Wuschel macht mir Sorgen

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Re: Wuschel macht mir Sorgen

Beitrag von Nightmoon » Fr 7. Mai 2010, 21:38

Das kann nur der Wohlfühleffekt bei Wuschel sein und die gute Pflege Deinerseits... Dr. Wuschel Expert. :jaja: :top:
Ich find das ganz prima, dass sie noch so viel Energie hat! :D

:daum: Weiter so Wuschel, werd gesund und munter!
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 7. Mai 2010, 21:44

Frag mal Frau Hackert ob sie die Wundränder aufnähen kann. Vor einer Woche war ich bei einer solchen Operation dabei und dem Meerschweinchen geht es gut. Die Wunde bleibt dadurch offen und man erspart ihm das ständige Öffnen... Wichtig ist allerdings, dass die Wunde nach spätestens 7-20 Tagen (wenn ich das richtig im Kopf habe) wieder zum schließen freigegeben wird. Wenn man die Naht, die das Ganze offen hält, zu lange lässt, heilt es nachher nicht mehr zu!

Ich drücke weiterhin die Daumen!
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mi 19. Mai 2010, 16:44

hallo

so wollte mal wieder was von wuschel berichten , wir waren gestern wieder bei frau hackert , die abzesse sind im grunde weg ,es ist fast nichts mehr zu spühren , allerdings hat sich unten ein zahn gelockert bzw ist er anscheinend abgebrochen , herr schweigart hat vorsichtig versucht den zahn rauszubekommen , aber es kamm nur eiter raus ,er wollte auch nicht weiter daran rumfummeln ,er vermutet das sich an der bruchstelle eine verdickung gebildet hat die sich mit dem kiefer leicht verbindet ,er hat angst den kiefer zu beschädigen wenn er versucht den zahn rauszuholen , fakt ist aber der zahn wierd entweder alleine rausfallen oder doch noch mal mit hielfe vom schweigart . ansonsten geht es wuschel sehr gut sie futtert wie eine blöde sie hat jetzt 1020 gramm ( niedrig rekord lag mal bei 630 gramm ) ,wuschel hat nur ein nachteil , sie nervt manchmal sie schreit ständig nach futter ( obwohl im gehege noch zig sachen liegen ) die pfeifft das ganze haus zusammen , die blöde trulla hat auch keine scheu mich nacht aus dem bett zu pfeiffen ,die weis ganz genau das sie dann was bekommt (und die anderen natürlich auch )
also im grossen und ganzen es das schwierigste mit wuschel wohl hoffentlich überstanden

aber dafür haben wir ein neues zahnschweinchen unsere kiara , genau so heftig wenn nicht sogar heftiger als wuschel

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 19. Mai 2010, 17:52

Man sollte beim Lesen nicht zu viel Phantasie haben... Klingt schon grausig. :?

Schön, dass Wuschel so gut frißt und Gewicht aufgeholt hat. Und dass sie Dich aus dem Bett schreit - die weiß eben, wie man mit Männern umgehen muss. :lol:

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 19. Mai 2010, 21:07

2meeris hat geschrieben:die blöde trulla hat auch keine scheu mich nacht aus dem bett zu pfeiffen ,die weis ganz genau das sie dann was bekommt (und die anderen natürlich auch )
Ich finde das gar nicht so blöde...Frischfutterversorgung rund um die Uhr..... :jaja: Was braucht ein Schweinchen mehr?
Dieses "auf ihr Recht pochen" scheint allgemein bei alten Tierdamen Fakt zu sein. :lach: Bei meiner Hundemaus ist es auch beinahe so, da muss man sich ganz schön dagegen wehren, denn sie hat zugegeben immer mehr Narrenfreiheit bei mir. Es gibt nur noch wenige Einschränkungen, jetzt wo sie oft nicht mehr so gut drauf ist.
Miss Marple hat geschrieben:Und dass sie Dich aus dem Bett schreit - die weiß eben, wie man mit Männern umgehen muss. :lol:
Genau! :jaja:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 19. Mai 2010, 22:44

Die Abszesse sind weg. :freu: das ist doch toll! Vorallem dass es so schnell ging. Hm kann man bei dem Zahn irgendetwas machen oder hat Hackert vielleicht gesagt was das für Folgen haben könnte? :grübel:
Bild
Ich wünsche Dir...

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Do 20. Mai 2010, 08:06

hallo

der zahn kommt raus , entweder freiwillig oder es muss etwas nachgeholfen werde, der zahn ist abgebrochen wird also nicht mehr heilen ,herr schweigart hofft das der zahn irgendwann freiwillig ausfallen wird

ja wuschel kann schon manchmal nervend sein ( aber besser so als anders ) sie ist von den schweinchen mit der anderen oma ( gwendolin ) die lauteste wenn es um futter geht , gwendolin hat aber wenigstens den anstand nachts die klappe zu halten , ihr könnt euch das nicht vorstellen aber wuschel ist echt laut die hat ein pfeiffton drauf das ist nicht zu glauben

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 20. Mai 2010, 11:44

Ich hoffe auch, dass der Zahn von selbst rausfällt. Bei gezogenen Zähnen bleiben ja dich oft Löcher, die schwer heilen.

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Do 20. Mai 2010, 11:48

Ich will nicht unken, aber bei Bela sind beide unteren Nagezähne ja mehr oder weniger von selbst rausgefallen und da heilt nichts mehr ab wegen des zahnbildenden Gewebes ... Allerdings waren in seinem Fall ja die Wurzeln zerstört, das muss ja hier bei Wuschel nicht zwingend auch der Fall sein. Ich drücke die Daumen für einen ausfallenden Zahn und ein rasch zuheilendes Loch :top:
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 28. Mai 2010, 11:17

Hallo Wolfgang,
wahrscheinlich zürnst Du uns schon unser mangelndes Interesse.... :schäm:

Wie sieht es denn aus an der Wuschel - Front und bei all Euren anderen Patienten?

LG,
Antje

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Sa 29. Mai 2010, 08:48

hallo
miss marple

immer diese anschuldigungen tztztztz , ne war in letzter zeit selbst wenig hier , momentan viel stress ,tja was machen meine patienten ,soweit eigentlich gut wuschel geht es eigentlich sehr gut ,sie wiegt mittlerweile 1060gramm ,allerdings hat sie ja noch probleme mit ihr abgebrochenen wackelzahn .

kiara futtert zwar aber sehr langsam und zaghaft ,leider kann sie auch nicht ihr gewicht halten ,momentan hat sie 704 gramm ( von ursprünglich 1070gramm ) aber hackert und schweigart haben das prophezeit ,so wie es bei ihr im maul aussieht wundert es sowieso das sie überhaubt versucht zu futtern .

gwendolin ist unser sorgenschwein , sie hat immer noch ein sehr kleines auge und keiner weis woher es kommt ,die zähne sind mittlerweile als grund dafür ausgeschlossen,aber anscheinend stört sie das alles nicht , sie futtert und ist einigermassen aktiv ( sie ist ja nicht mehr die jüngste )

AUSSERDEM HAT GWENDOLIN MORGEN GEBURTSTAG SIE WIERD 10 JAHRE ALT :freu:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 29. Mai 2010, 11:13

2meeris hat geschrieben:AUSSERDEM HAT GWENDOLIN MORGEN GEBURTSTAG SIE WIERD 10 JAHRE ALT :freu:
Noch ein Methusalem - Schwein! :shock:
Cool! :yo:

Freut mich, dass Ihr Eure Patienten im Griff habt. Und dass sie fressen, bzw. es versuchen. Na, bei dem Angebot. :D

Falls Du wegen dem Gehegebau auf dem Gnadenhof so beschäftigt bist - Gibt mit Sicherheit ne Menge Leute hier im Forum, die sich dafür interessieren, wie nicht nur geredet, sondern auch gehandelt wird! :klatsch:

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Sa 29. Mai 2010, 11:48

hallo

das gehege ist fast fertig ,ich werde demnächst mal fotos machen ,ist zwar nicht das schönste gehege aber selten :lol: ,ne mal im ernst , das gehege ist jetzt ca 45-50qm gross ,es leben dort 10 kanninchen aus tierversuchslaboren dort ,aber deswegen bin ich nicht im stress .

ja ich hoffe auch das es langsam mal gut ist mit meiner krankenstation hier , ich habe keine lust mehr ,und ich muss auch ganz ehrlich sagen das mir durch die ganzen krankengeschichten mit den meeris auch die lust an meerschweinchen bald komplett vergangen ist

im prinzip habe ich seit über 1 jahr intensivpatienten hier ( mit moritz hat es ja angefangen ) und so zieht sich das wie ein strich durch mein leben . das macht alles kein spass mehr , und dann auch noch der ständige stress mit den tä die ständig mist bauen und falsche diagnosse stellen ,anschliesend rennt man doch wieder zur hackert und die versucht den mist zu reparieren die andere ta gemacht haben

das kostet viel geld und viel zeit

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 29. Mai 2010, 15:51

Gute Nachtichten. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass der Stress endlich mal ein Ende hat und du wieder zum Durchatmen kommst, wenn das so weiter geht, wirst du noch vor lauter Stress und Sorgen krank.

Ein Foto vom Gnadenhofgehege würde mich auch sehr interessieren!
Bild
Ich wünsche Dir...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 29. Mai 2010, 22:53

Oh je... dass der ganze Stress noch nicht rum ist, das ist ja doof.
Aber um so schöner, dass Du Morgen Gwendolins 10. Geb. feiern kannst. Wahnsinn.... so ein altes Mädchen! :top: :top: :top:

:daum: dass es bald wieder aufwärts mit Deiner Krankenstation geht! :lieb:
Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » So 30. Mai 2010, 18:49

Ich vermisse in deinem letzten bericht Steffi als patientin.
Was macht Steffi?

Und ja, Gnadenhof Bilder sind hier auch herzlich Willkommen ;)
Bild

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » So 30. Mai 2010, 18:57

hallo

tja zu steffi gibt es nicht mehr viel zu sagen , sie hat immer noch diese krassen atemgeräusche ,aber keine einzige behandlung hat angeschlagen , frau hackert sagte letzte woche das man sie jetzt damit leben lasssen sollte ( was sie ja auch sehr gut tut ) sie futtert wie eine wilde und sie ist sehr sehr aktiv ,ich glaube diese atemgeräusche tun mir mehr weh als steffi selber ,anscheinend behindert sie das nicht ( was ich mir zwar selber nicht vorstellen kann ,aber das sagten mir jetzt mehrer ta )
frau hackert meint das es nocht die bronchien sein könnte aber da kann man wohl nicht viel machen , das sagte mir auch die babsie07 hier aus dem forum .oder hat einer von euch was gehört wie man sowas behandeln könnte ?? oder hat schon jemannd gehört das ein schweinchen darauf erfolgreich behandelt worden ist ??

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 30. Mai 2010, 19:17

2meeris hat geschrieben:frau hackert meint das es nocht die bronchien sein könnte aber da kann man wohl nicht viel machen , das sagte mir auch die babsie07 hier aus dem forum .oder hat einer von euch was gehört wie man sowas behandeln könnte ?? oder hat schon jemannd gehört das ein schweinchen darauf erfolgreich behandelt worden ist ??
Ich habe so gut wie noch nie direkt mitbekommen können, dass es restlos weg ging, meist ist es chronisch. Es gibt einfach auch Erreger, die bekommt man mit keinem Antibiotikum weg. Eine Bekannte arbeitet mit Cortison. Auf Dauer halte ich aber nichts davon.
Ich regle Bronchitis, indem ich die Symptome eindämme, vielfältigste Kräuter anbiete, für Lunge, Immunsystem, Kreislauf,...

Allerdings: es gibt Erfahrungen von Leuten, die mit EM, effektive Mikroorganismen, behandelt haben und angeblich Erfolg hatten. Im Pferdebereich gibt es inzwischen mehr Erfahrungen zum Thema. Ich bleibe skeptisch.
https://www.emiko.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Mikroorganismen" onclick="window.open(this.href);return false;

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » So 30. Mai 2010, 19:33

hallo

miss marple

cortison hatten wir ja auch schon gegeben und du hattest uns ja auch ein medikament empfohlen ( weis den namen gerade nicht ) das haben wir auch probiert ,aber auch ohne erfolg . kräuter bekommt steffi (alle anderen allerdings auch ) melisse-dill-petersillie. das sind momentan die kräuter die ich bekomme achja lövenzahn bekommen die auch ( ist lövenzahn ein kräterart ?? weis ich gar nicht ,für mich war das früher immer unkreaut )

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 30. Mai 2010, 19:47

Löwenzahn zählt auch zu Kräutern.
Guck doch mal hier: https://hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/index.php" onclick="window.open(this.href);return false; Da gibts auch spezielle Bronchial - Mixe bzw. man kann die Sachen einzeln ordern. In Bioqualität. Mein Bronchitis - Ferkel liebt Melisse mehr als alles andere. :D
Falls Du Kalzium - Bedenken hast: Trockenkräuter haben auch nicht mehr Kalzium als Heu.

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » So 30. Mai 2010, 19:56

hallo

auf der seite war ich jetzt schon zig mal ,aber ich finde dort nie die kräuter , wo sollen die sein ??????????????????? oder meinst du das trockenzeug ??? wenn ja das bekomme ich auch in jedem drogeriemarkt oder apotheke , aber ich finde dort keine frische kräuter

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 30. Mai 2010, 20:24

Getrocknete meine ich. Frisch ist es wirklich nicht einfach. Das meiste bekomme ich hier eben von der Wiese, ziehe selber oder über die Ökokiste.
In der Vergangenheit hatte ich ja auch getrocknete Kräuter aus der Apotheke. Der Unterschied ist, HiO bietet eine größere Blattgröße, die mögen die Schweinchen komischerweise lieber, und wenn Du Deinen Rüssel in die Tüte steckst... das duftet... :wolke7: Sie riechen deutlich frischer, als wenn mein Apotheker die Tüten vom Großhandel ordert.

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » So 30. Mai 2010, 21:00

hallo

aha das leuchtet ein .weist du zufällig welche jetzt z.b für steffi am geeignesten wären ?? ( also für bronchien ) ich würtde dann gleich mal welche bestellen

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 31. Mai 2010, 11:24

Du könntest die Bronchialmischung nehmen: https://hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/product_info.php?info=p786_bronchialmischung-100-g.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder aber Du bestellst die Komponenten (Kamille, Spitzwegerich, Salbei, Huflattich, Weidenrinde, Gänseblümchen, Lindenblüte, Echinacea, Pfefferminze) einzeln, dann kannst Du sehen, welche Kräuter sie bevorzugt futtert.
Spitzwegerich, Breitwegerich und Gänseblümchen hole ich immer frisch von der Wiese.

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Di 1. Jun 2010, 08:39

hallo

so ich habe jetzt mal alles bestellt was miss marple mir so geschrieben hat ,werde es gleich bezahlen gehen ,und dann mal schauen wann das zeug kommt.

wir waren mit wuschel gestern noch in der tierklinik

mir ist aufgefallen das wuschel gestern nix mehr gefressen hat , und das gewicht ist von 1070gramm auf 950 zurückgegangen , meine freundin hat dann gestern ins maul geschaut ,der lockere zahn ( der ja laut schweigart irgendwo am kiefer gebrochen ist ) ist wieder tierisch nachgewachsen ( schweigart hat den ja fast komplett runtergeschnitten damit wuschel den beim futter nicht stört ) anscheinend hat ihr dann der zahn wieder so weh getahn das sie das futtern eingestellt hat , naja wir wuschel eingepackt und zum ta ,wir sind halt mit dem ziel dahingefahren das der zahn nur wieder gekürzt wird damit sie wieder ordentlich futtern kann ,nachdem wir dran waren hat die ta ins maul geschaut und uns gefragt welchen zahn wir meinten ,ich habe mir schon wieder innerlich gedacht was ist das denn für ein idioten ta den zahn kann man doch gar nicht übersehen ,nachdem ich ins mäulchen geschaut habe musste ich feststellen das der zahn weg war , der ist auf der fahrt zum arzt ausgefallen , ich hoffe natürlich das der komplett ausgefallen ist und nicht noch ein stück im kiefer hängt , wir haben dann auch die ganze transportbox durchsucht ,aber leider ohne erfolg der zahn lag nicht drin ,ich hoffe nicht das sie den zahn runtergeschluckt hat ,heute morgen hatte wuschel beim wiegen wieder 990 gramm gehabt , also hat sie gestern abend und heute nacht noch reichlich gefuttert

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 1. Jun 2010, 22:15

:lol: das ist ja mal wieder typisch, genau auf der Fshrt, so dass man umsonst fährt. Aber immerhin ist der Zahn jetzt weg, das ist wohl die beste Lösung!
Bild
Ich wünsche Dir...

Ezilie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ezilie » Di 1. Jun 2010, 22:18

Hauptsache die Maus kann wieder futtern. Aber ich kann verstehen, dass du im ersten Moment gedacht hast "wasn Idiotenarzt." :X :D
Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mi 2. Jun 2010, 08:31

hallo

ich drehe mit wuschel langsam am rat ,jetzt hat sie das futtern wieder eingestellt ,heute morgen hatte sie nur noch 903 gramm gehabt .sie wirkt auch irgendwie apathisch ,sie schaut immer nur star auf ein punkt

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Di 3. Aug 2010, 13:58

hallo

so ich wollte mal wieder was von wuschel höhren lassen , wuschel hat alles gut überstanden , ihre abzesse sind schon lange weg ,die zähne wachsen alle wieder gleichmässig auch der abrieb ist wieder normal allerdings muss sie ca alle 4 wochen zum nachschleifen des oberen linken zahnes der untere ist ihr ja komplett ausgefallen , sie bekommt seit ca 7 wochen uti aid kn und reneel sie hat ja probleme mit harngries , aber bei der letzten untersuchung hat sie kein gries mehr im urin gehabt , aber sie bekommt es trotzdem noch ca 4 wochen weiter,ihr gewicht liegt durchnittlich bei 1050gramm .ich hoffe das war bis zu ihrem lebendsende die letzte krankheit

gruss wolfgang

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Di 3. Aug 2010, 14:07

Supi :lieb: und nimmt sie das Allrodin freiwillig oder mußt du nachhelfen :grübel: Leni mußte ich dazu überreden ;)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“