Bungee - vermutlich die Zähne

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
darie
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Bungee - vermutlich die Zähne

Beitrag von darie » Di 17. Sep 2013, 12:28

Ich komm jetzt selbst grad vom Arzt, mit Fieber und Magen-Darm-Virus....wenns kommt, dann richtig :arg:

Eure Beiträge helfen mir sehr, ganz lieben Dank und ich drück euch alle :lieb:
Melli hat geschrieben:Aber er probierts noch? Das wär ja schonmal gut
Ich hab vorhin Kohlrabi mit Blättern dran gekauft und Chicoree.....ein Blatt vom Kohlrabi hat er sich aufs Kissen gezogen und versucht zu futtern, aber er schaffts einfach nicht, den Chicoree wollte er auch - ohne Erfolg.
Melli hat geschrieben:bei mir haben sich alle auf die Breie gestürzt, bei denen ich Pellets aufgeweicht hatte...(bei meinen leider: je ungesünder, desto besser
Danke für den tollen Tip :) ...meine lieben diese Vitakraft-Böller (die es hier schon lange nicht mehr gibt), aber damals musste ich nur mit der Packung klappern und alle standen am Gehege und bettelten :hehe:

Fahr ich nachher nochmal los und hol die Dinger

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 17. Sep 2013, 12:38

Gute Besserung darie....ist eben so, wenn die Tiere leider, da stürzt das eigene Immunsystem auch zusammen :(...

Ich hoffe er kann bald wieder kräftig zu beißen! Ihr schafft das :daum:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 17. Sep 2013, 13:00

Echt super, dass er es immer noch probiert :) das macht echt Hoffnung!
darie hat geschrieben:
Melli hat geschrieben:bei mir haben sich alle auf die Breie gestürzt, bei denen ich Pellets aufgeweicht hatte...(bei meinen leider: je ungesünder, desto besser
Danke für den tollen Tip :) ...meine lieben diese Vitakraft-Böller (die es hier schon lange nicht mehr gibt), aber damals musste ich nur mit der Packung klappern und alle standen am Gehege und bettelten :hehe:

Fahr ich nachher nochmal los und hol die Dinger
ich wollts nicht so offensichtlich schreiben :hehe: Aber ja, die Dinger liefen echt am besten ;) mit Abstand. Und in so einer Situation, wenns das Tier schon ein paar Tage so gut wie nichts frisst, würd ich das probieren. Es kamen auch immer die selbstgemachten Breie am besten an, in die ich so was mit reingemixt hab :hm:

Dir auch gute Besserung! :lieb:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 17. Sep 2013, 17:57

Wie geht es euch beiden denn heute Abend?
Liebe Grüße von Kerstin

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Di 17. Sep 2013, 19:31

Bungee wirds nicht schaffen, das seh ich ganz deutlich an toto. Sie liegt ganz dicht bei ihm und geht nicht mal weg zum füttern. Ich leg ihr dann immer was hin. Bungee liegt halt auf der Seite und schläft schon seit Stunden und wenns morgen noch so sein sollte lass ich ihn wohl erlösen :heul: er reagiert mittlerweile auf gar nichts mehr :heul:

Und ich lieg hier auch herum, mit wärmflasche und fencheltee :|

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 17. Sep 2013, 19:54

:heul: :heul:
Fühl dich lieb gedrückt :knuddel:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 17. Sep 2013, 20:24

Oh man... :(
Ich hoffe, Bungee schläft friedlich neben der lieben Toto ein.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 17. Sep 2013, 20:28

:schnief:

Möge Toto ihm den Weg zeigen und er in Frieden einschlafen.
darie ich wünsch dir alle Kraft der Welt :(!....

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Di 17. Sep 2013, 20:31

Oh darie...
Ich weiß nicht, was ich dir schreiben soll... du hast alles gemacht, machst alles für Bungee...

Ich wünsche dir viel Kraft, wie auch immer es nun ausgehen wird... :knuddel:
Miss Marple hat geschrieben: Ich hoffe, Bungee schläft friedlich neben der lieben Toto ein.
Eine schöne Vorstellung, ohne jemandes Hilfe....

Nehmt dir Zeit, euch zu verabschieden, ich finde das so wichtig... :(
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Di 17. Sep 2013, 21:14

Ich weiß gar nicht was ich dir schreiben soll. Es tut mir so unendlich leid, du hast doch alles für ihn getan/machst alles nur mögliche für ihn. :heul:

Ich hoffe, der süße Bungee darf friedlich einschlafen.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und denke ganz feste an euch. Es tut mir so leid. :heul:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 17. Sep 2013, 22:17

Mir tuts auch sehr leid :heul:
befürchtet hab ichs, aber man hofft jedes mal aufs Neue :(
ich denke an euch und nehme dich fest in den Arm! Ich wünsch euch so sehr, dass er es selbst schafft, in seiner vertrauten Umgebung.
achje, so traurig :heul:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Mi 18. Sep 2013, 09:02

Und ich hatte auch so gehofft - ist vielleicht noch ein kleines Wunder passiert? Ansonsten hoffe ich auch, dass Ihr das "Glück" habt und er friedlich zuhause einschlafen konnte. Ich drück' Dich :knuddel:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 18. Sep 2013, 09:18

Es tut mir leid :heul: Fühl dich feste gedrückt.
Liebe Grüße von Kerstin

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 18. Sep 2013, 10:14

Innerlich hoffe ich auch auf ein Wunder...ich weiß das es die gibt...?!

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Mi 18. Sep 2013, 11:10

Bungee war heute morgen noch da und ich bin mit ihm und Toto zum TA gefahren....nicht zu der Klinik, wo die OP gemacht wurde, sondern im Nachbarort um ihm die längere Fahrt zu ersparen.

(den TA kenn ich, er behandelt die Pferde hier auf dem Hof)

Die Praxis war noch gerammelt voll, eine furchtbare Atmosphäre, laut und ich fand es schrecklich dort. Dann las ich in der Praxis das Schild "Keine EC-Kartenzahlung möglich" und da ich (wie fast immer) so gut wie kein Bargeld dabei hatte, bin ich umgedreht und wieder nach Hause.

Deutlicher konnte das Schicksal mir nicht zeigen, dass das der falsche Weg ist.

Er ist jetzt wieder in seiner Gruppe und da bleibt er bis zum Schluss....denn das ist das, was er möchte

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Mi 18. Sep 2013, 19:17

Ach mann...ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll :(

Darf ich einfach bestimmen, wann und wie er geht?

Irgendwas in mir sträubt sich total dagegen, sagt mir, dass es nicht richtig ist - aber ich kann ihn doch auch nicht verhungern lassen :(

Soll ichs nochmal versuchen mit Zwangspäppeln? Ich bin ja total dagegen...... :?

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 18. Sep 2013, 19:34

:knuddel:
Schwieriges Thema. Bekommt er denn noch Medikamente und schluckt er die auch?
Findest du, dass er arg leidet, dass er unerträgliche Schmerzen hat? Wenn er einfach nur schwach und müde ist, lasse ich persönlich lieber der Natur ihren Lauf und lasse sie in ihrer vertrauten Umgebung einschlafen. Wenn sie sich arg quälen, arge Schmerzen haben, die man ihnen nicht nehmen kann, dann nicht. Sehen und entscheiden kannst nur du :lieb:
Ansonsten ist ganz wichtig zu wissen - wenn der Sterbeprozess bereits eingeleitet ist, dann braucht der Körper keine Nahrung mehr. Nahrung ist dann vielmehr eine Belastung für den Körper und sie empfinden kein Hungergefühl mehr. Zumindest ist das beim Mensch so und ich vermute stark, dass es beim Tier ähnlich ist. Zumal sie ja immer sehr deutlich zeigen, wenn sie keine Nahrung mehr wollen. Also mach dir keine Vorwürfe zwecks verhungern lassen!

Ob du noch was versuchen solltest/könntest hängt ab vom Zustand, indem Bungee sich befindet. Kannst nur du sehen und entscheiden, da kann ich dir echt gar nichts sagen :? außer, dass ich mir immer riesige Vorwürfe gemacht hab, wenn ich kurz vorm Tod noch versucht hab, da mit Zwang was reinzubekommen :? Wenn er eh schon ganz schwach ist und es dir so deutlich sagt, würd ich wahrscheinlich nichts zu fressen reingeben. Höchstens Flüssigkeit! Aber das hängt wirklich vom Zustand ab.

Ich nehm dich mal nochmal fest in den Arm!

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Mi 18. Sep 2013, 19:46

Danke Melli...das hat mir sehr geholfen :lieb:

Soweit ich das beurteilen kann, hat er keine Schmerzen, also er knirscht nicht mit den Zähnen und ist auch nicht aufgeplustert sondern - wie Du beschrieben hast- schwach und müde.

Dann geb ich ihm die Zeit, die er braucht, um selbst einzuschlafen

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 18. Sep 2013, 20:24

Ist auch meine Erfahrung, sie schlucken nicht mehr ab. Und ein Tier zu begraben, dass noch Brei im Maul hat - das tut noch mehr weh, denn es hätte ersticken können. Und diese Qualen hätte ich ihm bereitet.
Ich fand diesen Thread damals sehr hilfreich: https://www.meerschweinforum.de/forum/showthread.php?t=259134" onclick="window.open(this.href);return false;

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 18. Sep 2013, 20:25

Melli hat es perfekt beschrieben. Ich glaube, ihr seid auf dem richtigen Weg, ihr zwei.
Auch ich drücke dich noch mal feste :knuddel: Alles Gute.
Liebe Grüße von Kerstin

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Mi 18. Sep 2013, 21:32

Fühl dich ganz doll gedrückt. Ich denke ganz feste an euch.

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Do 19. Sep 2013, 17:43

Ich glaube, Bungee hat es bald geschafft....er liegt ganz friedlich auf der Seite im Häuschen, hat die Augen geschlossen und Toto und Yil sind bei ihm. Yil hat ihr Köpfchen auf seinem Hals und beide wärmen ihn.

Es war der richtige Weg.

Ich hab mich heute Morgen von ihm verabschiedet, hatte ihn noch lange bei mir auf dem Schoß und habe ihm gesagt, er kann sich alle Zeit nehmen, die er braucht und jederzeit gehen, wann er meint, dass es soweit ist.

@Marpelchen Dein Link hat mich sehr bestätigt und es ist hier genauso wie dort beschrieben.

Man muss sich als Halter wirklich darauf einlassen und es ist mental sehr anstrengend, aber ich sehe jetzt hier, dass es für Bungee der einzig richtige Weg ist und das macht mich dann auch wieder ruhiger.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 19. Sep 2013, 17:59

Ich muss so weinen wenn ich das lese....
bin in Gedanken bei euch allen!

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 19. Sep 2013, 19:11

Viel Kraft wünsche ich dir, darie :schnief:
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Do 19. Sep 2013, 21:29

Ich bin in Gedanken bei dir- bei euch beiden :lieb:

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Do 19. Sep 2013, 21:34

Viel Kraft wünsche ich dir, ich denke an euch.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 19. Sep 2013, 22:03

Ich selber hatte diese innere Stärke, in einer solchen Situation dem Leben seine Lauf zu lassen, bisher noch nicht. Aus dem humanen Hospizdienst weiß ich aber, dass Menschen an dieser Erfahrung innerlich sehr wachsen und stark werden. Schmerz und Trauer gehören zu diesem Leben dazu.
Diese Welt in der wir leben macht uns Glauben, wir müssten uns rund um die Uhr toll fühlen, und wenn das nicht so ist, stimmt mit uns etwas nicht und wir müssen sofort etwas ändern. In vielen Naturvölkern aber, die längst nicht unseren medizinischen Standard haben, zählt das Leben, mit allem, was dazu gehört, für Jung und Alt.
In meinen Augen ist das gesünder für die Psyche.

Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft, darie!! Und übrigens, deine Schweinchengruppe ist großartig!!!

geklaut

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 19. Sep 2013, 22:19

Ich muss auch so weinen bei deinen Worten :schnief:
aber gleichzeitig strahlt das alles eine unglaubliche Wärme aus. Schwer zu beschreiben.
Ich finds alles so traurig, aber gleichzeitig so schön für Bungee, dass er so sterben darf. Mit ganz viel Zeit und Ruhe und vor allem, mit all seinen lieben Freunden. Was für ein Kontrast zur hektischen, überfüllten Tierarztpraxis...
Von daher spür ich da einen großen Frieden mit allem...trotz aller Traurigkeit.
Ich finds ganz arg stark von dir, dass du ihm so einen schönen Abschied schenkst.
Ich denk an dich!

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Fr 20. Sep 2013, 21:13

Bungee ist vorhin ruhig eingeschlafen.

Ich habe mich ja sehr auf diese Situation eingelassen und mich nur von meinem Gefühl leiten lassen....ich hab gespürt, dass er gehen wollte, es aber nicht konnte, weil er es nicht schaffte loszulassen.

Deswegen hatte ich ihn dann in die Transportbox gelegt.....auf frisches Heu und ihn schön zugedeckt und 20 min später hat er sich auf seine letzte Reise gemacht.

Jetzt liegt er in seiner Gruppe, dass sich jeder von ihm verabschieden kann.

Es tut so weh, dass er jetzt weg ist....ich hab den kleinen Mann so lieb gehabt.

Er bekommt noch seinen Thread in der Regenbogenbrücke, aber ich muss das alles erstmal verarbeiten...

Ich danke euch allen für den Zuspruch und eure Anteilnahme :lieb: das erst hat mir diese Kraft gegeben, die ich brauchte um ihn so gehen lassen zu können

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 20. Sep 2013, 21:26

Ich weine mit dir :heul: Ich finde, du hast das ganz toll gemacht und ich dich bewundere dafür.
Schicke dir eine dicke Umarmung :knuddel:
Liebe Grüße von Kerstin

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“