Bommels Lunge / Herz

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Bommels Lunge / Herz

Beitrag von saloiv » So 27. Jan 2013, 23:16

Kann man auf dem Röntgenbild sehen, ob die Lunge entzündet ist? Woran sieht man das?
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 27. Jan 2013, 23:17

:lol: wollts dir grad erklären, Antje
Na ich frag mal die andere TÄ (die mich an die Tierklinik überwiesen hat), ob ich ihr das Bild schicken darf...dass sie noch ihr Statement gibt zwecks weiterem Vorgehen.
Dann wundert mich auch nicht, dass er grad wieder rummatscht wie blöd.
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 27. Jan 2013, 23:26

Bei Atemnot schlucken die Tiere Gas mit, dadurch sind sie immer leicht aufgegast.
Bild
Ich wünsche Dir...

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 27. Jan 2013, 23:28

saloiv hat geschrieben:Kann man auf dem Röntgenbild sehen, ob die Lunge entzündet ist? Woran sieht man das?
Ich hatte hier zuletzt die zwei schlimmen Fälle, wo die Herzen nicht mehr richtig arbeiteten und daraufhin die Lungen aufgrund der Herz - resultierenden Entzündungen so schlecht atmeten, dass viel Wasser, also weiss - grau, auf den Bildern zu sehen war. Bei Entzündungen, bei abklingenden Lungenentzündungen und Bronchitis, hatte ich auf den Bildern viele kleine Stellen sehr stark durchblutet, also sehr dunkel, wie kleine Entzündungs - Herde, bei Bronchitis länglich. Eigentlich sah die Lunge dann aus wie ein Darm mit vielen kleinen Pupsgasen.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Mo 28. Jan 2013, 18:59

Evtl könnte man hier auch Blut abnehmen lassen für den Schilddrüsenwert.
Die bringen oft Herzprobleme nach sich und so viele Möglichkeiten warum Wasser in der Lunge ist, gibt es denke ich nicht.

So würdet ihr diagnostisch auch mehr ausschließen können.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 31. Jan 2013, 20:11

Bommel hat zum Glück nach wie vor ein absolut ungetrübtes Allgemeinbefinden :)
das ist SO viel wert, weil ich mich grad einfach viel intensiver um Xanta kümmern muss.
Er findet es glaub auch gar nicht so schlimm, dass ich nicht meine volle Aufmerksamkeit auf ihn richte :jaja: so kriegt er halt 2x am Tag seine Medis und ansonsten lass ich ihn in Ruhe.
Inhalieren lass ich ihn nicht, da er dabei sehr gestresst ist. Auch bei der Medigabe pumpt er ziemlich. Geht aber zum Glück auch sehr schnell, da er es sehr anstandslos nimmt. Da hab ich hier ein ganz anderes Schweinchen :roll:
Atmung ist besser, aber noch nicht gut. Braucht seine Zeit..morgen oder am Montag machen wir mal ne Nachkontrolle beim Tierarzt.
Ansonsten erfreut er sich an seinem Leben und an seinen Weibchen :D
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 4. Feb 2013, 12:12

Wir haben heute die Chance ergriffen und waren bei einer Ärztin, die sich auf kleine Heimtiere (Meerschweinchen + Kaninchen) spezialisiert hat..sie arbeitet grad nur montags, deshalb hat das sehr gut gepasst :) Isa kennt sie auch gut ;)

Ich hatte vorab das Röntenbild per Mail geschickt.
Sie war dann etwas überrascht von der Diagnose, denn nur aufgrund des Röntgenbildes hätte sie entwässert und auf Herzprobleme behandelt. Sie sieht das Herz als vergrößert und auch die Leber ist deutlich zu groß abgebildet (reicht zu weit nach rechts und nach links). Das könne man sich als Rückstau von Blut aus dem Herzen erklären. Also die Leber ist nicht an sich verfettet, vergrößert oder so, sondern das kommt eher vom Herz.
Die Lunge hört sich gut an und das Herz schlägt käftig.
Wer erfolgreich behandelt, hat recht, meinte sie dann und da es durch das AB wirklich besser geworden ist, machen wir die zwei Wochen damit voll.
Nun bekommt er aber die Crataegus in D6, und zwar 2x täglich 3 Stück. Am besten wäre es, wenn er sie pur nimmt, da hat man bei ihm auch gute Chancen :)
Das Bisolvon soll ich ausschleichen (hab leider nicht genauer nachgehakt, ob sie generell nichts davon hält).
In 2 Wochen soll ich nochmal zur Nachkontrolle kommen ;)

Bommel war richtig wütend danach :lol: der hat mir die halbe Transportbox zerlegt, wie wild rumgescharrt, ist über und unter den Kuschelsack gestiegen und hat wütend reingebissen :jaja:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 4. Feb 2013, 12:24

Ist ja auch gut möglich, dass durch das geschwächte Herz die Lunge zu feucht und dadurch etwas entzündet war/ist. Von daher ist das AB schon gut.
Crataegutt gebe ich Paula in D1. Das schlabbert sie auch gerne. Sie bekommt ja noch mehr Medis, die 1ml Spritze ist voll. Beim Geben muss ich sie angucken und irgendwelchen Quatsch singen, dann ist sie so verdutzt, dass sie das Mäulchen aufsperrt. Die Unterlippe steht vor wie ein Ufer, darin hat sie dann ihren "Medisee" und saugt anschließend alles ein. :mrgreen:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 4. Feb 2013, 17:57

Gut zu wissen, dass diese TÄ wenigstens montags wieder da ist. :yeah:
Melli hat geschrieben: Sie war dann etwas überrascht von der Diagnose, denn nur aufgrund des Röntgenbildes hätte sie entwässert und auf Herzprobleme behandelt.
....
Wer erfolgreich behandelt, hat recht, meinte sie dann und da es durch das AB wirklich besser geworden ist, machen wir die zwei Wochen damit voll.
Eine sehr schöne Aussage. :)

Das Crataegus ist sehr gut für das Herz.
Bommel wird bestimmt bald wieder ganz gesund. :daum:
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 5. Feb 2013, 00:22

Danke euch :)
Das mit den Globuli klappt gut..ich leg sie auf meine Hand und schieb ihm die Hand vors Maul. Spätestens dann, wenn er ungeduldig wird, fängt er an zu knabbern und erwischt dann immer mal wieder ein Globuli :jaja: Er hat nun aber heut Abend nach dem ersten Globuli schon gemerkt, dass die ja gut schmecken und sich bereitwilliger bedient.

Das AB hat ja auch gewirkt, von daher war das schon ok. Irgendwie wärs aber auch schöner gewesen, wenn wir einfach ne reine Lungenentzündung gehabt hätten..nun könnts ja doch wieder was längeres werden :? Naja, man wird sehen, wie es weitergeht...ihm gehts zum Glück sonst so dermaßen gut, dass ich mir momentan keine Sorgen mache.

Isa hat geschrieben:Gut zu wissen, dass diese TÄ wenigstens montags wieder da ist. :yeah:
Noch nie ein so gutes Gefühl bei einer allgemeinen Tierärztin gehabt..die ist einfach klasse :top: Aber auch sonst..siehts in unserer Region echt ganz gut mit Ärzten aus..daheim hab ich da irgendwie gar niemanden in der Nähe.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 5. Feb 2013, 02:25

Schön, dass er sich noch so wehren konnte und alles zerlegt hat, dass zeigt ja, dass sein Herz noch stark ist. :D Gerade bei herzkranken Tieren freue ich mich, wenn sie Kräfte zeigen.

Du kannst ja neben dem Antibiotikum schon in die Richtung, in die sie tippt leicht behandeln.
Von cd vet gibt es das Herz agil, es ist allerdings recht teuer, man kann sich die Zutaten oder andere geeignete Kräuter auch selber zusammen mischen.
https://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php?page=product&info=189" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe noch Herzkräuter und entwässernde Kräuter hier (selbst gemischt als Alternative zu Herz agil), außerdem habe ich hier noch
Cardio komplex von vet-concept. Wenn es wirklich das Herz betrifft, kann ich dir da was zuschicken.
Das Cardio komplex enthält leider Dextrose, ist aber ansonsten von der Zusammensetzung sehr gut.

Wenn er eine Bronchitis hat, käme ja vielleicht auch Angocin in Frage. Das kann man ja auch ganz gut zusätzlich zum Antibiotikum geben.
Bild
Ich wünsche Dir...

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 5. Feb 2013, 13:22

oh super, danke für die Anregungen :) Sollte sich der Verdacht auf Herzprobleme verhärten (wir sind ja in 2 Wochen dann nochmal dort), komme ich gerne auf dein Angebot zurück :)
Einige der Kräuter daraus hab ich auch hier, die biete ich ihm gerne an :)
Das Angocin kann ich auch anbieten, allerdings merkt man ihm so nichts in Richtung Bronchitis an..auch keine Atemgeräusche, die Lunge war ja laut TÄ auch frei gestern. Nur sieht man schon noch gelegentlich, dass er stärker atmet..auch in Ruhestellung. Wobei er ja sonst absolut fit ist, rumrennt, seine Weibchen besteigt usw :yo:
Ich muss immer noch lachen, wenn ich dran denk, wie wütend er nach der Behandlung war :lol: nicht verängstigt, sondern einfach total entrüstet :love:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 12. Feb 2013, 11:37

Vom Allgemeinempfinden her gehts dem Kerl immer noch blendend :top:
Rennt rum, ist vergnügt und frisst mit Herzenslust (wenn ich bei jemandem gerade keine Angst habe wegen Zahnprobleme, dann bei ihm - er beißt soo kräftig in alles rein :yo: )

AB gibts seit Freitag keins mehr, die Globuli gibts weiter. Leider muss ich ihn einfangen für die Medi-Gabe - dann nimmt er die Globuli aber selbsständig von der Hand und wir sind nach 5sec fertig ;)
Allerdings sieht man ihn immer noch sehr deutlich atmen, auch in Ruhestellung. Ich fürchte schon, dass da noch was im Argen ist :narf: Am nächsten Montag hätten wir ja dann Kontroll-Termin bei der TÄ.

Morgen ziehen wir wieder um nach Hause. Ich hab da dann ein Praktikum, deshalb führt kein Weg dran vorbei - sie sind dann so etwa 2 Monate dort. Es sind ca. 40 min Fahrt - ich hoffe, dass er es gut packt :? Wahrscheinlich mach ich mir aber auch wieder zu viele Sorgen. Alles andere hat er ja bisher auch super weggesteckt.

Ich wäg schon immer mal wieder ab, ob wir nicht vorher nochmal zum TA gehen..allerdings könnt ich dann nicht zu der TÄ, bei der wir momentan in Behandlung sind (die ist nur montags da). Höchstens zu der, bei der ich anfangs mit ihm war..und das ist von daheim aus dann halt auch ne 3/4h einfache Fahrt, also schon ordentlich Stress. Keine Ahnung :arg:
Zum Glück gehts ihm sonst so gut :schwitz:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 12. Feb 2013, 11:51

Ich würd mal positiv denken und die Fahrt als Immunstimulanz sehen. Ist ja auch ein Abenteuer für neugierige Schweinchen.
Wegen der TÄ: vielleicht macht sie ja auch mal kurzfristig Krankenvertretung oder springt für jemanden ein. Ich würd auf gut Glück mal nachfragen. Ausnahmen solls ja geben.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 13. Feb 2013, 18:30

Und, seit ihr schon zurück gezogen? Ich hoffe, der kleine Kerl hat alles gut überstanden :bet:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 13. Feb 2013, 21:24

Danke euch!

Lief alles gut mit dem Umzug :) viel zu viel Sorge um nichts, die Schweinchen sind schon wieder voll angekommen. Das einzige Problem hab wohl ich, denn es fehlt hier einfach ein Schweinchen :( Ach, schwer alles..
Bommelchen ( so nenn ich ihn, wenn ich ihn ärgern möchte :jaja: ) gehts gut soweit, Allgemeinempfinden ist ja top :) Man sieht ihn halt weiterhin sehr deutlich atmen - was aber momentan weder besser noch schlimmer wird. Sonst merkt man ihm gar nichts an. Ich bin momentan unschlüssig, weil es ihm ja so echt gut geht und ich keinen unnötigen Stress für ihn möchte. Allerdings will man ja auch nicht zu lang warten. Ich ruf da morgen nun eh mal an, um was für Montag auszumachen ;)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 13. Feb 2013, 21:29

Schön, dass es ihm so gut geht. Auf dass es so bleibt :daum:
Melli hat geschrieben:Danke euch!
Das einzige Problem hab wohl ich, denn es fehlt hier einfach ein Schweinchen :( Ach, schwer alles..
Ich weiß :knuddel:
Liebe Grüße von Kerstin

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 13. Feb 2013, 21:48

Emmy hat geschrieben:Schön, dass es ihm so gut geht. Auf dass es so bleibt :daum:
Das wünsche ich auch :daum:
Schön, dass ihnen der Umzug nichts ausmacht und sie schon wieder rumwuseln :smile:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 18. Feb 2013, 20:01

danke euch :)

Wir waren nun heute nochmal bei der TÄ.
Die Atmung war im Vergleich zu vor zwei Wochen unverändert. Man sieht ihn immer noch ziemlich stark pumpen, auch in Ruhestellung. Sonst gehts ihm ja weiterhin prima :)
Das Herz war beim Abhören absolut unauffällig..schlägt kräftig und gleichmäßig, keine Nebengeräusche usw. Was ja aber nicht unbedingt heißt, dass mit dem Herz alles in Ordnung ist. Rein vom abhören ist das Herz also gut, aber auf dem Röntgenbild eben nicht. Da war es ja vergrößert, man hatte den Rückstau zur Leber etc.
Er wird jetzt entwässert mit Dimazon 10mg erstmal 2x tägl. 1/2 Tablette. Das nun mal eine Woche lang und dann soll ich nochmal zur Kontrolle kommen und man schaut, wie er sich damit macht und wie es sich mit der Dosierung verhält. Es ist auch offen, ob das nur ne Zeit lang nun gemacht wird oder dauerhaft..wird sich zeigen.
Ich soll ihm ab und zu etwas Banane geben, um den Kalium-Verlust auszugleichen. Ich werds erstmal so anbieten und gucken, ob er das vielleicht so nimmt..und ansonsten eben so ein bisschen zerstampft ins Mäulchen (Banane wird hier überhaupt nicht gefressen).
Nur ist diese TÄ nächsten Montag nur Vormittags da :narf: da hab ich Praktikum. Weiß ich auch noch nicht, was ich da jetzt wieder mache.

Eine verstopfte Talgdrüse hat er ja auch seit einigen Wochen, aber das beobachten wir erstmal nur weiter. Jetzt könnt man das grad eh nicht raus operieren und momentan wirds nicht größer.

Nach der Behandlung hat er wieder in der Transportbox randaliert :jaja: er ist immer soooo wütend danach :love:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 18. Feb 2013, 20:12

Die Dimazon - Dosierung erscheint mir recht hoch. :grübel: Selbst bei Stitch, dessen Lunge voller Wasser war, habe ich nur 1/4 pro Tag geben sollen. Das Entwässern beansprucht ja auch die Nieren stark. Von daher würde ich den Kontrolltermin auf diesen Freitag oder Samstag legen.
Du wirst ja selber sehen, wie stark sie vom Entwässern strullern. :o

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 18. Feb 2013, 20:18

:hm: waren es auch die 10mg?
Ich hatte es so verstanden, dass wir eher noch niedrig anfangen um es dann evtl zu steigern, wenn es nicht ausreicht. Er ist aber auch ein recht kräftiger Kerl mit über 1200g
Ich schau die Woche mal, wie er sich macht..Problem ist ja, dass die TÄ eh nur montags da ist..und nächsten Montag eben auch nur vormittags :arg: daher muss ich wohl eh wo anders hin (am ehesten geh ich wohl dort hin, wo ich ganz am Anfang der Geschichte mit ihm war..die ist auch gut bei so Herz-Lungen-Geschichten)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 18. Feb 2013, 21:38

Ja, wir haben auch die 10 mg. Ich hab noch mal nachgeschaut. Stitch wog um die 1300 und bekam die ersten 3 Tage täglich 1/2 Dimazon, also 0,5 mg am Tag, wobei ich das auf morgens und abends gesplittet hatte. Die restlichen 4 Tage bekam er einmal täglich 0,25 mg, also 1/4 Dimazon. Und da puscherte er schon heftig.
Ansonsten ging es ihm auch prächtig. Ohne Röntgenbild und ohne das gelegentliche Umfallen aufgrund Sauerstoffmangel wären weder ich noch TA auf die Idee gekommen, dass mit dem kleinen Burschen was nicht stimmt. Oh man, wenn ich zurück denke... :heul:
Paula bekommt als Langzeittherapie jeden 2. Tag 1/4 Dimazon. Und selbst da denke ich, die hat gute Chancen um nen Job bei der Feuerwehr. :?
Ich hab mal nach der 10 mg Packung gegoogelt.
Dimazon® Tabletten 10mg:
1,0 - 2,0 mg Furosemid/kg Körpergewicht (KGW), entsprechend 1 Tablette pro 5 bis 10 kg KGW
... Hervorhebung von mir...
https://www.msd-tiergesundheit.de/products/dimazon_tabletten_10mg_40mg/dimazon_tabletten_10mg_40mg.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine Tablette entspricht 1 mg. Bei Körpergewicht 1 kg wäre das nach dieser Quelle 1/4.
1/2 ist da wirklich schon viel. Diese Quelle scheint mir aber ein Widerspruch in sich. Eine Tablette ist doch 1 mg. :grübel:
(Stitch Lunge wurde ja trotz Dimazon nicht leerer und ich fragte meinen TA, ob ich mehr geben solle und er meinte ausdrücklich nein.)

Diese Quelle nun wieder spricht von 1 - 5 mg / kg Körpergewicht bis zu 2xtägl. Da steht aber nicht, ob das die 10 mg oder die 40 sind.
https://books.google.de/books?id=VDfNPcwauM8C&pg=PA291&lpg=PA291&dq=dosierung+dimazon+meerschweinchen&source=bl&ots=dYijX_xlmg&sig=andufjIoV1n_0jvqkD8WX7YCsEE&hl=de&sa=X&ei=lIwiUYSrEoqatQbT5oHoCg&ved=0CHEQ6AEwBw#v=onepage&q=dosierung%20dimazon%20meerschweinchen&f=false" onclick="window.open(this.href);return false;
Anscheinend basierend auf der mg/Gewichtangabe von https://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/03000000/00036731.01?inhalt_c.htm" onclick="window.open(this.href);return false; , also die 40 mg - Packung.

Also 1 mg = 1 Tablette aus der 10 mg - Packung / kg / Tag scheint durchaus im Rahmen zu sein.
Aber auf jeden Fall auf den Kaliumhaushalt achten und auch sonst Kreislauf im Auge behalten.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 18. Feb 2013, 22:03

Auch ich kenne die Dimazon 10 mg.
Melli, bei einem Gewicht von 1000g meinte die andere TÄ immer: 1/5 Tablette am Tag, höchstens 2x 1/5 pro Tag in sehr schweren Fällen.
Und als Langzeittherapie ist das Dimazon sowieso nur in absoluten Ausnahmefälen zu verabreichen.
Ansonsten gilt es, nicht über 3, maximal 5 Tage damit zu therapieren.

So kenn ich das eben. :hm:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 18. Feb 2013, 22:26

Isa hat geschrieben: Ansonsten gilt es, nicht über 3, maximal 5 Tage damit zu therapieren.
Ist jetzt für Melli OT, aber ich denke, Paulas Nieren sind durch das Dauer - Entwässern so beschäftigt, dass sie kaum noch Kapazität für den Hormonhaushalt haben. Die Nebennieren inkl. Rinde regulieren den Wasser- und Salzhaushalt des Körpers, produzieren Androgene - männliche Geschlechtshormone, regulieren den Stresshaushalt durch Adrenalin. Ich denke, deswegen schläft Paula auch so "bewußtlos", wurde sexuell so extrem wild und hat jetzt Bauchfell verloren. :( . Da sind wir nun dran, mit Mönchspfeffer den Hormonhaushalt zu regulieren.
Jedenfalls in Bezug auf Bommel würde ich das wirklich im Auge behalten.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 19. Feb 2013, 12:12

Melli, viel Petersilie wegen Kalium! :top:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 19. Feb 2013, 22:09

Danke für eure Meinungen :)
das ist nun schwierig für mich zu entscheiden, mir sind eure Meinungen ja auch sehr wichtig! Allerdings hab ich gerade auch ein gutes Vertrauen in die Tierärztin - auch, weil sie sich eben auf die kleinen Fellnasen spezialisiert hat und selbst auch Meerschweinchen hält. Sie wird die Dosierung mit Sicherheit schon oft an den Patienten erprobt haben und hat es auch bei ihren Tieren schon so angewendet (wie sie mir erzählte).
Wir sprachen noch darüber, dass das Dimazon bei Kaninchen wesentlich problematischer ist als beim Meerschweinchen.
Die Dosierungen, die man so im Internet findet, sind ja eher für Hund + Katze - das lässt sich ja oft auch nicht einfach nach Gewicht runterbrechen (die Dosierung pro kg ist ja beim Meerschweinchen gerne mal höher als bei der Katze z.B.)
Aber ich will euch nicht übergehen, gell..ihr könnt sicher sein, dass ich mir über alles den Kopf zerbreche..ich muss hier nur irgendeine Entscheidung treffen und ich vertraue momentan auf die Tierarztmeinung.

Ich bin nun auch erst seit 2 Stunden daheim, Bommel macht aber einen sehr guten und fitten Eindruck :) Allgemeinempfinden ist top :top:
Miss Marple hat geschrieben:Melli, viel Petersilie wegen Kalium! :top:
danke, wird gemacht :)

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Di 19. Feb 2013, 23:29

Ich muss meine Cleo seit über einem Jahr regelmässig entwässern (wg. schweren Herzfehlers und daraus resulierendem Wasser in der Lunge und Hepatomegalie). Ich weiß noch, dass wir anfangs mit einer Dosis von 2x 1/4 Dimazon (10mg) täglich begonnen haben, sie hat super drauf angesprochen und danach konnen wir für Monate auf 1xtgl 1/4 runter. Inzwischen sind wir seit irgendwann im Herbst bei 2x tgl. 1/2 Dimazon (10 mg) (gelegentlich mache ich mal einen extra Thread auf). Ist viel, aber ohne hätte sie nicht überlebt; war die letzte Chance und es hat bislang funktioniert - es geht ihr soweit ganz gut damit (sonst würde ich das nicht machen). Eigentlich wollte ich nur sagen - die Meinungen und Erfahrungen der TA scheinen hier sehr individuell zu sein; und es mag natürlich auch immer von der genauen Diagnose abhängig sein. Bei Cleo war die Erstsymptomatik so stark und so schnell vorhanden, dass ich dachte, sie geht mir auf dem Weg zum TA noch ein.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 20. Feb 2013, 05:56

Melli, zu dieser TÄ kannst du auch uneingeschränkt Vertrauen haben. Sie ist wirklich klasse!
Ich würde die Dosierung auch ganz genau so einhalten wie sie es dir sagt.
Da ich eben die andere Dosis kenne, hätte ich sie sicherlich gleich darauf angesprochen und sie hätte dann ganz bestimmt sehr plausibel erklärt warum wieso!!

Also nicht verrückt machen lassen von uns. ;)
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 20. Feb 2013, 20:36

Danke Kara für deinen Erfahrungsbericht! Ich wünsch dir alles gute für dein Sorgenschweinchen!

Und danke an Isa für die Bekräftigung :lieb: das tut gut und macht mich etwas sicherer.
Hätte ich schon mal mit dem Medikament in einer anderen Dosierung gearbeitet, hätte ich sie sicher auch drauf angesprochen..ich kannte es aber nur vom Namen und wusste, dass es das Mittel der Wahl ist bei Entwässerung - daher war ich dann froh, als sie das vorschlug und ließ es mir lediglich so nochmal genauer erklären (wie wirkt es usw.)

Bommel macht sich weiterhin ganz gut, so vom Allgemeinempfinden her :)
Petersilie hab ich hier nun auch Riesenbünde im türkischen Laden gefunden :yo: also Vorrat gesichert :)
Banane nimmt er leider nicht so..habs eben aber zermanscht und mit Wasser verdünnt, damits durch die Spritze passt. Kleine Kostprobe ins Mäulchen und danach hat er es freiwillig aus der Spritze genommen :) Er ist echt unkompliziert auf dem Arm und lässt sich auch das Dimazon problemlos ins Mäulchen eingeben. Toller Kerl :liebe:

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 20. Feb 2013, 23:07

Ich kenne das Medikament auch anders dosiert, allerdings vom Kaninchen (da kann es wieder ganz anders sein). Eigenmächtig ändern würde ich die Dosierung (bei einer guten TÄ) niemals. Ich denke sie weiß schon was sie macht. Du kannst höchstens mal fragen.
Bild
Ich wünsche Dir...

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“