Blasenprobleme bei Pü

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Re: Blasenprobleme bei Pü

Beitrag von Nightmoon » Mo 11. Apr 2011, 19:27

Isa hat geschrieben:Komisch... heute Morgen hatte ich die fixe Idee, mal den Blasen-Nieren-Tee und den Solidago-Tee weg zu lassen. Einfach zum Testen.
:hehe: Bescheidene Frage, was isn Solidago-Tee? :grübel: *oute mich* Hab ich noch nie von gehört... :hm:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 11. Apr 2011, 19:44

Nightmoon hat geschrieben:
Isa hat geschrieben:Komisch... heute Morgen hatte ich die fixe Idee, mal den Blasen-Nieren-Tee und den Solidago-Tee weg zu lassen. Einfach zum Testen.
:hehe: Bescheidene Frage, was isn Solidago-Tee? :grübel: *oute mich* Hab ich noch nie von gehört... :hm:
Das gute alte Unkraut Goldrute. Kennste Moony. Ab und zu überkommt uns hier aber das nie gelernte Latein. :jaja:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 11. Apr 2011, 20:07

Genau, Solidago = die Goldrute. ;) [url]http://www.google.de/search?q=bilder+solidago&hl=de&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=gEKjTfQi0cOzBqa51OsB&ved=0CDEQsAQ[/url]
Goldrute wird sie eher im phytotherapeutischen genannt,
Solidago eher im homöopathischen.

Hm, also hat es doch irgendwie was gebracht, nach dieser Zeit nun den Solidagotee einfach mal weg zu lassen.

Mist, vorhin hab ich Pü Baytril und Metacam gespritzt und 1/3 hab ich direkt wieder raus gespritzt. War nun das zweite Mal. :arg:
Also Hautfalte hoch, Spritze rein und auf der anderen Seite wieder raus... pffffffft. :autsch: Mein Freund hat dann gemerkt, dass seine Hände nass werden. :schäm:
Armes Pü... musste ich ne neue Hautfalte nehmen und erneut zustechen.
Aber sie hats überlebt und frisst fleißig Löwenzahnköpfe. :jaja:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 11. Apr 2011, 20:31

Isa hat geschrieben:Also Hautfalte hoch, Spritze rein und auf der anderen Seite wieder raus... pffffffft. :autsch: Mein Freund hat dann gemerkt, dass seine Hände nass werden. :schäm:
:shock:
:stop: Arme Pü. :(

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 11. Apr 2011, 22:13

Oh, was machst du mit der süßen Maus :X
Aber ich freue mich total, dass es ihr besser geht :freu:
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 12. Apr 2011, 05:25

:schäm: Bin doch noch am Üben. :lieb:
Und Pü ist kein leichtes Übungsschwein. Sie ist ja sehr zart und dünn.
Da is nicht viel mit "Hautfalte". :hm:
Maia oder Fjell wärn da geeigneter, aber die muss ich ja nicht spritzen, sind gesund.

Das Hauptaugenmerk beim Spriten muss darauf liegen, weg vom Körper zu stechen, so dass man keine Organe oder Knochen versehentlich erwischt. Das wär bös!!
Und bei Pü ist eben das Problem, dass die Hautfalte je mehr man sie vom Körper weg zieht, immer dünner wird.
Drum ist das Nicht-Durchstechen noch gar nicht so einfach für mich.

Aber Pü hats nix ausgemacht, ob nun Stich rein oder Stich rein UND raus.

Heute ist sie sehr sehr fit. Sie frisst was sie finden kann, rennt Rampen und schaut schon wieder wild schnüffelnd sehr interessiert in der Gegend rum. :freu:
Von Durchfall keine Spur mehr.
Sie produziert ganz normale Köttel, die zwar noch etwas weich und sehr glänzend sind, aber sie haben stinknormale Köttelform. :tanz:
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 12. Apr 2011, 17:27

Ich freue mich mit :freu:
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 12. Apr 2011, 19:28

Danke Emmy!!
Köttel weiterhin prima, werden auch immer fester.
Das Thema Durchfall haben wir also abgehakt. :top:
Pü ist auch weiterhin munter und frisst wieder mehr!
Allerdings waren ihr Po und Bauch vorhin wieder nass gepinkelt. :arg:
Aber gut, dass das noch ne Weile so sein wird, bis der Grieß vollends raus ist, war fast klar.

Und hey, ich hab heut die Nadel der Spritze NICHT durch gestochen, sondern schön unter die Haut. :lieb:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 12. Apr 2011, 20:38

Isa hat geschrieben:Allerdings waren ihr Po und Bauch vorhin wieder nass gepinkelt. :arg:
Aber gut, dass das noch ne Weile so sein wird, bis der Grieß vollends raus ist, war fast klar.
Denkste, das ist wegen dem Gries? :grübel: Eigentlich pullert man mehr bei Blasenentzündung, aber nicht bei Gries oder Steinen. Gibst Du wieder Tee?

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 13. Apr 2011, 05:20

Miss Marple hat geschrieben: Denkste, das ist wegen dem Gries? :grübel: Eigentlich pullert man mehr bei Blasenentzündung, aber nicht bei Gries oder Steinen.
:hm: Gelesen hab ich schon des öfteren, dass Meerschweinchen mit Grieß sich auch voll pullern.
Wissen tu ich es aber nicht.
Ich frag mal Alex heut Abend dazu.
Miss Marple hat geschrieben: Gibst Du wieder Tee?
Nein. Den hab ich seit Montag weg gelassen.
Aber Pü frisst ja wieder sehr viel mehr als in der Schmerz-Akut-Phase.
Vielleicht deshalb auch das vermehrte Pieseln.
Erklärt allerdings nicht, warum sie sich nass macht.

Gut, heute Abend sehen wir ja, ob noch eine Entzündung vorliegt und wie wir je nachdem weiter behandeln.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 13. Apr 2011, 11:53

Wenn Du jetzt noch Goldrute gegeben hättest, hätte ich gesagt, die regt die Nierentätigkeit an und Pü verpieselt sich deshalb.
Naja, bin gespannt, was heute Abend rauskommt!

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 14. Apr 2011, 09:49

Soo, gestern waren wir ja wieder bei der Tierärztin Alex.

Pü hat immer noch eine leichte Entzündung der Blase. Aber das ist normal und wird wohl so schnell auch nicht weg gehen, da der Grieß die Blasenwand immer wieder aufscheuert.
Sie bekam nun 1 Woche lang Baytril und es ist viel besser geworden, aber nicht ganz ausgeheilt.
Also nützt es nichts, wenn man weiterhin mit Baytril rein haut.

Alex hat Pü's Urin aus der Blase gedrückt und unter dem Mikroskop untersucht.
(Schon so hat der Urin sehr weißlich und grießig ausgesehen!)
Mikroskopisch waren deutlich Kokken (Bakterienherde), Leukozythen und unglaublich viele Grießkörner sichtlich.
War sehr interessant, das mal live zu sehen!!

Wir gehen nun wie folgt vor:

- 3 Tage lang noch:
je eine Spritze s.c. zum Spülen. Inhalt: Cantharis und Solidago.

- für längere Zeit:
2x am Tag 1/2 Tablette Angocin mit etwas Wasser ins Mäulchen.
Angocin ist ein phytotherapeutisches Mittel. Sozusagen ein pflanzliches AB, ohne Chemie.
Inhalt: Senföle aus Meerrettichwurzel und Kapuzinerkresse
[url]http://www.gesundheit.de/krankheiten/fieber-grippe-erkaeltung/produkte-und-therapien-bei-erkaeltungskrankheiten/angocin-anti-infekt-n-gegen-infekte[/url]

- für längere Zeit:
1x täglich 1 Tropfen Petadolex. Das ist ein phytotherapeutisches aus Pestwurz zum Entkrampfen und Schmerz lindern. [url]http://www.petasites.eu/?gclid=CKrT47LBm6gCFRWazAodKDqsHw[/url]

Ich denke, damit fahren wir erstmal sehr gut. Vor allem finde ich es wichtig, Pü nicht über längere Zeit mit chemischen Sachen voll zu pumpen.
Das schädigt nur den Gesamtorganismus.
Ihr Allgemeinbefinden ist weiterhin klasse! :top:

Spätestens nächste Woche Freitag gehts dann wieder zu Alex zur Kontrolle. :)
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 14. Apr 2011, 11:17

Und an die Cranberries geht sie immer noch nicht? Schade.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 14. Apr 2011, 11:31

Cranberries hatte sie mal ne Zeit lang gefressen. Ist aber schon ein paar Wochen her.
Vermutlich hat sie sich zu der Zeit selbst versucht, das Blasendefizit zu regulieren.
Derzeit geht sie nicht mehr an Cranberries. :hm: Warum auch immer.
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 15. Apr 2011, 10:02

Ich möchte nur mal berichten, WIE GUT es Pü geht!!
Gestern Abend hab ich sie sehr lange beobachtet. Sie flitzt die ganze Zeit von A nach B, ist sehr geschäftig und ständig auf der Suche nach etwas Fressbarem worauf sie gerade Lust hat, hat sehr viel Sozialkontakt zu den anderen, hat einfach nur gute Laune.
Wenn ich sie spritze, quiekt sie kurz auf, hat das Prozedere aber schon 2 Sekunden danach wieder vergessen.
Gestern Abend hat sie während dem Spritzen sogar einen Löwenzahn gefressen. :lol:

Und heute Morgen bin ich kurz vor dem Klingeln des Weckers wach geworden, weil die Schweine so laut waren. Boah, wahrscheinlich ist Maia mal wieder Brommselig und nervt.
Denkste.... Pü wars! :shock: Eifrig ist sie hinter allen her gerannt und hat sie bestiegen. :lol:

Ihr Angocin nimmt sie morgens und abends besonders gerne.

Pü wirkt unglaublich glücklich und vital. Sie wurde seit langem mal wieder brommselig und macht auch seit ein paar Tagen wieder Muck-Muck-Geräusche beim geschäftigen Rumlaufen.
Beides hat sie schon so lange nicht mehr gemacht. Über ein Jahr!! :?
Und ich dachte, es läge daran dass sie älter und daher ruhiger geworden ist.
Falsch gedacht. Pü hatte wohl schon länger mit der Blase Probleme und ich habe es einfach nicht gemerkt. :(
Bis Anfang letzter Woche (bevor ich dann Mittwochs zur Tierärztin Alex bin) hatte ich keine Symptome für eine körperliche Verstimmung feststellen können.
Auch ihren Urin habe ich in der Vergangenheit 2x untersuchen lassen, weil ich das Gefühl hatte, da stimmt was nicht.... So unwahr war mein Gefühl vielleicht gar nicht. Pü hat wohl schon länger Blasenprobleme; nur sind nun die Symptome erst offensichtlich geworden!
Aber die vorige TÄ konnte 2x nichts ungewöhnliches feststellen. (Aber was erwartet man auch? Das war die gleiche TÄ, die bei der Untersuchung von Mimm behauptete, Diabetes beim Meerschweinchen gibt es nicht! :autsch: )

Es macht mich nun sehr glücklich, zu sehen wie glücklich Pü ist!! :liebe:
Bild

Alex
Gast
Gast

Beitrag von Alex » Fr 15. Apr 2011, 12:05

Priiiiiiiiiimaaaaa...........

:freu: :freu: :freu:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 17. Apr 2011, 10:18

Gestern ging es Pü wieder etwas schlechter vom Allgemeinbefinden her.
Sie saß wieder öfter zusammengekauert lange auf einem Fleck.
Ich habe das Gefühl, das Metacam fehlt ihr, bzw. das Petadolex schlägt bei ihr nicht richtig an, auch wenn ich auf 2 Tropfen erhöhe?!

Von Schlümpfchen hab ich noch eine Flasche Metacam hier (haltbar bis 2014) mit etwas Rest drin.
Ich gestehe, Pü gestern dann etwas Metacam ins Mäulchen gegeben zu haben. :schäm: Kurze Zeit später ist Pü wieder aufgeblüht.

Alex,
- ist es ok, dass ich Pü noch Metacam gebe?
- wenn ja, besser spritzen oder ist oral auch ok?
- Metacam UND Petadolex oder Petadolex weiter geben und Metacam nur bei Bedarf oder Petadolex weg lassen?
- Metacam über einen längeren Zeitraum... ist das schlecht für Pü?

Ich wollte doch nächsten Freitag wieder zu dir in die Praxis kommen.
Da ist aber Karfreitag. :arg:
Hast du denn am Donnerstag offen?
Bild

Alex
Gast
Gast

Beitrag von Alex » So 17. Apr 2011, 10:40

Hallo Isa,

natürlich gibst Du Pü Metacam, wenn sie es braucht. Auch oral, wenn Du es noch Zuhause hast.
Gebe mal beides gleichzeitig und schleiche dann ein paar Tage später das Metacam langsam aus.
Ich habe Schweine die brauchen auch 5 Tropfen Petadolex.
Taste Dich an die Dosis ran.
Vorteil des Metacam: es wirkt entzündungshemmend vor allem in der Blase, es ist eben ein starkes Schmerzmittel
Vorteil des Petadolex: pflanzlich, gut verträglich, entspannt die glatte Muskulatur, also Blasenmuskulatur.
Phytos brauchenZeit, wahrscheinlich hätten wir lieber gleich zweigleisig fahren sollen und Metacam langsam ausschleichen. Ich habe mich von Püs gutem Zustand verleiten lassen :arg:

Verträgt sie das Angocin?

Trinkt sie schön viel?

Grüße
Alex

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 17. Apr 2011, 10:44

Ich habe gestern Abend Gustav 0,15 ml Novalgin gegeben. Das ist sehr viel! Es ging ihm so abartig beschissen. Danach hat er sich erst mal eine halbe Stunde in seinen Kuschelsack verzogen. Und dann ging es ihm gut. Er frisst die ganze Zeit. Aber er fraß wieder mit Lust und offensichtlicher Freude. Und zwar die ganze Nacht.
Wenn die Schmerzen so offensichtlich sind, werde ich immer Schmerzmittel geben. Und zwar in einer Dosis, die die Schmerzen nimmt. Für die Leber gibts Mariendistel und anderes. Schmerzen sind so komplex und richten in Körper und Psyche viel Schaden an. Sie abzustellen hat für mich Priorität.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 17. Apr 2011, 10:53

Alex hat geschrieben:Phytos brauchenZeit, wahrscheinlich hätten wir lieber gleich zweigleisig fahren sollen und Metacam langsam ausschleichen. Ich habe mich von Püs gutem Zustand verleiten lassen :arg:
Ich hab mich ja auch von Püs gutem Allgemeinbefinden verleiten lassen. Da kannst du nix dafür. Du hast dich ja auf meine Aussagen verlassen müssen.
Und Pü HAT ja auch gut ausgesehen.
Von dem her war es schon richtig, das Metacam mal weg zu lassen, um zu sehen wie es ihr geht. ;)
Alex hat geschrieben: Verträgt sie das Angocin?
Verträgt sie perfekt und nimmt es sehr sehr gerne. :top:
Alex hat geschrieben: Trinkt sie schön viel?
Leider nein.
Wassernapf steht immer bereit und wird 2x am Tag mit frischem Wasser befüllt. Aber alle meine Schweine trinken nicht. :hm:
Vermutlich aber nix ungewöhnliches bei Gemüse und jetzt auch wieder Gräsern ad lib.
Ich geb Pü immer so etwas zu trinken aus der Spritze. Sie nimmt es, aber nicht so begeistert wie wenn Angocin mit drin ist. :hehe:

Bist du am Donnerstag Abend in der Praxis?
Aber ich denk ich komme dann am Mittwoch Abend wieder zu dir.
Pü nochmal durchchecken und Phytos und Metacam Nachschub holen über die Feiertage. ;)
Miss Marple hat geschrieben:Ich habe gestern Abend Gustav 0,15 ml Novalgin gegeben. Das ist sehr viel! Es ging ihm so abartig beschissen. Danach hat er sich erst mal eine halbe Stunde in seinen Kuschelsack verzogen. Und dann ging es ihm gut. Er frisst die ganze Zeit. Aber er fraß wieder mit Lust und offensichtlicher Freude. Und zwar die ganze Nacht.
Wenn die Schmerzen so offensichtlich sind, werde ich immer Schmerzmittel geben. Und zwar in einer Dosis, die die Schmerzen nimmt. Für die Leber gibts Mariendistel und anderes. Schmerzen sind so komplex und richten in Körper und Psyche viel Schaden an. Sie abzustellen hat für mich Priorität.
:shock: Antje, was ist mit Gustav los??? Warum hat er Schmerzen?
Nicht noch ein Baustellenschweinchen bei dir! :(

Ich seh das wie du! Das Allgemeinbefinden ist das allerwichtigste!!
Darum hab ich auch nicht gezögert, Pü einfach das Metacam zu geben.
Bild

Alex
Gast
Gast

Beitrag von Alex » So 17. Apr 2011, 11:06

Ja Isa ich bin Donnerstag da. Mittwoch auch. Wenn Du Donnerstag kommen magst, rufe morgen geschwind in der Praxis an, denn da ist Terminsprechstunde.

Schmerztherapie steht immer ganz vorne an - das ist praktizierter Tierschutz.

Unschön ist nur, wenn TÄ nichts besseres wissen und z.B. chronische Schmerzpatienten ohne Überlegen einfach voll pumpen. Da bekomme ich die Krätze :autsch:

Schade dass Pü den Blasentee nicht mag. Viele meiner Heimtier, vor allem Kaninchen, lieben ihn. Vor allem solange sie ihn brauchen.

Hast Du denn meine Mischung?

Goldrute (Solidaginis herba) 10g
Birkenblätter (Betula folium) 10g
Brennnessel (Urticae herba) 10g
Löwenzahnkraut (Taraxaci herba) 10g
Melissenblätter (Melissae folium) 10g

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 17. Apr 2011, 11:25

Alex hat geschrieben:Ja Isa ich bin Donnerstag da. Mittwoch auch. Wenn Du Donnerstag kommen magst, rufe morgen geschwind in der Praxis an, denn da ist Terminsprechstunde.
Alles klar. Hab mir aber gerade überlegt, dass ich wohl lieber Mittwoch komme. Donnerstag, der Tag vor dem Feiertag, wird wahrscheinlich NOCH mehr Stau am späten Nachmittag sein, wenn zusätzlich zum Feierabendverkehr noch die ganzen Heimfahr-Pendler unterwegs sind. :arg:
Also ist Mittwoch besser; zwar bestimmt auch Stau, aber evtl. 2-3 Autos weniger. :lol:
Alex hat geschrieben: Schade dass Pü den Blasentee nicht mag. Viele meiner Heimtier, vor allem Kaninchen, lieben ihn. Vor allem solange sie ihn brauchen.
Findet sie zwar nicht eklig, aber "gerne" nehmen ist was anderes.
Ich hab ja den direkten Vergleich, was gerne nehmen angeht.
Das Angocin ist ja sehr beliebt. ;)

Und ich hab eben auch Angst, dass sie wieder Durchfall bekommt davon. (?!)
Als ich ja am Anfang dieser Woche den Tee abgesetzt hab, war der Durchfall binnen weniger Stunden weg. :grübel:
Kann aber auch daran liegen, dass die Goldrute zu "dominant" war.
Meine Mischung ist ja der Blasen-/Nierentee (enthält Birkenblätter, Goldrute, Hauhechelwurzel und Orthosiphonblätter) und dann noch mal getr. Goldrute extra.
Alex hat geschrieben: Hast Du denn meine Mischung?

Goldrute (Solidaginis herba) 10g
Birkenblätter (Betula folium) 10g
Brennnessel (Urticae herba) 10g
Löwenzahnkraut (Taraxaci herba) 10g
Melissenblätter (Melissae folium) 10g
Nee, nehm ich aber am Mittwoch mit!! :top:
Da ist die Goldrute, von der ich vermute dass sie der Auslöser des Durchfalls war, dann mehr vermischt.
Löwenzahn frisst Pü übrigens z.Z. in rauen Mengen. :top:
Bild

Alex
Gast
Gast

Beitrag von Alex » So 17. Apr 2011, 11:41

Ach Isa, jetzt ist alles klar -
Die Mischung die Du hattest ist definitv zu streng für Schweine.

enthält Birkenblätter, Goldrute, Hauhechelwurzel und Orthosiphonblätter

Hauhechel und Orthosiphon ist ne Quante zu heftig!! Das wird den Durchfall ausgelöst haben.

Bei Goldrute hatte ich noch nie Durchfall.
Aber in der Medizin gibt es ja auch kein NIE.

Meine Mischung musst Du Dir in der Apotheke mischen lassen. Ich habe leider noch keine Drogen-Apotheke. Ist aber einer meiner Wunschträume - wenn ich mal groß bin :lieb:

Meine Teemischung wird auch ziemlich gerne genommen, bisher ;)

Mist, dass ich nicht vorher schon auf Deinen Tee eingegangen bin.
Hast Du da Beutel-Tee???

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 17. Apr 2011, 11:50

Alex hat geschrieben:Ach Isa, jetzt ist alles klar -
Die Mischung die Du hattest ist definitv zu streng für Schweine.

enthält Birkenblätter, Goldrute, Hauhechelwurzel und Orthosiphonblätter

Hauhechel und Orthosiphon ist ne Quante zu heftig!! Das wird den Durchfall ausgelöst haben.
Oh scheiße. :schäm: Wortwörtlich. :lol:
Da hab ich Pü wohl n Abführmittel verabreicht. :?
Ok, aber ich hab ja gleich reagiert und diesen Tee abgesetzt.
Fehler sind da zum lernen. :pfeif:
Und dieser Fehler war ja zum Glück nicht zu tragisch!
Alex hat geschrieben: Meine Mischung musst Du Dir in der Apotheke mischen lassen. Ich habe leider noch keine Drogen-Apotheke. Ist aber einer meiner Wunschträume - wenn ich mal groß bin :lieb:
Ok, dann hol ich die Mischung morgen. Bin eh in der Mittagspause dort im Einkaufszentrum Gemüse kaufen und die Apo ist da auch. ;)
Alex hat geschrieben: Mist, dass ich nicht vorher schon auf Deinen Tee eingegangen bin.
Hast Du da Beutel-Tee???
Der Blasen-/Nierentee mit enthält Birkenblätter, Goldrute, Hauhechelwurzel und Orthosiphonblätter ist ein Teebeutel. Von Sidroga.
Und nochmal extra Goldrutentee sind getrocknete Blätter aus der Apotheke frisch abgefüllt.
Bild

Alex
Gast
Gast

Beitrag von Alex » So 17. Apr 2011, 11:57

Tztztz ...da ist hier einer auf natürlich, füttert seinen Schweinen Wiese und kauft Sidroga Tee :nö:

Da muss ich wohl mal ein Thema zum Umgang mit Heilpflanzen auf machen ;)

Beuteltees sind ungefähr die Vitakrafts der Heiltees :X

Meine Mischung wirst Du Dir erst machen lassen müssen, ich hoffe Du hast da eine kompetente Apotheke?

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 17. Apr 2011, 12:06

Mit Teemischungen kenn ich mich gar nicht aus.
Bei diesem Sidroga steht zumindest nichts von irgendwelchen Zusatzstoffen drauf, drum dacht ich er sei "natürlich", wenn man den Aromabeutel aufschneidet. :schäm: :pfeif:

Ja, diese Apotheke, bei der ich schon öfter mal FRISCHE OFFENE Teemischungen gekauft hab, ist kompetent. Die mischen mir das sicherlich!
Bild

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » Mo 18. Apr 2011, 08:21

Isa hat geschrieben:Wir gehen nun wie folgt vor:

- 3 Tage lang noch:
je eine Spritze s.c. zum Spülen. Inhalt: Cantharis und Solidago.

- für längere Zeit:
2x am Tag 1/2 Tablette Angocin mit etwas Wasser ins Mäulchen.
Angocin ist ein phytotherapeutisches Mittel. Sozusagen ein pflanzliches AB, ohne Chemie.
Inhalt: Senföle aus Meerrettichwurzel und Kapuzinerkresse
[url]http://www.gesundheit.de/krankheiten/fieber-grippe-erkaeltung/produkte-und-therapien-bei-erkaeltungskrankheiten/angocin-anti-infekt-n-gegen-infekte[/url]

- für längere Zeit:
1x täglich 1 Tropfen Petadolex. Das ist ein phytotherapeutisches aus Pestwurz zum Entkrampfen und Schmerz lindern. [url]http://www.petasites.eu/?gclid=CKrT47LBm6gCFRWazAodKDqsHw[/url]
Diesen Thread finde ich hochinteressant!
Wieviele Schweinchen werden - ohne genaue Urinuntersuchung! - einfach immer wieder mit AB vollgepumpt, ohne dass die irgendwas nützen würden, sie schwächen das anfällige Tier einfach immer nur noch weiter.

Hier, das find ich nun aber mal eine durchdachte Behandlung!
In einem Forum für Blasenleidende habe ich schon von Angocin gelesen und wie toll - und unschädlich! - dieses wirkt! In der Schweiz sind solche Mittel natürlich nicht zugelassen, die Chemielobby unterdrückt - leider ziemlich erfolgreich - jeden Impuls zu alternativen Heilmethoden und scheut auch nicht davor zurück, Unwahrheiten über die Presse zu verbreiten. Unwirksamkeit der Homöopathie und von Mineralstoffen natürlich auch und so weiter.

Oh, wo ich grad von Mineralstoffen laber :schäm: Isa, darf ich kurz??? Es gibt da nämlich einen interessanten Weg zur Ausleitung von Harnkristallen biochemischer Natur:

-Silicea (Ablösung von Harnkristallen von den Gefässwänden)
-Natrium phosphoricum (verflüssigt die freigesetzten Harnkristalle)
-Natrium sulfuricum (scheidet die ganze Sache über die Harnwege aus)

Ich habe Leah so behandelt, nachdem sie vor einem halben Jahr mal einen Griessberg ausgeschieden hatte... und seither kriegt sie in täglichem Wechsel diese biochemische Formel!

Pü wünsche ich natürlich weiterhin von Herzen gute Besserung!
Liebe Grüsse, Arletta

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 18. Apr 2011, 08:59

Ja, es ist sehr schade wie auch hier in Deutschland immer noch viele Ärzte nur auf chemische Hämmer schwören, die den Organismus nur weiter schwächen. :(
Ich finde schon, dass AB in vielen Fällen einfach angebracht ist. Pü bekam ja auch Baytril zu Anfang.
Aber währenddessen oder danach muss man einfach schauen, wie es SCHONEND weiter geht! Es nützt ja nichts, wenn man die eigentliche Erkrankung in den Griff bekommt, der restliche Körper dafür aber geschädigt wird. :?
Löwenzahn hat geschrieben: Oh, wo ich grad von Mineralstoffen laber :schäm: Isa, darf ich kurz??? Es gibt da nämlich einen interessanten Weg zur Ausleitung von Harnkristallen biochemischer Natur:

-Silicea (Ablösung von Harnkristallen von den Gefässwänden)
-Natrium phosphoricum (verflüssigt die freigesetzten Harnkristalle)
-Natrium sulfuricum (scheidet die ganze Sache über die Harnwege aus)

Ich habe Leah so behandelt, nachdem sie vor einem halben Jahr mal einen Griessberg ausgeschieden hatte... und seither kriegt sie in täglichem Wechsel diese biochemische Formel!

Pü wünsche ich natürlich weiterhin von Herzen gute Besserung!
Oh danke für den Tipp!!
Ich werd mir da mal näheres drüber durchlesen.
Hey, du wolltest doch eh noch mal nen Schüsslersalze-Thread aufmachen. ;)

Was heißt im täglichen Wechsel?
1. Tag Silicea, 2. Tag Nat. phos., 3. Tag Nat. sulf., 4. Tag wieder Silicea,... usw.?
Und sie hat seither keine Probleme mehr? Wie lange müsste man das am Stück durchziehen?
Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mo 18. Apr 2011, 09:11

Was mir einfach so gerade mal durch den Kopf gegangen ist.

Die Spargelsaisson beginnt ja jetzt wieder.
Spargel entwässert und ist Harntreibend.
Könnte man nicht zur Unterstüzung auch Spargel anbieten?
Bild

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » Mo 18. Apr 2011, 09:49

Yep genau Isa, der tägliche Wechsel wird gemacht, wie von Dir beschrieben.
Morgens eine halbe Tablette, abends eine halbe Tablette in Wasser aufgelöst.
Leah liebt diese Spritzen mit ihren "Schüssis" drin, weshalb ich diesen Modus einfach beibehalten habe.
Probleme hatten wir seither nie mehr!

Ich hab ein Problem mit einem Schüssler-Thread.
Wüsste echt nicht, wo anfangen.
Das Gebiet ist dermassen weitläufig.
Und wird immer noch weitläufiger, je mehr ich mich damit beschäftige.
Im Moment befassen wir uns mit den Zellen :lieb:
So streue ich mein bisheriges Wissen immer mal in Threads rein für den Moment.
Liebe Grüsse, Arletta

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“