Versuch: ad lib oder rationiert

Moderator: Ziesel

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Versuch: ad lib oder rationiert

Beitrag von Ziesel » Do 10. Jun 2010, 02:05

Nachdem in einem anderen Thread die Discussion aufkam, dass ad lib die natürlichere Ernährung wäre und ich da nicht bei allen Tierarten zustimm (zB. Repts, Fische, Ziesel) aber ja hier bin um was zu lernen habe ich angefangen zu testen. Bei Samen/Saaten/Körnern probiere ich nicht rum (macht Ziesel fett, würde gebunkert ect) aber was Frischfutter angeht wollt ich zumindet mal im Sommer (wenn auch in der Natur reichlichFrifu mit Auswahl zur Verfügung steht) probieren was passiert..

Am ersten Tag wurde wie sonst die "normale" Mahlzeit (paar Samen, verschiedene Salate) komplett weggefuttert und ich legte nach. Erst mal passierte gar nix weil wohl das Verdauungschläfchen dran war. Als ich von der Arbeit kam, waren die Kräuter weg und der Kopfsalat etwas kleiner. Der wurde dann gegen Mitternacht weiter bearbeitet, im Aqua ebenso wie in der Voliere.
Also eigentlich kein anderes Fressverhalten als sonst, normale Portion vormittags und da ich meist was von der Arbeit mitbringe noch´n später Snack...nur das hier eben zwischendurch noch ´n paar Kräuter weggezieselt wurden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Re: Versuch: ad lib oder rationiert

Beitrag von Ziesel » Do 10. Jun 2010, 02:08

Heut vormittag hab ich gefüttert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Do 10. Jun 2010, 02:12

und ehe ich zur Arbeit ging auch noch mal geguckt aber da lag noch genug (Möhre ist eh nicht so beliebt aber das Kraut eigentlich schon) und vorhin um Mitternacht sah´s immernoch so aus...etwas Gurke, Möhren mit Grün und auch Salatreste...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 10. Jun 2010, 08:57

Find ich gut ... :D

Und ich finds auch gut, daß du nicht wie wild jetzt einfach so alles ad lib anbietest, das könnte nämlich in punkto Sämereien und tierischen Komponenten tatsächlich bei Zieseln in die Hose gehen, sondern dort, wo es Sinn macht - beim Frischfutter. :top:

Ich bin gespannt, was hier noch kommt ... :hot:

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Do 10. Jun 2010, 13:23

eben Murx, die menschl. Neugier soll den Tieren ja nicht schaden...das zumindest im Sommer überall Frifu zufinden ist leuchtet mir ein, darum der Versuch und auf Wunsch wirds dokumentiert:
lapin hat geschrieben:also wenn du das mit dem Grünzeug/Frischfutter machst, würde ich mich auf jeden Fall über ne kleine Berichterstattung im Zieselbereich freuen...wäre ja wieder ne neue Erkenntnis, ob nun empfehlenswert oder nicht, nü :lieb:!
Wenn ich solange durchhalte wirds der Jahreszeit angepasst zum Herbst hin weniger und die Auswahl begrenzter, wie es auch in der Natur wäre aber im Moment seh ich den Sinn noch nicht unbegrenzt Frifu anzubieten.
Wie ich dem anderen Thread schon schrieb, haben Ziesel ihre aktiven und passiven Phasen und bisher gab´s ja rationiertes Futter wenn sie aktiv sind. Nach der Theorie, dass sie nun Heu fressen müssen wenn sie zwischendurch hungrig sind, will ich rausfinden ob sie überhaupt zwischendurch futtern möchten und das seh ich bisher nicht.

Heute morgen habe ich die Reste von gestern entsorgt...Gurkenschalen, Salatstrünke und man sieht (hoffentlich), dass von den Möhren nur vereinzelt abgebissen wurde

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Do 10. Jun 2010, 13:25

Nachdem die Reste unter Beobachtung entfernt wurden, gabs frisches Frifu

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 10. Jun 2010, 14:15

Eine Änderung des Freßverhaltens wirst du vermutlich erst nach einer Woche sehen können ... allerdings weniger, was die Futterzeiten angeht, Ziesel haben da genauso ihren fest eingebauten Rhytmus wie mongolische Rennmäuse und es wird nunmal nur in den aktiven Phasen gefressen und nicht während des Schönheitsschlafes, der sozialen Phasen oder der wohlverdienten Päuschen ... die Änderung wird eher in der Auswahl des Futters zu beobachten sein, also weniger Strünke, mehr Blattspitzen, weniger Wurzeln, mehr Kräuter oder irgendwas in der Art ...

Und das ist natürlich etwas, was mich wieder brennend interessiert!
Gibt es diesen Futterwahlwechsel überhaupt und wenn ja, was bevorzugen dann letztendlich die Ziesel wirklich?
Wird dabei mehr Heu gefressen, oder weniger? Oder bleibt das gleich?
Hat das einen Einfluß auf die Sämereien, wie und in welcher Zusammensetzung sie gefressen werden?
Wie verändert sich die Aktivität selbst in den aktiven Zeiten?

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Do 10. Jun 2010, 14:27

Hier haben die Ziesel am liebsten frisches Grün gefressen (Obst und Wurzelgemüse war nur dann wirklich interessant als ich rationiert gefüttert habe, das Interesse nahm mit der Zeit stetig ab), Samen und tierisches Eiweiß gabs neben Saftfutter und Trockenkräutern aber auch ad libitum und sie überfrassen sich damit nicht - vielleicht kannst du es mal irgendwann testen Ziesel, wenn deine Truppe erstmal eine Weile mit Frischem ad libitum ernährt wurde.
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Do 10. Jun 2010, 14:58

Murx Pickwick hat geschrieben:Eine Änderung des Freßverhaltens wirst du vermutlich erst nach einer Woche sehen können ... allerdings weniger, was die Futterzeiten angeht, Ziesel haben da genauso ihren fest eingebauten Rhytmus wie mongolische Rennmäuse ...
Ja eben, darum stellte ich ja die Frage bei welchen Tierarten ausser Meeris & Kaninchen es überhaupt sinnvoll ist Futter ad lib anzubieten. Ich schrieb, dass ich solche "Phasen-Tiere" wie Ziesel, Hamster ect nicht ad lib ernähren würde und alles was Winterschlaf macht auch nicht...find ich persönlich unnatürlich und mache die Ernährung nicht nur vom Platzangebot abhängig, sondern entscheide nach tierspezifischen Eigenarten bzw Jahreszeiten.
Saloiv meint, wenn nicht ständig andere Nahrung zur Verfügung steht, müssten die Ziesel auf Heu zurückgreifen oder hungern. Ich denke, dass sie Nahrung zwischen den Rationen nicht vermissen und beobachtete seit ich Ziesel halte nicht, dass sie Interesse am Heu als Nahrung haben.
Murx Pickwick hat geschrieben: Gibt es diesen Futterwahlwechsel überhaupt und wenn ja, was bevorzugen dann letztendlich die Ziesel wirklich? Wird dabei mehr Heu gefressen, oder weniger? Oder bleibt das gleich?
Hat das einen Einfluß auf die Sämereien, wie und in welcher Zusammensetzung sie gefressen werden?
Wie verändert sich die Aktivität selbst in den aktiven Zeiten?
Bis jetzt haben sich die Aktiv-Passiv-Zeiten nicht verändert. Heu wurde vorher nur sehr selten beknabbert (wenns gerade Frisches mit Rosenblüte oder Minze gab) und wird jetzt auch nicht weiter beachtet, ausser als "Baumaterial".
Alles was "körnig" ist wird nach wie vor zuerst weggestaubsaugt

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » Fr 11. Jun 2010, 11:52

ja, das mit den körnern hab ich auch ganz schnell kapiert, daß die gebunkert werden :sauer:

ansonsten hab ich meinen schon immer ganze salatköpfe, golliwogs, äpfel, paprika und so weiter reingetan, wo sie sich bedienen konnte, wann sie wollten (übrigens werden möhren bei mir auch nur im äußersten notfall gefressen).

im moment stecke ich komplette äste in die voliere und das macht ihnen sichtlich spaß. toll wäre es, wenn sie die äste zum nagen benutzen würden und nicht den kork, aber das hatten wir ja auch schon mal

im moment experimentiere ich mit verschieden beerensträuchern, hab mal ahorn probiert, gestern minze (die im schild-gehege wuchert ohne ende) und kohlrabi-blätter.... die beerensträucher sind durchwegs heiß begehrt, der rest war nicht der bringer...heute hab ich kopfsalat und nen eichblatt mit heimgebracht, daß kommt wieder mehr an.

hab mir ja auch samen zum selbermischen bestellt, u.a. auch vogelmiere zum ansäen. allerdings glaub ich, daß ich da geister gerufen habe, die ich nicht mehr loswerde, wenn sie erstmal austreibt. aber ich hab ja doch einige verwerter :D
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Fr 11. Jun 2010, 12:50

steffi hat geschrieben:ansonsten hab ich meinen schon immer ganze salatköpfe, golliwogs, äpfel, paprika und so weiter reingetan, wo sie sich bedienen konnte, wann sie wollten (übrigens werden möhren bei mir auch nur im äußersten notfall gefressen).
Haben sie also immer Frifu und du füllst ständig auf? Futtern sie auch rund um die Uhr oder machen deine auch "Pausen"

Gestern kam ich etwas später heim und fand kein Frifu mehr vor. Also ich füllte Salat nach, der heute morgen bis auf´n paar unhübsche Restteilchen verschwunden war.
Das Tagesmenü heute: Sellerieknolle mit Grün, Radicchio , Endivie, Kopfsalat, Kohlrabi mit Grün

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Sa 12. Jun 2010, 00:13

Jetzt gibt´s nix Neues..der Kohlrabi ist noch da (mit nur 1 Blatt), vom Kopfsalat noch´n bißchen, Sellerieknolle wurde etwas beknabbert und vom Restsellerie fehlt´n Rudel Grünzeug...während ich knipste wurde gleich geguckt, ob was Besseres serviert wird

PS: gibt´n Gute-Nacht-Hupferl

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 12. Jun 2010, 01:06

Sieht ja richtig bunt aus :D

omahoppenstett
Planetarier
Planetarier

Beitrag von omahoppenstett » Sa 12. Jun 2010, 02:59

[quote="Murx Pickwick"]Sieht ja richtig bunt aus
Da kann ich Murks nur Recht geben. Tolle Vielfalt :top:
Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 12. Jun 2010, 05:50

Der Sellerie Sonnenschirm ist genial :lieb:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Sa 12. Jun 2010, 12:07

Reste von gestern raus (den Kohlrabi lass ich mal drin)
Foto und Rustika-Mix-Salat, Radieschengrün (2-3 Radieschen waren noch bei) sowie etwas Petersilie rein aber nun muss ich Akku laden...

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » Sa 12. Jun 2010, 12:28

naja, ich tu ihnen täglich frischfutter neu rein, aber halt nicht geschnitten oder so, sondern im ganzen (wie halt auch ganze äste von den beerensträuchern).

ich bestelle ja immer für das schildi-gehege saatgut zum ausstreuen...dieses jahr ist ja alles sehr ursprünglich und es wachsen auch einige gräser. das auf dem bild habe ich ihnen vorhin reingestellt und sie haben sich draufgestürzt wie die geier. ich denke, es ist so eine kornart, und es scheint ihnen vorzüglich zu munden :tanz:

und das andre ist das ergebnis, wenn man hanfsaat ausstreut und die spatzen noch was übriggelassen haben :lol:
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Sa 12. Jun 2010, 12:45

steffi hat geschrieben:naja, ich tu ihnen täglich frischfutter neu rein, aber halt nicht geschnitten oder so, sondern im ganzen (wie halt auch ganze äste von den beerensträuchern).
Ich meins anders. Machste das ein Mal am Tag oder füllste das Frifu auf wenns weggezieselt wurde?
Täglich Frifu (mehrere Sorten) gabs hier ja vor dem Versuch auch, nur eben 2x pro Tag ´ne Ration und nicht so, dass immer was drin ist.
Ob ich geschnitten oder ganz geb, hängt immer davon ab..hab ich zB´n Kopfsalat aus Muddis Gewächshaus wegfinde habe (gibts im Stück) oder ob ich zB so´n Mixsalat oder Pflücksalatpack (ist geschnitten) von der Arbeit mitbringe

PS: da ich ja von 13-22 Uhr arbeiten muss, wurde der Ableger beauftragt nachzugucken und gegebenenfalls noch Grünzeugs zu servieren...mal sehen, obs nötig ist

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » Sa 12. Jun 2010, 12:47

achso...so gesehen einmal am tag, da wird dann geprüft, wie das zeugsel ausschaut und dementsprechend entsorgt... :yo:
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Sa 12. Jun 2010, 12:51

ahhhhhh...also ähnlich wie bei mir vorher...
Nun versuch ich ja rauszufinden, ob Ziesel das rund-um-die-Uhr-Angebot zu schätzen wissen?!

@Steffi: schöne Bilder

PS: das Frifufuttern ist ja ganz niedlich anzuschauen aber am Schönsten ist immernoch das akribische Erdnuss auspacken, abpuhlen...also die Leckerli-Show

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » Sa 12. Jun 2010, 12:54

dankeschön :D aber du glaubst nicht, wieviele anläufe ich dafür brauche, meine neue kamera bringt mich noch ins grab :schäm:

meine haben gerade entdeckt, daß sie durch die gitter an die kapuzinerkresse rankommen..... :lol:
Bild

omahoppenstett
Planetarier
Planetarier

Beitrag von omahoppenstett » Sa 12. Jun 2010, 21:55

und das andre ist das ergebnis, wenn man hanfsaat ausstreut und die spatzen noch was übriggelassen haben :lol:[/quote]

Bist du sicher, dass die Schildkröten das nicht bewusst haben wachsen lassen? Ich würds mal in nächster Zeit genauer beobachten, ob deine Schildis nicht irgendwann mal Tütchen rauchend mit Blumenkränzchen auf dem Kopf völlig high im Gehege rumirren.
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Sa 12. Jun 2010, 23:22

@Steffi: Kapuzuinerkresse (mit Blüten) mochten meine lieber als normale und deine Fotos sind super also lohnt sich der Nerv ;)
@Omahoppenstett: da macht Steffi dann mit und kann nicht mehr knipsen :kenny: bring sie nicht auf Ideen :D

Jetzt mal wieder zu meinem Futterversuch:
Also der Ableger ging so um 20 Uhr aus´m Haus und da war wohl noch Grünzeug in Zieselhausen vorrätig.
Als ich kam gegen 22.45 Uhr erschien sah es so aus:
Bild
Die Radieschen schmecken wohl nicht aber der Kohlrabi wurde bearbeitet
Bild
Die noch kompletten Radieschen blieben drin, sonstige Reste wurden entfernt und
aufgefüllt hab ich: Petersilie, Sauerampfer, Schnittlauch, Kerbel, Borretsch, Pimpinelle, Kresse
Bild

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » Sa 12. Jun 2010, 23:50

@ omahoppenstett ... na,bevor meine schildis das abgrasen können, waren meine nachbarn da für die party beim public viewing :lol: :lol:

@ ziesel ... wahnsinn, was du denen für eine auswahl bietest :top: die meisten von deinem angebot hab ich ja selber noch nicht mal probiert :X :D
danke, bin auch mächtig stolz, daß ich das blöde ding langsam checke (hab immerhin 26 versuche gebraucht, um von der tiger-schnecke ein gscheides bild hinzukriegen ;) )
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 13. Jun 2010, 03:20

magste Steffi? ich hätt das ganze noch mal da :D

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 13. Jun 2010, 13:11

von der Kräutermahlzeit blieb der Schnittlauch liegen und einzelne unhübsche Blätter

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 13. Jun 2010, 13:14

also wurde der entsorgt und das Kräuterangebot noch mal ohne Schnittlauch gereicht ...dafür kam´n Kopfsalat
und roter Paprika dazu

omahoppenstett
Planetarier
Planetarier

Beitrag von omahoppenstett » So 13. Jun 2010, 13:40

Ich bin überrascht, wieviel die 3 verdrücken! :o Entsorgen musstest du bis jetzt ja nicht viel...oder?
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 13. Jun 2010, 13:46

öhm..es sind 5

steffi
Planetarier
Planetarier