Rehlein weiterhin abgemagert und hat Verhärtungen im Bauch

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Re: Rehlein weiterhin abgemagert und hat Verhärtungen im Bau

Beitrag von Nightmoon » So 1. Mai 2011, 12:51

lapin hat geschrieben:Ich hab sie gestern Abend wieder lange beobachtet, sie drückt beim urinieren nun nicht mehr den Popser raus, sieht also auch wieder normal aus.
Ich habe auch kein Schleim mehr gefunden :hm:!
Na das liest sich ja schon besser, vielleicht schafft ihr es wenigstens, dass sie eine Art stabilen Zustand bekommt, womit sie und Ihr recht gut leben könnt.
lapin hat geschrieben:Ich fühle sie jeden Tag ab, um festzustellen ob sie etwas zugenommen hat...das Gewicht ist ja leider nicht Aussagekräftig...
Ja, das kenne ich auch zu gut, ich hab Tessa jeden Tag gecheckt, um zu sehen, wenn sie Probleme bekommt und um zu sehen, wie schwerwiegend die dann sein könnten, hab jede noch so kleine Veränderung registriert.
Leider sah ich jetzt zum Schluss nicht, dass sie bereits Wasser in den Lungenflügeln hat, denn bei ihr blieb der typische Herzhusten fast ganz aus, dennoch merkte ich die letzten Tage, wie schlecht es ihr ging und was da auf mich zu kommt. Ganz wichtig für kranke Tierchen ist die Lebensqualität/der Wohlfühlfaktor, denn dadurch sind die Tiere viel größere Kämpfer, als wenn sie kein besonderes Leben zu erwarten haben. Schon von daher hat Rehlein gute Chancen, noch eine Weile, schön zu leben.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » So 1. Mai 2011, 18:19

Ich würde vermutlich nicht operieren lassen und lieber versuchen ihr das Leben jetzt so schön wie möglich zu gestalten. Begründen mag ich das gar nicht mal so sehr, aber der Gedanke fühlt sich, so aus der Ferne als Beobachter, für mich richtig an.
Selbst wenn sie nur ein halbes Jahr durchhält hat sie bis dahin bei dir noch mal kennen lernen dürfen, wie wunderbar ein Kaninchenleben sein kann - mit Gehege draußen und in einem Meer aus Kräutern, Blüten, Gräsern, Obst und Gemüse und einer Seele von Partner - deinem Karlchen. Das ist denke ich sehr sehr viel wert - für sie und für dein liebevolles, Leben achtendes Herz und Wesen.
Und ich denke, auch wenn das vielleicht einen Ticken zu spirituell ist für meine Verhältnisse: lieber so natürlich und naturnah wie möglich als ein vielleicht nicht enden wollender Kampf mit OPs, Narkosen, Medis, Untersuchungen, Rumfahrerei....

Was auch immer du tust, es wird das Richtige sein, davon bin ich überzeugt. Aber ich würde mich auch sehr freuen, wenn du selbst wieder etwas zur Ruhe kommen kannst. Triff eine Entscheidung - das ist wichtig für das Seelenleben und die innere Ruhe.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 1. Mai 2011, 22:53

Ja zermürbend ist es, unbedingt das richtige tun zu wollen...
mittlerweile gebe ich auch nur noch Infusionen, weil ihr die Leinöl und ColosanGabe doch sehr zusetzt...
sie mag mich aber immer noch, frisst weiterhin GojiBeeren aus meiner Hand :love:...

Ich werde auf meine TÄ vertrauen...und ich werde sie bestimmt nochmal schallen lassen...
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 2. Mai 2011, 06:09

Lapin, Ganz viel Kraft!!!
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 2. Mai 2011, 07:51

lapin hat geschrieben:sie mag mich aber immer noch, frisst weiterhin GojiBeeren aus meiner Hand :love:...
Das glaube ich dir gerne, denn Rehlein weiß einfach, dass Du ihr helfen willst. Tiere spüren das. Ich dachte damals auch immer, dass mich die Katzen meiner Nachbarin, meine Wellis und meine Tessa eigentlich hassen müssten, denn ich war so oft die Böse, die ihnen die zahlreichen Medikamente eintrichtern musste, trotzdem hatte ich den Eindruck, dass sie mich liebten, denn sie kamen auch gerne zu mir, zumindest was die 4 Beiner anging. Die Vögelchen mochten das Anfassen eh nie, weil ich sie auch nie handzahm haben wollte. Sie sollten einfach sie selbst sein, dennoch ließen sie sich rel. schnell von mir greifen. Scheinbar wussten auch sie, dass es sein muss, dass sie wieder gesund werden konnten.
...aber gerade, wenn man sich so dolle Sorgen um die Tierchen macht, dann wächst die Liebe irgendwie besonders stark an - finde ich.
Lapilein, Du schaffst das und Du schaffst es auch immer das Richtige zu tun, hör auf dein Bauchgefühl, deine Instinkte. Dann weißt Du, was zu tun ist.
:knuddel: Wenn sich Rehleins Zustand etwas stabilisiert, dann wirst auch Du innerlich wieder etwas ruhiger werden. Man lernt mit jeder Krankheit dazu, jeden Tag. Wissen ist das, was einen ruhiger werden lässt. Das heißt nicht, dass man sich weniger Sorgen macht, aber man weiß schneller, was zu tun ist.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 2. Mai 2011, 15:05

Heute Anruf erhalten...beide TÄ haben gesagt, sie raten von einer OP ab.

Ganz klar ist zu sagen, sie könnte aktuell noch ein Jahr leben (genaues weiß natürlich keiner) oder aber nur bis zum Tag der OP.
Es könnte natürlich auch sein, dass sie die OP übersteht, ob es aber was in ihrem Zustand ändert? Keine Garantie...
Klar ist, dass Rehlein gut drauf ist...und nur abgemagert ist, dass war sie aber schon seit Beginn, das war bei Murx schon so...

Ich habe mir die Telefonnummer der TÄ geben lassen, die ein Ultraschall Gerät besitzt um evtl nochmal genauer nachschauen zu lassen.

Aber chien und ich haben das gleiche Bauchgefühl und lassen alles so wie es ist.

Wir werden ihr regelmäßig (nicht mehr täglich) mit Infusionen unterstützend helfen...
die scheinen ihr sehr gut zu tun...und ich habe weiterhin ihren Bauch und ihr Köttelverhalten im Auge und werde entsprechend mit Colosan und Leinöl beigehen...

aktuell überlege ich auch bei ihr mit Schüssler Salzen zu arbeiten, da Roi sehr gut mit umgeht!

Soviel also zur Entscheidung...

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » Di 3. Mai 2011, 14:39

Ich hab mir das jetzt alles durchgelesen und zusammengefasst,
da ich gerne auf die Idee, Rehlein mit Schüssler Salzen zu therapieren,
näher eingehen möchte.

-grosser, runder Bauch
-Abmagerung
-Ablagerungen
-tröpfelnder Urin
-ausgetrocknet
-blutarm
-ein Schecke (genetisch zu Blutarmut neigend)...

...dies alles SCHREIT förmlich nach zwei Salzen:

-Nummer 3... gegen Blutarmut, für besseres Wohlbefinden, Immunsteigerung, bei Abmagerung...
-Nummer 8... Austrocknung, Verkalkungen, Ablagerungen, Verhärtungen, gedunsener Bauch...

da mich dünkt, infolge der Molekularverteilungsstörung im Wasserhaushalt könnten auch Schleimhäute beschädigt sein, würde ich obendrein noch mit der Nummer 4 arbeiten!
Liebe Grüsse, Arletta

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 3. Mai 2011, 14:42

Vielen, vielen Dank Löwenzahn.

Da ich denke, dass ihr Körper Probleme hat, Nährstoffe korrekt aufzunehmen wollte ich fragen, ob es da auch einen unterstützenden "Transporter" gibt?

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Di 3. Mai 2011, 14:57

Wenn die Zelloberflächen aufgrund von Störungen im Wasserhaushalt "verkleben" ist der Körper nicht mehr in der Lage, Nährstoffe richtig zu absorbieren. Deshalb: die Nummer 8. Diese macht die Zellen wieder durchlässig für Nährstoffe und deren Weitertransporte.

Ganz ideal ist die Nummer 8 in diesem Fall mit der Nummer 3. Das Ferrum phosphoricum ist zuständig für den Sauerstofftransport in den Zellen, oft haben abgemagerte Tiere genau dort ein Problem: durch Sauerstoffmangel arbeiten die Zellen nicht richtig, bildlich gesprochen prallt der Nährstoff an der überforderten Zelle ab und kommt nicht dort an, wo er sollte.

Rehlein's gesundheitliche Probleme deuten sehr eindeutig auf einen Mangel dieser zwei Salze hin. Die 4 soll dann mehr Reparaturarbeit an den Schleimhäuten verrichten, sie ergänzt sich hier gut mit der 8.
Liebe Grüsse, Arletta

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 3. Mai 2011, 14:59

Das klingt für mich wie ein Traum, sollte diese "Therapie" anschlagen wäre ich unheimlich glücklich!!!

Kannst du diese Mangelerscheinung auch im Blutbild erkennen?
Ich mag gern verstehen lernen...

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 3. Mai 2011, 15:14

Wow, das ist ja mal interessant hier.
Gerade weil Schüssler Salze mir noch so "fremd" sind.
Ich hab mich damit noch nicht näher befasst. (Bisher bin ich bei Phytos, Homöos und Bachblüten.)

Mensch, das wär ja super, wenn die Schüssler Salze Rehlein helfen könnten!! :daum:
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 3. Mai 2011, 15:23

Komisch, aber gerade Gestern hab ich mich mit Lucys Frauchen (hier Lucy11) über homöopatische Mittel und Schüssler Salzen unterhalten, denn scheinbar hängt auch bei ihrer kleinen Hundemaus gehörig was im Argen, wo leider die TÄ, an die sie, durch das Dasein als Dauerpflegestelle, leider gebunden ist.
Muss ich direkt Mal nachfragen, ob und was sie gestern noch erreichen konnte....

@ Löwenzahn :top: Idee und :daum: dass es Rehlein hilft!
Bild

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Di 3. Mai 2011, 15:25

Mineralstoffmängel sieht man im Blut, ja!
Auch Eisen- und Silicum-Mangel.

Die Wirkungsweise der Schüssis ist ja deshalb so interessant,
weil sie kombiniert sind mit negativ geladenen Ionen, den sogenannten Anionen,
welche als Hilfsstoffe den Mineralstoffen wichtige Dienste leisten:
sie entgiften Zellen, sie machen sie durchlässig, sie machen sie weich, hart, oder regen deren Tätigkeit an.
Auf diese Weise können die Zellen die Mineralstoffe und Spurenelemente viel effektiver absorbieren.
Durch die ungefährliche Potenzierung wird der Körper nicht überrumpelt, sondern seine Fähigkeit zur Selbstheilung wird expliziert stimuliert.

Bei kränkelnden Tieren würde ich immer die Nummer 3 empfehlen.
Das ist Eisen, ein Kraftspender.
Kombiniert mit Phosphor, welcher die Zelltätigkeit aktiviert, also anregend wirkt.
Zudem wirkt dieses Mittel äusserst schnell.
Wird deshalb auch "Notfallmittel" genannt.

Bin ja mal gespannt, ob Rehlein die Schüssis auch so gerne als Leckerlie mag ;)
Liebe Grüsse, Arletta

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 3. Mai 2011, 17:55

So habe gerade Nummer 8 und Nummer 4 besorgt, Nummer 3 hatte ich ja schon da wegen Roi!

Da Roi das ja annimmt wie ne GojiBeere...hab ich bei Rehlein ähnliches gehofft.
Nun Nummer 8, 3 und 4 sind drin....aber ich musste sie etwas überzeugen...
Nummer 8 habe ich ihr ins Mäulchen geschoben...Nummer 3 und 4 hat sie dann schon freiwillig genommen :jaja:!

Nummer 8 und 4 habe ich nur in D6 Potenzen bekommen...
soll ich da mehr als eine Halbe Morgen und Abends geben?

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Mi 4. Mai 2011, 08:36

Das ist gut so, Nummer 8 und 4 nimmt man auch in der D6-Potenz.
Nur die Nummern 1, 3 und 11 nimmt man in D12.

Wegen der Dosierung, da scheiden sich die Geister.
Ich persönlich würde ihr "Hauptsalz", die Nummer 8 höher dosieren, vielleicht so in etwa:

Morgens: eine Tablette Nummer 3 plus eine halbe Tablette Nummer 8
Mittags: eine Tablette Nummer 4 plus eine halbe Tablette Nummer 8
Abends: eine Tablette Nummer 8

Wenn sie die Tabletten nicht "pur" mag,
kannste sie auch gut in einer Spritze ohne Nadel auflösen,
Vorteil dieser Verabreichung: es kommt gleichzeitig Wasser ins Tierchen rein.

Schau mal, wie sie es am liebsten mag.
Interessant finde ich immer auch,
wie die Tiere das selektiv selber entscheiden,
a) bezüglich der benötigten Nummern und
b) bezüglich der Darreichung!
Liebe Grüsse, Arletta

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 4. Mai 2011, 09:25

Ich drücke Euch die Daumen, dass die Schüssler-Salze Rehlein helfen :daum:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 4. Mai 2011, 10:26

Mit wie viel Wasser sollte ich eine halbe bzw ganze Tablette aufweichen?

Rehlein hat dieses eingeben ziemlich satt, gestern hatte sie wieder einen etwas festeren Bauch, weshalb ich ihr wieder Leinöl und Colosan verabreicht habe...das findet sie wirklich richtig widerlich...
aber auf die Tabletten hat sie jetzt sooo freiwillig auch kein Bock...ich schieb ihr sie immer vorsichtig ins Mäulchen, dann beginnt sie auch sofort zu kauen. Sie bleibt dabei bei mir sitzen, ist jetzt also nicht sauer, dass ich es so praktiziere....wenn ich Kaninisch könnte, würde ich behaupten, sie ist den Tabletten ggü einfach nur skeptisch, merkt aber, wenn sie sie frisst, dass sie gar nicht so schlimm sind... :hm:

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 4. Mai 2011, 10:42

Tiere spüren das, wenn man versucht ihnen zu helfen und wenn sie merkt, dass sie sich nach der Einnahme von div. Zeugs irgendwie besser fühlt, dann nimmt sie die. Auch hilfreich dabei, wenn man denn schon selber Hand anlegen muss, das so gezielt, ruhig und schnell zu machen, dass sie wirklich nur einen ganz kurzen Moment belastet werden. Zumindest hab ich solche Erfahrungen bei Katzen gemacht und die können sich wirklich sehr gut wehren. :)

Aber, es gibt auch Tiere, die nehmen einfach das, was man ihnen gibt. Keine Ahnung warum, vielleicht schmecken die Tabletten am Ende sogar lecker? :hot:
Bild

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Mi 4. Mai 2011, 10:51

@Lapinchen... auflösen kannst Du die Tabs in einer Spritze, egal ob da 3 oder 4 oder 5 Milliliter drin Platz haben. Viele Tiere finden das Trinken aus der Spritze ja unheimlich cool.

Viele Medikamente schmecken ja wirklich voll eklig.
Ich denke, die Tiere müssen da erst mal raffen,
dass das für die Schüssis nicht gilt,
die schmecken - vergleichsweise - echt lecker nämlich!
Egal ob pur oder in Wasser aufgelöst.
Liebe Grüsse, Arletta

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 4. Mai 2011, 10:53

lapin hat geschrieben:Rehlein hat dieses eingeben ziemlich satt, gestern hatte sie wieder einen etwas festeren Bauch, weshalb ich ihr wieder Leinöl und Colosan verabreicht habe...das findet sie wirklich richtig widerlich...
Es gibt ja viele, die sagen, dass Colosan Tierquälerei ist. Das Zeugs schmeckt auch wiederlich, ich habs auch mal probiert ABER es ist einfach gut ;)
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 4. Mai 2011, 10:59

Ich hab gerade Nummer 3 komplett in 3ml Wasser aufgelöst und per Spritze verabreicht und eine halbe Nummer 8 in 3ml Wasser aufgelöst und per Spritze gegeben...
Also das will sie auch nicht...

Ich habs natürlich vorher wieder als Tablette unters Näschen geschoben, damit sie selber nehmen kann, will sie aber nicht ... manno :(!

Die schnellste Variante und stressfreiste, ist die Tablette ins Mäulchen zu schieben...in der Hoffnung, dass sie es iwann doch mal freiwillig nimmt :bet:!

Ja das Colosan riecht schon widerlich, finde ich...
ich geb das wirklich gaaaanz langsam ein...aber egal wie, danach steht sie da, als müsste sie sich übergeben...das tut mir sooo leid :heul:!

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Mi 4. Mai 2011, 11:03

Chins finden Colosan auch ekelhaft, sie rennen nach der Eingabe rum wie von einer Biene gestochen, schmeißen sich auf dem Boden, reiben das Mäulchen gegen so ziemlich alles, baden minutenlang und würden definitiv kotzen, wenn sie könnten, würgen tun sie nämlich schon und mit er Zunge rumsabbern... ich muss schon allein vom Geruch brechen und mein Freund wollte mit mir nicht mal mehr kuscheln, nachdem ich nach dem Zeug gerochen habe :lol:
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 4. Mai 2011, 11:07

Ja genauso verhält sich auch Rehlein...
also das RodiCare akut ging besser rein, ich überleg auch echt, wieder das zu nehmen :hehe:...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 4. Mai 2011, 11:20

Wegen der Tabletten, die sind ja nicht so groß, kannst Du die z. B. in ein Stück Apfel drücken oder ne Cranberry aufpulen und da rein?

Wegen dem Colosan. Du kannst versuchen es mit Wasser etwas zu strecken oder ihr direkt danach irgendwie ein Leckerlie geben, damit der Geschmack nicht ganz so extrem zurückbleibt. So hab ichs bei Klausi immer gemacht.
(Philippe Djian)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 4. Mai 2011, 12:09

Könnte man nicht die Schüssler Salze in Karotten- oder Fruchtsaft auflösen? Vielleicht schmeckts ihr dann weniger eklig?
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 4. Mai 2011, 12:14

Ich hab halt echt gehofft, dass sie freiwillig die Schüssler Salze nimmt, ich dachte ich kann dadurch ihren Bedarf besser beobachten..

Ich weiß nicht ob ich es schon mal erwähnt hatte, aber das mit dem Mangel und der Ablagerung ist ganz klar an mehreren Stellen zu erkennen und das wie gesagt auch schon, seitdem ich sie habe.... :(...
Schneidezähne = oben und unten verfärbt - Kalziummangel
Auge rechts = helle Ablagerungen (ich nehme an ebenfalls Kalk)
Ihre Krallen splittern

Fotos folgen, wenn Batterien wieder aufgeladen sind (gerade den Geist aufgegeben)......

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Mi 4. Mai 2011, 12:23

ach man :( ...ich hoffe, dass es der kleinen Maus bald wieder besser geht.
:daum:
Bild

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Mi 4. Mai 2011, 12:31

Ich hab die Schüsslersalze in ganz wenig Wasser aufgelöst in eine Spitze gezogen und seitlich eingegeben, hat nicht mal 2 Sekunden gedauert.

Oh man also Rehlein ist ja wirklich von Kopf bis Fuß eine Baustelle :X Ich hoffe, das wird noch.
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 4. Mai 2011, 13:16

Hier mal Bilder vom Auge:
Bild

Bild

So sieht das gesunde Auge von ihr aus:
Bild

Und die Zähne...leider mit Blitz, danach war Batterie wieder alle *narf
Bild

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Mi 4. Mai 2011, 13:38

Sowas hab ich noch nie gesehen :?

Was sind die Gründe dafür?
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“