Mittel gegen Grabmilben

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Isa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Mittel gegen Grabmilben

Beitrag von Isa » Sa 24. Jul 2010, 20:41

Huhu, nee, hier gibts keine Milben. Soll nur ne allgemeine Frage sein. ;)

ich hab in einem anderen Forum (jaaa, ich entwickel mich langsam zu einer 2. Miss Marple :pfeif: :lol: ) gelesen, dass dort gegen Grabmilben Stronghold der Vorzug gegenüber Ivomec gegeben wird.
(Zitat) "Stronghold ist erwiesenermaßen sanfter und ungefährlicher fürs Schwein".

Hm. :grübel:
Ich dachte immer, es verhält sich genau umgekehrt. :hm:
(Wenn man beide Mittel als Spot-On vergleicht.)
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Re: Mittel gegen Grabmilben

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 24. Jul 2010, 20:54

Ob nun Stronghold oder Ivomec verträglicher ist, ist eine reine Glaubensfrage ... und sicherlich auch eine Frage der Genetik.

Bei Hunden ist immerhin eine Mutation bekannt, welche Ivomec für die betroffenen Hunde tödlich werden läßt, da darf dann nur Stronghold verabreicht werden. Wie das bei Meerschweinchen ist, ist nicht untersucht.

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 24. Jul 2010, 21:39

Meiner Meinugn nach völliger Blödsinn. (Nicht Murx, sonden die generelle Meinung :D )

Fakt ist: Alle Gifte sind Nervengifte. Spot ons wirken wesentlich länger als Injectionen, sind wesentlich höher dosiert und können zudem noch oral aufgenommen werden.

Bei ner Ivomecinjektion kann ich die Dosierung viel genauer dosieren (bei Stronghold sind recht große dosierungsbandbreiten möglich) und ich kann bei besserung nach der ersten Injection sagen, o.k. das reicht mit dem Rest wird Schwein selber fertig. Während bei den Spot ons die gesamtmenge auf einmal aufs Schwein kommt.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 26. Jul 2010, 14:58

@Schweinsnase, scheinst ja schon gründlich recherchiert zu haben. :D : Ich dachte, beim Spot on kommt nur ein Tropfen hinter jedes Ohr (auf die nackige Stelle), ist 3 Wochen wirksam (im Gegensatz zu Ivomec, wo wegen der Eier nachgespritzt werden muss) und belastet die Leber weniger?

Wie siehts aus mit Advocate? Soll ja noch verträglicher sein. :grübel:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 26. Jul 2010, 15:49

Ich hab nur Erfahrungen mit Ivomec als Spot on.
Dosierung aufs Körpergewicht und dann hinter jedes Ohr die Hälfte.
Dann nach 1 Woche und nach 2 Wochen erneut.

Mit Stronghold hab ich keine Erfahrungen, genausowenig mit Ivomec gespritzt.
Aber das Ivomec als Spot On hat immer gute Dienste geleistet.

Eine TÄ meinte mal zu mir, Stronghold sei teurer und "stärker" und bei Ivomec sei die Resistenzlage im Allgemeinen schlechter.

:hm:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 26. Jul 2010, 15:56

Isa hat geschrieben: ...bei Ivomec sei die Resistenzlage im Allgemeinen schlechter.
Das heißt, immer mehr Parasiten werden gegen Ivomec resistent?

Ich habe ja derzeit Bettwanzen im Schlafzimmer, gegen die ich ohne Gift mehr oder weniger erfolgreich versuche vorzugehen. Bettwanzen sind auch immer mehr im Vormarsch, weil sie wohl gegen Pestizide resistenter werden. Das ist längst kein hygienisches Problem mehr. https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,707082,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Deswegen werde ich immer weiter versuchen, die Tiere so fit wie möglich zu halten, damit sie mit Parasiten selber fertig werden.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 26. Jul 2010, 16:35

Ja anscheinend. So hab ich das schon ein paarmal gehört, dass immer mehr Parasiten gegen Ivomec Resistenzen gebildet haben.
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 26. Jul 2010, 16:38

Bei dem intensiven Einsatz von Stronghold wird das auch früher oder später mit Stronghold passieren ... zum Glück hilft Beides noch gegen Grabmilben.

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 26. Jul 2010, 16:52

Auch Stronghold wird nach Körpergewicht dosiert, wobei da noch hinzukommt das die Dosierungen abweichen je nach Konzentration des Präperates. Esgibt Stronghold für hunde und Katzen, beides in jeweils verschiedenen Stärken. Je kg Meerschweinchen werden 20-30mg Wirkstoff empfohlen. Gibt ne lustige Rechnerei. :D

Gegen Ivomec als Spot on bilden sich Resistenzen. Das Problem haben aber alle Spot ons. Sie werden relativ langsam aufgenommen, was dazu führt, dass natürlich beim letzten Parasiten im linken Hinterfuß nur sehr wenig Wirkstoff ankommt.

Wegen der Leberbelastung ist das so ne Sache: Bei Injektionen hast du weniger Wirkstoffkonzentration die aber relativ konzentriert in der Leber ankommt (und da auch noch Parasiten vergrault :D ), beim Spot on hast du die Leberbelastung über mehrere Wochen....

Ich finde beides hat Vor-Und Nachteile: Spot ons kann ich als "Zivilist" zu Hause haben und schneller einsetzen (solange ich rechnen kann), Ivomec als Injection kann ich wesentlich zielgerichteter Dosieren und ist günstiger.
Zumal ich nach ner Spritze Ivomec auch sagen kann: Oh, Schwein kommt mit dem Rest alleine klar, ich brauch nicht nachspritzen...

Annette

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 26. Jul 2010, 16:59

Siehste, und ich dachte, in Tierheimen ist Ivomec erste Wahl wegen des geringeren Preises.

Mit Advocate siehts dann vermutlich ähnlich aus.

Ich frag mich mittlerweile immer mehr, was der Dr. X hier in Berlin (Annette, Du weißt, wen ich meine, Ex Preisrichter und Züchter) hier so fabriziert. Denn von da kommen häufig diese Harmlosigkeitsabstufungen, die in den Schweinchenforen kursieren. :grübel:

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 26. Jul 2010, 17:05

Ich kenn ihn ja nur als Preisrichter :pfeif:

Aber wie bekommt man teures Zeug am ehesten an den Mann äh Halter? :lieb:

Ich hab für einmal Schweine mit Stronghold behandeln, soviel ausgegeben wie früher für ne 6 Monatsration (länger ist das Zeug offen nicht haltbar) für locker das 5fache an Schweinen.

Dazu kommt das man die Spot ons, wenn man nicht PI * Daumen dosieren will, trotzdem mit Spritze und Kanüle hantieren muss um zu dosieren. Ne halbe Tube pro Schwein kriegst du so da nämlich nicht raus.....

Aber ich gestehe: Ich war schon immer Ivomecfan und werde es auch bleiben. :D

Annette

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 26. Jul 2010, 17:21

Ich bin ja beim Testen von Niem. Bei Haarlingen erfolgreich. Milben traue ich dem Öl auch zu. "Das Öl des Niembaums wird zudem bei der Bekämpfung von Hausstaubmilben eingesetzt. Der Niembaumsamenöl-Extrakt macht die Nahrungsgrundlage der Milben (Hautschuppen) ungenießbar und stoppt gleichzeitig das Wachstum der Larven."
https://de.wikipedia.org/wiki/Niembaum#Nutzung_in_der_Medizin" onclick="window.open(this.href);return false;

Könnte das auch bei Grabmilben helfen oder ernähren die sich anders?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 26. Jul 2010, 17:35

Grabmilben bohren Gänge in die Haut und leben direkt von der Haut oder aber von Körperflüssigkeiten, welche in die beschädigte Haut eingeleitet wird.

Die Grabmilben sind eigentlich bei den Meerschweinchen ein Streß-Immunsystem-Haut-Problem ... ich vermute, daß man auf ganzheitlicher Art und Weise eben bei den Nerven oder beim Immunsystem ansetzen müßte und etwas haben müßte, was kurzfristig den pH-Wert der Haut ändert.
Mein nächster Versuch werden deshalb Bärlappgewächse und Moose sein, die sollten den pH-Wert der Haut genügend ändern können und bekämpfen gleichzeitig Bakterien, welche noch zusätzlich das Klima für die Grabmilben bekömmlicher machen könnten.

Ich brauch dann allerdings parallel etwas, was entweder das Immunsystem genügend boosted, oder nervenberuhigend ist (oder Beides)

Ich muß allerdings auch ganz ehrlich sagen, daß ich da nicht lange rumprobieren werde, Grabmilben sind verdammt unangenehm für die Meerschweinchen. Wenn also die Pflanzen erst nach vier Tagen anschlagen, bin ich vorher dann doch wieder beim TA und werde keine Wirkung feststellen können. Bei Stronghold und Co weiß ich, daß das Zeug wirkt ...

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 26. Jul 2010, 17:39

Also Neem hat bei mir und Grabmilben nichts genutzt. ich hab mir den Spaß aber auch nur von Freitag bis Montag angetan. Aus den gleichen Gründen wie Murx. Zumal das Zeug auf augekratzten Wunden ja auch aua macht.

Zumal die Nervengifte ja auch den Vorteil haben das sie andere Parasiten gleich mit abwürgen.

Annette

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 26. Jul 2010, 18:32

Also ich bin auch überzeugt von Ivomec.
Als meine Maia hier her kam, hatte sie so schlimm Grabmilben, dass sie offene Fleischwunden hatte. :?
Mit Ivomec (als Spot On) war das innerhalb kurzer Zeit besser, sie kratzte und biss sich nicht mehr und Fell wuchs nach.

Was haltet ihr von der These, dass wenn bei einem Meerschweinchen Milben (nicht nur Grab-, sondern auch Pelzmilben) auftreten, die ganze Gruppe zu behandeln?
Blödsinn, weil sich (Grab-)milben nur bei geschwächtem Immunsystem und Stress stark vermehren?
Oder könnte sich das zu einem Kreislauf entwickeln, dass einer den anderen immer wieder ansteckt?
Damals hat Maia nur Pauline "angesteckt", Pü und Schlümpfchen hatten keinerlei Symptome.
Pauline hatte aber auch den meisten Stress, indem sie Maia ständig gemobbt und gejagt hat.
Behandelt habe ich aber alle, weil es mir so empfohlen wurde.
Bild

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 26. Jul 2010, 18:38

Alle zu behandeln ist aus zwei Gründen Schwachsinn.

1. Leben eh immer Milben und Pilze auf den Tieren, normalerweise nur durch nen gutes Immunsystem im Griff gehalten.

2. Warum sollte ich Symptomfreien Tieren Nervengift geben?

Annette

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 26. Jul 2010, 18:45

Ich seh das auch so. Jetzt. Bzw. seit kurzem. :?
Früher klang es für mich halt logisch, alle zu behandeln, damit sich kein Ansteckungskreislauf bildet. :autsch:
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 26. Jul 2010, 19:10

Wo es Sinn macht, den gesamten Bestand zu behandeln, daß ist bei mobilen Milben, wie die rote Vogelmilbe zum Beispiel ... mobile Milben kann man allerdings häufig auch indirekt über die Wohnumgebung behandeln, da braucht man nicht das Tier selbst mit den Giften belästigen. Bei der roten Vogelmilbe hat sich bei mir beispielsweise gemahlene Diatomeenerde bewährt, gegen die Rattenmilbe hilft strenge Hygiene und, wenn man nen Stall hat, Stall gründlich kalken. Im Wohnbereich wäre gemahlene Diatomeenerde die bessere Wahl.

vivi81
Planetarier
Planetarier

Beitrag von vivi81 » Fr 30. Jul 2010, 14:38

Gut zu wissen...

Mein TÄ sagt ich solle alle Meeris mitbehandeln und die die mit dem Tier zusammensitzen mitbringen.

Werde ich also nicht machen, da sie eh nichts haben.
Liebe Grüße Vivi...

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 30. Jul 2010, 19:47

Man muss gucken. kommen die Meerschweinchen von vergesellschaftungsstress sind zumeist mehrere Tiere betroffen. Generell würde ich einfach mir nen Spot on zu Hause parken. Wenn du merkst, es fängt jemand an zu kratzen, kannst du selber behandeln.

Annette

vivi81
Planetarier
Planetarier

Beitrag von vivi81 » So 1. Aug 2010, 22:00

Ok wird gemacht..

Aber es kratzt sich nur er und das schon weniger. :freu:
Liebe Grüße Vivi...