Niyati und der Schnupfen
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Sana
- Globaler Moderator
- Land: Deutschland
Diese fertige Mischung beim kaninchenladen zu finden. Aber auf der Seite die Claudia geschrieben hat steht ja super viel 

- ClaudiaL
- Planetarier
was zahlsten da für wie viel?
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Sana
- Globaler Moderator
Also ca. 1600 Gramm und knapp 36 euro. Ich kann dir nachher die Preise kopieren bin nur gerade nicht am pc
- Hasilein
- Planetarier
Hier kannste ja auch mal schauen, falls noch was fehlt oder so...:
[url]http://www.hansemanns-team.de/Kraeutergarten:::70.html?MODsid=9dd211a0fe390ea3e07257d9d6d41dfd[/url]
[url]http://www.hansemanns-team.de/Kraeutergarten:::70.html?MODsid=9dd211a0fe390ea3e07257d9d6d41dfd[/url]
- Sana
- Globaler Moderator
- Globaler Moderator
Also, niyati ging es letzten Mittwoch plötzlich schlechter. Sie hatte auf einmal extrem eitrigen schnodder und röchelte, abends hatte sie plötzlich Blut an der Nase. Ich war gleich in der Klinik, aber die meinten sie können daran gerade nichts machen (ich hasse diese Klinik) bin dann gleich am nächsten Tag zu meiner Tierärztin. Niyati war plötzlich total "zu" wir können uns das nicht wirklich erklären, aber wir einigten uns auf eine Therapie mit Penicillin. Gestern war ich nochmal zur Kontrolle. Das Antibiotikum hat kaum angeschlagen. Nun versuchen wir es nochmal mit baytril. Wenn das aber auch nicht hilft werde ich nach einem antibiogramm fragen, sie muss ja nun auch nicht das ganze Spektrum Antibiotika durchprobieren.
Ich weiß, dass für viele Penicillin eher ein rotes Tuch ist, aber ich habe da keinen Ausweg mehr gesehen und hatte einfach die Hoffnung, dass es hilft.
Ich weiß, dass für viele Penicillin eher ein rotes Tuch ist, aber ich habe da keinen Ausweg mehr gesehen und hatte einfach die Hoffnung, dass es hilft.
- Hasilein
- Planetarier
Owei, so ein Mist!
Ich drücke ganz doll die Daumen, daß da jetzt schnell irgendein "Mittelchen" hilft.
Ich drücke ganz doll die Daumen, daß da jetzt schnell irgendein "Mittelchen" hilft.

- Da4nG3L
- Globaler Moderator
Wenn es so schlimm ist würde ich auf jeden fall das Antibiogramm anraten.
Hilft ja nicht garnicht helfen zu können bei so einem Schub
Wär ja schön wenn Baytril anschlägt
Hilft ja nicht garnicht helfen zu können bei so einem Schub

Wär ja schön wenn Baytril anschlägt

Liebe Grüße,
Sabrina
Sabrina
- Sana
- Globaler Moderator
- Administrator
Es wird ein Abstrich an der Nase gemacht und dann die entsprechenden Bakterien mit verschiedenen ABs getestet und somit die Resistenzen ermittelt.
Sana
danke für alles!
Sana

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Sana
- Globaler Moderator
Ach soo, ich dachte da muss man Blut abnehmen. Aber dann geht das ja sogar schmerzfrei
- ClaudiaL
- Planetarier
Hmm ich verstehs nicht ganz, gibst Du das Penicillin noch? Ich persönlich finde das bei Schnupfern nicht schlecht.
Baytril gibt es zusätzlich?
Ein Antibiotigramm bei einem Schnupfer würde ich wohl nicht mehr machen. Machste heute einen Test herrscht der eine Erreger vor und Du bekommst ein Ergebnis, machst Du morgen einen Test ist ein anderer Erreger stärker und der Test fällt wieder ganz anders aus
Meist sind mehrere Erreger im Spiel. Ich würde eher mit gängigen AB`s oder Penicillinen arbeiten, die gut auf Schnupfen wirken 
Baytril gibt es zusätzlich?
Ein Antibiotigramm bei einem Schnupfer würde ich wohl nicht mehr machen. Machste heute einen Test herrscht der eine Erreger vor und Du bekommst ein Ergebnis, machst Du morgen einen Test ist ein anderer Erreger stärker und der Test fällt wieder ganz anders aus

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Sana
- Globaler Moderator
Nein, das Penicillin bekommt sie nicht mehr, weil es keine Besserung gab. Jetzt hoffen wir, dass das baytril noch mal hilft. Das hat sie ja das erste mal bekommen. In zehn Tagen will sie sich niyati nochmal anschauen, es sei denn es wird gar nicht besser oder gar noch schlimmer, dann früher.
Aber niyati macht im Moment einen relativ munteren Eindruck.
Aber niyati macht im Moment einen relativ munteren Eindruck.
- ClaudiaL
- Planetarier
Also bekam sie das Penicillin keine Woche?
Bei Schnupfern müssen Sachen manchmal auch einfach über einen längeren Zeitraum gegeben werden
Penicilline lassen sich auch meist gut mit AB`s kombinieren. Da könntest Du Deine TÄin auch nochmal drauf ansprechen. Marbo oder Baytril sind hier glaub ich sogar zwei davon. Gute Erfahrungen haben viele auch mit Veraflox gemacht, wäre auch noch was wo Du Deine Tierärztin drauf ansprechen könntest.
Bei Schnuppis spielt auch viel der Wetterumschwung mit. Lias ist momentan auch wieder schlechter.
Bei Klausi hab ich damals so viel probiert. AB`s, Penicilline, nichts half. Ich habe ihn dann gar nicht mehr mit dem Zeug behandelt, machte eh alles keinen Sinn. Nur noch so unterstützt mit Schleimlöser, inhalieren, Schüssler oder Homöopatie. Ich hoffe, Ihr findet was mit was Nyati gut klar kommt.
Bei Schnupfern müssen Sachen manchmal auch einfach über einen längeren Zeitraum gegeben werden

Bei Schnuppis spielt auch viel der Wetterumschwung mit. Lias ist momentan auch wieder schlechter.
Bei Klausi hab ich damals so viel probiert. AB`s, Penicilline, nichts half. Ich habe ihn dann gar nicht mehr mit dem Zeug behandelt, machte eh alles keinen Sinn. Nur noch so unterstützt mit Schleimlöser, inhalieren, Schüssler oder Homöopatie. Ich hoffe, Ihr findet was mit was Nyati gut klar kommt.
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Sana
- Globaler Moderator
Ich kenne mich mit Penicillin leider nicht gut aus. Ich weiß nicht ob man das noch mit einem extra AB geben kann. Gewechselt haben wir, weil es gar nicht geholfen hat. An dem Donnerstag dachte ich wirklich die erstickt, weil sie kein Stück frei atmen konnte. Viel besser wars bis gestern halt nicht.
Homöopathisch, hilft ja irgendwie auch nicht. Jedenfalls nicht in der akutphase. Ich bin wirklich für Homöopathie, aber am Gehege vorbei zu gehen und zu denken dass Kaninchen erstickt, ist ziemlich hart. Ich kenn mich einfach zu wenig aus und muss mich auf andere und den Tierarzt verlassen. Und ich bin euch echt dankbar für die Tips und teilweise, zb das nasenspray hat ja etwas gebracht.
Jetzt müssen wir halt abwarten, schleimlöser und inhalieren gibts ja trotzdem noch zusätzlich.
Homöopathisch, hilft ja irgendwie auch nicht. Jedenfalls nicht in der akutphase. Ich bin wirklich für Homöopathie, aber am Gehege vorbei zu gehen und zu denken dass Kaninchen erstickt, ist ziemlich hart. Ich kenn mich einfach zu wenig aus und muss mich auf andere und den Tierarzt verlassen. Und ich bin euch echt dankbar für die Tips und teilweise, zb das nasenspray hat ja etwas gebracht.
Jetzt müssen wir halt abwarten, schleimlöser und inhalieren gibts ja trotzdem noch zusätzlich.
- Emmy
- Globaler Moderator
Wie geht es der Süßen? Ich hoffe, das Baytril schlägt an 

Liebe Grüße von Kerstin
- Heike
- Globaler Moderator
Das würde mich auch interessierenEmmy hat geschrieben:Wie geht es der Süßen?

- Sana
- Globaler Moderator
- Globaler Moderator
Das ist blöd
Ist denn bei dir auch schönes Wetter, dass sie etwas raus können?
Frische Luft und Sonne tut ihr sicher gut.
Daumen sind weiter gedrückt

Frische Luft und Sonne tut ihr sicher gut.
Daumen sind weiter gedrückt

Liebe Grüße von Kerstin
- Sana
- Globaler Moderator
Ja sie sind draußen. Mal schauen, vielleicht braucht das etwas zeit bis es anschlägt.
- Emmy
- Globaler Moderator
Wieviel Tage bekommt sie es jetzt? Kenne es von mir selber, dass es mind. 4Tage dauert.
Bei Paula hat es noch länger gedauert, bis sie sich nach der Blasenstein OP nicht mehr nass gepullert hat. Und sie bekam auch Baytril 14 Tage lang.
Bei Paula hat es noch länger gedauert, bis sie sich nach der Blasenstein OP nicht mehr nass gepullert hat. Und sie bekam auch Baytril 14 Tage lang.

Liebe Grüße von Kerstin
- Sana
- Globaler Moderator
3 tage - also seit Donnerstag. Ich warte noch was, solange es sich nicht drastisch verschlechtert. Ich hoffe noch auf ein wunder
- Emmy
- Globaler Moderator
Dann braucht es sicher noch etwas. Ich wünsche euch, dass es anschlägt 

Liebe Grüße von Kerstin
- Sana
- Globaler Moderator
- Planetarier
Hierzu ist mir noch eingefallen, dass man in so einem akuten Fall gut mit Kortison inhalieren kann. Das hilft meist recht schnell und gut. Hast Du einen Inhalator? Im Notfall kann man den in der Apotheke ausleihen. Ist halt schonender als Kortison zu geben, was dann die nächste Stufe wäre.Sana hat geschrieben:An dem Donnerstag dachte ich wirklich die erstickt, weil sie kein Stück frei atmen konnte. Viel besser wars bis gestern halt nicht.
Weiterhin gute Besserung an Nyati

(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Sana
- Globaler Moderator
Okay, das Cortison bekommt man auch nur über den Tierarzt, oder?
Niyatis Nase fand ich heute sauberer als sonst, aber sobald man sie dann anfasst oder hoch nimmt (zum medis geben) fängt sie so an zu grunzen. Also irgendwie so Schleim rollen.
Mein pariboy hat den Geist aufgegeben, aber ich hab den von einer Freundin ausgeliehen bekommen.
Niyatis Nase fand ich heute sauberer als sonst, aber sobald man sie dann anfasst oder hoch nimmt (zum medis geben) fängt sie so an zu grunzen. Also irgendwie so Schleim rollen.
Mein pariboy hat den Geist aufgegeben, aber ich hab den von einer Freundin ausgeliehen bekommen.

- ClaudiaL
- Planetarier
Ja, sie kann Dir dann auch das Mischungsverhältnis etc. sagenSana hat geschrieben:Okay, das Cortison bekommt man auch nur über den Tierarzt, oder?

(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Sana
- Globaler Moderator
Danke
ich schreibe das mal mit auf meinen "niyati-schnupfen-zettel"
Dankeee

Dankeee

- Sana
- Globaler Moderator
Heute war wieder etwas Blut an der Nase, aber ganz ganz wenig.... Ich schau nachher nochmal, ich meine eben einen kleinen Kratzer oben drauf gesehen zu haben. Elli war ja heute nicht so nett
Ach man, die Kleine tut mir so leid 

- ClaudiaL
- Planetarier
Also wenn ich dann bei Da4nG3L war und Helge geschimpft habe komme ich zu Dir und schimpfe Ellie, dass sie lieb zu Nyati sein soll 

(Philippe Djian)
(Philippe Djian)