So jetzt mal der Reihe nach

Mucosa gebe ich zur Zeit nicht, sondern auf Empfehlung unserer TÄ, zur Unterstützung, Cantharis.WELLEN hat geschrieben:Das mit dem Mucosa könntest du ja wieder probieren, oder hast du das schon?
Paranüsse..vielleicht ein Versuch wert

Isa hat geschrieben: Ist das Allgemeinbefinden gut, ist das schon mal mehr als die halbe Miete und man kann sich "aussuchen" oder zumindest mehr Zeit lassen, welche Behandlungsmethode man nun wählt.
Ja Isa, mittlerweile ist Franzis Allgemeinbefinden wieder gut.
Wenn laut Antibiogramm ein AB herauskommt, welches gut helfen soll, aber oral nicht vertragen wird: NICHT verabreichen!!! Denn was ist schon gewonnen, wenn das AB zwar passt, das Allgemeinbefinden aber schlecht und die Futteraufnahme verweigert wird? Somit nimmt das Tier wiederum weniger / kein Frischfutter auf und das Durchspülen der Blase ist auch wieder nicht gegeben.
Daher habe ich das AB auch recht schnell wieder abgesetzt.
Auf ein anderes AB, würde ich nicht ausweichen, wenn dieses laut Antibiogramm nicht perfekt ist.
Unsere TÄ wollte nochmal nachsehen.
Oral würde ich das passende AB aber auch nicht weiterhin geben, da unverträglich!
Mache ich auf gar keinen Fall !
Es bleiben also nur zwei Möglichkeiten:
1. Kein AB und weiterhin so versuchen mit regelmäßiger Urinkontrolle, damit man frühzeitig Steinbildungen erkennen kann.
Wäre dafür ein regelmäßiges Röntgenbild/Ultraschall nicht eindeutiger?
oder
2. Das AB tatsächlich NUR s.c. geben!! Hierfür hat man dann wiederum 3 Möglichkeiten:
a) sich selber überwinden das zu lernen (in der TA Praxis üben!!)
Bei Pedro mache ich es ja, aber er hält auch still.
b) jeden Tag zum TA fahren, um die Spritze verabreichen zu lassen
Wäre bei dem passenden AB morgens und abends.Für mich morgens leider nicht machbar.
c) wäre es natürlich super praktisch wenn es ein "Depot" für dieses AB gäbe, welches für 3 Tage wirkt, so dass man nur alle 3 Tage zum Spritzen gehen muss.
Könnte ich nachfragen.
Ich drück hier alle Daumen, dass du eine für dich und Franzi gute Lösung findest!!!
Danke, Isa