Diabetes

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Isa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Diabetes

Beitrag von Isa » So 13. Feb 2011, 20:05

Du, ich find das Gerät auch komisch. Alleine deshalb weil der Wert dieses Gerätes (über 400 mg/dl) so extrem von dem Gerät der TÄ (274 mg/dl) damals abweicht.
Da kommt nun vielleicht Annettes Aussage zum Zug, dass jedes Gerät seine eigenen "Maßstäbe" hat. :grübel:
Allerdings sind ja bei diesem Gerät die Blutwerte von mir und den anderen Schweinchen völlig im normalen Bereich. :grübel:

Eigentlich gibt es nun nur begrenzte Möglichkeiten:
- Ich lege mir ein weiteres Gerät zu, um zu vergleichen.
- Ich "lebe" mit dem Gerät (oder besser gesagt Mimm :? ) und nutze es weiterhin nur, um in einigem Abstand Tendenzen zu erkennen.
- Es ist kurz vor Eisenbahn mit Mimms Werten und Insulin zu spritzen wäre dringend angeraten. Allerdings halte ich das weiterhin für kontraproduktiv. Ich weiß dass Mimm durch regelmäßiges Spritzen sehr sehr gestresst und ihre Lebensqualität dahin wäre und für die Haut ist tägliches dauerhaftes Spritzen auch nicht prall.

Tja, nun können Sie wählen zwischen Tor 1, 2 oder 3. :?

Andererseits war mir ja von vorn herein klar, dass das homöopathische Mittel und die zusätzlichen Futterkomponenten nicht von heute auf morgen den Wert auf perfekt einstellen.
Vermutlich ist Geduld üben und schauen dass Mimm weiterhin so fit ist das sinnvollste.
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mo 14. Feb 2011, 08:18

Isa, gibt es das Insulin nicht auch in oraler Form?
Oder müsste schon direkt injeziert werden?

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 14. Feb 2011, 08:27

Doro hat geschrieben:Isa, gibt es das Insulin nicht auch in oraler Form?
Oder müsste schon direkt injeziert werden?
Ah danke Doro, das hatte ich gestern in meinem Beitrag vergessen aufzuschreiben.
Das wär ne klasse Lösung, wenn es Insulin oral gäbe.
Ich weiß es nicht, obs das gibt! :?
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mo 14. Feb 2011, 08:46

Ich meine dass mein alter TA mir mal gesagt hat dass es im tiermedizinischen Bereich sehr viel an Insulin auch oral gibt, also in Form von Tabletten. Diese wären jedoch bedeutend teurer wie Insulin zum Injezieren. Wäre aber eine Möglichkeit mal direkt beim Hersteller nachzufragen sollte deine TÄ sich unsicher sein.

Ich hoffe du weißt dass ich euch ganz feste die Daumen drücke.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 14. Feb 2011, 09:17

Hm, wäre ech ne gute Lösung.
Preis wäre mir egal.
Aber die möglichen Nebenwirkungen bei oraler Gabe?! :grübel:
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mo 14. Feb 2011, 09:19

Ich habe keine Ahnung Isa :schäm:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 14. Feb 2011, 09:51

Ich doch auch nicht. :(

Sobald ich bissel Luft hab hier im Büro, begeb ich mich mal auf Google-Forschung. ;)
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 14. Feb 2011, 11:23

Mein Diabetes - Nachbar mit der Stachelbeertorte nimmt nur Tabletten, spritzt also nicht.

Wegen dem Gerät noch mal, vielleicht spinnt es ja nur beim Messen erhöhter Werte? Man könnte sich zum Vergleich eins aus der Apotheke leihen.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 14. Feb 2011, 11:36

Miss Marple hat geschrieben:Mein Diabetes - Nachbar mit der Stachelbeertorte nimmt nur Tabletten, spritzt also nicht.
Weißt du was von Nebenwirkungen oder überhaupt der Wirkung?
Ich hab im Netz für Tiere (auch speziell Meerschweinchen) jetzt nix brauchbares finden können.
Allerdings soll die Wirkung von Insulin oral verabreicht durch die Magensäure verfälscht werden. (?!) :grübel:
Miss Marple hat geschrieben: Wegen dem Gerät noch mal, vielleicht spinnt es ja nur beim Messen erhöhter Werte? Man könnte sich zum Vergleich eins aus der Apotheke leihen.
Möglich wäre das natürlich.
Eben dass der Wert von Mimm zwar hoch ist (klar!), aber das Gerät total spinnt deshalb.
Müsst ich mich mal erkundigen wegen leihen.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 14. Feb 2011, 11:43

Isa hat geschrieben:
Miss Marple hat geschrieben:Mein Diabetes - Nachbar mit der Stachelbeertorte nimmt nur Tabletten, spritzt also nicht.
Weißt du was von Nebenwirkungen oder überhaupt der Wirkung?
Ich interviewe den mal bei Gelegenheit. Aber so achtlos, wie der damit umgeht... Der futtert Zucker und haut sich dann eben ein Pillchen mehr ein. Eine Bekannte hat morgens beim Aufwachen den höchsten Blutzucker. Da sagte die Ärztin auch nur, sie müsse eine Pille mehr nehmen.
Aber mehr Pillen/Insulin macht wieder mehr Hunger. Die sind beide stark übergewichtig. :?

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 14. Feb 2011, 11:59

Au ja das wäre lieb, wenn du mal fragst.

Also irgendwie scheint es keinerlei großartige Erfahrungsberichte zur oralen Insulingabe bei Tieren zu geben. :grübel:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 14. Feb 2011, 12:40

Hier wird immer von "applizieren" gesprochen: https://fraumeier.org/diabetes.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Man müsste mal im Ewringmann - Buch gucken, was sie damit meint. :grübel:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 14. Feb 2011, 13:22

Miss Marple hat geschrieben:Hier wird immer von "applizieren" gesprochen: https://fraumeier.org/diabetes.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Man müsste mal im Ewringmann - Buch gucken, was sie damit meint. :grübel:
In der Tat, das wäre interessant zu wissen.
Gerade das buch von Ewringmann hab ich nicht. :arg:
Applizieren.... heißt das nicht unter die Haut spritzen? :grübel:

Ich war in der Apotheke. Ein neues / anderes Gerät hab ich nicht, aber eine sehr wichtige Info.
Hätte man mir auch früher sagen können, bzw. hätt ich vielleich vom Accu Chek Aviva mal die Gebrauchsanweisung
besser durchgelesen. :X

Das Accu Chek Aviva misst mit Plasma. Das heißt, es wird kein großer Tropfen Blut wie bei der Vollblutmessung
mehr benötigt, sondern nur noch eine winzige Menge.
Ich hab von der Apotheke eine Tabelle mitbekommen, in der Plasmamessung und Vollblutmessung verglichen werden.
Da gibt es recht große Abweichungen nämlich.

Z.B.ist bei den "alten" Geräten ein Glukosewert von 300 mg/dl bei den neueren (Plasma-)Geräten ein 330-345 mg/dl !!

Mimm hat somit einen Plasmawert von 423 mg/dl, der umgerechnet ein Vollblutwert von ca. 380 mg/dl (etwas weniger) wäre.

Das hört sich doch schon um einiges besser an. Nicht gut, aber ich bin dennoch irgendwie erleichterter. :jaja:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 14. Feb 2011, 14:10

Was man alles wissen muss...
Ich habe gerade gesehen, dass im fraumeier - Link bei den Messungen "post inj." steht. Also keine orale Gabe.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 14. Feb 2011, 14:30

Miss Marple hat geschrieben:Was man alles wissen muss...
Ich habe gerade gesehen, dass im fraumeier - Link bei den Messungen "post inj." steht. Also keine orale Gabe.
Na ich vermute einfach mal, dass Insulin oral verabreicht einfach nicht so gute Ergebnisse erzielt wie injiziert.
Und vor allem finde ich wirklich keine (Langzeit!!-)Erfahrungen im Internet von oraler Verabreichung bei Tieren im allgemeinen und Meerschweinchen im besonderen.
Es wäre mich also auch viel zu unsicher, da einfach mal oral herum zu experimentieren.
Nachher schlägt das auf die Verdauung und wird nicht so gut von der Bauchspeicheldrüse aufgenommen oder -noch schlimmer- es schädigt den Verdauungstrakt. :?

Da es Mimm sehr gut geht, werde ich einfach etwas geduldiger mit dem Pancreas GL D4 sein und wöchentlichem Abstand den Blutzucker messen.
Sollte sich in einigen Wochen gar nix tun, versuche ich es evtl. mit einer anderen Potzenz.
Ich denke das ist vorerst (!!) immer noch die beste Variante.
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Di 15. Feb 2011, 11:17

Ich hab gestern kurz mit meiner TÄ über Diabetes gesprochen (keiner ist krank, ich hab nur meine Quartalsrechnung abgeholt) Sie meinte deine TÄ soll mal die Freie Universität Berlin und die Universität Hamburg kontaktieren und um Mithilfe bitten. Sie weiß dass dort derzeit Langzeitstudien bezüglich Diabetes bei Kleinsäugern laufen, auch bei Meerschweinchen. Und du selber sollst dort auch mal anrufen und um Dissertationen bitten bezüglich Diabetes bei Kleinnagern. Oftmals würden die nur die Portokosten anfallen.
Schau mal, das haben wir gestern gefunden, ich weiß nicht ob du es schon kennst:
https://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=965866440&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=965866440.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Und bitte auch ihn kontaktieren, auf die Idee kam meine Tochter. Sie kennt ihn persönlich und sagt wenn einer vielleicht helfen kann mit Informationen oder Kontakten wäre er es. Außerdem würde er sich jedesmal geehrt fühlen wenn sich jemand an ihn wendet :pfeif:
https://www.uni-muenster.de/Biologie/Mitarbeiter/Sachser.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 15. Feb 2011, 11:56

Doro, du bist ein Engel, vielen Dank!! :kiss:

Ich kontaktier auf jeden Fall die Freie Universität Berlin und die Universität Hamburg.
Erstmal ohne TÄ, einfach weil ich selber erstmal weiter kommen möchte und mir keine Infos "auf dem Weg verloren gehen" sollen. TÄ schalte ich später dazu ein.

Uni Münster schreib ich auch an.

Die Dissertation druck ich grade schon fleißig aus. Aufm Geschäftsdrucker. :pfeif:

Na wenn da mal keine Infos bei raus kommen! ;)

Danke!!
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 17. Feb 2011, 09:23

Gestern Abend war ich mit Mimm bei der TÄ Dr. Alexandra Nadig in Esslingen.
Sie hat Blut am Hinterbeinchen genommen für ein großes Blutbild, damit wir die kompletten Werte haben und auch den Typ des Diabetes.
Jaaaa, diese TÄ hat es im Vergleich zu der anderen bei der ich war, super geschafft Blut abzunehmen!
Es liegt also NICHT am Meerschweinchen, wie die erste TÄ behauptete :narf:, sondern an der richtigen Technik! ;)

Voraussichtlich bekomme ich morgen die Blutergebnisse und dann stellen wir einen Therapieplan auf.
Höchstwahrscheinlich phytotherapeutisch. :)
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 18. Feb 2011, 11:18

Ich habe gestern Abend mal die eine Bekannte mit Diabetes wegen der Tabletten gefragt. Insulin gibts nur zum Spritzen. Die Tabletten haben die Funktion einer "Zitronenpresse" und quetschen das letzte bisschen Insulin aus der Bauchspeicheldrüse raus.
Sie selber steht nun kurz davor, Insulin spritzen zu müssen. Da solch künstlich zugeführte Hormone aber den gesamten Hormonhaushalt komplett durcheinander bringen, sprich alle anderen Hormone können auch nicht mehr auf gewohnte Weise miteinander kommunizieren, versucht sie es erst mal mit einer Ernährungsumstellung.
Und das haben unsere Tiere ja nun schon gepackt. :hot:
Ich frag mich, warum ein Mensch nicht zuerst seine Ernährung umstellt und dann behandelt. :crazy:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 18. Feb 2011, 11:32

Miss Marple hat geschrieben:Ich habe gestern Abend mal die eine Bekannte mit Diabetes wegen der Tabletten gefragt.
Insulin gibts nur zum Spritzen. Die Tabletten haben die Funktion einer "Zitronenpresse" und quetschen das
letzte bisschen Insulin aus der Bauchspeicheldrüse raus.
Wie das? :shock:
Weil es oral verabreicht ganz anders vom Körper aufgenommen und von der Magensäure zersetzt (?!) wird?
Miss Marple hat geschrieben: Sie selber steht nun kurz davor, Insulin spritzen zu müssen. Da solch künstlich zugeführte Hormone aber den
gesamten Hormonhaushalt komplett durcheinander bringen, sprich alle anderen Hormone können auch nicht mehr auf
gewohnte Weise miteinander kommunizieren, versucht sie es erst mal mit einer Ernährungsumstellung.
Und das haben unsere Tiere ja nun schon gepackt. :hot:
Das trifft dann auf alle hormonellen Erkrankungen zu? Diabetes, SDÜ, Ovarialzysten, etc.?
Miss Marple hat geschrieben: Ich frag mich, warum ein Mensch nicht zuerst seine Ernährung umstellt und dann behandelt. :crazy:
Bequemlichkeit. Es ist schwierig, auf gewohnte / einfache Vorlieben zu verzichten. :?
Es ist einfacher, sich ne Spritze zu setzen und dafür weiterhin Fastfood und Süßigkeiten zu essen, als hochwertig zu kochen.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 18. Feb 2011, 11:45

Isa hat geschrieben:Wie das? :shock:
Weil es oral verabreicht ganz anders vom Körper aufgenommen und von der Magensäure zersetzt (?!) wird?
Keine Ahnung. Vielleicht wird einfach die Bauchspeicheldrüse gewaltig auf Trab gebracht? Die Frau wußte es jedenfalls auch nicht. Hier steht vermutlich mehr, ich hab aber keine Zeit zum Lesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Glimepirid" onclick="window.open(this.href);return false;
Isa hat geschrieben:Das trifft dann auf alle hormonellen Erkrankungen zu? Diabetes, SDÜ, Ovarialzysten, etc.?
Ziemlich sicher. Bei der Bekannten wurde erst jahrelang SDÜ und dann SDU behandelt. Die Diabetes kam später. Das Hormonsystem wurde da nach und nach kaputt therapiert. an ihrer Lebens- und Ernährungsweise ändert sie erst seit paar Tagen was.

Dieses Eingreifen ins Hormonsystem läßt mich natürlich grübeln, inwieweit ich, als ich Leas vermeintliche Eierstockzysten mit Ovarium und Apis von PlantaVet behandelt habe, die SDÜ noch forciert habe... :(

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 18. Feb 2011, 11:58

Miss Marple hat geschrieben: Dieses Eingreifen ins Hormonsystem läßt mich natürlich grübeln, inwieweit ich, als ich Leas vermeintliche Eierstockzysten mit Ovarium und Apis von PlantaVet behandelt habe, die SDÜ noch forciert habe... :(
Nicht unmöglich. :?
Hilft man in die eine Richtung, kann es in der anderen schaden. :grübel:

Wobei man aber wohl mit "künstlichen Hormonen" mehr Schaden anrichten kann? :grübel:
Bsp. Insulin bei Diabetes, Ovogest bei Zysten, Thiamazol bei SDÜ,...
Mein Gedanke wäre da einfach, dass die Homöopathie sowieso die sanftere Methode ist, aber eben auch vorhandene andere Probleme in den Vordergrund treten oder verstärkt werden können.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 18. Feb 2011, 12:16

Ich freue mich schon auf alle zukünftigen Fehler, mit denen ich meinen Tieren schade. :jordi:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 18. Feb 2011, 13:38

Hör mir bloß auf, das denke ich auch immer. :(
Aber gerade im Nagerbereich ist so vieles noch unerforscht. :?

-- Freitag 18. Februar 2011, 20:04 --

Alex (also die neu hier angemeldete TÄ, aber im Forum duzt man ja ;) ) hat vorhin angerufen.
Die Blutwerte sind ausgewertet.
Die Organe sind alle in Ordnung! :freu:
Mir fällt ein riesen Felsbrocken vom Herzen! :freu: :freu:
Der Glukosewert ist aber sehr hoch. 436 mg/dl
Das war jedoch klar.
Alex hat jetzt noch den T4 Wert im Labor angefordert (Danke dafür :top: ); das Ergebnis kommt am Montag.
Und danach beginnen wir die Therapie, um den Blutzucker zu senken. Phytotherapeutisch und/oder diätetisch.

Ach ich freu mich so sehr, dass die Organe ok sind! :)
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 18. Feb 2011, 20:57

Tschuldigung, dass ich lachen muss, aber bei solch einem Blutzuckerwert gesunde Organe? Hammer! :lach:
Es ist unglaublich, welche Blutzuckerwerte Meerschweinchen gut abhaben können. Aber ich denke eben auch, dass Mimm sich durch ad lib ihre Organe heile halten kann. Wahnsinn!
Auf den T4 Wert bin ich ja auch mal gespannt. Gerade wegen der psychosomatischen Bedeutung, Schilddrüse als Wegwächter zw. Kopf und Körper, in dem Fall zwischen Hirn und Bauchspeicheldrüse.

Alex
Gast
Gast

Beitrag von Alex » Fr 18. Feb 2011, 21:01

Ja - der Zusammenhang ist hochinteressant. In der Literatur ist beschrieben dass alleine durch eine Schilddrüsenüberfunktion beim Schweinchen die Glukose extrem hoch sein kann.
Ich hatte auch schon einen vermeintlichen Diabetiker, der stellte sich dann aber als Thyeopatient heraus.

Miss M. bist Du Heilpraktikerin?

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 18. Feb 2011, 21:03

Prima! Ich freue mich mit euch :top:
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 18. Feb 2011, 21:06

Ja, Mimm frisst eben sehr gut. Gut im Sinne von bedarfsgerecht.
Sie frisst nach wie vor ihre Paprika; bevorzugt rote Spitzpaprika.
Dann noch (um auf die Wegwarte in Sachenbauers Thread zu kommen) sehr viel Endivien, Chicoree, Radiccio.
Außerdem Tomate, Gurke, Knollensellerie und Petesilie und etwas Apfel und Birne.
Das sind ihre Hauptspeisen. All die anderen vorhandenen Gemüsesorten sind für Mimm nur Beilagen. :jaja:
Alex hat geschrieben:Ja - der Zusammenhang ist hochinteressant. In der Literatur ist beschrieben dass alleine durch eine Schilddrüsenüberfunktion beim Schweinchen die Glukose extrem hoch sein kann.
Ich hatte auch schon einen vermeintlichen Diabetiker, der stellte sich dann aber als Thyeopatient heraus.
Auf T4 bin ich auch sehr gespannt.
In welchem Bereich denn da die Normwerte liegen?

Alex hat geschrieben: Miss M. bist Du Heilpraktikerin?
Soweit ich weiß, nein. :lol:
Aber die Frau ist der Hammer! Sie könnte glatt behaupten sie sei eine; man würde es ihr glauben. :jaja:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 18. Feb 2011, 21:24

Miss M. bist Du Heilpraktikerin?
Nein, und werde ich auch nie werden. Ich habe nur vier Schweinchen zum Lernen. Eins mit Diabetes, eins mit Eierstockzysten und eins mit SDÜ. Aber mein Bock ist fit! :freu:
Isa hat geschrieben:Auf T4 bin ich auch sehr gespannt.
In welchem Bereich denn da die Normwerte liegen?
Mein Labor sagt 0.60 bis 1.20. Nackedei Lea ist bei 2.26 und es ist so heftig... Blutzucker war aber bei 107. Glukose im Laborwert sogar nur 3.40 bei einem Referenzbereich von 5.55 bis 12.8.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 19. Feb 2011, 11:23

Ich war gerade eben in dem großen Vitalmarkt hier um die Ecke.
Das ist ein wunderbarer Bioladen mit ehemals bescheidenen, seit neuestem super Öffnungszeiten. :top:
Ich hab nach Topinambur gefragt. Der Marktleiter meinte "Joa, bis gestern hatte wir noch welchen. Aber da den keiner kaufen wollte, haben wir den weg geworfen weil der weich wurde." :shock: :sauer:
Am Montag Abend bekommen sie eventuell neuen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“