War grad FriFu sammeln, mit ner Freundin und ja, mitten auf dem Weg lag ne junge Maus. Sie hat ihr Bein hinterhergeschleift, deshalb hab ich sie mitgenommen. Sie tringt gut Milch un ist sehr videl. Hab ihr ne Socke rein und die Faunabox auf ein Heizkissen gestellt. Ist doch ne Babymaus, oder? Wie alt würdet ihr sie schätzen?
Bilder:(hoffe man kann was erkennen)
[url=http://img687.imageshack.us/i/sam2802a.jpg/][/url]
Uploaded with [url=http://imageshack.us]ImageShack.us[/url]
Um welche Mauseart es sich handelt, kann ich nicht sagen. Ich bräuchte die Schwanzlänge und ne schärfere Aufnahme vom Kopf, möglichst, wo die Ohren und die Zeichnung zu sehen ist ...
Hmmm... also auf den ersten Blick würde ich es für eine ganz gewöhnliche Feldmaus halten, also rein von der Farbgebung rund ums Schnäuzchen.. aber dazu ist es wirklich sehr sehr unscharf.
In welcher Region Deutschlands hast Du sie gefunden? Vielleicht kann man schon von der Gegend her was ableiten, welche Art es sein könnte.
Muss man sie bei den Temperaturen wirklich warm halten? Ich würde sagen eher nicht. Es sei denn, bei Dir sind es unter 25 °C in der Wohnung.
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
So einen kleinen Wurm haben meine Tiger letztens angeschleppt.Ich kann aber nicht sagen um was genau es sich handelt.Mein Exemplar sah aus wie eine ganz gewöhnliche Feldmaus.
Ich bin auch für Feldmaus ...
Die Ohren und Augen sind für ne Rötelmaus zu klein - allerdings muß ich dazu sagen, wirklich sicher bin ich mir nicht, die Fotos sind immer noch zu unscharf, das kann alles täuschen ...
Der kurze Schwanz jedenfalls macht sicher, daß wir bei den Wühlern richtig sind ... also, Rötelmaus oder Feldmaus
Hmmm, auch wenn die Farben bei Feldmäusen ziemlich stark variieren, so glaube ich eher an eine Rötelmaus. Die Kleine hat einen ziemlich gedrungenen Körper/ auch Kopf ist etwas stumpfer und die Unterseite scheint heller (grau) zu sein. Bei Feldmäusen ist die Unterseite auch deutlich heller bis sogar weiß, aber nicht so sehr von der Seite aus zu sehen und die Nase sollte etwas länger sein.
Die kleinen Augen irritieren mich auch en bisschen, Ohren schiebe ich auf, ist noch ein Winzling.
Wie gehts denn der Kleinen heute? Vielleicht sehen wir es ja bald richtig, wenn sie erwachsen ist?
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
Okay, macht das vom Aufziehen her einen Unterschied ob Feldmaus oder Rötelmaus? Ich hatte mal ne kleine Feldmaus, ist garnicht so lange her(fasst zwei Wochen) Aber die hatte nicht so puscheliges Fell. Meine war allerdings auch schon älter Ist das vielleicht noch das "Babyfell"?
Sie trinkt auf jedenfall freiwillig und sie läuft bisschen rum
Ihr gehts super, das Beinchen ist wohl gelähmt oder so, weil sie beim laufen schmerzen hat und ich habs mir vorhin mal angeguct und als ich mit dem Finger das Beinchen "angestupst" und sie hat keinen Pips gemacht
Und beim trinken ist sie sehr gesittet. Meine andere Feldmaus war danach immer total nass und musste trockengerubbelt werden. Hat ihr immer voll Spaß gemacht, vielleicht hat sie sich ja mit absicht nass gemacht
Allerdings wirkt sie schon groß genug, um allein klar zu kommen.
Wie geht es ihr denn bisher?
Als Futter kannst du Kleinsämereinen (Wellensittich- /Kanarienfutter), Gräser etc. anbieten.
Ist sie gesund, lass sie wieder raus.
Wildmäuse leiden sehr unter Stress in Gefangenschaft.
Wenn sie innere Blutungen hatte, weil sie von ner Katz bespielt wurde, hast du keine Chancen ... sie verblutet einfach jämmerlich nach innen.
Übrigens etwas, was so weh tut, daß die Mäuse vor Erschöpfung nicht mal mehr vor Schmerzen schreien können - ist ähnlich schlimm, wie mit Zahnschmerzen, oder sogar noch schlimmer. Aus diesem Grund töte ich Mäuse, die mein Kater bespielt hat und ich sie dann finde ... sie sind nicht mehr zu retten, aber sie quälen sich furchtbar.