Ich muss mir mal was von der Seele reden...

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Re: Ich muss mir mal was von der Seele reden...

Beitrag von lapin » Di 26. Okt 2010, 13:08

:daum: ...

Bin total beruhigt...ommmmmm

Zumindest ist es gut darüber zu quatschen und aus vielen Ideen, dann evtl doch mal ne Entscheidung zu treffen :roll:!

Ich nerv mich langsam selber!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Di 26. Okt 2010, 13:11

Murx Pickwick hat geschrieben:Genau das ist anders bei Kaninchen ... selbst kranke Wildkaninchen sondern sich von den andern Kaninchen ab, bis sie wieder richtig fit sind, weil sie den Streß des sozialen Lebens einfach nicht ertragen ...
dann theoretisiere ich mal, dass das bei nur 2 Kaninchen evtl. anders ist? Hier wollten die kranken Kaninchen immer beim Partner/der Partnerin sein, aber das war wohl nur Comfort und kein Stress.

Viel Glück und gute Besserugn dem Karlchen weiterhin!
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 26. Okt 2010, 13:49

Ich weiss nicht ob wir da nicht so ein bissl in die falsche Richtung denke was sein Verhalten betrifft.
Müssen es denn Schmerzen sein, reicht es nicht, dass es u.U. tierisch juckt dahinten? Es ist ja recht trocken und schuppig (das was da heilt) , wenn ich mir vorstelle, es Juckt irgendwo wo ich nicht richtig ran komme, wär ich auch wahnsinnig und agressiv !

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Di 26. Okt 2010, 14:05

aber da würde ein Kumpel auch helfen, der die Fellpflege übernimmt... :grübel:

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 26. Okt 2010, 14:08

Es reicht, wenn es tierisch juckt dahinten ... das nervt einfach.
Kumpel würde nicht helfen ... weil der Kumpel auf die Unmutsbezeugungen reagieren würde, dann gibts Beißerei statt Fellpflege.
dann theoretisiere ich mal, dass das bei nur 2 Kaninchen evtl. anders ist? Hier wollten die kranken Kaninchen immer beim Partner/der Partnerin sein, aber das war wohl nur Comfort und kein Stress.
Wenn du das außerordentliche Glück hast, zwei Kaninchenfreunde zu haben, ist das wiederum normal ... es gibt sogar die Fälle, wo zwei potente Zuchtrammler in einer Bucht sitzen können, ohne sich zu prügeln, trotzdem links und rechts die Häsinnen locken ... einfach weil es sich hier um eine echte Freundschaft handelt.

Das ist kein Normalzustand bei Kaninchen, aber es ist faszinierend und wunderbar, daß es sowas bei Kaninchen gibt - hat man zwei solch Freunde, sollte man sie deshalb auch nie trennen und versuchen anderweitig zu vergesellschaften.
Ich vermute, daß die Trennung von Freunden zu echten Depressionen bei Kaninchen führen kann ...

Anhand solcher Freunde kann man übrigens auch nachweisen, daß Kaninchen sich tatsächlich selbst nach Jahren wiedererkennen - die freuen sich regelrecht, wenn sie sich nach langer Trennung wiedersehen - ein außergewöhnliches Verhalten bei Kaninchen, denn normalerweise wird erstmal mit Mißtrauen, Unruhe und Jagen reagiert.

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 26. Okt 2010, 14:21

Okay, alles sehr einleuchtend.. Welchen Tipp hättet ihr denn ihm den Juckreiz zu nehmen oder zu erleichtern ?

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Di 26. Okt 2010, 14:27

Murx Pickwick hat geschrieben: Wenn du das außerordentliche Glück hast, zwei Kaninchenfreunde zu haben, ist das wiederum normal ... es gibt sogar die Fälle, wo zwei potente Zuchtrammler in einer Bucht sitzen können, ohne sich zu prügeln, trotzdem links und rechts die Häsinnen locken ... einfach weil es sich hier um eine echte Freundschaft handelt.

Das ist kein Normalzustand bei Kaninchen, aber es ist faszinierend und wunderbar, daß es sowas bei Kaninchen gibt - hat man zwei solch Freunde, sollte man sie deshalb auch nie trennen und versuchen anderweitig zu vergesellschaften.
Ich vermute, daß die Trennung von Freunden zu echten Depressionen bei Kaninchen führen kann ...

Anhand solcher Freunde kann man übrigens auch nachweisen, daß Kaninchen sich tatsächlich selbst nach Jahren wiedererkennen - die freuen sich regelrecht, wenn sie sich nach langer Trennung wiedersehen - ein außergewöhnliches Verhalten bei Kaninchen, denn normalerweise wird erstmal mit Mißtrauen, Unruhe und Jagen reagiert.
cool. Also, Chica war definitiv depressiv, als Schneeflocke tot war. Sie hat aber zum Glück Ramses gleich bemuttert. Ramses hat Chica auch vermisst, er ist oft 3 Mal ums Haus gerannt, auf der Suche nach ihr. Er hatte dann seine "Momente" mit der Bonny, war aber heilfroh, dass wieder jemand da war, hinter dem er sich verstecken konnte. Ist ein kleiner Schisser, der Große.
Vielleicht ist das einfach normaler, wenn sie immer nur zu zweit sind?

DumbleOhr hat Hermione, seine Stallschwester, nach einem Monat Trennung auch wieder erkannt, da bin ich mir sicher, sonst wäre die Zusammenführung der beiden nicht derart problemlos gelaufen.

Um zu Lapin zurück zu kommen: das gibt ja auch Hofffnung, dass die Zusammenführung wieder gut klappt...

-- Dienstag 26. Oktober 2010, 14:28 --
chienloup hat geschrieben:Okay, alles sehr einleuchtend.. Welchen Tipp hättet ihr denn ihm den Juckreiz zu nehmen oder zu erleichtern ?
frag das eine alte Neurodermitikerin.. kratzen, beißen, aus der Haut fahren? Hitze, Kälte, alles, was ablenkt... :schäm:

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 26. Okt 2010, 14:52

Denn hab ich noch eine Frage, lindern Schmerzmittel eventuell auch den Juckreiz vorübergehend ???

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 26. Okt 2010, 14:59

Schmerzmittel gegen Juckreiz kenne ich nicht.
Gegen Juckreiz würde ich Fenistil probieren. Von aussen das Gel oder von innen einen Tropfen. Der Sirup ist stark zuckerhaltig, da würd ich lieber die Tropfen auf Alkoholbasis nehmen. Vielleicht gibts ja inzwischen noch was Verträglicheres von Fenistil? :hm:
Fenistil ist da jetzt zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber ich kenne Meerschweinchenhalter, die bei starken Parasitenbefall einen Tropfen Fenistil am Tag gegeben haben und die Tiere haben sich nicht mehr aufgekratzt.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Di 26. Okt 2010, 15:15

Fenestil Tropfen. Ich glaub aber die gibt es mittlerweile nur noch ohne Alkohol. Da be der Menge der Zuckeranteil aber ja doch ziemlich gering ist und der Nutzen in der Regle höher ist als der durch den Zucker zu befürchtende Schaden wäre es mir Wumpe. :lieb:

Ich empfehle aber das Tier nahc den ertsen zwei Gaben gut zu beobachten. Es gibt Menshcne die reagieren mit Halluzinationen auf das Zeug. Dann sollte man es absetzen.....Nellie ist so ne Kandidatin. :hehe:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 26. Okt 2010, 15:50

Miss Marple hat geschrieben:Schmerzmittel gegen Juckreiz kenne ich nicht
Nein nein nein..... :jaja: darum gehts mir so nicht, ich wollte wissen, wenn Karli Schmerzmittel bekommt, kann es eine Nebenwirkung sein, dass der Juckreiz dadurch gelindert wird?

Der Grund für mein Nachfragen ist folgender:
- wir suchen ja nach der Ursache für sein Verhalten, einerseits geht man davon aus, dass es durchaus ein Schmerz sein könnte, auch ist die Juckreiztheorie ne möglichkeit.

Jetzt verabreichen wir Schmerzmittel um zu sehen, ob es ihm besser geht, quasi ein Ausschlussverfahren.
Sollte es aber so sein, dass der Juckreiz dadurch auch gelindert wird, könnten wir falsche Schlüsse ziehen.. kapich ? :D

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 26. Okt 2010, 15:53

lapin hat geschrieben:Angenommen...ich würde jetzt stetig, die Temperatur in seinem Zimmer senken...bis es nur noch 5°C Unterschied zu draußen sind...könnte ich ihn dann evtl noch in dieser Jahreszeit wieder raussetzen?
...
Genau den selben Gedanken hatte ich ach spontan. Man braucht das Zimmer ja nicht so warm lassen, wenn sonst Keiner drin sein muss. Fall da ein Fenster ist, dann würde ich das immer ein bisschen offen lassen, aber gut mit einem Gitter absichern, dass kein Fressfeind hinein kommt und er halt auch nicht raus.
Die Temperaturen dürften so in etwa bald sein, wie die draußen, in ihrer Schutzhütte haben.
Somit dürfte die Umstellung wenigstens, was die Temperaturen anbelangt kein Problem sein.
chienloup hat geschrieben:Denn hab ich noch eine Frage, lindern Schmerzmittel eventuell auch den Juckreiz vorübergehend ???
Wenn noch etwas entzündliches dabei ist, dann würde ich das Soventol-Hydrocortisonspray von MEDICE nehmen. Hydrocortison ist ja ein körpereigenes Hormon und die darin enthaltene Menge Hydrocortison liegt bei 0,5%. Die Entzündungen klingen ganz schnell ab, es lindert den Juckreiz und es fettet nicht, was gerade bei Tierfell wichtig ist. Risiko dabei, dass er von dem Sprühnebel mögichst wenig bis gar nichts einatmet. Also Karlchen gut abdecken, bei der Sprühaktion.

Sollten keine Entzündungen mehr in der Haut sein, dann braucht er etwas Rückfettendes, was die trockene Haut geschmeidig werden lässt. Dazu könnte man, Nerzölspray (vielleicht auch Pantenolspray? - ich weiß nicht, ob Kaninchen das vertragen.. ) nehmen. Das bekommt man in Hundesalons und einige wenige Zooläden haben sowas auch ab und an, aber ob die aus den Zooläden wirklich so wirksam sind. :gübel: Am besten eines vom Tierarzt empfehlen lassen.

Was man lieber nicht nehmen sollte, was für uns Menschen wieder gut ist, das wäre Olivenöl, aber danach habt ihr ein im wahrsten Sinne des Wortes eingeöltes Kaninchen und die Schutzfunktion seines Felles wäre quasi Null. Gerade jetzt im Winter ein ziemliches Risiko. Also würde ich das nicht machen.

Ansonsten noch einmal speziell den Tierarzt fragen, was er alternativ gegen den Juckeiz vorzuschlagen hätte.

Edit:
chienloup hat geschrieben: Nein nein nein..... :jaja: darum gehts mir so nicht, ich wollte wissen, wenn Karli Schmerzmittel bekommt, kann es eine Nebenwirkung sein, dass der Juckreiz dadurch gelindert wird?

Der Grund für mein Nachfragen ist folgender:
- wir suchen ja nach der Ursache für sein Verhalten, einerseits geht man davon aus, dass es durchaus ein Schmerz sein könnte, auch ist die Juckreiztheorie ne möglichkeit.

Jetzt verabreichen wir Schmerzmittel um zu sehen, ob es ihm besser geht, quasi ein Ausschlussverfahren.
Sollte es aber so sein, dass der Juckreiz dadurch auch gelindert wird, könnten wir falsche Schlüsse ziehen.. kapich ? :D
Hab ich jetzt auch falsch verstanden... :oops:
Durch ein Schmerzmittel wird der Juckreiz nicht gelindert. Das wäre mir neu. Denn ganz offensichtlich kommt der Juckreiz davon, dass sich die Haut erneuert und abgestorbene Haut abstößt. Dagegen hilft nur ein geschmeidig halten der betroffenen Hautpartien.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 26. Okt 2010, 16:28

Cortison hemmt die heilende Wirkung von Leinsaat auf die Haut ... die Heilerfolge mit Leinsaat, gerade was kaputte Haut angeht, sind phänomenal, weil Leinsaat die Ursache für die kaputte Haut beseitigt, die Haut regeneriert sich dann von selbst - diese Wirkungen können mit Gabe von Cortison auf Null und Nichtig ausgebremst werden.

Cortison schädigt die Haut, läßt sie langfristig noch weiter austrocknen. Das ist wirklich was für den Fall, wenn wirklich gar nix andres mehr geht ...

Kim
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kim » Di 26. Okt 2010, 16:37

Hallo Lapin,
nur für den Fall, dass Du doch nochmal überlegst ein anderes Kaninchen rein zu holen:

Ich habe vorhin auch Flokati mit Ella gemeinsam für den Winter reingeholt. Flokati wurde in den zwei Wochen wo ich weg bin stark zugerichtet, was mir leider Sonntag nicht direkt auffiel sondern erst bei der Kontrolle gestern abend. Bisswunden überall. Alle jedoch schon abgeheilter und nicht komplett frisch. Daher hab ich gesagt, ich beobachte das erstmal: in der Tat wird er momentan, wahrscheinlich weil er geschwächt ist, von Toffie gejagt, der scheinbar versucht Ranghöher zu kommen. Die anderen lassen ihn in Ruhe und akzeptieren ihn auch. Für mich stand in dem Moment fest, dass er rein muss, weil der letzte E.c. Ausbruch einfach noch zu nah ist, als das ich Dauerstress für ihn möchte und mir auch das fehlende Fell ein wenig Gedanken macht.

Nun war ich dann in einer ähnlichen Situation wie du. Toffie geht nicht rein. Ein anderes Männchen will ich nicht. Also blieben mir die sieben Weibchen noch. Aber, wie du ja auch sagst, man möchte keins mit Innenhaltung strafen.
Bei Nocti weiß ich, dass sie in Innenhaltung durchdreht und diese am meisten von den Weibchen vermissen würde. Sie wollte ich also nicht rein holen. Twixie hängt mir zu sehr an Hugo, sodass ich sie nicht rein holen konnte. Und Hugo würde in Innenhaltung wieder leiden. Also gingen beide gemeinsam auch nicht. Hermine und Paula sind die Zicken vom Dienst und das kann ich Flokati nicht antun, zudem hängen die beiden wiederum sehr aneinander.Kim ist für mich zu gut in der Gruppe drin, sodass ich sie da nicht rausreißen möchte und Gretel ist sehr ranghoch was mich für die Gruppenkarmonie wieder davon abhält sie rein zu holen. Blieb mir also nur Ella übrig. Sie hatte zwar auch keinen so engen Draht zu Flokati, aber schon einen recht guten, und ist sehr ruhig, friedlich und geht Jagerein aus dem Weg. Daher hab ich mich dann auch für sie entschieden.

Ich würde dir dann raten wirklich ein friedliches, ruhigeres Tier dazu zu holen, was weniger Stress bei ihm auslösen würde.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 26. Okt 2010, 16:49

@ Murx, ich schrieb, wenn Entzündungen sind....
ansonsten Nerzölspray......und Leinsamen bekommt er doch noch gar nicht?
Hydrocortison wendet man nicht ständig an, nur wenn Entzündungen vorhanden sind!
An was machst Du das fest, dass Hydrocortion, ein köpereigenes Hormon diese Wirkung Null und Nichtig machen soll? Das wäre mir komplett neu.
Die Wirkung von Leinsamen lindern, könnte möglich sein, aber nicht komplett aufheben. Er soll das Hydrocortioson ja als Spray nur bei Entzündungen bekommen und nicht als dauerhafte Therapie und nur, um es auf die Haut zu bringen.
Probleme könnte es geben, wenn er eine höhere Dosis Kortison direkt in den Körper bekommt. In Form von Spritzen oder Tabletten.

Wann hört eigentlich Mal der Aberglaube vom "Teufelszeug Kortison" auf? Das war früher einmal, als man noch keine Ahnung von Dosierung und Anwendungsdauer hatte.
Dass Kortison sehr schädigend sein kann, wenn es sehr hoch dosiert sein muss oder gar überdosiert wird, das ist klar. Nur, das kann man nicht mit einer Kurzzeitbehandlung vergleichen. ;)

Richtig dosiert und richtig angewendet ist es ein sehr wirksames und nützliches Medikament, auf natürlicher Basis.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Di 26. Okt 2010, 16:50

chienloup hat geschrieben:Okay, alles sehr einleuchtend.. Welchen Tipp hättet ihr denn ihm den Juckreiz zu nehmen oder zu erleichtern ?
Entensusi hat geschrieben: frag das eine alte Neurodermitikerin.. kratzen, beißen, aus der Haut fahren? Hitze, Kälte, alles, was ablenkt... :schäm:
Die Neurodermitisantwort kann ich bestätigen, alles was ablenkt, Hitze, Kälte und sowas wie Melkfett drauf war gut um den Juckreiz zu lindern (zumindest bei mir). Schmerzmittel hatten null Einfluss auf den Juckreiz

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 26. Okt 2010, 17:02

Nightmoon hat geschrieben:und Leinsamen bekommt er doch noch gar nicht?
lapin hat geschrieben:Die Saaten sind grad gekommen :freu:

Hab ihm Leinsamen, Mariendistel und Quinoa hingelegt...er mampft wie ein großer :freu:!
Schmerzmittel hab ich ihm auch jetzt schon gegeben...und ich geh jetzt beruhigt auf Arbeit :hehe:!?
:jaja:

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 26. Okt 2010, 19:04

:hehe: Okay, hab ich irgendwie übersehen...
Sven macht mich heute eh ganz nervös, mit seinem PC rumbauen.... :roll:
Dennoch macht das keinen Unterschied, weil Soventol Spray nur für den Entzündungsfall gedacht ist.
Anders wäre es, wenn Kortison oral oder intravenös oder das Soventol über einen längeren Zeitraum gegeben/angewendet werden würde. Dann stimmt das, dass es die Haut austrocknet, aber das macht doch Keiner. :hm:
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 26. Okt 2010, 19:52

Dieses Soventol Spray wird gern für Hunde genommen, wenn da sich Ekzeme etc gebildet haben. Es ist jedesmal das Gleiche, normalerweise bewirkt Leinsaat bei Hunden, daß die erste Besserung in 3 - 5 Tagen sichtbar ist - nicht bei Soventol ... da kann dem Hund Leinsaat verfüttert werden, wie will, da heilt einfach nix mehr ab.

Cortison wird vom Körper genügend gebildet, ist dies nicht der Fall, muß entsprechend die Fütterung umgestellt werden, daß genügend Cortison gebildet wird. Führt man Cortison künstlich zu, egal warum, hat man das gleiche Problem wie mit Retinol-Palmitat (Vitamin A) oder Cholecalciferol (Vitamin D3).

Unter den Futterpflanzen befinden sich alle Pflanzen, welche die Ursache der Entzündungen bekämpfen, welche man mit Cortison bekämpfen will. Handelt es sich um unheilbare Veränderungen, welche immer wieder zu Entzündungen führen, wie beispielsweise Arthrose oder Rheuma, ist Teufelskralle und Ingwer die weitaus bessere Wahl ... weniger Nebenwirkungen (weil Nahrungspflanzen) und bessere Wirkung. Das einzige echte Problem mit den Pflanzen ist, sie wirken nicht sofort, sondern sie brauchen Tage, um zu wirken. Cortison wirkt sofort, ist ja schon ein fertiges Stoffwechselprodukt, da muß ja nix mehr hergestellt werden ...
Die vom Cortison abhängigen Regelkreise dagegen werden durch Cortisongaben durcheinandergebracht, auf der Haut beispielsweise werden die Talgdrüsen vom Cortison mitbeeinflußt, sie produzieren weniger Talg - die Haut trocknet auf Dauer aus.
Schafft man es, den Körper dazu anzuregen, genügend Cortison herzustellen, hat man das Problem nicht, weil hier das Cortison gleich dorthin transportiert wird, wo es tatsächlich gebraucht wird ... dazu kommt die Dosierung, wie auch bei der Selbstmedikamentation gegen Zwangsmedikamentation, der Körper schafft es, sehr viel genauer zu dosieren, wie es je durch äußere Cortisongaben möglich wäre.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 26. Okt 2010, 22:03

Nein Murx, Du redest von dauerhafter Anwendung, wozu Soventol gar nicht gedacht ist. Es ist für Akutzuständ, für die erste Hilfe bei gereizter oder entzündeter Haut entwickelt worden.
Ich rede von einer Anwendungdauer, die nur dazu dient, dass die Entzündung gestoppt wird. Eine Hautentzündung auf diese Weise zu stoppen dauert, nach meinen Erfahrungen 1 bis 2 Tage. Aber Viele wissen nicht, wann eine Entzündung weg ist und wenden es länger an, als nötig oder bemerken nicht, wenn Verunreinigungen, Bakterien oder Pilze für eine Entzündung der Grund sind und dann, dann hilft Soventol kein Stück! Kann es ja auch gar nicht, weil das Hormon dafür gar nicht zuständig ist. Es müsste quasi gegen Windmühlen kämpfen.

Das hat keinerlei Belange auf die Gabe von Leinsaat. Sonst müsste man ja vorher dafür sorgen, dass man seine natürliche Produktion an Cortisol im Körper drastisch verringert.
Murx Pickwick hat geschrieben:nicht bei Soventol ... da kann dem Hund Leinsaat verfüttert werden, wie will, da heilt einfach nix mehr ab.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, aus eben genanntem Grund.
Es müsste da schon etwas grundlegend falsch gelaufen sein, um so etwas zu erleben, was widerum meiner Aussagen von oben zu Grunde liegen könnte (Verunreinigungen, Pilze oder Bakterien...).

Murx Pickwick hat geschrieben:Handelt es sich um unheilbare Veränderungen, welche immer wieder zu Entzündungen führen, wie beispielsweise Arthrose oder Rheuma, ist Teufelskralle und Ingwer die weitaus bessere Wahl ... weniger Nebenwirkungen (weil Nahrungspflanzen) und bessere Wirkung.
Schön wäre es. Deine genannten Naturprodukte wirken sehr gut unterstützend, bis zu einem gewissen Punkt. Danach ist auch finito... :hehe:
Sicherlich, Kortison ist kein Wundermittel, aber es ist Fakt, dass es in Akutzuständen oft das einzigste Mittel ist, um den Körper, schnellstmöglich zu entlasten. Womit wir wieder bei der Art, Dauer und Dosierung in der Anwendung wären. Viel hilft wirklich nicht viel.
Ich bin Rheumapatient. Deshalb habe ich mich mit der Materie "Kortison" sehr tiefgründing beschäftigen müssen und mache es sogar aus beruflichen Gründen immernoch. (beinahe täglich)
Murx Pickwick hat geschrieben:Die vom Cortison abhängigen Regelkreise dagegen werden durch Cortisongaben durcheinandergebracht, auf der Haut beispielsweise werden die Talgdrüsen vom Cortison mitbeeinflußt, sie produzieren weniger Talg - die Haut trocknet auf Dauer aus.

Du sagst es "auf Dauer..". ;)
Murx Pickwick hat geschrieben:dazu kommt die Dosierung, wie auch bei der Selbstmedikamentation gegen Zwangsmedikamentation, der Körper schafft es, sehr viel genauer zu dosieren, wie es je durch äußere Cortisongaben möglich wäre.
Ähm, das ist auch nicht ganz korrekt.
Ist die Haut geschädigt, dann hat der Körper erst gar keine Chance das Cortisol an die Stellen zu bringen, wo es gebraucht wird. Oft ist bei Hautdefekten, wie Ekzemen oder Entzündungszuständen allgemein die betroffenen Hautpartien nur noch eine mangelnde Durchblutung vorhanden. Es kann, durch Schwellung usw. oft nur noch eine Art "Notversorgung" der Hautpartien stattfinden. Deshalb ist es unmöglich, dass die zusätzliche Gabe von Hydrocortison, in Form von Aufsprühen, davon reden wir hier ja, die bestehende natürliche Cortisolproduktion, die jeden Tag, mit natürlichen Schwankungen im Körper stattfindet durcheinanderbringt. Es sei denn, dass man Kortison direkt einnimmt, dann stimmt das, denn da geht es quer durch den gesamten Organismus.
Da man aber mit dem Einsetzen des Entzündungsstopps auch mit der Behandlung aufhört, kann man auch nichts irritieren. Denn wenn die Haut keiner Entzündung mehr ausgesetzt ist, dann kann sie sich wieder alleine versorgen und man braucht eben nicht mehr damit behandeln.

...und alles nur, weil man diesen Wirkstoff nach seiner Entdeckung völlig naiv benutzte, beinahe wie Obstsaft zu sich nahm und die Folgen erst rel. spät erkannte. Dem ist aber heut zu Tage nicht mehr so!
Heute ist Kortison ein Medikament, dessen positive, wie auch negative Wirkungen sehr gut erforscht und bekannt sind. Die Menschen, die nur noch mit extrem hohen Dosierungen leben können, die haben kaum oder gar keine Alternativen mehr, um irgend etwas anderes gegen ihre Beschwerden/Erkrankungen tun zu können.
Das kann man aber nicht mit einem Hydrocortisonspray, welches einen Wirkstoffanteil von gerade mal 0,5% besitzt vergleichen.

:grübel: Wann wird eigentlich mit diesem Mythos endlich mal aufgeräumt, dass Kortison immer schädlich ist?!?
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 26. Okt 2010, 22:48

Zuviel Text :jaja:!

Aber trotzdem Danke für euer Brainstorming!

Man kann auf dem Rücken, die Hauterneuerung mit dem bloßen Augen verfolgen...
wir arbeiten aktuell sehr viel mit Vaseline (wehe hier kommt nen sauischer Spruch :jaja:), davon werden wir ih mal dünn was auf die Haut geben!

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Di 26. Okt 2010, 23:04

sauischer Spruch mitten im Tierforum ? Niemals ! Ich frag auch nicht warum ihr son´n Zeug vorrätig habt :X

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Mi 27. Okt 2010, 00:27

:jaja: Ich sachs nisch...
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 27. Okt 2010, 08:45

Unmöglich seid ihr :jaja:!

Man mags nicht glauben, aber auch Vaseline ist ein kleines Wunderheilmittel und das nicht nur für die äußerliche Anwendung :p...und jetzt könnt ihr weiter spinnen :lol:!

Auf jeden Fall hab ich Karli gestern nach Feierabend etwas Vaseline auf den Rücken geschmiert...ich hoffe es lindert etwas den Juckreiz :daum:!

Vom Verhalten ist er noch der gleiche...also wegen Schmerzen scheint er nicht so abzudrehen...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 27. Okt 2010, 10:31

@Nightmoon:
Ich hab mir heut morgen deinen Text nochmal mehrmals durchgelesen ... ich glaub, ich versteh langsam unser Mißverständnis. Ich weiß nicht, ob es am Unterschied humane Medizin - Veterinärmedizin liegt, oder du einfach nur Glück mit deinen Ärzten hattest, jedenfall scheint es so zu sein, daß du sogar regelrecht drum kämpfen mußtest, daß das letzte Mittel der Wahl eingesetzt wurde, trotzdem es angebracht war, während ich hier mit der Situation kämpfe, daß speziell Cortison als ein Wunderallheilmittel und teilweise sogar als Ersatz für sinnvolle Therapien eingesetzt wird. Ich wollte, es gäbe den Myth auch im veterinärmedizinischen Bereich, daß Cortison immer schädlich ist ... dann würden die TÄ vorher überlegen, ob es wirklich notwendig ist, Cortison einzusetzen.

Wenn Cortison wenigstens so abgewogen eingesetzt würde, wie es bei AB der Fall ist (und auch da wird noch viel zu viel gegeben), würde ich nicht so Sturm gegen Cortison laufen - aber solange Cortison bei TÄ als nebenwirkungsfreies Allheilmittel eingesetzt wird, und wenn es nur Mückenstiche bei einem chinesischen Nackthund sind, lauf ich Sturm ... dazu ist Cortison nicht da!

Was den richtigen Einsatz von Cortison angeht, da besteht glaub ich zwischen uns Konsens ... nur hab ich bisher einfach nicht einen einzigen Fall erlebt, wo Cortison in diesem Sinne eingesetzt wurde!
Selbst die kurzzeitigen Behandlungen liefen auf monatelange Dauergaben hinaus, weil eben erst gar nicht versucht wurde, die Ursache zu finden, sondern gleich Soventol draufgesprayt wurde, was das Zeug hält, um die Symptome zu unterdrücken ... wie soll da aber Leinsaat wirken, wenn die Haut systematisch auf Dauer mit Soventol kaputtgemacht wird?

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mi 27. Okt 2010, 11:22

Man mags nicht glauben, aber auch Vaseline ist ein kleines Wunderheilmittel und das nicht nur für die äußerliche Anwendung :p...und jetzt könnt ihr weiter spinnen !
Genau, Türgummies einfetten, Wunden einschmieren usw.... ne ne ne, wo ist man hier blos gelandet :)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 27. Okt 2010, 11:26

Oder bei Magenproblemen...
ich will dazu eh iwann mal nen Thema starten...
mir fehlen aber noch ein paar Infos...

denn wie bei allen Wundermitteln, gibts dazu jede Menge negatives zu finden :roll:!
Und bevor mich Murx zerreißt, bin ich vorbereitet und bewaffnet :hot:!

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 27. Okt 2010, 12:55

:shock:

Dann kann ich ja gar nicht mehr richtig meckern! ...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 27. Okt 2010, 13:13

So war es gedacht :hot:

Du hast mein kolloidales Silber so, so schlecht gemacht :püh: das passiert mir nicht nochmal :jaja:!

Mittlerweile weiß ich ja sogar, welche Argumente deinerseits dagegen sprechen könnten...muhaha
Schach und Matt :taetchel:!

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 27. Okt 2010, 13:41

Mensch lapin, ich wollt dir nur mal sagen, dass ich dem Kleinen ganz fest die Daumen drücke (ganz ohne viele Betüddel-Smilies!! :lol: ), dass er bald wieder fit und ausgeglichen ist und dann zurück zur Gruppe kann, die ihn dann hoffentlich gut aufnimmt!! :bet:

Mitlesen tu ich hier immer fleißig; sind doch viele hoch interessante Meinungen und Tipps dabei! :top:
Nur beisteuern kann ich leider herzlich wenig, da ich all das ja nur auf Meerschweinchen "umprojizieren" könnte.
Und da hab ich eben die Erfahrung gemacht, dass Einzelhaltung im Krankheitsfall kontraproduktiv ist.
Meine Maia hatte ich mal einzeln gesetzt, als sie eine schlimme Lungenentzündung hatte.
Damit sie sich gut erholen kann, hab ich sie einzeln gesetzt, da sie noch kein vollwertig integriertes Gruppenmitglied war und dementsprechend oft "gemobbt" wurde. :?
In Einzelhaltung hat sie komplett das Fressen eingestellt und "sich aufgegeben".
Zurück bei den anderen hat sie sofort -trotz Mobbing- wieder angefangen zu fressen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“