Sehr starke Lungentzündung

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Isa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Sehr starke Lungentzündung

Beitrag von Isa » So 2. Okt 2011, 16:19

Ich kann nur sagen: Wenn sein Allgemeinbefinden sehr gut ist, hast du schon zu 99% gewonnen! :top: :)

Also: weitermachen wie bisher! :D

AUßER das mit den Knabbereien. ;)
Ich schließ mich da meinen Vorrednern an: Nix fertig verarbeitetes aus dem Zooladen. Kein Trockenfutter und keine Körner-Knabberstangen.
Viel besser -wie bereits schon erwähnt-: Als Knabberkörnchen nur unverarbeitetes Korn, als Knabberstangen evtl. Knabberästchen aus der Natur! :)

Und den Stress mit dem täglich komplett ausmisten musst DU DIR selber auch überhaupt nicht machen. Einfach nur die Pipistellen misten.
Bild

William+Wallace
Planetarier
Planetarier

Beitrag von William+Wallace » Mo 3. Okt 2011, 17:36

Hallo Ihr
Nein ich Miste natürlich nicht immer den ganzen Stall aus ! Nur die Pipiecken!
Ich gebe Ihnen auch täglich frisches Gras bzw. Löwenzahn! Kräuter habe ich nicht so viele! Nur die genannten! Aber die frisst er eigentlich nicht!
Frauenmantel mag er ! Seit heute =)
Karotten gibts bei uns auch ! Werd ich Ihm jetzt öfter geben! Fenchel kann ich auch auftreiben!
Wallace war mal sehr stark und groß aber jetzt nicht mehr ! Aber er hat 10 gramm zu genommen !
=) =) =)
Wir machen aucf jeden Fall weiter! Ganz Liebe Grüße

Evi & William+Wallace

William+Wallace
Planetarier
Planetarier

Beitrag von William+Wallace » Sa 8. Okt 2011, 12:54

Hallo Ihr
Wallace hat in 7 Tagen 60 gramm zugenommen! Ich denke das ist ein gute Zeichen.
Seit gestern hat er allerdings Durchfall! Wir haben das AB jetzt abgesetzt! Nach 9 Tagen.
Er ist wieder stärker und hat immer noch einen guten appetit!
Habt Ihr auch nen Tipp für Durchfall?
Könnte es sein das de Durchfall auch den Schleim ausscheidet?
Wallace röchelt nun nicht mehr so stark aber schwer atmen tut er immer noch =(
Ganz Liebe Grüße
Evi & William+Wallace

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 8. Okt 2011, 14:04

Das sind doch schöne Nachrichten, dass es ihm besser geht und er zugenommen hat! :freu:

Vermutlich kommt der Durchfall vom AB, wenn du es oral verabreichst.
Gute Mittel gegen Durchfall gibt es einige!
- viele frische Kräuter (Oregano, Petersilie, Majoran, ...)
- Eichenzweige + Eichenlaub
- [url=http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?_filterartnr=4648778&partnerid=shopping_com]Dysticum Pulver vet.[/url]
- [url=http://www.fuetternundfit.de/Heimtiere/RodiCare-akut.html?&campaign=froogle]RodiCare akut[/url]
- homöopathische Mittel (Globulis): Nux vomica, Okoubaka, ...
Bild

William+Wallace
Planetarier
Planetarier

Beitrag von William+Wallace » Sa 8. Okt 2011, 21:24

Hallo Isa
vielen Dank für deine Nachricht! Mittlerweile ist der Durchfall ziemlich stark! Wallace geht es trotzdem gut aber er ist stark verschmutzt! Ich haben Ihn heute sauber gemacht! Das findet er nicht so gut! Aber hilft nichts! Morgen werde ich gleich Eiche sammeln gehen! Ich habe Durchfalltropfen gekauft und die gebe ich über das Essen!
Ich hoffe dir helfen =)!
Vielen Dank für die Tipps!
Schönen Abend ! Liebe Grüße
Evi & William+Wallace

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 8. Okt 2011, 21:33

Das ist ja dann eine gute und eine schlechte Nachricht. :freu: :? :(

Isas Tipps sind sehr gut und versuche sie umzusetzen. Was sind Durchfalltropfen?
Ich hoffe er bekommt den Durchfall in den Griff. Wird sicher durch das AB sein :(
Wichtig ist jetzt viele Kräuter anzubieten. Eiche ist super, Kork ist auch gut. Hast du Korkröhren oder so?
Neben den Küchenkräutern kannst du noch sammeln, wenn du kannst, sonst getrocknet:
Gänsefingerkraut, Blutwurz, Hirtentäschel, Brombeerblätter, getrocknete Heidelbeeren.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 8. Okt 2011, 21:40

William+Wallace hat geschrieben:Mittlerweile ist der Durchfall ziemlich stark!
Durchfall ist grundsätzlich nichts schlimmes. Im Gegenteil: Durchfall ist sehr wichtig!
Hört sich erstmal doof an. Aber mit dem Durchfall werden viele krank machenden Dinge ausgespült. In dem Fall von Wallace jetzt das "Gift" AB.

Du musst nur darauf achten, dass Wallace durch den vielen Durchfall nicht austrocknet.
Wenn die Haut dünner, pergamentartig wird oder du eine Hautfalte "aufstellst" und sie nicht sofort wieder zurück geht, wirds kritisch!
Also schau, dass er genug trinkt (gib ihm öfter mal ein Spritzchen mit Wasser) und wenn er das nicht mag und der Durchfall weiter anhält, sollte über Infusionen nachgedacht werden.
William+Wallace hat geschrieben: Morgen werde ich gleich Eiche sammeln gehen! Ich habe Durchfalltropfen gekauft und die gebe ich über das Essen!
Eiche ist wirklich ein super Durchfallmittel! :top:
Die Durchfalltropfen, wie heißen denn die?
Bild

William+Wallace
Planetarier
Planetarier

Beitrag von William+Wallace » Sa 8. Okt 2011, 23:20

Hallo
Also das mit dem Durchfall dachte ich mir auch schon, dass des jetzt einfach des ganze Gift ausscheidet! Evtl. auch den Schleim?
Die Durchfalltropfen heißen einfach nur Durchfalltropfen und die habe ich bei Fressnapf gekauft! Wirkstoff:Tannin, Magnesiumsulfat, Kobalt II Chlorid, Kupfer II Sulfat. Heute Nachmittag noch schnell gekauft! Die Apotheken hatten leider schon zu! Ist das nichts meint ihr?
Morgen wird gleich Eiche geholt und dann lass ich die Tropfen vielleicht lieber weg?
Ganz Liebe Grüße Evo & William+Wallace

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 8. Okt 2011, 23:53

Ich denke die Tropfen beheben nur das Symptom Durchfall, aber was dein Meeri braucht ist ne Entgiftungshilfe und eine Harmonisierung des Magen-Darm-Traktes. Da sind Kräuter und Baumrinde besser.

Guter Inhaltsstoff der Durchfalltropfen ist das Tannin. Das ist Gerbsäure und ist sehr hilfreich bei Durchfall und wirkt Auswurffördernd. Der Schleim kann also durch die Gerbsäuren besser raus. Fenchel hilft da auch sehr gut!
Tannin ist in Eichenrinde und anderer Baumrinde auch drin und dein Meeri wird es sich selber holen.
Natürliche Tannine sind sicher besser als aus so Tropfen.
Als erste Hilfe waren die Tropfen ok, aber ich würde sie jetzt absetzen und durch die Rinde und Kräuter ersetzen!
Wie Isa sagte, darauf achten viel saftiges zu geben, wie Gurke oder so.

edit: Oo, schau mal was ich grad gefunden habe.
Tannin
Tannine sind pflanzliche Gerbstoffe die aus den Gallen (Wucherungen) verschiedener Pflanzen gewonnen werden.
In einer Verbindung mit Albumin, einem speziellen Eiweiß, wird Tannin bei Durchfall eingesetzt.
Methyl-4-hydroxybenzoat-Natrium
ein Konservierungsmittel: E219 (Methyl-4-hydroxybenzoat, Natriumsalz)
Es ist stark allergen - im Tierversuch gefässerweiternd, krampfauslösend sowie betäubend
Wirkt gegen Hefen, Pilze und Bakterien

Propyl-4-hydroxybenzoat-Natrium
auch ein Konservierungsmittel: E216
Ebenfalls stark allergen - im Tierversuch gefässerweiternd, krampfauslösend sowie betäubend
Wirkt gegen Hefen, Pilze und Bakterien
Magnesiumsulfat
wird auch Bittersalz genannt.
Magnesiumsulfat wird bei akuter und chronischer Verstopfung zur Darmentleerung angewendet.
Bittersalz soll starke Nebenwirkungen auf die Nierenfunktion haben

Kobalt II chlorid
ist eine chemische Verbindung von Cobalt und Chlor.
Wasserfreies Cobalt(II)-chlorid nimmt leicht Wasser auf.
Cobalt(II)-chlorid gilt als krebserzeugend sowie fruchtschädigend und ist möglicherweise erbgutverändernd.
Kupfer II sulfat
Kupfer(II)-sulfat ist toxisch, innerlich eingenommen löst es starken Brechreiz aus.
Verwendet wird es u.a. als Fungizid und Konservierungsmittel, in der Medizin verwendete man es früher als Brech- und Bandwurmmittel. Heute wird diese Methode nur noch in der Tiermedizin angewandt.

Nach dieser Liste bestehen die Durchfalltropfen zu einem Teil aus Tannin, das gegen Durchfall durchaus eingesetzt wird, und zum anderen Teil aus fragwürdigen Konservierungsmitteln und chemischen Stoffen und Salzen, die zum Teil gegenteilige Wirkung haben. Auch wenn in diesen Tropfen nur geringe Mengen dieser Substanzen enthalten sind, fragt man sich doch warum die da überhaupt drin sind.
Zitat aus:
https://www.ciao.de/TRIXIE_Durchfalltropfen__Test_8761043" onclick="window.open(this.href);return false;

Genau die Tropfen sind es aber nicht, oder?

William+Wallace
Planetarier
Planetarier

Beitrag von William+Wallace » So 9. Okt 2011, 14:10

Hallo doch genau die sind des! Heute hab ich sie nicht mehr gegeben! Einen Tag kann noch nicht soo schlimm sein oder?
Die kommen sofort in den Müll!

Heute hab ich Ihm Eiche und alle möglichen Kräuter gesammelt! Aber des mag des immer nicht! Da müsste ich alles andere raus räumen! Aber dann quiekt er mich immer sehr fordernd an =)
Naja wird schon was fressen! Gemüse mit viel Wasser gibt es immer! Das mögen Sie auch sehr! vor allem Gurke und Tomate und Karotten sind seehr beliebt!
Ich melde mich wieder wenn wenns was neues gibt! Vielen Dank für eure Tipps
Liebe Grüße Evi + William&Wallace

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 9. Okt 2011, 18:26

Schön das er so Wasserreiches Futter frisst, seinen Wasserhaushalt hat er also im Griff, trotz hohen Verlust durch den Durchfall.

Ich persönlich bin Rodicare Akut Fan, schnelle Abhilfe auf sehr natürlichem Wege und scheint auch gut zu munden (zumindesten denen, die es brauchen ;) )

Gewichtszunahme klingt super...

pass auf wegen Popo waschen, gut trocken rubbel etc...ne Erkältung wäre jetzt gefährlich, wegen der Lungenentzündung.
Wurde nochmal geröntgt und geschaut, ob es weniger Schleim geworden ist?!

Weiterhin :daum:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

William+Wallace
Planetarier
Planetarier

Beitrag von William+Wallace » Mo 10. Okt 2011, 11:20

Hallo
Rodicare Akut! Werd ich mir merken! Ich habe das gefühl, dass es schon etwas besser wird! Er fristt sehr gut!
Beim sauber machen achte ich immer drauf das er ganz trocken ist! =)
Noch wurde keine Kontrolle gemacht! Ende des Monats meint die TA!
Ich bin guter Dinge =)
Ganz Liebe Grüße
Evi & William+Wallace

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 11. Okt 2011, 20:03

Das hört sich doch schon gut an! :top:
Ich drücke weiter die Daumen und hoffe er hat die Beschwerden bald hinter sich!!!
William+Wallace hat geschrieben:Er fristt sehr gut!
:freu:
Das ist wichtig ! :top:
Ich hoffe heute ist es noch besser.... :lieb:

William+Wallace
Planetarier
Planetarier

Beitrag von William+Wallace » Mi 12. Okt 2011, 15:03

Hallo Hallo
Wallace hat keinen Durchfall mehr! Alles ist wieder prima! Er atmet immer noch schwer aber kein vergleich wie es schon einmal war! Er kriegt weiterhin Kräuter und er liebt die Wärmflasche =)
Aber er ist sehr gut drauf und aktiv! Kein vergleich zu vorher!
Vielen Dank für all Eure Tipps! Es hat mri seeeehr geholfen!
Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren!
Ganz Liebe Grüße aus dem veregneten Oberbayern!
Eure Evi & William+Wallace

William+Wallace
Planetarier
Planetarier

Beitrag von William+Wallace » Fr 28. Okt 2011, 10:51

Hallo

heute ist kein guter Tag für mich!
Gestern Abend ist Wallace gestorben. Als ich von der Arbeit nach Hause kam lag er in seinem Stall und atmete ganz schwer! Er hatte keine Kraft mehr! Ich habe Ihn herausgeholt und eine Stunde später ist er in meinen Armen eingeschlafen.

Es bricht mir das Herz. Mein Freund und ich haben Ihn dann beerdigt! Es ging gerade alles wieder Bergauf! vorgestern Abend hat er ganz normal geatmet und gefressen wie sonst auch!
Er hat nicht den Anschein gemacht als würde es Ihm schlecht gehen. Auch gestern morgen habe ich nichts bemerkt! Ich mach mir vorwürfe weil ich nichts bemerkt habe und er sooo tapfer war!

William (sein Freund und Bruder) ist nun ganz allein! Er ist traurig (zumindest habe ich das Gefühl)
Was soll ich mit Ihm machen? Er braucht möglichst schnell einen neuen Partner oder?

Liebe Grüße Evi

Wallace *27.10.2011*

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 28. Okt 2011, 10:57

Oh man Evi....fühl dich ganz doll gedrückt...
du hast alles getan, ihr habt gemeinsam gekämpft, seine Zeit war gekommen und er durfte bei dir einschlafen, ganz von alleine...
Ich drück dich! :(

William mag vllt auch mal eine Frau an seiner Seite haben...https://www.tierpla.net/tiere-suchen/" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber guck, ob er etwas Zeit zum trauern braucht oder direkt ne neue Partnerin/ nen neuen Partner, sie zeigen es uns recht gut!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 28. Okt 2011, 10:59

Das tut mir sehr leid!! :knuddel:
Manchmal ist man einfach so machtlos... :cry:

Ist William denn kastriert? Dann könntest du ihm ein oder mehrere Mädels dazu holen.
Ansonsten eben nach einem neuen Böckchen schauen.
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Fr 28. Okt 2011, 11:22

Das tut mir sehr leid :heul:
Mann, wo doch alles wieder besser wurde, und dann doch :heul:
Ich schließ mich den anderen an. Ich find, ein neuer Partner oder Partnerin (falls schon kastriert) hilft über die Trauer, da es ablenkt und daher warum lange warten? :D

William+Wallace
Planetarier
Planetarier

Beitrag von William+Wallace » Fr 28. Okt 2011, 11:27

Vielen Dank! Ihr seid so lieb!
Ich heule den ganzen Tag schon vor mich dahin (Leise und heimlich, da ich in der Arbeit bin)

Ich werde mich nächste Woche nach einem neuen Partner umschauen! William ist nicht kastriert! Aber ein Mädchen wäre schon schön ;-)
Das muss ich mir noch überlegen! Vor allem muss ich erst mal kucken wo ich ein Schweinchen herbekomme !
Vielen Dank für Euer mitgefühl!
Ich melde mich wieder wenns was neues gibt!
Ganz Liebe Grüße Evi

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Fr 28. Okt 2011, 17:33

das tut mir sehr leid führ euch :knuddel:
hab immer still mitgelesen und es sah ja auch ganz gut aus :(

ich würde william auch schnell wieder einen neuen partner besorgen :)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“