ist ja echt groß

ich hab mir die geckos immer etwas kleiner vorgestellt

ohh nee - wer hat dir diesen tollen Rat gegeben ?Sana hat geschrieben: ich hatte ehrlich gesagt noch kein Platz für die UVB Lampe weil mir angeraten worden ist, die Röhrenlampe nicht nach innen zu machen sondern lieber nach aussen, weil normal nur so eine kleine Lampe genommen wird, damit die Tiere entscheiden können ob UVB oder nicht
Naja ich hatte das mit Lampen ja angerissen, ehe die Größe /Art des Terras klar warSana hat geschrieben:Ich habe in dem andern Thread ja öfter gefragt wegen den Lapmen, aber ne wirkliche Antwort nie bekommen, über deine Hilfe war ich sehr dankbar, aber dann muss ich eben anderen Vertrauen ...
aber uA auch Folgendes zum Terrarium geschrieben:Ziesel hat geschrieben:Was mir bei dir bei deinem Post noch so "fehlte" ist die Beleuchtung bzw die Temperatur. Ist ja nicht ganz unwichtig>>diese Tiere benötigen UV-Licht und was zum "sonnen/wärmen", also brauchste 2 "Lampen". Die eine wegen des UV´s ( gibts Röhren und Stahler) und die andere sorgt für die Temperatur, welche tagsüber 25-30 Grad betragen sollte und nachts auf so um die 20 Grad abgesenkt wird meines Wissens. Wie viel Leistung der Wärmespot haben muss hängt von der Größe des Terras und des Wärmeverlustes ab (bei Glasterra ist der höher als bei Holzterra)
und auch zur Haltung gleichgeschlechtlicher TiereZiesel hat geschrieben:Ansonsten schreibst du über die Terraeinrichtung aber nicht über die Größe ?! Was wurde dir da geraten? Ich würde eins nehmen, das mindestens einen Meter hoch ist (mehr geht immer) und möglichst auch so 50/60 tief und 0,80 - 1m breit.;
Das hielt dich nicht davon ab dir ´n 60cm hohes Terra zu holen und auch nicht davon 2 Mädels zusammen reinzusetzen.... Meinste es motiviert mich, meine Zeit zu verschwenden und Weiteres zu posten wenn ich das Gefühl habe, dass es dich eh nicht interessiert ?Ziesel hat geschrieben:Was 2 Mädels zusammen betrifft bin ich nicht ganz so optimistisch wie die Frau weils auch unter den Mädels Rivalitäten geben kann. . . ich weiss nicht wie´s mit der Harmonie ist wenn sie "geschlechtsreif" werden ...dauert aber nicht mehrt lange ( so mit´nem Jahr ).
Hast du ? Nachdem ich schrieb, dass 2 Mädels nicht empfehelenswert sind kam von dir:Sana hat geschrieben:Ich habe hinterfragt, warum keine zwei Mädchen, klar das es zu streitereien kommen KÖNNTE! aber das ist wohl bei jeder Tierart so. !
Ist das "hinterfragen"? Ich hatte eher das Gefühl, völlig latte was ich dazu weiterposte, du nimmst die 2 Mädels >>Wenn die Mädels miteinander´n Prob haben wirds mit´nen Mann dazu übrigens nicht gelöst und erst als du die beiden hattest schriebst du (gestern):Sana hat geschrieben:Wenn die Mädels sich eben doch nicht verstehen, hol ich halt noch ein bub und versuche die eier rechtzeitig rauszuholen... aber hmm ich glaube ich versuchs mal mit dem Mädels
Weil es wie gesagt auch bei 2 geschlechtsreifen Mädels zu Rivalitäten kommen kann (was sie ja bisher nicht sind und daher auch keine Konkurenz für das 3. Tier dort) , was zu Zickereien und Jagereien führen kann aber auch zu Beissereien mit ernsthaften Verletzungen. Ich geh davon aus, dass es zumindest Macht-bzw Rangordnungskämpfe geben wird, wobei ein Mädel zwangsläufig die Unterlegene sein wird und selbst wenn sie sich nichts "Schlimmes" tun, wird die Unterlegene unterdrückt, was Stress bedeutet, der sich auf allg. Wohlbefinden (Verhalten und Immunsystem) auswirkt.Sana hat geschrieben:Mit der Haltung der Geschlechter, warum sollte ich es denn nicht ausprobieren mit zwei Mäedels? Sie waren im alten Heim sogar zu dritt und es gab nie Stress, die zwei sind nun fast ein Jahr alt! Wenn es nicht klappt, werde ich mir eine Lösung überlegen!! Ich
Oh sorry, wenn´s für dich nicht wichtig ist....vielleichts wirds das ja malSana hat geschrieben:Und ich finde es echt traurig, dass du denkst ich handel nicht im Sinne der Tiere!
Danke ich brauch solche Diskussionen gerade nicht, ich habe weitaus schlimmere/wichtiger Dinge zu tun!
lapin hat geschrieben:so hätte ich das Terra nun gerne wieder zurück!
kannste nicht, das ding ist oben geschlossen, das Ginge vielleicht mit einem Aquariumedit: Nur so ne Idee...könnte man nicht einfach dieses Terra mit weiteren Glasscheiben verkleben und so höher bauen?!
Ziesel hat geschrieben: Oh sorry, wenn´s für dich nicht wichtig ist....vielleichts wirds das ja mal
WELLEN hat geschrieben:Schön eingerichtetes Terra und wirklich süß die zwei Bewohner
lapin hat geschrieben:so hätte ich das Terra nun gerne wieder zurück!
edit: Nur so ne Idee...könnte man nicht einfach dieses Terra mit weiteren Glasscheiben verkleben und so höher bauen?!