Gobi hat einen dicken Abszess

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: Gobi hat einen dicken Abszess

Beitrag von Heike » Mi 21. Aug 2013, 23:49

Beeindruckendes Video :top: Bisher habe ich noch kein Schwein trinken sehen. Hätte nicht gedacht, dass Gurken so ein Volumen an Flüssigkeit beinhalten.
Bin immer wieder auf`s Neue erstaunt, dass du immer zum richtigen Augenblick deine Kamera zur Hand hast :crazy:
Gestern habe ich beobachtet, wie meine drei in einem tollen Tempo ihre Runden im Gehege gedreht haben. Ich schnell die Kamera geholt-Ende der Vorstellung :arg:
Wie geht es deiner Gobi? Normalisiert sich ihr Verhalten?

Sassy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sassy » Do 22. Aug 2013, 07:58

Seh ich hier sehr oft, manche haben richtig kleine Macken dabei, lecken am Rand trinken lecken am Rand trinken, lecken am Rand usw. Wobei die Pötte nie ganz leer seind , oder das man sagen könnte sie haben Langeweile.

Aber das schönste haste nicht mehr gefilmt, wie sie in den Kuschelsack krabbelt :püh:

Schön das es ihr weiter immer besser geht, und hoffe mit das es vor allem mit den Zähen so bleibt
Liebe Grüße
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 22. Aug 2013, 08:22

925g gestern bei Gobi :hot:
Bin echt sehr zufrieden :) sie futtert langsam wieder wie ein Scheunendrescher und das Liegen wird entspannter. Gesträubtes Fell seh ich noch, aber weniger. Hoffe das gibt sich jetzt!
Gestern Abend hab ich Decken gewechselt und die Nudel hat wieder sooo neugierig überall ihre Nase reingesteckt :lol: :love: die ist einfach ein Original, so neugierig und unerschrocken :liebe:
Den Abszess sollt ich ja nochmal 1-2 Tage spülen, aber er war gestern ZU. Also richtig zu...mit Haut drüber und so. Da ging nix mehr..da jetzt aber bestimmt schon 4 Tage kein Eiter kam, hab ich das mal so gelassen und Gobi nochmal eingeschärft, dass sie keinen Quatsch machen soll :nein:
Heike hat geschrieben:Bin immer wieder auf`s Neue erstaunt, dass du immer zum richtigen Augenblick deine Kamera zur Hand hast :crazy:
Gefilmt wird mit dem Handy.. :) das hab ich wirklich meistens dabei! Aber trotzdem krieg ich oft den Moment nicht, wenn Eumel z.B. popcornt oder flitzt. Bis das Video gestartet hat, ist schon das meiste vorbei ;)
Sassy hat geschrieben:Aber das schönste haste nicht mehr gefilmt, wie sie in den Kuschelsack krabbelt :püh:
ich habs ja gesehen :pfeif: :jaja:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 23. Aug 2013, 22:48

Gobi macht sich insgesamt echt gut :)
Heute waren sie wiedern den ganzen Tag draußen und Gobi hat gefühlt mehr gefuttert als alle anderen zusammen :lol: also sie verwöhnt mich da richtig :liebe: sie ist dann auch fast nur draußen auf der Wiese und grast ganz viel. Es ist einfach toll anzusehen! :wolke7:
Mittlerweile kann sie fast alles wieder ganz normal fressen :) Von den Tomaten beißt sie ganz normal ab und heute hatten wir auch mal nen richtigen Lauf bei den Erbsenflocken. Sonst ist, wenn wir Glück hatten, mal eine im Maul gelandet, aber heute hat sie echt einige gefuttert :)
Also so ist sie echt fit, läuft ganz vergnügt umher und ist gut drauf :)

Das macht sich auch im Gewicht bemerkbar, mittlerweile 944g :)
Mein großer Wermutstropfen ist immer noch das mit dem Liegen. Das ist auf der Wiese halt einfach noch nicht entspannt. Und Gobi war sonst immer "von 100 auf 0 mit Füßchen in 3 sec" :narf: auf der Wiese sitzt sie dann eher und das ist noch nicht schön anzusehen. Im Haus, so im Kuschenest oder in der Hängematte, klappt das auf jeden Fall deutlich besser, aber immer noch nicht ganz typisch Gobi.
Ich schiebs grad noch auf die Verdauung, bei der vielleicht noch was drücken könnte. Weiß ihr aber auch nicht zu helfen, denn Kräuter und Co hat sie im Angebot und nutzt sie aber nicht. Was ins Mäulchen rein ist ein Kampf bei ihr und mag ich eigentlich nicht machen, wenn es nichts dringendes ist und es ihr sonst so gut geht. Gerade das Rodicare Akut hat ihr überhaupt nicht geschmeckt. Hoffe, dass die Zeit das voll richtet.

Die Wunde (die jetzt keine mehr ist...alles super verheilt :) ) taste ich jeden Tag ab und erschrecken jedes Mal aufs Neue, bis ich mir klar mache, dass der spürbare Hubbel nur der Unterkieferknochen ist :arg: bisher kein Hinweis auf Neubildung..darf gern so bleiben!
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Fr 23. Aug 2013, 23:02

Toll wie ihr bzw. Gobi das ohne AB geschafft hat! :top:

Das Video ist echt interessant. Seh ich hier bei den Meeris auch so gut wie nie. Kann mich grad nicht erinnern. Glaub Elvis mal. Odin hab ich dagegen schon öfters gesehen.
Aber zeigt halt, dass sie ab und zu doch trinken. Daher eben auch immer schön Wasserschüssel täglich neu befühlen, wo ich mir oft denke "Warum eigentlich?...trinkt doch eh keiner" :hehe: Aber das Video zeigt warum.

Das mit dem Liegen und Füßchen wird schon noch kommen! :lieb: :daum:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 23. Aug 2013, 23:09

Melli hat geschrieben:Das macht sich auch im Gewicht bemerkbar, mittlerweile 944g
Ich denke, dass sie so schnell zunimmt, ist ein deutliches Zeichen, dass sie auf dem Weg der Genesung ist. Sie möchte keine Kräuter und Rodicare akut- vertrau ihr - auch wenn es dir wie uns allen so schwer fällt.
Hast du das Würgen bei ihr nochmals beobachten können?
Ich drücke die Daumen, dass du bald deine alte Gobi wieder hast :daum:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 23. Aug 2013, 23:18

WELLEN hat geschrieben: Das Video ist echt interessant. Seh ich hier bei den Meeris auch so gut wie nie. Kann mich grad nicht erinnern. Glaub Elvis mal. Odin hab ich dagegen schon öfters gesehen.
Aber zeigt halt, dass sie ab und zu doch trinken. Daher eben auch immer schön Wasserschüssel täglich neu befühlen, wo ich mir oft denke "Warum eigentlich?...trinkt doch eh keiner" :hehe: Aber das Video zeigt warum.
Ich war da aber mit der Zeit auch echt nachlässig geworden :schäm: wie du sagst..wozu abmühen, wenn die eh nichts trinken :hehe: Da werde ich jetzt auch wieder gewissenhafter drangehen :hehe:

Heike hat geschrieben: Hast du das Würgen bei ihr nochmals beobachten können?
nein, gottseidank nicht! Letztmalig am Samstag, wobei sie da aber auch nichts ausspuckte, sondern nur 3-4mal würgte. Es wird wohl echt an der Verdauung gelegen hatte, die zu langsam war, um die Futtermengen zu bewältigen. Zum Glück hatte ich nicht gepäppelt!

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Sa 24. Aug 2013, 09:55

Ich freu mich- bis auf das Fehlen der weggestreckten Füßchen ist alles super :top:
Und das wird auch noch :yeah:
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 24. Aug 2013, 12:30

Das hört sich doch primmmaaa an :freu:
Die Füßchen kommen sicher bald wieder raus. Ein wenig Geduld, liebe Melli :)
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 27. Aug 2013, 08:08

Bild

Bild

Bild

:freu:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 27. Aug 2013, 09:48

Mit solchen bezaubernden Bildern am Morgen kann doch eigentlich nicht`s mehr schief gehen :liebe:
Dank dir Melli :lieb:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 28. Aug 2013, 20:48

Die Füßchen sind wieder da - juchuhhhh :freu:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 28. Aug 2013, 22:07

jaaa und das Wiegen macht auch Spaß - 962g heute Morgen :yo:
Sie frisst supergut :freu: Schlafen dürft noch bisschen entspannter..wird aber. Ich denke, so langsam sind wir endgültig mit allen Baustellen inklusive Fressen und Verdauung übern Berg :freu: ich bin soooo erleichtert!! :schwitz:
Am Unterkiefer ist weiterhin alles flach.. :)

Heute sind Gobi und Ebby die erste Nacht wieder draußen :) Das hat jetzt gut gepasst heute und da beide nun übers Schlimmste drüber sind und stetig zunehmen, hab ich ein ganz gutes Gefühl. Ich hoff, das bestätigt sich morgen früh auch! Ich hab halt immer noch im Kopf, wie ich Gobi am zweiten Tag nach er OP morgens gekrümmt unten im Auslauf vorfand :?
Ebby kriegt morgen noch ihre Klammern raus und dann hoff ich, dass wir das Kapitel "Sorgenschweinchen" langsam wieder zuklappen können.. :)

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mi 28. Aug 2013, 22:50

Melli hat geschrieben:Ebby kriegt morgen noch ihre Klammern raus und dann hoff ich, dass wir das Kapitel "Sorgenschweinchen" langsam wieder zuklappen können..
Das hört sich so gut an, was du schreibst :schwitz:
Es wird nun auch Zeit, dass deine Sorgenschweinchen endlich Geschichte sind :lieb:

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Do 29. Aug 2013, 13:29

Und, wie haben Ebby und Gobi die Nacht draußen überstanden?
Ich bin so erleichtert, dass Gobi sich so toll macht. Die Bilder sind einfach nur toll, ich freu mich so. :freu:
Wie viel hat sie denn vorher gewogen?

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Do 29. Aug 2013, 22:38

Weiterhin alles gut bei euch? :lieb:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 29. Aug 2013, 22:49

Dankesehr :)
Soweit haben beide die Nacht super überstanden :) kein Rotznäschen o.ä. ersichtlich..gewogen hab ich allerdings nicht, muss ich morgen wieder machen! Nur Gobis Kiefer abgetastet..kein Knubbelchen spürbar :top:
Die beide sind glaub sehr gerne wieder draußen. Beschwert haben sie sich jedenfalls nicht :mrgreen:
Heut wars auch einfach toll draußen auf der Wiese, bei dem schönen Wetter und den ganzen Leckereien aus dem Garten, dies momentan gibt :)
PiWi hat geschrieben: Wie viel hat sie denn vorher gewogen?
direkt vor der OP 1014g. Sie hatte aber auch schon um die 1100g gewogen. Da wollen wir wieder hin :D

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Do 29. Aug 2013, 23:03

Klingt doch durchweg positiv :top:
Bei dem tollen Spätsommerwetter gefällt es auch den Schweinchen draußen :)

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » So 1. Sep 2013, 19:59

Alles Gute weiterhin - damit wir in diesem Thread nichts mehr lesen...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 1. Sep 2013, 20:03

Freut mich, dass die Kleine wieder Abszessfrei ist :top:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 1. Sep 2013, 20:35

Dankeschön!! :)
Sie steht immer noch unter besonderer Beobachtung und ich hoffe und erwarte aber, dass wir da in den nächsten 1-2 Wochen wieder in die Normalität zurückfinden.
Gestern hatte ich sie nach dem Wiederauszug nach draußen das erste mal gewogen und es waren leider nur 930g :? Davor hatte es sich eigentlich auf 950-960g stabilisiert mit ständiger Aufwärtstendenz. Sie bekam dann noch nen Tag "auf Bewährung" ;) wenns heute wieder weniger gewesen wäre, hätt ich sie vielleicht doch nachts wieder reingeholt. Ist halt einfach frisch draußen und sie hat auch bisschen Stress mit Remy. Aber heute waren es wieder 967g :freu:
Ansonsten ist sie gut drauf. frisst sehr gut und ist seeeehr viel draußen auf der Wiese :liebe: Das Schlafen ist auch noch ein wenig entspannter geworden, wenngleich mir immer noch dieses selbstverständliche Füßchen-Rausstrecken fehlt. Aber ich bin gerne geduldig, wenns nur immer bergauf geht.. :)
Abszessstelle weiterhin flach :top:

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » So 1. Sep 2013, 21:16

Vielleicht hat sie sich draußen auch einfach ein bischen mehr bewegt? :)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 1. Sep 2013, 21:32

Schön zu lesen, dass die Stelle weiter flach ist.

Ich denke auch, dass sie sich draußen vielleicht einfach mehr bewegt hat. Drücke die Daumen, dass es weiter bergauf geht und bald die Füßchen zu sehen sind :lieb:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 2. Sep 2013, 16:32

Dankeschön :)
Ich hab halt den direkten Vergleich zu Ebby, die mit demselben Ausgangsgewicht wieder nach draußen gezogen ist und mächtig zugenommen hat ;) Aber klar, jedes Schweinchen ist anders und Gobi war wirklich viel unterwegs ;)
Aber so gut wie sie frisst - auch so schöne Dickmacher wie Mais, Erbsenflocken und Apfel - muss das Gewicht einfach weiter nach oben klettern! :)

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 10. Sep 2013, 19:46

Heute hatte Gobi ihren Kontrolltermin beim TA.
So weit, so gut alles :yo: Die Abszessstelle ist weiterhin schön flach und es gibt keinerlei Hinweise auf neue Eiteransammlungen :top: Futtern tut sie prima (das war auch für den TA gut erkennbar am frischen Nahrungsbrei im Mäulchen :jaja: ) und die Zähne sind gut abgenutzt und vollkommen unauffällig :)
Klar, kommen kann immer noch was, aber nachdem der Abszess nun schon 3 Wochen zu ist und nichts passiert ist, ist das schonmal ziemlich gut :)

Ich bin nur noch nicht ganz zufrieden mit dem Gewicht :hehe:
Es schwankt derzeit wohl zwischen 945 und 965g ca. Heute wieder 947g. Ich finde das komisch, denn sie futtert echt sooo viel und das setzt einfach nicht an :hm: aber vielleicht muss ich mich echt dran gewöhnen, dass das momentan einfach ihr Idealgewicht ist. Sie hatte ja wohl schonmal 1100g (sagt meine Wiegeliste), aber vor der OP waren es auch nur um die 1020 gewesen und da muss man das Gewicht vom Eiter mit berücksichtigen. Der Abszess war ja echt groß :shock:
Und man muss schon sagen, dass sie sehr viel unterwegs ist.. sie läuft viel umher und ist immer an vorderster Front dabei. Ebby, die ja mit um die 1030g doch etwas mehr Gewicht auf den Rippen hat, ist da deutlich träger.
Rein vom Anfühlen her wirkt Gobi aber gut - nicht zu dünn, kleines Bäuchlein, alles prima :) etwas mehr Puffer wär halt schön..aber gut, solange Abzsess+Zähne so bleiben wie jetzt, bin ich ja schon zufrieden :hehe:

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Di 10. Sep 2013, 20:19

Hey klasse das es der süßen wieder so gut geht und der Abzess "aufgegeben " hat . Mach dir nicht so ein Kopf ums Gewicht . Besser etwas dünner und ohne Abzess als wie zu viel und krank . Versuchs mal aus der Warte zusehen :D

Ich freu mich einfach riesig das es Gobi so toll geht und sie wieder chillt :freu: :freu:
Bild

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 10. Sep 2013, 22:35

Hattest du sie in Innenhaltung, als dieses Spitzen Gewicht entstanden ist?
Denke, dass es vom Kalorienverbrauch schon ein Unterschied macht, ob sie 6 oder 10qm zur freien Verfügung hat :hm:
Danke für deine guten Nachrichten :lieb:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 11. Sep 2013, 09:54

Dankeschön, ihr zwei :)

Ja, stimmt schon, das Spitzengewicht war nach einer langen Innenhaltungsphase am 31.05. entstanden. Da hatte sie auch ein kleines Bäuchlein :pfeif:
Ansonsten kann ich ihr Idealgewicht anhand der Wiegeliste noch nicht ausmachen, da es im Prinzip bisher nur langsam gestiegen und nach der kleinen Spitze wieder etwas gesunken ist - sie ist ja erst letztes Jahr im Januar geboren.
Sie ist aber ja schon eine etwas kleinere Maus, sie bewegt sich viel und ist momentan nicht zu dünn, deshalb wäre das jetzige Gewicht schon okay. Mal schauen, wie es sich entwickelt - denke spätestens in der Innenhaltung wird sie dann eh wieder drauflegen :)

Ich bin erstmal soo froh, dass der Abszess sich bisher nicht wieder blicken lässt :freu:
Und freue mich, dass es tatsächlich ohne AB geklappt hat :yo:

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Mi 11. Sep 2013, 12:41

Das hört sich super an - auf dass es so bleibt!!

Hat sie das absolute Spitzengewicht vielleicht in Innenhaltung aufgebaut, als Du schon Gras gefüttert hast? Meine legen dann regelmässig im Mai deutlich (bis zu 100g) zu und bauen das im Jahresverlauf (meistens) wieder ganz langsam ab. Bei Gobi ging das vielleicht durch die Krankhiet einfach nur schneller?

Aber Hauptsache, es geht ihr jetzt gut und sie ist nicht zu dünn - dann ist alles prima!

LG Kara

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 11. Sep 2013, 15:46

Danke dir - deine Erfahrungsberichte sind immer klasse :)
Das käme ja hin, denn Wiese gabs da auf jeden Fall schon ein Weilchen :)
Genau, durch die Krankheit waren wir ja zeitweise bis auf 850g runter, von daher sind die 950g ja schon wieder echt gut. Und irgendwie scheint es sich ja zur Zeit auf der Höhe einzupendeln, obwohl sie ja futtert wie ein Scheunendrescher.
Jetzt hoff ich mal, dass das miese Wetter draußen sie kein Gewicht kostet und versuche, das alles gelassen zu nehmen :) Sonst ist sie echt gut drauf und putzmunter :)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“