Ida´s Zähne

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Isa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Ida´s Zähne

Beitrag von Isa » So 11. Sep 2011, 12:53

Vielleicht kackert Ida mit der Matsche den letzten Rest Stress und Behandlung raus. :hehe: Und danach ist sie wieder ganz tutti kompletti die Alte!! ;)
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 11. Sep 2011, 12:57

Das macht sie immer direkt nach der OP.
Die ist jetzt wieder vollends fit und hat ihre beiden Mitbewohner schön im Griff :saphira:
Verdauung ist wieder voll in Schuss.

Und wieder könnte ich sie knutschen. Na ja, das findet sie blöd.
Aber Nase an Nase reiben, wie die Eskimos, das darf ich :freu:
Liebe Grüße von Kerstin

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » So 11. Sep 2011, 16:58

Schööön! :top:
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 19. Sep 2011, 10:20

Ich muss euch heute mal mein Herz ausschütten, denn diese Gedanken beschäftigen mich nun schon seit längerem. :?

Seit nun genau neun Monaten weiß ich von Idas Problem. Grds. hatten wir drei Möglichkeiten:
- mehrfache Korrekturen
- Monster-Zahn ziehen
- einschläfern.

Ich habe mir geschworen, dass wir die Zähne machen lassen, solange sie eine glückliche Zeit hat und es ihr gut geht. Ziehen kam für die TÄ und mich nicht in Frage. Sie selber kennt kein Schwein, dass so einen Eingriff überstanden hat und für mich ist das einfach zu endgültig. Und wenn es schlecht ausgeht, musste sie wegen mir leiden.
Aufgeben wollte ich aber auch nicht. Sie ist doch immer so ein fröhliches Schweinchen.

Bei den letzten beiden Korrekturen brauchte sich schon wesentlich länger, um wieder die Alte zu sein und auch richtig zu fressen. Bis zu letzten Korrektur hat sie sich auch wieder vollends erholt.
Nun ist es leider anders. Seit längerem hat sie ständig Durst. Sie bettelt mich immer an wegen ihrer kleinen Wasserspritze. Ich vermute, die Organe haben bereits was abbekommen. Sie frisst, aber hauptsächlich Haferflocken und getrocknete Brennessel.
Sie ist dünner geworden. Gewogen habe ich sie nicht, das habe ich gefühlt, als wir gestern Abend gekuschelt haben. Dieses grauenvolle Knirschen kommt meiner Meinung nach von der krassen Kieferfehlstellung, die man hier sieh: https://www.tierpla.net/meerschweinchenvorstellung-geschichten-und-fotos/drei-zuckerschnuten-aktion-t9934-150.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich werde aber nachher mit der TÄ telefonieren, was sie dazu sagt.
Nun hat Lotti angefangen, rumzustänkern. Nicht nur mit Ida, sondern auch mit dem Dicken. Den interessiert das natürlich reichlich wenig.
Aber Ida scheint das traurig zu machen. Oft zieht sie sich zurück. Sie schläft nicht mehr so schön platt auf der Seite. Sie ist eigentlich die ganze Zeit mit ihrem Kiefer in Gange, auch wenn sie nichts frisst.
Wenn wir uns jetzt für eine weitere Korrektur entscheiden würden, würde es ein verdammt steiniger Weg werden. Das weiß ich. Ich weiß nicht, ob sie und auch ich im Moment die Kraft dazu haben.
Seit gestern ist sie wieder fröhlicher...

Wir haben gestern lange darüber gesprochen und ich habe viel geweint. Aber ich glaube, ab der nächsten Korrektur würde es anfangen, für Ida eine Qual zu werden. Und ich habe mir von Anfang an geschworen, dass ich ihr das nicht antue. Wir müssen abwarten, wie sie sich weiter macht.

Ich weiß nicht, was richtig ist. Es bricht mir das Herz.
Warum? Ihr kennt das ja alle selber.

Danke, dass ihr immer da seid und mich so toll unterstützt.
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 19. Sep 2011, 10:43

:cry: Oh Mann, ich kann dich so gut verstehen.
Schlimm wenn man sich so im Kreis dreht, nicht weiß ob man hoffen oder bangen soll und nie weiß wie es weiter geht.
Schlimm ist auch, wenn man kleine Hoffnungsschübe hat und es danach aber wieder schlechter aussieht.

Meine Hoffnung bei Ida ist ja, dass sie "einfach nur" DIESE Behandlung weniger gut weggesteckt hat und alle folgenden wieder so gut verkraftet wie die vorigen.
Es ist ja nicht immer alles gleich. Mal dauert der Eingriff ein paar Minütchen länger, mal sitzt kurz vor der Narkose noch ein Pups quer,.....
Und vielleicht war es diesmal so und Ida braucht nun leider einfach etwas länger, hat aber auf jeden Fall die Chance sich wieder ganz zu erholen.

Aber wegen der dauernden Kieferbewegungen: Wurde bei der OP vielleicht -wenn auch nur ganz leicht- die Maulschleimhaut verletzt? Oder die Zähne etwas zu wenig oder zu viel abgeschliffen?
Bild

Kirja
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kirja » Mo 19. Sep 2011, 10:50

Kann gut sein, dass die Leber durch die vielen Narkosen geschädigt ist. Dann Silymarin AL, 1 Kapsel täglich, damit habe ich bei Maxi sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du es ganz sicher wissen willst, müsstest Du ein Blutbild machen lassen. Ich persönlich habe Maxi den Stress allerdings nicht angetan. Kaputtmachen kannste mit Silymarin nix.
Bild
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” Ernst Stuhlinger (1913–2008), deutscher Raketenforscher

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 19. Sep 2011, 10:55

Vor allem geht das heftig an die Substanz. Mein Urlaub hat mir bisher nichts gebracht :hm:

Laut TÄ war es bei den beiden letzten OPs, wie bei allen anderen auch.
Keine Verletzung und Zähne, wie immer. Die Kieferbewegungen hat sie nach der letzten Korrektur angefangen. Ich vermute wirklich, das kommt von der Fehlstellung :grübel:

Danke Kirja, ich lese das mal nach.

Edit: Mariendistel bekommt sie getrocknet. Mag sie leider nicht :hm:
Liebe Grüße von Kerstin

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Mo 19. Sep 2011, 11:09

Oh, wie gut ich diese Situation kenne.

Diese Entscheidung, die ja sowieso schon eine der schwersten überhaupt ist, bei einem Zahnschwein ... Wie oft dachte ich, jetzt ist es so weit, und wie oft habe ich den kleinen Kerl wieder mit nach Hause genommen, weil es auf einmal doch wieder eine Besserung gab. Die ganze Zeit habe ich auf den entscheidenden Moment gelauert, der mir zeigt, dass es jetzt so weit ist, dass Bela nicht mehr will. Er hat an meinen Bauch gekuschelt geschlafen und ich habe ihm gesagt, dass ich ihn jetzt gehen lassen würde, wenn er jetzt wollte. Aber er war - den Umständen entsprechend - munter bis zum Schluss. Neugierig und aufgeweckt, nur viel müde. Ich habe dann letzten Endes alleine entscheiden müssen, ihn über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen. Und noch heute zweifle ich manchmal, ob ich den richtigen Zeitpunkt erwischt habe. Manchmal denke ich aber auch, ich habe vielleicht zu lange gewartet.

Es ist so verdammt schwer, ich verstehe dich gut. Nur du kannst sehen, ob sie sich quält oder nicht. Aber ich denke auch, dass Isa vielleicht Recht hat und Ida eventuell nur diese Behandlung schlechter weggesteckt hat, wer weiß. Ich denke weiterhin an euch! :knuddel:
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 19. Sep 2011, 11:17

Kerstin, wenn Ida die Mariendistel als Pflanze nicht mag, wäre das Silymarin wirklich eine Option.
Zumal Ida ja sowieso gerne aus der Spritze trinkt.

Ich vermute schon, dass die OP an sich so wie immer verlaufen ist. Aber war Ida auch so wie vorher immer drauf? Es kann auch nur eine kleine Abweichung der Konstitution, ein kleines Ungleichgewicht im Allgemeinbefinden schon dazu führen, dass eine OP / Narkose schlechter vertragen wird und das Tierchen länger braucht um wieder auf dem Damm zu sein.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 19. Sep 2011, 12:36

Blutentnahme finde ich nun kein Stress weil Frau Dr. Baur sicherlich unter Narkose nach den Zähnen sieht und dabei gleich was abzapfen kann. Ist ja ein Rutsch.
Für mich klingt es halt so, dass man auf jeden Fall eine andere organische Erkrankung ausschliessen sollte. Und wenn was ist, warum sollte das erst mal nicht behandelbar sein? Man muss sich ja nicht auf die Zähne als Ursache verkrampfen.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 19. Sep 2011, 13:12

Sicher kann es sein, dass ihr Recht habt. Ich weiß es nicht.
Aber eins weiß ich, ich möchte sie nicht leiden sehen.

Löst man das Silymarin in Wasser auf?
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 19. Sep 2011, 13:26

Emmy hat geschrieben:Sicher kann es sein, dass ihr Recht habt. Ich weiß es nicht.
Aber eins weiß ich, ich möchte sie nicht leiden sehen.
Du wirst sie ganz sicher nicht leiden lassen! Ich bin mir ganz sicher, dass du die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt treffen wirst!! :kiss:
Aber ich finde von richtigem "Leiden" kann man bei Ida noch laaaaange nicht reden, oder?
Ich mein, du siehst sie... aber hier ist die Hoffnung noch so groß, dass sie sich wieder fängt.

Emmy hat geschrieben: Löst man das Silymarin in Wasser auf?
Ja, das sind Kapseln die du aufmachen kannst. Das Pulver vermischst du einfach mit Wasser und gibst das dann mit nem Spritzchen ins Göschle.
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 19. Sep 2011, 13:36

Ok, dann besorge ich mir die Kapseln mal in der Apotheke.
Danke Isa.

Was glaubt ihr, wie ich immer am Hoffen und Bangen bin. Aber es ist nun mal leider so, dass sie diesen verdammten Zahn hat. Wir haben nur eine begrenzte Zeit :autsch:

Hier seht ihr meinen kleinen Spritzen-Junkie
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_0326ku8l.jpg]Bild[/url]

@Antje: Klar, wenn Blut abgenommen wird, dann in Narkose. Darüber hatte ich schon mal mit ihr gesprochen.
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 19. Sep 2011, 14:02

Ist das Bild ganz akutell?
Sie ist sooo eine süße Maus! :wolke7:
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 19. Sep 2011, 14:05

Ja, das Bild ist von heute Morgen.
Eben hat sie Romana-Strunk gefuttert. Gewogen habe ich sie, weil unsere TÄ bestimmt ein Gewicht wissen möchte. 980 g.Das Höchstgewicht war 1111 g. Allerdings war Ida nie so eine Wonneproppen, wie die anderen.

Ich versuche weiter in der TiHo durch zukommen. Immer besetzt :arg:

-- Montag 19. September 2011, 14:13 --

So, ich habe sie erreicht.
Am Donnerstag Morgen fahren wir hin. Die Zähne werden untersucht und Blut abgenommen.
Dann können wir entscheiden, wie es weiter gehen wird. :narf:
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 19. Sep 2011, 14:15

Auf dem Bild sieht sie nämlich sehr munter aus!! :)

980g find ich aber ein gutes Gewicht für die vielen OPs die sie schon hatte!! :top:
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 19. Sep 2011, 14:23

Sie ist ja grds. auch munter. Hatte aber jetzt einige Tage, an denen sie einfach traurig aussah.
Ich versuche ja auch, positiv zu sein. Aber mein Gefühl sagt mir, dass nicht mehr lange gut geht.
Ganz komisch :heul:
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 19. Sep 2011, 14:33

Emmy hat geschrieben:So, ich habe sie erreicht.
Am Donnerstag Morgen fahren wir hin. Die Zähne werden untersucht und Blut abgenommen.
Dann können wir entscheiden, wie es weiter gehen wird. :narf:
Gut, dann wissen wir spätestens Freitag mehr.
Hast Du es derzeit mal mit einer Dosis Schmerzmittel probiert, ob sich dann was verändert?
Ida ist doch noch agil, will die Spritze. Wenn sie nicht mehr wollte, sähe es ganz anders aus.
Und ich glaub, auch die Tief´s gehören einfach zum Meerschweinchenleben, generell zum Leben. Keine Lebensqualität mehr zu haben, sieht ganz anders aus.

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 19. Sep 2011, 14:44

Schmerzmittel habe ich nicht probiert. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
Will gleich die Pullerecken sauber machen. Ist zwar nicht ganz so warm draussen, aber ich werde sie mal zehn Minuten raussetzen. Das tut ihr eigentlich immer ganz gut.
Und im Moment kommt immer mal kurz die Sonne raus.

Sie sah zwischendurch allerdings auch schon ganz anders aus und wollte nicht mal ihr Spritzchen.

Silymarin habe ich bestellt. Ist morgen da.

Nun knabbert sie grad Schachtelhalm und Haselblätter. :mrgreen:
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 19. Sep 2011, 14:55

Na sie werden es wieder genießen. :)
Viel Wasser - wie sehen die Köttel aus?
Paar Tropfen Rodicare akut wären auch noch eine Option. Also nach dem Schmerzmittel, als Ausschlussverfahren.
Lea bekommt jetzt seit einer Woche Rodicare akut, weil sie beim Blinddarmkot Schmerzen hat(te). Es kommen nur Breimassen und es stinkt kotzerbärmlich.
Was so alles im Meerschweinchendarm abgeht... Ich würde halt hier und da mal noch Ursachen ausschliessen.

geklaut

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 19. Sep 2011, 15:07

Guuut dass ihr am Donnerstag zur Kontrolle hingeht!
Danach wissen wir mehr und können gezielter mit Idalein arbeiten! ;)

Aber ganz klar ist: Hier ist noch lang nicht Schluss!! :)
Bild

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Mo 19. Sep 2011, 19:08

Ich kann mich eigentlich nur anschließen.
Für mich sieht Ida immer noch munter aus. Das Gewicht ist gesunken, ist aber kein Wunder :hm: Dennoch finde ich es ein akzeptables Gewicht.
Sie hat sich in meinen Augen zu diesem Zeitpunkt nicht aufgegeben und es klingt blöd, aber leidend stelle ich mir anders vor.
Ich sehe Ida natürlich nicht life, aber wie Isa schrieb:
Hier ist noch lang nicht Schluss!! :)
Es ist nicht sehr verwunderlich, dass Ida die häufigen OPs nicht immer super wegsteckt, nach 9 Monaten Narkosen und Korrekturen kann ich auch verstehen, dass es jetzt problematischer ist, als anfangs.

Ich kann dich trotzdem so gut verstehen :knuddel: Bei Lucy ging es mir ja sehr ähnlich..
Es so schwer, sich zu entscheiden, sich richtig und im Sinne des Tieres zu entscheiden.
Ich finde es so toll, wie ihr das bisher immer gemeistert habt und auch dass du dir Gedanken machts :kiss:

Ich hoffe natürlich, dass es Ida wieder besser geht und bin auf die Ergebnisse der Untersuchungen gespannt :lieb:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 19. Sep 2011, 19:26

Ich war vorhin Wäsche aufhängen und die Schweine waren ne Runde mit draussen.
Hannes fands doof, für zehn Minuten habe ich nichts zu fressen mit raus genommen :roll:

Heute war sie auch nicht leidend. Das war die letzten Tage. Sie machte einen total traurigen Eindruck. Deshalb habe ich mir diese Gedanken gemacht.
Im Gegenteil, heute hatte sie einen richtig guten Tag. Sie war aktiv und hat auch gut gefressen. Das Knirschen war auch manchmal weg. Köttel sehen gut aus. Nur kleiner, als die der anderen, aber schön glänzend.
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 19. Sep 2011, 19:54

Die kleene Schnecke wird eben auch älter und ruhiger. Scheint doch alles im grünen Bereich zu sein. :5:

Der arme Hannes! :taetchel:

geklaut

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 19. Sep 2011, 20:22

:kiss:
Liebe Grüße von Kerstin

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 20. Sep 2011, 09:40

Das Idalein ist schon ein Knaller. Vorgestern dachte ich noch, sie mag nicht mehr.
Nun ist sie wieder das blühende Leben. :D

Ich überlege, den Termin Donnerstag zu verschieben, damit sie noch mehr Zeit hat sich, von der letzten OP zu erholen. Sie macht insgesamt einen wesentlich besseren Eindruck, frisst wieder gut und alles und knirscht leiser. (Zum Glück!)
Mal gucken, heute ist es schön. Wir werden wieder raus können. Diesmal mit Futter für Hannes :roll:

Ich entscheide morgen, ob wir Donnerstag fahren oder nicht.
Zeiten, in denen es ihr gut geht, will ich nicht noch mal unterbrechen, das habe ich mit der letzten Korrektur schon gemacht :?
Liebe Grüße von Kerstin

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Di 20. Sep 2011, 20:40

Super, dass es ihr jetzt wieder besser geht! :lieb:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 21. Sep 2011, 11:17

So hat sie mich heute Morgen begrüßt :liebe:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_0332nrzy.jpg]Bild[/url]
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_0333xpjv.jpg]Bild[/url]
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_0335ep0u.jpg]Bild[/url]

Den Termin für Morgen früh habe ich erst mal abgesagt. Ich gebe ihr lieber noch etwas Zeit zum aklimatisieren.
Heute ist die letzte Korrektur drei Wochen her.
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 21. Sep 2011, 11:29

Oooh! :liebe: Putzmunter. :freu:
Ich würd auch erstmal den Termin absagen.
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 21. Sep 2011, 12:19

So sehe ich das auch. :D
Vielleicht war das wirklich psychisch bedingt wegen Lottis Egotrip :grübel:
Geknirscht hat sie immer mal, wenn auch nicht so gruselig.

Leider sind die Bilder etwas unscharf, aber ich wollte ihr nicht am frühen Morgen den Blitz in die Fresse schießen. Das wäre gemein gewesen :hehe:

Das Silymarin mag sie übrigens auch nicht. Hatte das gestern großzügig verdünnt. Da ist ja ne Menge drin, in so ner Kapsel. Ich überlege noch, wie ich das kurz und schmerzlos ins Schwein bekomme.
Weniger Wasser=breiförmig :grübel:
Liebe Grüße von Kerstin

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“