Blasenprobleme bei Rosi, Diabetes, Beule/Abszess

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Blasenprobleme bei Rosi, Diabetes

Beitrag von ClaudiaL » Mi 10. Okt 2012, 19:57

So auch mit Rosi war ich heute zum Impfen. Soweit ist alles gut mit ihr. Allerdings hab ich beim Wiegen einen Schock bekommen. Dass sie abgenommen hat war mir klar aber sie ist nun von 3600 g runter auf 2900 g. Natürlich über einen längeren Zeitraum aber sie nimmt stetig ab. Sie spachtelt rein ohne Ende und nimmt ab. Folgen von Diabetes.

Nun würde ich ihr gerne was Gehaltvolles mit nicht zu viel Kohlenhydraten und vor Allem Zucker zusammenstellen, was möglichst gesund ist. Das Grünhopperfutter fängt die Gewichtsabnahmen nicht auf, so weit bin ich schon mal.

Ideen?
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 10. Okt 2012, 20:09

Hm, wenn es nicht kohlenhydratreich oder zuckerreich sein darf, dann gibt es nur noch Fette als Dickmacher. Ölsaaten? Verträgt sie Kohlenhydrate nicht oder möchtest du wegen des Diabetes davon nicht zu viel geben?
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 10. Okt 2012, 20:14

Es dürfen schon Kohlenhydrate sein, nur nicht zu viel. Zucker möglichst gar nicht. Sie bekommt Obst, nur halt auch nicht zu viel.

Sie hatte letztens Hefen und ich hab das Gefühl sie reagiert da auf zu viel Kohlenhydrate, daher nicht zu viel. Nachdem ich etwas das Futter umgestellt hab, waren die Hefen dann nämlich auch wieder weg.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 10. Okt 2012, 20:29

Was frisst sie denn von sich aus viel? Das könnt ein Anhaltspunkt sein. :grübel:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 10. Okt 2012, 20:33

Wegen Hefen und Diabetes könntest du Topinambur füttern. Wobei zu viel auch nicht gut wäre (evtl. Blähungen). Aber es ist für beides von Vorteil.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 10. Okt 2012, 20:46

Miss Marple hat geschrieben:Was frisst sie denn von sich aus viel? Das könnt ein Anhaltspunkt sein. :grübel:
Das ist ja das Problem. Ich nenne sie ja immer liebevoll "mein Allesfresserchen". Was ich ins Gehege gebe ist weg. Diese Gruppe ad lib zu ernähren ist echt schwierig. Da gehen Mengen weg. Ich hatte wohl zu viele Möhren und Knollengemüse gegeben.

Ich muss praktisch für Rosi etwas selektieren hab ich das Gefühl :hm:
(Philippe Djian)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 10. Okt 2012, 21:46

Wie sieht denn die Insulin - Dosis derzeit aus? (Gibst Du es noch? :schäm: ) Ich kenne mich mit den Dosierungen nicht aus. Aber Insulin senkt ja den Blutzuckerspiegel -> Hungergefühl. Vielleicht kriegt Rosi zu wenig Insulin. Der Blutzuckerspiegel ist so hoch, dass sich kein Hungergefühl einstellt und sie frisst zu wenig und nimmt ab?
Gibt ja auch bei Menschen dürre Diabetiker. :grübel:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 10. Okt 2012, 21:56

Ja Insulin bekommt sie weiterhin morgens und abends 2 Einheiten. Die Werte liegen vor der Insulingabe immer im Schnitt bei 300-350, das ist gut. Ich messe vor Insulin, damit ich sie mir nur ein Mal greifen muss. Am WE mache ich dann ab und an Tagesprofile. Die Werte sind auch gut.
Miss Marple hat geschrieben:Der Blutzuckerspiegel ist so hoch, dass sich kein Hungergefühl einstellt und sie frisst zu wenig und nimmt ab?
Da spricht für mich halt dagegeben, was sie hier wegspachtelt. Wenn ich schon mit dem Teller ankomme, kommt sie angeflitzt. Sie frisst wesentlich mehr als jedes andere Kaninchen hier :hm:
(Philippe Djian)

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 10. Okt 2012, 22:05

Aber T4 war bei ihr in Ordnung?
Ist 300 gut bei Kaninchen, ganz schön hoch eigentlich, oder? :hm:

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 10. Okt 2012, 22:11

Es gibt aber auch einfach Kaninchen mit extremen Verbrauch. Mümmeline ging jetzt zu zwei Kaninchen die zusammen halb so viel wie sie fressen... Die Halterin muss sich wohl auf andere Mengen einstellen. oO
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 10. Okt 2012, 22:21

Man strebt einen Wert von 120 - 250 mg/dl an. Da ich vor der Insulingabe messe momentan bin ich immer etwas über dem Wert. Wenn ich jetzt umstelle und nach der Insulingabe messe bin ich im Normwert. Wenn ich mit dem Insulin um eine Einheit hochgehe fällt sie in Unterzucker.

Der T4, ich muss zugeben, das weiß ich jetzt nicht. Ich bekam gesagt, es gab keine Auffälligkeiten :hm:
(Philippe Djian)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 29. Okt 2012, 23:34

So mit Rosi ist nun alles aus dem Ruder gelaufen. Seit dem Impftermin hab ich Matsche bei ihr. Ein Tag dann Unterzucker 24, sie fraß aber noch und ich konnte sie schnell abfangen. Zwei Tage später Unterzucker 16. Ich fand sie mit einer ganz flachen Atmung. Es war Zufall, dass ich nochmal ins Zimmer geschaut hab.

Aus dem Bauch raus hab ich richtig reagiert und ihr Traubenzucker ins Mäulchen laufen lassen. Sie schluckte aber nicht. Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass es auch über die Schleimhäute aufgenommen wird, habe aber einfach weitergemacht, weil ich mir anders nicht zu helfen wusste. Nach einer halben Stunde war sie dann auch wieder fit und fraß mir Cranberries aus der Hand :love:

Bei den Klebsiellen hatten wir ja auch so Schwankungen in den Werten. Daher habe ich heute eine Kotprobe abgegeben über drei Tage gesammelt. Meine TÄin meint es seien drei Sachen drinne zu sehen. Irgendwelche Würmer, Kokis und nochwas wo sie sich unsicher ist. Daher schicken wir das Ganze nun zur großen Untersuchung ein. Insulin gibts derzeit keins.

Naja und dann hab ich nochmal wegen Insulin geschaut. Das finde ich ganz interessant:

https://www.diabetes-katzen.net/info_basics_anleitung.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wir setzen derzeit Caninsulin ein :? Das würde ich dann wohl auch gerne ändern.
(Philippe Djian)

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Di 30. Okt 2012, 05:54

Ach du meine Güte. Was ein Schreck :shock:
Gut das du nochmal nach der Kleinen gesehen und sie wieder hinbekommen hast... :knuddel:

Den Link hab ich jetzt noch nicht gelesen.

Du könntest dir für den Fall der Fälle aber eine Glucose(?)-Spritze in den Kühlschrank legen.
Meine Schwester hat Diabetes und wir haben für den Fall der Bewusstlosigkeit wg. Unterzuckerung halt so eine Notfallspritze.
Aber es hat ja auch so geklappt....

Kleine Rosi :liebe:
Meine Daumen sind ganz fest gedrückt das ihr ihren Darm schnell wieder hinbekommt damit auchd er Rest wieder stimmt. :daum:
Liebe Grüße,
Sabrina

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 30. Okt 2012, 08:18

Ja mit meiner TÄin hab ich darüber auch gesprochen, was man im Notfall macht. Man kann 5 %ige Glucose-Injektionslösung unter die Haut spritzen. Hätte ich sogar dagehabt aber in dem Moment hab ich einfach nicht dran gedacht. Das passiert mir nicht nochmal
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 30. Okt 2012, 11:43

Du hast ja dennoch professionell gehandelt...was ich echt großartig finde.

Ihr beide habt auch ne schöne Verbindung zueinander..das hat dich nochmal ins Zimmer schauen lassen...

Das heißt Caninsulin = Insulin für Fleischfresser?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 30. Okt 2012, 13:10

Ich find es auch toll, dass du intuitiv alles richtig gemacht hast. V.a. noch mal nach ihr gesehen hast :schwitz:
Vielleicht traust du dich ja doch mal an das Diabgymna ran? :hm: :lieb:
Alles Gute weiterhin für die hübsche liebe Rosi mit dem tollen Blick :love: :daum:

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 30. Okt 2012, 14:25

lapin hat geschrieben:Du hast ja dennoch professionell gehandelt...was ich echt großartig finde.

Ihr beide habt auch ne schöne Verbindung zueinander..das hat dich nochmal ins Zimmer schauen lassen...

Das heißt Caninsulin = Insulin für Fleischfresser?
Danke, ja wir haben wirklich eine besondere Verbindung zueinander. Seit dem Tag kommt Rosi sofort angelaufen, wenn ich ins Zimmer komme und ich muss sie erstmal kraulen. So süß :love: Vorher mochte sie das nicht so am Kinn. Meine Süße.

Als ich ins Zimmer kam lag Albi bei ihr und hat sie angestupst, geleckt, gestupst. Ich kann ihm sehr dankbar sein, denn ansonsten hätte ich vielleicht gedacht sie schläft. Ich bin dann gleich panisch hin. Er hat sofort Platz gemacht und sich ganz entspannt hingelegt so nach dem Motto "nu ist Frauchen da, alles ist gut". Er ist einfach das tollste Kaninchen. Die Zwei haben für mich die tollste Beziehung überhaupt zueinander. Unglaublich.

Caninsulin ist ein Insulin, welches den Wert schnell nach unten drückt und er geht genauso schnell wieder hoch. Daher ist es auch für Unterzucker bekannt.

Lantus ist ein Insulin, was den Spiegel langsam senkt und konstant hält. Das denke ich ist für die Organe und alles ja auch viel schonender.

Wobei ich nun wirklich wegen dem Dyabgymna überlege. Ich muss da Isas Beitrag nochmal lesen, weil ich mir wegen Mengen und so nichts vorstellen kann.
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 30. Okt 2012, 14:30

Klingt so schön....freut mich vor allem für dich....auch nach Lilly und Klausi, solche tierischen Freunde gefunden zu haben :kiss:!

Ich hoffe ihr findet noch einen guten Weg! :daum:

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 30. Okt 2012, 14:39

Danke :lieb: Ja ich habe vier ganz wunderbare Kaninchen hier, jeder auf seine eigene Art und das Schönste ist, dass ich mich wieder darüber freuen kann :liebe:
(Philippe Djian)

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Mi 31. Okt 2012, 12:19

also ich für meinen teil halte nicht viel von schnellwirkenden insulinen. zum runterspritzen eines hohen wertes sind sie gut. aber das wars dann auch schon.
um einen lang anhaltenden stabilen zuckerwert zu behalten ist lantus mittel der wahl. und das scheints ja auch für tiere zu geben. mit dem lantus kanns dir zwar passieren, dass der zucker eventuell leicht erhöht ist, aber die gefahr des unterzuckers durch spitzenschwankungen ist quasi = 0.
bei einem insulinpflichtigen diabetes wirst du denk ich mit homöopathie als insulinersatz nicht weit kommen. unterstützende bestimmt.
frag nach dem lantus, ich bin mir sicher, dass ihre werte dann nicht mehr so ins bodenlose rauschen.
ich hab mich bei dem link ja im vorfeld schon ein bischen belesen. das caninsulin entspricht dem actrapid beim menschen. das kann man alleine benutzen, ja aber nur dann, wenn vor jeder mahlzeit gemessen wird und nach jeder mahlzeit der zu sich genommenen nahrung entsprechend gespritzt wird. das ist utopisch beim kaninchen. wichtig ist, auch dem restlichen stoffwechsel zuliebe, dass keine blutzucker spitzen und -tiefs entstehen. einen versuch ist es bestimmt wert?

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 31. Okt 2012, 21:17

Ja ich danke Dir sehr, dass Du mir den Link gegeben hast Nalo :lieb: Wir wollen nun erst warten bis die Ergebnisse da sind, da der komplette Stoffwechsel momentan nicht funktioniert. Das macht keinen Sinn sie jetzt auf ein neues Insulin einzustellen.

Dann bespreche ich das mit meiner TÄin. Ich hab leider noch keine Ergebnisse heute bekommen :?
(Philippe Djian)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Do 1. Nov 2012, 20:44

So die Ergebnisse von Rosi sind da. Die Kotprobe ist parasitologisch negativ. Daher war meine TÄin sich auch so unsicher :? Es waren halt Futterreste dran. Es war schwierig den Kot im Gehege zu sammeln.

Wir könnten nun noch bakteriologisch einschicken in ein anderes Labor, wenn es sich nicht bessert mir ihr.

Wegen dem Lantus hab ich auch gefragt. Das ist nicht so einfach, weil es ein Humanpräparat ist, welches ein TA nur mit Begründung an Tiere verabreichen darf. Für Tiere ist es wohl nicht zugelassen. Meien TÄin macht sich da aber nochmal schlau. Sie hat allerdings mit dem Caninuslin keine schlechten Erfahrungen gemacht.
(Philippe Djian)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 4. Nov 2012, 13:01

Seit zwei Tagen keine Matsche mehr und ich glaub ich hab den Auslöser gefunden.

Das Grünhopper Adult, welches ich ja jetzt ad lib auf dem Plan hatte. Seit ich das weglasse wird es besser. Ich denke Rosi verträgt da einen Bestandteil nicht. Es ist ja auch getrocknetes Gemüse drinne, welches ich vorher nie gefüttert habe.

Wir testen weiter....
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 4. Nov 2012, 13:07

Oh wenn das die Ursache wäre, klasse...
also nicht für Grünhopper, aber das es ne Lösung gibt, die keine Probleme bereitet. :daum:!

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 4. Nov 2012, 13:21

Ich hoffe auch du hast damit die Lösung des Problems gefunden :daum:

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Do 15. Nov 2012, 17:02

Mal ein kleines Update. Also Matsche haben wir weiterhin keine.

Ich stelle Rosi gerade neu aufs Insulin ein (Caninsulin). Auffällig ist, dass sie weniger braucht als vor ner Weile.

Rosi bekam morgens drei Einheiten, abends 2 Einheiten.

Angestrebte Werte bei einem Kaninchen liegen zwischen 120 - 250 mg/dl.

Momentan hat sie morgens vor der Insulingabe einen Wert im Schnitt von 360 mg/dl und bekommt eine Einheit Insulin. Abends schwankt der Wert, gestern 364 mg/dl, da hab ich eine Einheit Insulin gegeben. Die zwei Abende vorher lag sie zwischen 260-280 mg/dl und bekam kein Insulin.

Die Werte haben sich allgemein verbessert. Als wir Rosi anfangs eingestellt haben lagen ihre Werte immer über 400 mg/dl, teilweise sogar nicht messbar, also über 600 mg/dl.

Es zeigt sich also, sie braucht weniger und die Werte haben sich verbessert.
(Philippe Djian)

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Do 15. Nov 2012, 17:05

Weiter so, das liest sich doch ganz gut :daum:
Liebe Grüße,
Sabrina

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 15. Nov 2012, 17:06

Ihr seid ein eingespieltes Team, das macht es einfach so perfekt...
ich denke ihr werdet dauerhaft eh Erfolge haben :daum:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 15. Nov 2012, 21:59

Weiter alles Gute :daum:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator