird.

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » So 18. Aug 2013, 11:16

Melli hat geschrieben:Hoffe und vermute, dass der Arzt zufrieden sein wird.
Wenn es so weitergeht auf jeden Fall :top:

SusiSorglos
Planetarier
Planetarier

Beitrag von SusiSorglos » So 18. Aug 2013, 11:17

Schön das es ihr besser geht! Weiterhin Gute Besserung!
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 18. Aug 2013, 11:54

Melli hat geschrieben::kiss:

Das Spülen läuft sehr gut, da kommt wenn überhaupt ein winziges bisschen raus. Der Abszess verheilt sehr gut, finde ich :)
Am Dienstag Abend haben wir nochmal nen Kontrolltermin :) Hoffe und vermute, dass der Arzt zufrieden sein wird.
das hab ich mir gewünscht zu lesen :freu:
Liebe Grüße von Kerstin

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » So 18. Aug 2013, 12:18

Super! Kleine Kampfmaus und hartnäckige Melli!

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » So 18. Aug 2013, 21:18

Wie schön das zu lesen. Ich freue mich so sehr für euch! Ich wünsche der süßen Maus weiterhin gute Besserung!

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 20. Aug 2013, 19:42

Soo, ihr Lieben :)

Der TA war sehr zufrieden mit dem Abszess und den Zähnen :)
Den Abszess hat er erstmal gründlich abgetastet..rein vom Tasten her nichts zu spüren, was da nicht sein sollte :yo: Kiefer usw. gut ertastbar :) Dann die Zähne angeguckt. Bzw. er musste ihr erstmal das Mäulchen ausräumen "Da ist die grüne Hölle drin" :hehe: Gobi fand das nicht so lustig, war ja schließlich ihr Futterbrei :ey: Aber auch Zähnchen tiptop :top: kein Hinweis auf einen Zahn, der irgendwie komisch wachsen würde, weil er Abszessauslöser war/ist :) also verhärtet sich der Verdacht, dass die Zähne keine ursächliche Mitverantwortung hatten :)
In den Abszess war ich gestern Abend nicht mehr reingekommen, er hats dann nochmal versucht. Hatte auch geklappt und es kam nur Blut raus :top: Jetzt kann ich wohl nochmal so 1-2 Tage spülen und dann wäre es erledigt.
Laut TA beginnt jetzt, wo der Abszess zu ist, die heiße Phase, in der es drum geht, ob es wiederkommt oder nicht. Passenderweise ist der TA jetzt auch erstmal im Urlaub, von daher hat Gobi eh nicht die Erlaubnis, da nochmal was anzustellen :nö:
Er möchte es sich nach dem Urlaub nochmal anschauen, d.h. wir haben in 3 Wochen nochmal nen Termin.

Bei Gobi ist noch nicht alles wieder voll im grünen Bereich, aber es wird immer besser :) v.a. die Köttel sind schon fast wieder normal. Auch die Futterei bessert sich stetig, wobei sie immer noch vermeidet, von festeren Sachen abzubeißen. Das Gewicht hat ne stetige Aufwärtstendenz, heute 895g :) Nur das Fell ist immer noch manchmal ein wenig unruhig und die Füßchen haben beim Schlafen noch nicht so ihren Weg nach draußen gefunden. Ich bin aber guter Hoffnung, dass das alles wird :)

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Di 20. Aug 2013, 19:50

Jawoll, das wird alles :lieb:
Und der Abszess war einmalig :daum:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 21. Aug 2013, 07:18

Ich finde, das hört sich schon mal richtig gut an. Hürde eins habt ihr gemeistert, dann schafft ihr Hürde zwei auch mit links. Da bin ich mir sicher :daum:

Ich finde solchen Tierärzten gehört der Urlaub untersagt :püh:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 21. Aug 2013, 08:55

Danke :yo: Wenn das Teil jetzt nicht wiederkommt, dann hätten wir das alles komplett ohne AB geschafft :) Das wär schon cool..ich fands eh schon toll, wie die Wunde allein durchs Spülen zugeheilt ist :top:
Emmy hat geschrieben: Ich finde solchen Tierärzten gehört der Urlaub untersagt :püh:
:lol: da ist was dran :jaja: Aber ich gönns ihm auch., denn er arbeitet echt viel und lang immer. Ich war schon SO froh gewesen, dass er Anfang August da war, als wir mit der riesen Beule ankamen. Und dass wir gleich nen Termin bekamen und auch bei ihm in Behandlung bleiben konnten, obwohl es wohl nicht ursächlich was mit den Zähnen zu tun hat. Das ist einfach ein TA, bei dem ich mich absolut gut aufgehoben fühle :top:

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Mi 21. Aug 2013, 09:04

Super - so darf es bleiben :dafür: !!

Und die Füßchen kommen auch noch... :sleep: ist doch sooo wichtig :)

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 21. Aug 2013, 09:55

Danke :) find ich auch! Bin so froh, dass wir es bis hierhin geschafft haben..hat mich ja einiges an Sorgen gekostet :arg: aber sie ist heut gut drauf, frisst viel und ich hab auch schon ein Füßchen gesichtet :yo:

Eben hat sie aus dem Napf getrunken :hot: Hab ich noch nie bei nem Meerschweinchen gesehen - voll interessant! Meine trinken sonst nie...aber da Gobi zur Zeit so wenig Gurke frisst, hatte ich das eigentlich mal erwartet. Jetzt eben..lange den Napf beschnüffelt und dann Mäulchen rein und los gings :)
https://www.youtube.com/watch?v=0pmU9GdkFb0

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“