Satinkaninchen Odin: Würmer, Kokzidien und Kieferabszesse

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Satinkaninchen Odin: Würmer, Kokzidien und Kieferabszess

Beitrag von WELLEN » Mo 26. Nov 2012, 20:28

Heike hat geschrieben:Bekam dein "Held" auch den Abzess (e) entfernt?
Ja, Abszesskapsel entfernt und aus dem Knochen was rausgeschabt.

Die sich bildenden Abszesse auf der anderen Seite hoffen wir mit Baytril wieder wegzubekommen.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mo 26. Nov 2012, 20:30

Musst du die leeren Abzesshöhlen nun auch spülen ? Ich hab das noch sehr unangenehm mit Franco in Erinnerung und musste immer meinen Mann um Hilfe bitten :arg:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 26. Nov 2012, 20:31

so ein toller Held :liebe:
Mir gehts wie lapin..auch ich bin wahnsinnig zuversichtlich, was ihn betrifft. Ich wünsche ihm gute Besserung und einfach nur alles Gute!! :kiss:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 26. Nov 2012, 20:39

Heike hat geschrieben:Musst du die leeren Abzesshöhlen nun auch spülen ? Ich hab das noch sehr unangenehm mit Franco in Erinnerung und musste immer meinen Mann um Hilfe bitten :arg:
Ja, ich soll eben in diese Wunde reinspülen. Um das Wundsekret rauszuspülen mit dem sich noch bildenden Eiter, oder? Wird bestimmt nicht gerade toll, da es ja an einer extrem ungünstigen Stelle ist :? Aber das bekommen mein Freund und ich schon irgendwie hin hoffe ich. :hehe:

Odin hat sich jetzt wieder zurückgezogen. So toll geht es ihm natürlich nicht. Hat mich auch gewundert.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mo 26. Nov 2012, 20:44

Du wirst das gut hinbekommen :lieb: :lieb:
Ich wünsche deinem Odin alles Gute- und wie die anderen habe ich auch ein gutes Gefühl, dass er es gut übersteht :top:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 26. Nov 2012, 20:46

Schön, dass er alles gut überstanden hat. Gönn ihm Zeit, wieder zu sich zu kommen.
Ich drücke die Daumen, dass es schnell heilt und er flott wieder futtern kann :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 26. Nov 2012, 20:56

Danke, dass ihr alle so ein gutes Gefühl habt. Das stimmt uns sehr positiv und dann wird auch alles gut! Self fulfilling prophecy :yo:

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Mo 26. Nov 2012, 21:58

wurde das abszeß von außen entfernt oder innen im mundraum?
wenn er schon futtert, ein gutes zeichen!
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 26. Nov 2012, 23:08

freigänger hat geschrieben:wurde das abszeß von außen entfernt oder innen im mundraum?
Ich glaube von Außen. Daher die Wunde zum Spülen.
freigänger hat geschrieben:wenn er schon futtert, ein gutes zeichen!
Ja, das ist so gut! :walk: Ein bisschen Banane hat er auch weggeschmatzt und Gurke. Außer Dill hat er noch kein Kraut angerührt. Aber Hauptsache er hat was drin. Brei oder so mach ich jetzt auch nicht mehr. Er frisst ja eh was :)

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 27. Nov 2012, 10:30

Wie geht es deinem Patienten heute?? Ich hoffe doch, die Nacht ist gut verlaufen und er hat schon ordentlich gefrühstückt :bet:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 27. Nov 2012, 11:13

Danke der Nachfrage :lieb:

Unser kleiner Patient hat leider nicht ordentlich gefrühstückt und will eher seine Ruhe haben und verkriecht sich. :(
Aber er hat ein wenig Banane genommen. Ich hab ihm auch noch einen Brei selber gemacht (Apfel, Gurke, Möhre auf ner Glasreibe fein püriert und weiche Heukrümel dazu), aber den findet er nicht gut. Obwohl da auch Angocin drunter gemischt ist :püh:
Wenn er bis heute Abend nicht richtig frisst, werde ich ihm mal was aus ner Spritze anbieten, wenn ich ihm sein Baytril gebe. Denn er kann ja nicht nur von Banane leben :?
Das Metacam geb ich jetzt dann wohl echt lieber zwei mal am Tag! Die Dosis ist ja dann auch nur halb so viel, seh ich das richtig?

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Di 27. Nov 2012, 11:25

oh man da habt ihr ja einiges mitgemacht :(
ich drück ganz doll die daumen für odin und dich :daum:
kieferabszesse sind voll fies :?
aber es klingt bei euch ganz gut :lieb:
schön das er gestern gefuttert hat :)

aber schade das er heute nicht so gut drauf ist :knuddel:
ich bin aber sicher,dass ihr das packt :kiss:

mag er noch dill oder sonstige kräuter?

zum metacam kann ich dir leider nix sagen

aber ich hoffe das beste für euch :daum:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 27. Nov 2012, 11:32

Ich finde es super wichtig, dass er keine Schmerzen hat - wie soll er sonst fressen ?
Ich habe nach der Kastra von Greta ihr bestimmt eine Woche lang zwei mal tgl. Novalgin gegeben. Ein Tag nach der OP sogar drei mal am Tag. Sie saß sonst nur mit gesträubten Fell im der hintersten Ecke.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 27. Nov 2012, 11:46

Ich hab ihm heute Früh Metacam gegeben, die normale Dosis für einen Tag, da ich nicht ganz sicher war, ob ich sie dann halbieren sollte. Wollte ihm dann heute Abend nochmal die halbe Dosis geben. Morgen dann auch wieder die halbe, wenn es stimmt, dass man nur noch die halbe gibt. Ist das denn so, weiß das wer? Oder ist die halbe Dosis dann zu wenig stark? :grübel:

Ich hoffe er hat keine Schmerzen. :bet: Ich denke einfach so das "Gesamtgefühl" im Mund ist seltsam für ihn. Sicher ist ja auch alles total angeschwollen auf der Seite.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 27. Nov 2012, 11:54

Tut mir leid, mit Metcam kenne ich mich leider nicht aus. Meine TÄ gab mir nach der Kastra und auch nach anderen chir. Eingriffen immer den Rat zwei mal tgl. Novalgin (0,1ml). Weil es Greta so schlecht nach der Kastra ging habe ich eigenmächtig auf drei Mal erhöht.
Frag doch nochmals nach- ich finde, Schmerzfreiheit nach so einem schweren Eingriff ist für deine Nase mehr als wichtig :lieb:

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Di 27. Nov 2012, 13:07

Armer Fratz.
Meine Muschu hatte nach Zahn-Op unheimlich viel frischen Salbei gefressen.

Ich weiß nicht wie es genau mit Metacam ausschaut.
Wir haben die Dosis belassen und quasi eine zusätzliche Dosis nach 12 Stunden gegeben.
Und diese Dosen nochmals erhöht weil es nicht passte.

Bei euch sollte die Gabe aber nicht so lang nötig sein wenn die Wunde schön verheilt und nicht lang drin rumgeporkelt werden muss :knuddel:

Ich glaube Dosis auf zwei Gaben aufteilen (jeweils halbe Dosis) macht man nur wenn das Nini das Metcam nicht gut verträgt.

Du kannst die Ewringmann ja dazu befragen.
Liebe Grüße,
Sabrina

Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Selene » Di 27. Nov 2012, 13:16

Odin, fressen!!! *anfeuer* :yeah:

Ich hab Cara nach ihrer Kastration das Metacam auch auf 2x verteilt gegeben. Dann sollte das vorhalten, meinte mein TA. Ich würde mich auch mal nach der Maximumdosis erkundigen.
Was unter Umständen auch sein kann, ist dass er das Meta nicht verträgt und deswegen keinen Hunger hat? Ich weiß nicht, ob Kaninchen da auch empfindlich sind? Bei Meeris hab ichs schon öfter erlebt ..

Das wird schon wieder! Ihr bekommt das hin :top:
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Di 27. Nov 2012, 13:19

Ich wünsche auch eine gute Besserung! :smile:

Vielleicht beruhigt dich das ein wenig: Vor paar Wochen hatte der Esel (Kaninchen!) sehr wahrscheinlich eine Lungenentzündung. Nun ja, er lag nur noch rum, war echt gut krank! Bekam dann auch Baytril...Er lag fast zwei Wochen in meinem Zimmer und hatte echt null Hunger! Mal ein Blättchen, Thymian, Basilikum...Aber er hat gesoffen von der Pipette ohne Ende! Auch Angozin, Cystus...usw...Sowas hab ich noch nie gesehen!
Irgendwann fing er wieder an normal zu fressen und tobt nun wieder draussen im Gehege rum. Seine Flanken bewegen sich immer noch verstärkt, es wird aber immer besser. :smile:

Ich hab das jetzt mal geschrieben, damit du dir nicht soviel Sorgen machst, falls er noch nicht soviel fressen kann/will...

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 27. Nov 2012, 15:26

Du kannst die Ewringmann ja dazu befragen.
1x täglich sacht die.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 27. Nov 2012, 16:14

Hab grad gefragt, ich soll dann zwei mal 0,1 ml geben, also die Hälfte. Er bekam jetzt sonst 1xtgl 0,2 ml.
Sie fand 2 mal tgl gut.
Da4nG3L hat geschrieben:Meine Muschu hatte nach Zahn-Op unheimlich viel frischen Salbei gefressen.
Danke für den tollen Tipp. Das wär ja echt sehr passend jetzt. Hab jetzt extra welchen besorgt, aber er mag den nicht. Hat sogar Angst vor Salbei :smile: Riecht wohl nicht nach seinem Geschmack.
Hab mehrere Kräuter im Angebot. Alles nix. :hm:
Aber Apfel, Gurke, Topinambur am Stück nimmt er. Nix krautiges :? ich hoffe seine Verdauung macht das mit. Aber ist ja hoffentlich nicht mehr lang und er frisst auch wieder Krautiges .
Sine Köttel stinken bisschen komisch, aber vielleicht ist das durch die Narkose gestern und so...
Selene hat geschrieben:Was unter Umständen auch sein kann, ist dass er das Meta nicht verträgt und deswegen keinen Hunger hat?
Ich denke er verträgt es gut. Er bekommt es ja schon seit einer Woche.

Heute ist einfach der besch... Tag. Da muss er jetzt durch :knuddel:

Ich kenn das ja von Weisheitszähnen. Der Tag danach ist am schlimmsten, dann geht es aufwärts. Hoffe ich, denn Abszess ist ja noch mal ne Stufe schimmer. :(

Was ich noch vergessen hab zu schreiben:
Die TÄ meinte, dass die gespaltenen Zähne nicht durchs Futter kommen, sondern durch die schlechte Zahnquali und die dadurch entstandene Entzündung.
Ich hab nämlich gefragt, ob ich Schuld sein kann durch meine Fütterung von z.B. Mariendistelfrüchten, die ja sehr hart zu knacken sind. Sie meinte nein. :hm:
Aber jetzt lasse ich ertmsl ne Weile alle Sämereien weg, damit er die nicht in die Wundöffnung bekommt.

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 27. Nov 2012, 16:17

Sine Köttel stinken bisschen komisch, aber vielleicht ist das durch die Narkose gestern und so...
Bei solchen Problemen ist das aber auch die perfekte Basis für eine Hefenparty, also evtl. lieber rechtzeitig mal ne Kotprobe abgeben.
Durchfall wäre jetzt gerade total unpraktisch bei einem eh schon geschwächten Tier.....
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 27. Nov 2012, 16:27

Hefen sind vorhanden das ist ja bekannt und das die nun wieder ne Party schmeißen, nachdem das Tier geschwächt ist, ist klar...
ich würde jetzt erstmal Odin in Ruhe lassen, erste Wege habt ihr eingeleitet ansonsten ist das Kerlchen ja gut drauf...
man sollte sich abgewöhnen zu viel zu grübeln...
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 27. Nov 2012, 16:29

Ich würd halt ein Auge frauf haben und zur Not rechtzeitig Nystatin geben ehe es zu Durchfall kommt, in diesem besonderen Ausnahmefall, ansonsten halte ich von Nystatin gar nichts.
Zuletzt geändert von mausefusses am Di 27. Nov 2012, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 27. Nov 2012, 16:33

Muss jeder selber wissen, mag da auch nicht diskutieren, weil jeder seine Meinung hat....jedoch würde ich davon abraten...Hefen sind und bleiben ein Sekundäres Problem...
wenn der Kleine wieder fit ist, geht der Rest von alleine, da braucht man kein Zucker füttern (was Nystatin gut enthält).
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 27. Nov 2012, 17:06

Nein, er hat keinen Durchfall. Eher wieder so Ketten. Es roch nicht nach Hefe, eher wie so ein bitteres Medi oder so. Ganz komischer Geruch. Ich beobachte es aber weiter. :top:
Odin hatte in der Kotprobe KEINE Hefen. Das waren Edda und Elvis. Den Geruch kenn ich jetzt also auch :jaja:
Aber natürlich ist er jetzt DER Kandidat für weitere Magen-Darm-Probleme :narf:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 27. Nov 2012, 20:25

Ich wünsche euch weiter das Best, und dass er schnell wieder frisst :daum:

Ich hatte Lotti zu ihrer AB Dröhnung Rodicare akut gegeben.
Damit sind wir echt gut gefahren.
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 27. Nov 2012, 21:22

Schließe mich Kerstin an- Rodicare akut wird in der Regel gerne genommen und beseitigt Probleme oft bevor sie akut und größer werden. Mich würde es wundern,wenn die Köttel von Odin nicht "komisch" riechen würden. Er hat viele Medikamente intus-zusätzlich Narkose.
Ab jetzt kann und wird es nur noch bergauf gehen!! :bet:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 27. Nov 2012, 22:03

Odin hat heute abends dann GsD wieder Appetit bekommen und auch "vernünftige" Sachen gefuttert. Er hat sogar Grünkohl und Wirsing gegessen. Also auch echt was wo ich dachte das wäre ihm zu hart oder schwer. Aber nein, er kann das! :top:
So ein Schatz! :love:
Das mit dem RodiCare akut ist auch ne gute Idee, Danke! :)

Was noch positiv ist, er niest weniger. Aber er niest noch. Aber es wird weniger und leiser. Wobei er hat irgendwie so Phasen. Ich kann gar nicht sagen, wann und warum es mehr und weniger ist. Aber heute ist es gut. :)

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 27. Nov 2012, 22:10

gute Neuigkeiten :freu:
prima macht er das :top: :top:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 27. Nov 2012, 23:32

Freut mich total :tanz:
Weiterhin gutes Fressen wünsche ich :lieb:

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“