Divas Blinddarmprobleme

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Miss Marple » Do 12. Apr 2012, 17:39

Isa hat geschrieben:Eine ganz große Bitte vorneweg:
BITTE solche Dinge IMMER in den Gesundheitsbereich als extra Thread schreiben!!
Ich wollte es ja eigentlich abtrennen. Hab aber laufend vergessen, Melli zu fragen. Melli, sag mal ne Überschrift für ein neues Thema im Gesundheitsbereich. Dann trennt das einer von uns. :hehe:
Melli hat geschrieben: Die Leinsamen einfach mit warmem Wasser übergießen zum quellen lassen?
Die quellen auch mit kaltem Wasser. Am besten vorher trocken mörsern. Da muss Blausäure entweichen.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Isa
Planetarier
Planetarier
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Isa » Do 12. Apr 2012, 18:08

Miss Marple hat geschrieben: Ich wollte es ja eigentlich abtrennen. Hab aber laufend vergessen, Melli zu fragen. Melli, sag mal ne Überschrift für ein neues Thema im Gesundheitsbereich. Dann trennt das einer von uns. :hehe:
Genau so. :top: Wenn Melli n Titel sagt, trenne ich / einer von uns.
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von WELLEN » Do 12. Apr 2012, 22:31

Isa hat geschrieben:Das ist ein ganz normales "Phänomen" bei Glatthaarschweinen.
Kann ich bestätigen. Ist bei meinen auch so mit dem Aufplustern. Ich denke sie wollen sich größer machen um den anderen zu imponieren während sie fressen damit sie nicht so schnell verscheucht werden. Je niedriger im Rang desto mehr wird geplustert scheint mir. Luna sieht oft aus wie'n Igel, wenn sie frisst. :liebe:

Melli
Planetarier
Planetarier
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Melli » Do 12. Apr 2012, 22:40

Tut mir leid! Hatte anfangs nicht gedacht, dass das so in was gesundheitliches ausartet ;)
Titel..ohje..da es ja in erster Linie um Diva geht und wir ja nun wissen, dass es der Blinddarm ist, könnte man es ja "Divas Blinddarmprobleme" oder so nennen? Bin grad sehr unkreativ, also wenn euch ein Titel einfällt, der besser geeignet ist, gerne! ;)

Soo dann noch vielen Dank an Miss Marple fürs Isa-aufmerksam-machen und an Isa fürs Reinschauen & Gedankenmachen trotz Krankheit (Gute Besserung!!) :)
Ich find das immer soooo lieb, wie ihr euch kümmert und euch Gedanken macht und Tipps gebt etc..ich hoffe, dass ich euch da irgendwann auch mal was zurückgeben kann :lieb:

Isa, vielen Dank dass du mich nochmal in meinem Handeln bestärkt hast ;) Die Meinungsverschiedenheit mit der TÄ geht mir ja immer noch etwas nach :?
Nux vomica D6 hab ich jetzt hier auch vorrätig und wenn / sobald ihr findet, dass es sinnvoll ist, kann ich es ihr gerne geben. Ich kenn mich da ja überhaupt nicht aus, ich vertrau da also auf euch ;)

Meine Glatthaar sind / waren glaub nicht so die Aufpluster-freudigen :grübel: Nur bei Diva ist mir das eigentlich von Anfang an aufgefallen. Ich habs daher auch immer auf das "normale Haaresträuben beim Fressen" zurückgeführt.
Vermutlich macht sie beides. Was es für mich natürlich schwierig macht zu unterscheiden...Hätt ich mal in der Anfangszeit genauer beobachten (bzw. es mir besser merken) sollen, wie sie sich normal aufplustert :arg:
Ich fand halt in den letzten paar Tagen bezeichnend, dass sie sich auch bei völlig entspanntem Alleinfuttern aufgeplustert hat. Machen eure das auch?

zur Kaudaldrüse:
Vielen Dank für eure Einschätzungen! Ich glaube, dass ich mir da bei Xanta echt nicht so die Sorgen machen brauch, da sie ansonsten echt topfit ist (und auch nicht unsportlich ;) ).
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

WELLEN
Planetarier
Planetarier
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von WELLEN » Do 12. Apr 2012, 22:47

Melli hat geschrieben:ch fand halt in den letzten paar Tagen bezeichnend, dass sie sich auch bei völlig entspanntem Alleinfuttern aufgeplustert hat. Machen eure das auch?
Es wird schon stimmen, wenn dir aufgefallen ist, dass es anders ist als sonst! :top: Toll, dass du das so gut beobachtet hast.
Ich glaub meine plustern sich auch manchmal alleine auf. Muss ich nochmal beobachten. Wenn sie sich so ganz klein beim Fressen machen, plustert es sich automatsch an den Seiten auf, glaub ich. Das kommt vom dicken Bäuchlein. :pfeif: Aber so lang sie viel rumlaufen und fressen würd ich persönlich gar nicht dran denken, dass was nicht stimmt mit ihnen. Hast du gut beobachtet.

edit: Der Thread ist ja super, hab ich gar nicht gesehen...deine Schweine sind so süß, die Videos sind toll. :love:

Aber wo bitte sind dicke Schweine? Was würde da deine TÄ zu meinen wohl sagen :pfeif:
Du hast so viele sehr dünne Schweine find ich. Aber die sind wohl auch noch jung, oder?

Melli
Planetarier
Planetarier
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Melli » Do 12. Apr 2012, 23:51

Dankeschön!
Du, ich hab mir auch genug Gedanken gemacht, ob ich mir da nicht zu viele Sorgen mache und ob sie denn überhaupt was hat, weils ihr ja sonst so gut ging. Aber an der Diagnose selbst zweifel ich überhaupt nicht, das war für die TÄ sooo eindeutig.
Das Schwierige wird aber dann für mich sein, festzustellen, wann wir wieder den Normalzustand erreicht haben. Bin daher um jeden Erfahrungsbericht von euren Aufpluster-Fress-Schweinchen dankbar! Also gerne mal beobachten :lieb:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Melli
Planetarier
Planetarier
Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von Melli » Fr 13. Apr 2012, 00:03

aah, deinen edit les ich jetzt erst :)
WELLEN hat geschrieben: edit: Der Thread ist ja super, hab ich gar nicht gesehen...deine Schweine sind so süß, die Videos sind toll. :love:
dankeschööön :) ach, ich find die Schweinchen ja auch alle soooo toll, jedes einzelne :love:
Aber wo bitte sind dicke Schweine? Was würde da deine TÄ zu meinen wohl sagen :pfeif:
Du hast so viele sehr dünne Schweine find ich. Aber die sind wohl auch noch jung, oder?
danke, das beruhigt mich ;) Hast recht, die sind alle noch nicht soo alt. Diva, Xanta und Ebby sind je um die 2 Jahre, Chep ist knapp 1,5 Jahre und Gobi ist ja erst 3 Monate alt :liebe:

WELLEN
Planetarier
Planetarier
Re: Divas Blinddarmprobleme

Beitrag von WELLEN » Fr 13. Apr 2012, 13:02

Ich find keines sieht jetzt wirklich fett aus wo man was unternehmen müsste. Ich finde es aber auch schwierig in einer großen Gruppe einzelne Schweine abnehmen zu lassen wo doch alle überall hinkommen und die Dünneren ja nicht noch dünner werden sollen. Man kann aber versuchen die "Fettmacher" mehr nach oben zu stellen wo nur die Schlankeren hinkommen. Aber bei mir wär auch das ein Problem, da meine dicke Emma eine leidenschaftliche Bergsteigerin ist und auch da jeden "Berg" erklimmen will. :hm:
Ich denke deine haben aber so viel Bewegung wie auch meine, dass sie es mit Muskeln wettmachen. :mrgreen:
Aber ich mach mir momentan bei meinen auch so meine Gedanken, ob sie zu fett sind und etwas schlanker um die Hüften sein sollten :grübel: Gerade, da ja Bauchfett als so ungesund gilt (auch beim Menschen). Ich hoffe halt, dass sie durch die nun mögliche Wiesenfütterung alleine etwas schlanker werden. :)

Ich finde auch alle deine Schweinchen sehr süß! :love: Ich hätt auch gern wieder so kleine Wusel wie deine Gobi :liebe:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 13. Apr 2012, 13:11

Die Rangfolge kann ich meiner Erfahrung nach fürs Plustern ausschließen.
Ida war hier der Chef, aber die Kleinste. Ich denke, sie hat sich beim Fressen geplustert, um größer zu wirken, damit sich gar nicht erst einer traut, ihr was streitig zu machen.
Lotti macht das gar nicht und die war und ist die Rangniedrigste. Allerdings ist die ja auch so schon "groß" genug.

Zum Thema dicke Schweine: Ich habe hier zwei Brocken mit 1.530 g sitzen.
Beide sind quitschfidel und auch alles andere als lahmarschig. Einfach nur gemütlicher.
Sicher hoffe ich, dass zumindest Lotte durch das Kleinschwein ein wenig abspeckt.
Aber sogar unsere TA meinte, dass sie als Frischfuttertiere schon ok sind so.
Schlimm ist es, wenn sie von TroFu, Brötchen etc. zu dick sind.
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 13. Apr 2012, 15:06

WELLEN hat geschrieben:Ich finde es aber auch schwierig in einer großen Gruppe einzelne Schweine abnehmen zu lassen
das find ich halt auch. Manche legen es ja dann hoch auf die Etage, aber bei mir sind gerade die dicksten Schweinchen am häufigsten oben ;)
WELLEN hat geschrieben:Ich hätt auch gern wieder so kleine Wusel wie deine Gobi :liebe:
aah, ich liebe diese kleinen Wusel :wolke7: Gobi ist ja mein erstes Baby-Schweinchen..und sie ist sooo süß :wolke7: Ich könnte jedes mal vor Entzücken ausflippen, wenn sie wieder so süß rumhüpft, oder rennt..oder einfach nur durch die Gegend spaziert und jeden ihrer Schritte kommentiert :liebe: oder schaut, ob mein Fuß essbar ist :lol: und auch wenn sie schläft :liebe: Sie ist auch sooo neugierig und hat einfach überall ihre Nase dran :D ich bin sehr verliebt :wolke7:

Emmy hat geschrieben: Aber sogar unsere TA meinte, dass sie als Frischfuttertiere schon ok sind so.
Schlimm ist es, wenn sie von TroFu, Brötchen etc. zu dick sind.
ich glaub du hast ne tolle TÄ :) stimmt, die Unterscheidung ist sicherlich nicht unerheblich.

Diva gehts gut. Sie futtert viel Gurke, auch gern Petersilie (solange es genug hat, selektiert man sich schön die Blätter raus und die Stängel bleiben liegen, die darf ich dann haben :taetchel: ), außerdem ist der Fenchelkonsum deutlich gestiegen ;) und immer mal wieder wählt man auch ein bisschen Rote Beete. Sonst hier und da mal was, nichts auffälliges. Salat frisst sie schon auch, aber nicht auffällig viel oder wenig. Graskonsum ist noch nicht gestiegen, sie frisst wie die letzten Tage auch, vielleicht ganz, ganz selten mal am Rand des Haufens ein paar kürzere, ältere Halme.

Mich beschäftigt aber immer noch die Meinungsverschiedenheit mit der TÄ :arg: Ich hab hier ja sehr viel gelesen & mich mit der Sache beschäftigt und vertrau da schon auf Divas Selektionsfähigkeit.
Aber mir fehlen bei sowas einfach noch die Argumente, bzw es fällt mir schwer, die Argumente anderer zu entkräften. Warum kann Salat, Gurke etc. den Blinddarm durcheinanderbringen bzw. warum wird das angenommen? Und warum ist das bei Diva nicht so?
Die TÄ wird ja auch ihre Gründe haben, warum sie annimmt, dass Diva ein Salatverzicht gut tun würde. Und ich komm dann als Tierbesitzer daher und glaube, dass mein Tier das selbst am besten weiß.
Ich kann meine Gedanken grad schwer rüberbringen, aber versteht jemand, was ich meine? Ich bin da einfach noch leicht zu verunsichern, weil mir die Argumente fehlen.

Ich schick mal ab, Konzentration ist eh am Ende :hehe: und Diva sollte mal ihr Rodicare bekommen ;) (wünscht mir viel Erfolg beim Einfangen..sie ist wahnsinnig schnell und unkooperativ)

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Fr 13. Apr 2012, 17:05

Melli hat geschrieben: Manche legen es ja dann hoch auf die Etage, aber bei mir sind gerade die dicksten Schweinchen am häufigsten oben ;)
Fett schwimmt oben :lol:
Melli hat geschrieben:wünscht mir viel Erfolg beim Einfangen..sie ist wahnsinnig schnell und unkooperativ
kommt mir sehr bekannt vor :hehe:

Ich hinterfrag grad auch viel, aber Grund-Vertrauen in die Tierlies hab ich immer :mrgreen:
Wenn sie Durst haben brauche sie eben Gurke und Salat. Wirkt entschlackend und entgiftend und harntreibend. Fenchel ist verdauungsregulierend da krampflösend, harntreibend und antibakteriell.
Ist doch toll, dass sie das fressen will! :top:
Melli hat geschrieben:Warum kann Salat, Gurke etc. den Blinddarm durcheinanderbringen bzw. warum wird das angenommen? Und warum ist das bei Diva nicht so?
Das weiß ich auch nicht :grübel: Aber man dachte ja auch lange Cola und Salzstangen sind ganz toll bei Durchfall :hm:

Probier mal ob sie Topinamburknollen und Pastinaken mag. :top:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 13. Apr 2012, 18:47

Unsere TÄ ist wirklich prima. Sie hatte nämlich gleich zu Beginn die komplette Ernährung hinterfragt.
Man darf die rationierten nicht mit den naturnah ernähten Tieren in einen Topf schmeißen.
Aber damit haben sich wohl bisher die wenigsten TÄ auseinander gesetzt. :arg:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 14. Apr 2012, 13:52

WELLEN hat geschrieben: Ich hinterfrag grad auch viel, aber Grund-Vertrauen in die Tierlies hab ich immer :mrgreen:
Wenn sie Durst haben brauche sie eben Gurke und Salat. Wirkt entschlackend und entgiftend und harntreibend. Fenchel ist verdauungsregulierend da krampflösend, harntreibend und antibakteriell.
Ist doch toll, dass sie das fressen will! :top:
hey, danke für die Erklärung :) der Fenchel war mir in der Hinsicht schon ein Begriff, da hab ich mich auch drüber gefreut :) Sie hat ja wirklich für kurze Zeit auffällig viel Fenchel gefressen. Aber schön zu wissen, dass Gurke und Salat auch gut dafür sind :) Salat frisst sie gar nicht sooo viel, Gurke schon.
Das weiß ich auch nicht :grübel: Aber man dachte ja auch lange Cola und Salzstangen sind ganz toll bei Durchfall :hm:
Da merk ich, wie wenig ich über meine eigene Ernährung weiß.. :hehe:
Probier mal ob sie Topinamburknollen und Pastinaken mag. :top:
danke, probieren wir mal aus :) Pastinake hab ich auch so immer mal wieder im Angebot, wird aber selten angerührt.

Emmy hat geschrieben: Man darf die rationierten nicht mit den naturnah ernähten Tieren in einen Topf schmeißen.
das ist wohl der Knackpunkt, ja! Das Problem ist sicher auch, dass die TÄ eher selten mit Tierhaltern in Berührung kommen, die ihre Tiere so ernähren.

Hier läufts ganz gut :top:
Das Fellsträuben ist wieder weniger und "normaler" geworden. Sie zeigt es schon noch - das ist aber schwer zu unterscheiden, ob das nicht dieses normale Fellsträuben beim Fressen ist.
Sie macht aber sonst einen guten Eindruck.
Was für mich ein wichtiger Anhaltspunkt ist, ist das Fressverhalten. Das ändert sich gerade so peu a peu, für meine Begriffe geht es zurück zum Normalen. Z.B. bleibt der Fenchel jetzt wieder viel eher liegen. Salat findet sie grad eh nicht soo spannend, hab ich das Gefühl. Sie frisst es schon, aber eher weniger als sonst, zumindest nicht auffallend häufig.
Ansonsten gibts noch viel Gurke & Petersilie. Man traut sich auch wieder an den Wirsing..Apfel fand sie ebenfalls toll vorhin.
Die gequollenen Leinsamen hab ich vorhin rein, hab sie aber noch nicht dran beobachten können. Dafür haben Chep und Gobi jeweils ein bisschen was genommen.. auch gut ;)

UND Diva füttert sich grad langsam wieder Gras an. Finde das schön zu beobachten. Sie geht immer nur direkt nach dem Frischfutter-futtern dran. Und die Menge scheint langsam zuzunehmen. Gestern Abend waren es schon einige Hälmchen mehr, und ein Löwenzahn verschwand auch in ihr.

Köttel sind weiterhin gut..vorhin hat sie bei der Medikamentengabe geköttelt und ich hatte den Eindruck, dass die Köttel weniger riechen. Vor ein paar Tagen hat das schon deutlich strenger gerochen, das kam mir auch ein wenig komisch vor (aber ehrlich gesagt riech ich da nicht so oft dran, daher konnt ich das vor ein paar Tagen nicht bewerten ;) ) Könnte aber sicher auch damit zusammenhängen.

Rodicare Akut schleckt sie mir schon freiwillig von der Pipette :liebe: das ist so süß :liebe: Vielleicht schaffen wirs bald sogar ohne einfangen ;)

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 14. Apr 2012, 17:23

Ach schön, freu mich, dass es ihr besser geht! Weiter so :daum:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 15. Apr 2012, 00:39

Dankeschön :)
Hoffe halt, sie macht morgen keinen Quatsch..da bin ich den ganzen Tag nicht da.
Vorhin als ich sie auf dem Arm hatte kamen seehr viele Köttel raus. Bestimmt 30-40 Stück, verteilt auf ne halbe Stunde. Hab ihr dann so ganz leicht den Bauch massiert (eher so entlang gestrichen).
Die Köttel waren aber prima, sahen ganz normal aus und rochen auch nicht komisch. Ich hab ihr die jeweils angeboten und sie hat alle gefressen. Die Vermutung läge ja nahe, dass es Blinddarmkot war. Allerdings hat sie auch die Köttel genommen, die sie kurz davor im Stall liegen gelassen hat :grübel:

Aber so macht sie nen guten Eindruck :top: ist aktiv, läuft herum, liegt aber auch ganz entspannt im Kuschelnest. Frisst auch viel und gerne, z.B. Heu.
Frauchen hat sich halt bei der Köttelaktion Gedanken gemacht, ob sie sich jetzt Sorgen machen muss :grübel: Man überlegt ja dann auch, ob der Bauch härter ist als sonst etc. :roll:
Aber toitoitoi :yeah: sie macht grad sonst sooooo einen stinknormalen Eindruck auf mich. Meine Mutter hab ich jetzt auch nochmal drauf geimpft, dass sie nach Diva gucken soll.
Und ich muss jetzt mal ins Bett..muss um 6 schon wieder aufstehen morgen.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 15. Apr 2012, 00:50

Hört sich doch gut an. Aber 40 Köttel auf einmal das ist n Ding :lol:
Sie braucht die sicher dann aber auch! :top:

Ich zeig grad in meinem anderen [url=http://www.tierpla.net/kaninchenvorstellung-geschichten-und-fotos/heute-ist-soweit-kaninchen-ziehen-bei-uns-ein-t13657-210.html]Thread[/url] noch Bilder zum "Aufplustern". Mir scheint es doch zumindest bei uns was mit der Rangfolge zu tun zu haben und mit der Fresskonkurrenz.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 15. Apr 2012, 06:26

Vielen lieben Dank für die Bilder :) :) hab gestern Nacht noch kurz drübergeschaut, war dann aber wirklich zu müde, um noch was zu schreiben ;)

Als ich vorhin Guten Morgen gesagt hab, waren sie grad alle völlig entspannt am Frischfuttern. Frauchen soll sich mal nicht so die Sorgen machen ;) Gleich gibts noch Rodicare und dann tingel ich los

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 15. Apr 2012, 14:30

Schön, dass es Diva besser geht :top:
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 15. Apr 2012, 15:04

Hört sich alles saugut hier an! :top:
Das wird! :smile:
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 16. Apr 2012, 23:19

dankeschön :)

Die TÄ rief mich heut Nachmittag noch an, das Ergebnis der Kotuntersuchung ist da - und durchweg "negativ" - da ist nichts drin, was da nicht sein sollte :top:
Ich hab dann gesagt, dass ich auf jeden Fall nochmal nach ihr schauen lassen möchte.
Da ich aber grad unterwegs war, konnt ich noch nicht sagen, wann ich Zeit hab. Jetzt überleg ich gerade, wann der Zeitpunkt gut wäre (in Bezug auf Diva natürlich). Hab leider vergessen, die TÄ danach zu fragen...war auch irgendwie leicht überrumpelt, weil ich noch gar nicht mit dem Ergebnis gerechnet hatte..war gedanklich noch etwas im Wochenende :D

Ich finds hier immer noch schwer zu bewerten, wie es wirklich aussieht, weil die Anzeichen ja eh so klein sind. Alles, was ich so beobachten kann, geht schon in die richtige Richtung, aber es sind eher so leichte Tendenzen.

Mit Gras ist auch noch nicht viel. Es setzt sich aber das Schema durch, dass sie, wenn ich Gras reintue, grundsätzlich erstmal zum Frischfutter geht, dann ne Weile (meist Salat oder Gurke) frisst und erst dann rüber zum Gras geht.
Da werden dann so ein paar einzelne Halme vom Rand gefressen Tendenz leicht steigend..aber seeehr minimal..wenn es vor ein paar Tagen noch 1-2 Halme waren, sinds jetzt vllt 5-8 ;) ) und dann geht sie zurück in den Stall.
Die anderen 4 Fellnasen futtern währenddessen die ganze Zeit Gras, Diva macht da also voll den Alleingang.

Vielleicht ist es auch noch zu früh für große Erfolge? Sie kriegt das Rodicare ja auch erst seit 4 Tagen. Das braucht ja auch ne Zeit, bis das durch den Verdauungstrakt durch ist :grübel: Oder wie kommt das da hin? ;)

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 17. Apr 2012, 12:55

Ok..glaube nun wirklich, dass ihr Graskonsum ganz langsam zunimmt. Hab sie gestern nach dem Post auch noch 2 mal am Gras gesehen.. sie hat jeweils ein paar einzelne Halme genommen.

Eben gabs frisches Gras und ich dachte mir..wenn sie viel lieber einzelne Halme vom Rand frisst, dann leg ich mal nicht alles auf einen Haufen, sondern verteil auch so ein paar einzelne Halme im Auslauf. Und siehe da, Diva hat sich an die einzelnen Halme gemacht und fraß mengenmäßig auch ein paar mehr. Interessant zu beobachten..mal schaun, wie es weitergeht ;)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 17. Apr 2012, 13:06

Das Rodicare akut wirkt schnell, innerhalb von Stunden. Von daher sollte es nach 4 Tagen schon deutlich besser sein, zumal der Kotbefund negativ war. :grübel:
Manchmal brauchen die Tiere einfach Zeit, um irgendetwas zu reparieren. Nichtsdestotrotz, ich würde diese Woche noch mal nen Termin für einen Check machen.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 17. Apr 2012, 21:14

Jaa, diese Woche wird sie auf jeden Fall nochmal durchgecheckt! War nur die Überlegung, ob mans relativ zeitnah macht (wäre in dem Fall morgen gewesen) oder ob man ihr noch etwas Zeit gibt (also am Freitag). Hab nun auch wieder Uni, bin also nicht mehr soo flexibel..aber ich ruf morgen mal an.
Miss Marple hat geschrieben:Von daher sollte es nach 4 Tagen schon deutlich besser sein.
fragt sich halt, was "deutlich besser" ist :narf: Vom Allgemeinbefinden her macht sie ja einen besseren Eindruck. Nur wies drinnen aussieht, weiß ich leider nicht. Bei Cheps Atemgeschichten konnt ich ja selbst immer etwas abhören..hier keine Chance.
Für meine Begriffe könnt sie halt so langsam wieder deutlich mehr Gras fressen :ey: es ist ja schon mehr geworden, aber trotzdem immer noch sehr wenig..

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 20. Apr 2012, 12:38

Sooo, wir waren eben nochmal bei der TÄ und sie war sehr zufrieden mit Diva :top:
Sie zeigt keine Schmerzen mehr im Bauch, da wirkt nichts mehr fest oder aufgegast & geräuschmäßig war auch wieder alles im grünen Bereich.
Das deckt sich mit meinem jüngsten Eindruck, nun bin ich ein wenig erleichtert ;)

Die letzten Tage war ich mir ja echt nicht so sicher, wie es wirklich ist, da mir ihr Bauch so ein bisschen hart und aufgegast vorkam. Waren aber eher Nuancen..ihr wisst sicher, wie das ist.. im Normalfall wäre es nicht aufgefallen aber wenn man nun darauf achtet, dann überlegt man viel eher, ob da doch etwas ist und hat so eine gewisse Subjektivität in seinen Beobachtungen.

Die letzten 2 Tage hab ich ihr dann Nux Vomica zur Unterstützung gegeben und das könnte meiner Einschätzung nach den Ausschlag gegeben haben.
Außerdem hab ich versucht, so viele frische Kräuter wie möglich im Angebot zu haben..es gab dann Petersilie (das gibts eh immer) Basilikum, Dill, Melisse, Minze, Oregano, Majoran..sie kannte das meiste schon und hat auch sehr gerne davon genommen.

Das Rodicare hat sie dagegen die letzten paar Tage nicht mehr ganz so gerne genommen (nachdem sie mir die Pipette ja Anfangs nach einer kurzen Kennenlernzeit förmlich aus der Hand gerissen hat)..Vielleicht hat sies auch gar nicht mehr gebraucht? :grübel:

Mit Gras ist sie noch vorsichtig - ich vermute auch, dass es davon kam. Sie frisst das sehr mit Bedacht & nimmt immer mal wieder über den Tag verteilt kleinere Mengen. Nach allem was ich so gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, dass sie nach der Geschichte da einfach noch vorsichtig ist und das Gras & die Auswirkungen auf ihre Verdauung wieder langsam kennenlernen möchte. Ich werds aber weiterhin beobachten.
Da sie ja ansonsten sehr gut frisst, ist das ja auch erstmal ein Luxusproblem für mich. Wäre natürlich schön, wenn sie sich nun langsam wieder mehr von Gras ernährt (so finanziell betrachtet :D ), aber sie darf da ruhig noch vorsichtig sein.

Die frischen Kräuter bleiben auch vorerst im Angebot.

Hab ich noch was vergessen zu berichten? :grübel:

Hab noch den Befundbericht der Kotuntersuchung:
Kultur auf darmpathogene Keime
[tab=10]Kultur
- kein Nachweis von Salmonella spp.
- kein Nachweis von Campylobacter spp.
- kein Nachweis von E.coli
- kein Nachweis von Pseudomonas aeruginosa
- kein Nachweis von Klebsiella spp.
- Bisher kein Nachweis von Yersinia enerocolitica oder Yersinia pseudotuberculosis (sollte sich durch die Kälteanreicherung innerhalb 6 Tagen doch noch ein positives Ergebnis ergeben, verständigen wir Sie gesondert)
Mykologische Untersuchung
[tab=10] Kultur[tab=30] Kein Wachstum von Hefen

Endbefund vom 14.04.12 12:33
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Was habt ihr für nen Eindruck vom Umfang der Untersuchung? Ist alles Wichtige mit drin?

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 20. Apr 2012, 15:57

Melli hat geschrieben: Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Was habt ihr für nen Eindruck vom Umfang der Untersuchung? Ist alles Wichtige mit drin?
Denk schon, dass sie nach allem geschaut haben. Nach Pseudomonaden wird meiner Erfahrung nach eher selten gesucht, also ist das schön umfangreich gewesen. Kokzidien, Giardien und das ganze Gedöhns hätten sie sicher erwähnt, kannst die TÄ ja noch mal fragen. Läuft also tatsächlich auf die Wiese hinaus. Ich kann Dir da nur empfehlen, den Winter über immer mal Bambus anzubieten, dann sparst Du Dir das Anfüttern im Frühling. Bambus findet man an den seltsamsten Orten. Heute habe ich welchen an einer Kirchenumfriedung mitten in Neukölln entdeckt. :strange:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 21. Apr 2012, 14:48

glaube auch, dass sie das sicher erwähnt hätten. Werd ich das nächste mal aber gezielter drauf ansprechen. TÄ betonte eben nochmal, dass da nichts drin war, was nicht reingehört.
Durchfall oder Matschköttel hatte sie ja nie..sonst wär mir sicher eher ein Verdacht in Richtung Darmparasiten gekommen.

Finde auch, dass die Wiese sehr naheliegend ist - v.a. weil sie dann von selbst Wiese gefastet hat. Obwohl unsereins natürlich sehr vorsichtig mit dem Anfüttern war.. Schweinchen hatten auch nie Matschkot oder dergleichen. Aber gut, sie scheint da wohl ein empfindlicheres Schweinchen zu sein.
Melli hält dann mal die Augen offen nach Bambus. Vielleicht krieg ich ja auch einen im Garten durchgesetzt - schaun wir mal :)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“