Wie ist die Anatomie der Schlangen?
Ich weiß, dass sie 2 Lungenflügel haben wie der Mensch auch...nur wie finden sie Platz in dem Körper einer Schlange?
Liegen sie da "hintereinander", statt nebeneinander?
Ist der Darm voll ausgestreckt oder auch ein kleines "wirrwarr", wie bei uns?
Anatomie der Schlange?
- lapin
- Administrator
- Land: Deutschland
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- halloich
- Planetarier
Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlangen" onclick="window.open(this.href);return false;
weiter unten ist die Anatomie einer Schlange.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlangen" onclick="window.open(this.href);return false;
weiter unten ist die Anatomie einer Schlange.
- lapin
- Administrator
Schau ich mir diese Anatomie an, ist die linke Lunge ja extrem mikrig ausgebildet?! Wie kommt das? Welche Funktion kann diese kleine Lungenhälfte übernehmen?
Und haben sie nur einen Dickdarm? Benötigen sie keinen Dünndarm?
Und haben sie nur einen Dickdarm? Benötigen sie keinen Dünndarm?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- RuJo
- Planetarier
lapin hat geschrieben:Schau ich mir diese Anatomie an, ist die linke Lunge ja extrem mikrig ausgebildet?! Wie kommt das? Welche Funktion kann diese kleine Lungenhälfte übernehmen?
Das ist schlicht eine Anpassung an die arg gestreckte und schmale Körperform. Soweit ich weiß, ist die Funktion dieses Lungenflügels zu vernachlässigen... vermutlich wäre es sogar nicht unwahrscheinlich, wenn sich der zweite Lungenflügel irgendwann im Laufe der Evolution ganz zurückbildet. Es ist einfach ein rudimentäres Organ (ihre Vorfahren hatten zwei voll ausgebildete Lungenflügel), welches im Verlauf der Evolution der Schlangen an Bedeutung verloren hat, so wie bei uns der Blinddarm zum Beispiel.
Doch, Schlangen haben eigentlich einen Dünndarm. Im Ruhezustand (also wenn sie gerade nichts gefressen haben) schrumpft der halt arg zusammen und wird nur bei Bedarf "aufgepumt" (Druck der Körperflüssigkeiten). Insgesamt sind die Übergänge der Darmabschnitte aber bei weitem nicht so deutlich wie bei unsUnd haben sie nur einen Dickdarm? Benötigen sie keinen Dünndarm?
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")