Kreuzbandriss!

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien
Re: Kreuzbandriss!

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 19. Aug 2009, 22:57

Juhuuu Süsse... irgendwie führen wir hier ne Alleinunterhaltung, aber macht ja nix :D

Mach Dir ja keinen Stress, ich bin sehr froh das Du mir mit Rat und Tat zur Seite stehst, wüsste gar nicht was ich ohne deine super Tips machen sollte.
Ich denke aber auch das Zeusi auf nem guten Weg ist!
Die anderen Hunde lassen ihn komischerweise total in Ruhe, die merken gewiss das er gerade etwas lediert ist!
Hab Dir mal ein Bild gemacht, von dem Elefantenverband :lach: bevor er morgen wegkommt, musste ich ihn ja Bildlich festhalten *gg*
Schau ma:
Bild

und im Stand:
Bild
zugegebenermaßen etwas komisch fotografiert, aber erstens mal wars ein Handy... meine DigiCam hat aufgegeben :D und zweitens ist er zur Zeit überhaupt nicht Fotogen :rolling:
Aber ich denke Du erkennst es.

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland

Beitrag von Dogmaniac » Do 27. Aug 2009, 12:23

soo ein schicker Rotti ;) und ein sehr anschauliches Halsband :D jaa der Verband ist nicht zu übersehen ;)

Wie macht er sich?
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 29. Aug 2009, 10:52

Huhu Ihr Lieben, und vielen Dank fürs Nachfragen :D

Zeus gehts meiner Meinung nach super, wenn ich nicht wüsste das er vor 14 Tagen operiert worden wäre, würd ichs nicht ahnen, er läuft als wäre nix gewesen, ich hab am Donnerstag mit Wiesloch telefoniert, und es sei dann ein super Heilungsprozess eingetreten, meist schonen die Hunde noch mindestens die ersten drei Wochen, aber Zeus schont noch nicht mal mehr!

Seit Mittwoch sind die Tabletten abgesetzt und am Montag werden die Fäden gezogen.
Also ich kann nur nochmals wiederholen, die Tierklinik am Sandpfad in Wiesloch, ist für solche OP´s wirklich nur zu empfehlen, der Hund war in Professionellen, besten Händen...

Dogmaniac: Die Übungen mach ich noch täglich mit ihm, ich denke auch das diese viel zu der guten Genesung dazugeführt haben, ich möchte Dir an dieser Stelle nochmal herzlichst für Deine Hilfe danken!

So und nun noch zwei Bilder von Zeusi, einmal die Wunde und einmal sein hocherotisches rasiertes Beinchen :D

Die Narbe ist schon lang, aber wie ihr seht, war die nichtmal Entzündet oder irgendwas, er hat nachdem ich ihm Wehrmuttee drauf gemacht hatte auch aufgehört daran zu schlecken...
Bild

Und hier sein rasiertes Bein überhaupt... aber die Haaris fangen schon wieder an zu wachsen.
Bild

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Sa 29. Aug 2009, 12:10

Mensch das freut mich aber für euch das wenigstens der Heilungsprozeß super läuft, bei dem Pech das ihr die letzte Zeit hattet ;)

Sieht super aus und du kannst nun weitere Übungen mit ihm machen:

Das sieht wie folgt aus: am besten den Hund hinlegen (so wie auf deinem Foto) und ihm dann entweder zwischen die Zehen kneifen, wenn er weg zeiht, hälst du dagegen, er soll schön die Muskeln anspannen. Oder du nimmst dir ne Bürste (ne art große Zahnbürste), hälst sein Bein fest und rubbelst dann ganz schnell an seinen Ballen hin und her, je mehr er das Bein weg zieht umso besser, wichtig dabei ist eben nur das du gut dagegen hälst.

Ich denke du hast ein gutes Gefühl hast wie weit du gehen darfst, deshalb brauchst du vor dieser Übung keine Angst haben, wenn du merkst das es ihm unangenehm ist, mach es nicht zu oft und weniger. Ich würde mit 2x 3min anfangen, das heißt nicht das du 5min dagegen halten sollst, sondern immer in kleinen Sequenzen ihn anziehen lässt, dagegen hälst, und dann kurz pausierst, dann wieder ansetzten und so weiter...und das eben auf zweimal am Tag verteilt

Wenn die Fäden drausen sind kannst du mit Cavaletti Training anfangen. Dafür brauchst du ca. 5-7 Hürden, die in kurzen Abständen zueinander stehen (sagen wir mal, das eine "Menschen" Fußlänge dazwischen passt), die Höhe der Hürden sollten nicht über sein Sprunggelenk hinaus gehen, für den Anfang reicht es wirklich wenn die Hürden ca. 20-max30cm hoch sind.
Dann nimmst du Zeus an die Leine und lässt ihn im "SCHRITT" (gaaaaaanz wichtig) die Hürden überlaufen. Ziel ist es das der Hund die Füße ordentlich hebt und somit die Muskeln beansprucht. Mit jeder Woche kann man dann die Hürden enger stellen, und höher machen, jenachdem wie gut sein Heilungsprozeß abläuft (ich rechne aber damit das alles gut verlaufen wird)

Ne weitere Übung ist mit ihm slalom zu laufen. Dafür kannst du ein paar Hütchen oder Stangen aufstellen, die ca. 1 1/2 Hundelängen auseinander stehen. Ziel ist es eben auch hier durch die Biegung des Körpers verschiedene Muskelpartieen anzusprechen und die Koordination zu optimieren. Auch hier kann man im Laufe der Zeit die Hindernisse enger zusammen stellen. Das wichtigste ist auch hier das die Übung im Schritt ausgeführt wird.

Ich finde das sein Bein außerordentlich gut aussieht, auch den Muskelabbau hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Ich glaube das dein größtes Glück ist das es einem von deinen Rotti´s passiert ist, unsere Dozenten sagen bei dieser Rasse immer: "no brain, no pain", also nicht das er dumm wäre, aber über schmerzen machen die sich glaub ich weniger gedanken :lol:

Wenn die Fäden raus sind kannst du drüber nachdenken ihn an der Leine durch nen Bach laufen zu lassen, das Wasser sollte aber schon ne ordentliche Höhe haben, min. bis über sein Knie (auch wieder nur im Schritt laufen lassen). Schön wäre es wenn es ein ebener Bachlauf ist wo kaum stolpersteine drin liegen. Oder an einem Strand. Falls es sowas bei euch gibt.
Ich denke in ein paar Wochen könnt ihr sogar anfangen ihn im Trab am Fahrrad zu führen. Aber soweit sind wir ja noch nicht ;)

Viel Spaß bei den Übungen und weiterhin gut Besserung :klatsch:

Egal welche Aktiven Übungen du mit ihm machst: "SCHRITT" "SCHRITT" "SCHRITT" ;)
www.sporty-dogs.de

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 29. Aug 2009, 17:24

Also ja Zeus hat schon wieder an Muskeln aufgebaut wie ich finde, die Übungen die ich ja schon seit dem 5. Tag mit ihm mache, helfen ihm doch wirklich sehr gut, und jeden Tag nach den Übungen konnte ich feststellen das er sicherer gelaufen ist, wie gesagt er lahmt ja fast überhaupt nicht mehr, jemand der nicht weiß was er hatte sieht nix.

Wie gesagt denke ich wirklich das es an dem Muskelaufbautraining lag das er jetzt schon wieder so gut da steht, natürlich noch nicht wie vorher, aber dad wird schon mach ich mir gar kein Kopf.

Dann fang ich mal Montag mit den Übungen an die Du mir jetzt geschrieben hast, und jahaaa ich halte mich ja strikt an deine Anweisungen ich geh im Schritt!

Und der Dozent hatte vollkommen recht *lach* die Rottis nehmen es mit den Schmerzen nicht so genau"!
Also als Zeus mal wirklich Schmerzen zeigte, musste schon viel kommen und dies war wirklich erst kurz vor der Operation... als er dann Schmerzen zeigte, wusste ich nu isses höchste Eisenbahn, das war dann da als er sich das Band komplett abgerissen hatte.

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Sa 29. Aug 2009, 20:40

genau so ist es mit den Rottis, die sind kurz vorm abnippeln bis sie die ersten schmezreaktionen zeigen, deshlab denke ich macht er umso schneller fortschritte :D der gute Zeus, bin wirklich sehr zufrieden mit seinem zustand, hat man nicht alle Tage das die Hunde so gut laufen können nach nur so wenigen Tagen. Aber auch hier sieht man wie wichtig die Physio ist :lieb:
www.sporty-dogs.de

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 29. Aug 2009, 21:43

Ich steh ja derzeit in Kontakt mit jemand der vor uns die gleiche OP gehabt hatte an einem Schäferhund, und ich muss sagen, die hängt noch arg weit hinter Zeus, sie hat mir grad gestern geschrieben das ja die Fäden bald gezogen werden und sie immer noch fast das Bein nicht belastet, da sag ich mir doch wieder, wir ham mit Zeusi schon alled richtig gemacht odda? :D

Und Ja auch da haste recht, die Physio war wirkleich ein sehr wichtiger Bestandteil der Genesung gewesen, weil eben wie gesagt, man direkt danach sehen konnte das er sich wohler fühlt und entspannter ist.

Zeus ist ja eigentlich nen kleines Powerpaket, aber bei den Behandlungen hat er alles total lieb und brav über sich ergehen lassen, er hat es sichtlich genossen. Das sagt mir ja dann das es dem Hund gut tut nech?
Und ich habe die Leute mit denen ich da in E-mail Kontakt stehe gefragt ob sie keine Übungen mit der Hündin machen, die Antwort war "neee... da hammer nicht die Zeit dazu, wir sind beide Berufstätig" :crazy: Hallooo das sind wir auch, aber die Zeit nimmt man sich doch, um so leichter hat man es doch später... naja... Sachen gibts, die gibts gar nicht :rolling:

Nungut aber Zeus wäre auch nicht so weit hätten wir nicht die Tips von Dir gekriegt, muss man auch mal sagen! Und wenn die eben niemand haben die weiterhelfen, ist das halt auch so ne Sache!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 30. Aug 2009, 20:13

Hey, freut mich zu lesen, dass es Zeus schon wieder echt so gut geht. Er macht wirklich echt schnell Fortschritte! :top:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » So 20. Sep 2009, 19:45

Na was macht das "kleine" Zeusilein? :lieb:
www.sporty-dogs.de

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 21. Sep 2009, 21:55

"Klein" Zeusilein geht es wieder prächtig, die Übungen machen wa immer noch :lol: Das gefällt dem so gut und er entspannt so super dabei, ist jetzt so nen Abendritual geworden :lach:

Nee er läuft wieder ganz normal und das nach 4 Wochen, also ich bin vollkommen zufrieden mit ihm!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 21. Sep 2009, 22:06

:yeah: schön das es alles so astrein abgelaufen ist, freu mich für euch!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Di 22. Sep 2009, 08:26

das freut mich zu hören. macht ruhig noch ein paar wochen diese übungen. wenn der ta den hund frei gibt, also das er wieder ohne leine laufen darf, solltest du das ganze noch 4wo so weiter machen, dann kann man drüber nachdenken die übungen zu reduzieren, bzw. die abstände zu vergrößern. in ein paarwocehn kann man dann evtl. damit anfangen den hund am fahrrad zu führen. schön an kurzer leine das er nur traben kann (am besten vorher ne runde normal gassie gehen, dann kann er sich lösen und warm laufen). man fängt dann klein an, 5min, 10min, und dann kontinuierlich steigern, je nachdem wie er sich macht.

ich weiß nicht ob ihr schon cavaletti training macht, aber das könnte man dann jetzt auch beginnen.

gibst du was für die gelenke? also canosan oder so?

gruß nina
www.sporty-dogs.de

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Do 24. Sep 2009, 07:29

Jap machen wa!
Nächste Woche ist das Nachröntgen fällig, ich hoffe ja mal das ich die Röntgenbilder mal mitkrieg, also die CD die liegt ja nun bei meinem TA, dann stell ich die Röntgenbilder mal hier ein.
Die Vor der OP und die dann danach, wäre bestimmt interessant!

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“