Diabetes

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Isa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Diabetes

Beitrag von Isa » Mi 7. Sep 2011, 05:30

138 mg/dl. :freu: :freu:
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 8. Sep 2011, 05:33

132 gestern Abend und 146 mg/dl heute Früh! :tanz:
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 8. Sep 2011, 15:07

:top: :)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 8. Sep 2011, 15:11

Danke! :kiss:

Es läuft gerade echt so wie ich das möchte und Mimm fühlt sich sichtlich wohl mit dem niedrigen Blutzuckerspiegel. Ich hoffe es bleibt so!! :bet:
Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Do 8. Sep 2011, 22:37

Isa hat geschrieben: Ich hoffe es bleibt so!! :bet:
:daum:
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 8. Sep 2011, 23:41

Es bleibt so :yo:
:daum:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 9. Sep 2011, 05:32

Danke!! :)

Heute früh leider wieder ein kleiner Schwenk nach oben: 212 mg/dl.
Warum auch immer! :hm: Aber ist noch im OK-Bereich für mich. ;)
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 9. Sep 2011, 11:40

Bestellt: [url=http://www.amazon.de/Endokrinologische-Diagnostik-Kleintierpraxis-Pascal-Pr%C3%A9laud/dp/3899930142/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1315561019&sr=1-1]Endokrinologische Diagnostik in der Kleintierpraxis[/url].
Mal sehn ob ich dann schlauer werde. :geek:
Verwirrter geht ja nüscht. :jaja:

Die Endokrinologie fasziniert mich schon sehr. Aber ich hab Angst irre zu werden, weil es so ein kompliziertes Thema ist und selbst Ärzte oft keinen Schimmer haben. :?
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 10. Sep 2011, 09:27

100 mg/dl. :) :freu:
Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 10. Sep 2011, 12:49

Isa hat geschrieben:Die Endokrinologie fasziniert mich schon sehr. Aber ich hab Angst irre zu werden, weil es so ein kompliziertes Thema ist und selbst Ärzte oft keinen Schimmer haben. :?
Da hast'e dir aber was vorgenommen...alle Achtung, Isa !
Der Titel des Buches würde mich schon überfordern :lol: . Aber trotzdem viel Spaß :hot: .
Isa hat geschrieben:100 mg/dl. :) :freu:
Sehr schön, Mimm :yeah: !
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Bild!

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 10. Sep 2011, 13:19

Danke dir! :)
Col hat geschrieben:
Isa hat geschrieben:Die Endokrinologie fasziniert mich schon sehr. Aber ich hab Angst irre zu werden, weil es so ein kompliziertes Thema ist und selbst Ärzte oft keinen Schimmer haben. :?
Da hast'e dir aber was vorgenommen...alle Achtung, Isa !
Der Titel des Buches würde mich schon überfordern :lol: . Aber trotzdem viel Spaß :hot: .
Hab das Buch nun heute Morgen schon in meiner kleinen Buchhandlung um die Ecke abholen können. :)
Ohaaaaa, joaaa. Es ist ungefähr 100x komplizierter als ich mir das allerkomplizierteste vorgestellt hab. :rofl:
Aber gut. Ich wühl mich da mal durch. Ich WILL das nämlich! :jaja:
Kein Wunder sitz ich manchmal da und checke die einfachsten Alltagsdinge nicht mehr (der Weg vom Wohnzimmer zur Küche, wie ich heiße, etc... :rofl: ), wenn ich mich ständig mit solchen komplizierten Dingen zuballere. :arg:
Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 11. Sep 2011, 00:25

Isa hat geschrieben:Kein Wunder sitz ich manchmal da und checke die einfachsten Alltagsdinge nicht mehr (der Weg vom Wohnzimmer zur Küche, wie ich heiße, etc... :rofl: ), wenn ich mich ständig mit solchen komplizierten Dingen zuballere. :arg:
Na, dann möchte ich aber gern wissen, wie du dich nach dieser hochkomplizierten Lektüre fühlst :D . Das könnte sehr interessant werden...falls du dann noch den Weg hier ins Forum findest :lach: .
Bild!

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 11. Sep 2011, 10:51

Müde, seeehr müde. Ich schlaf dann immer wie ein Stein. :hehe:

141 mg/dl. :)
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 11. Sep 2011, 12:04

Super Mimm :yeah:

Und auf deine Berichte bin ich schon mal gespannt, Isa :lieb:
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 13. Sep 2011, 09:31

Mimms Blutwerte sind weiterhin gut! Nie über 200 mg/dl, oft sogar unter 150. :)

Morgen Abend um 18:15 Uhr hab ich einen TA-Termin ausgemacht bei der TÄ, die mir Miss Marple empfohlen hat. [url]http://www.tierarztpraxis-haag.de/[/url]
Großes Blutbild machen.
Und Pü kommt auch mit. Röntgen und durchchecken wegen ihrem massiven Blasengrieß und der Entzündung.
Sie wird grad immer dünner... :(
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 15. Sep 2011, 07:16

So, gestern waren wir beim TA, mal wieder ein intervallmäßiges großes Blutbild machen.
Mimm wurde erstmal so durchgecheckt und für "gut" empfunden. :lol:
Am Bauch Richtung hinten hat sie 3 "Bobbel", die da aber schon seit eh und je sind und die ich auch regelmäßig abtaste. Sie wachsen nicht, sind verscheibbar und bei Berührung unempfindlich. Wahrscheinlich nur ungefährliche Fettgeschwulste.
Blut abnehmen ging reibungslos, obwohl Mimm natürlich wieder sehr wütend wurde.
Sie hat währenddessen wieder nach allem geschnappt was sie kriegen konnte. :pfeif:
Mittlerweile hat die Kleine also schon so einige Arme und Hände von diversen Tierärzten und Helferinnen auf dem Gewissen. :jaja:

Am Freitag Morgen kann ich anrufen und das Ergebnis erfragen. Zugeschickt krieg ich das natürlich auch noch.
Bin sehr gespannt auf den Fructosamin und den T4 und hoffe natürlich dass alle Leber- und Nierenwerte weiterhin gut sind.
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 16. Sep 2011, 10:22

Sooo, ein Teil der Blutergebnisse konnte ich schon telefonisch erfragen.
Nierenwerte sind alle Top!
Leberwerte auch! Nur der Gamma-GT ist um einen Punkt erhöht. Das war er aber schon immer. :grübel:
Die TÄ meinte auch, dass sie glaubt die Referenzwerte des Gamma-GT seien zu eng gestrafft. Denn auch völlig gesunde Tiere haben grundsätzlich einen um einen Punkt erhöhten Gamma-GT...
Triglyceride seien ganz leicht erhöht, aber total unbedenklich.

Fructosamin ist noch nicht da, erst heute Abend.

Der T4.... :tanz:
Sie macht da ja mit dem IDEXX Labor gerade eine Studie zu den Referenzwerten...
Bis jetzt hat sie zig gesunde Schweine gecheckt und der bisherige Referenzwert liegt bei zwischen 0,7 und 2,5.
Und Mimm hat: 1,7. :freu:

Ich freu mich sooo! :)

Nun noch der Fructo... bin so gespannt!!
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 16. Sep 2011, 20:02

Den Fructosamin hab ich nun auch!
341 µmol/l. Nach dem Referenzwert hab ich leider nicht gefragt. Aber da gibt es ja leider auch keine wirklichen, soweit ich weiß. Man muss das wohl einfach auf mg/dl umrechnen, dann hat man den Durchschnittswert der letzten 3 Wochen.

Wenn ich das jetzt richtig umgerechnet habe, wäre das ein Durchschnittswert von ca. 235 mg/dl. Der beste Wert, den wir je hatten. :)
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 16. Sep 2011, 20:16

:freu: Schakkaaaa!

Wie gehts nun weiter?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 16. Sep 2011, 20:21

Na hoffentlich so wie die letzte Zeit. Schöne Werte unter 200 mg/dl rum, damit der Fructosamin noch weiter runter geht.
Wahrscheinlich wäre der Fructo noch viel besser, wäre die kurze Zeit, als die Werte wieder hoch gingen, nicht dabei.
Aber mir reicht das so jetzt mal als Überblick. Der T4 ist absolute Norm, Organe in Ordnung. So soll es einfach weiter gehen! :)
Diabgymna gibt es natürlich weiter, je nach aktuellem Glucosewert höher oder niedriger dosiert, wie gehabt.

Ach ich freu mich so für meine Mimm. :liebe: Das ist auch ganz gut für Pü, dass ich hier nicht nur betrübt rum laufe und sie das spürt.
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Fr 16. Sep 2011, 23:12

Ja, das ist wirklich toll!!! :freu:
Da siehst du ja wieder, dass du eine ganz tolle Tierhalterin bist! :lieb:
Das mit Pü muss auch wieder werden! Ganz fest dran glauben! Ich denke morgen frisst sie wieder!!! :daum:

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 18. Sep 2011, 00:47

Super, Isa...ich freu mich über diese tollen Nachrichten !!!

Weiter so :yeah: ....ihr beide macht das zusammen einfach :top: !
Bild!

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 18. Sep 2011, 10:45

Danke!! :)

Mimm hat sich nun eingependelt zwischen 145 und 200 mg/dl.
Ich glaube das ist ihr idealer Bereich. :) Darüber und darunter kommen wir nicht mehr.
Sie ist topfit, munter und seeeeeehr anhänglich!! :liebe:
Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 18. Sep 2011, 12:29

Isa hat geschrieben:Sie ist topfit, munter und seeeeeehr anhänglich!! :liebe:
Das ist so schön, Isa...ihr habt es so verdient :freu: !
Bild!

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 24. Sep 2011, 18:21

Wenn man überlegt...... sie hatte mal über 400, teilweise sogar 460. :schreck:

Mittlerweile sieht es so aus, dass Mimms "Ausrutscher" nach oben um die 170 / 180 mg/dl sind.
Das war jetzt 2 Tage lang so und nun sind wir seit gestern wieder schön bei 130 bis 150 mg/dl angekommen. :)
Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 25. Sep 2011, 00:58

Spitzenmäßig...da kann man doch wirklich beruhigt sein :top: .
Bild!

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 26. Sep 2011, 21:36

Samstag beim Einkaufen habe ich noch so ein anderes Apotheken Magazin "50 plus" mitgenommen.
Wenn´s auch vielleicht schon klar ist, fand ich paar Stichpunkte doch gut rausgeholt und schreib´ die hier mal ab. Blaue Einwürfe von mir.
Vor dem Messen Hände waschen
* bereits geringste Rückstände Obst, ... Schweiss, ... Schmutz die Blutzuckermesswerte erheblich verfälschen können (Isa, womit reinigst Du eigentlich Mimms Füßchen?)
* Um Verdünnungseffekte zu vermeiden, muss die entsprechende Hautstelle immer richtig trocken sein.

Gesunde Haut trotz Diabetes
* die Haut kann nicht genügend Feuchtigkeit speichern, trocknet aus, und der natürliche Säureschutzmantel reisst ein. Bakterien und Pilze (beim Tier dann auch Parasiten) können deshalb leicht in die Haut eindringen und Infektionen, Ekzeme, krankhafte Veränderungen oder sogar Geschwülste verursachen
* Diabetiker sollten stets reichlich trinken, da ihre Haut durch erhöhte Blutzuckerwerte verstärkt entwässert wird (denk ich gleich wieder an den Myth Hoher Wassergehalt -> Matschekacke :lol: )
* die Haut braucht eine Extraportion an Vital- und Nährstoffen. Eine vollwertige Ernährung mit viel Obst; Gemüse und Salat liefert wertvolle Vitamine und bioaktive Pflanzenstoffe. (Obst gleich als erstes genannt, und das, wo irrigerweise für so viele Diabetestiere Obst tabu ist! :? )
* Fußsohlen und Fersen sind durch die ständige Beanspruchung oft besonders stark von Austrocknung betroffen
* diabetesbedingte Durchblutungs- und Empfindungsstörungen erhöhen das Risiko, dass Verletzungen, Druckstellen oder Infektionen nicht bemerkt werden... sich sogar Geschwüre entwickeln.

Diabetes Schützen Sie Ihre Nerven!
* Normnahe Blutzuckerwerte beugen der Nervenschädigung durch Blutzucker vor.
Ein Tipp gerade auch zur Linderung von lästigem Juckreiz bei trockener Haut (habe ich hier aber noch nicht beobachtet) sind Präparate mit Urea. Nun ja, unsere Tiere kommen ja laufend mit Harnstoff in Berührung - von daher... :hehe:
Wichtig finde ich auch noch, dass zur Verhinderung der Nervenschädigung Benfotiamin erwähnt wird, die Vorstufe von Thiamin, also Vitamin B1.
Relativ viel davon kommt vor in Weizenkeimen, frischen Sonnenblumenkernen, Löwenzahn und Haferflocken.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 27. Sep 2011, 05:33

Miss Marple hat geschrieben:
Vor dem Messen Hände waschen
* bereits geringste Rückstände Obst, ... Schweiss, ... Schmutz die Blutzuckermesswerte erheblich verfälschen können (Isa, womit reinigst Du eigentlich Mimms Füßchen?)
* Um Verdünnungseffekte zu vermeiden, muss die entsprechende Hautstelle immer richtig trocken sein.
Auf alle Punkte achte ich immer. Hände waschen, Haut von Mimm muss vor dem Stich trocken sein.
Zum Reinigen der Einstichstelle VORHER: Ist gar nicht so einfach. Ich hab nämlich festgestellt, dass einige "Reinigungsmittel" das Ergebnis auch erheblich verfälschen!! Man muss dann mit klarem Wasser nachreinigen und abtrocknen und wirklich warten, bis die Stelle komplett trocken ist.
Ich reinige nun mit dem Pflegespray VulnoPlant von Plantavet. Meist vor und immer nach dem Stich, damit durch die Einstichstelle keine Keime kommen und die Haut gesund bleibt. Klappt sehr gut bis jetzt! ;)
Miss Marple hat geschrieben: Wichtig finde ich auch noch, dass zur Verhinderung der Nervenschädigung Benfotiamin erwähnt wird, die Vorstufe von Thiamin, also Vitamin B1.
Relativ viel davon kommt vor in Weizenkeimen, frischen Sonnenblumenkernen, Löwenzahn und Haferflocken.
Wäre es also eine Option, für Mimm (Löwenzahn, klar) Sonnenblumenkerne und Haferflocken ad lib anzubieten? :grübel: Weil Weizen möchte ich keinen geben!!
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 27. Sep 2011, 13:04

Vollkernhaferflocken und grünen Hafer biete ich ad lib an. Rahel geht nicht häufig ran, so einmal die Woche sehe ich sie mit gepuderter Nase.
Fett wird hier keiner. Im Gegenteil, seit Rahels Zitze immer stärker blutet, verliert sie an Gewicht. Von daher hoffe ich, sie geht in Zukunft öfter an den Hafer.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 27. Sep 2011, 13:09

Danke dir!! Grünen Hafer hab ich hier auch im Dauerangebot.
Vollkernhafer probier ich mal aus. Grobkernig, oder? Und welche Marke hast du da? :lieb:
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“