ist chipsy zu schwer?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
steffi
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
ist chipsy zu schwer?

Beitrag von steffi » Mo 24. Mai 2010, 09:34

hallo zusammen,

habe seit gestern chipsy in meiner obhut, ein kleiner zwerghase, ein halbes jahr alt (ja, ihr rechnet richtig - ein weihnachtsgeschenk :nö: ). da sich das kind nicht mehr um das tier kümmerte, haben es seine eltern abgeschafft, sozusagen...

ich weiß nicht wirklich, was der kleine bisher bekommen hat (habe fertigfutter, hauptsächlich körner,mitbekommen), aber gestern hat er sich voll hungrig sofort auf das gras gestürzt, daß ich ihn in den käfig gepackt habe. heute hat er heu, himbeersträucher, lollo rosso, verschiedene wiesenblumen, sauerampfer und apfelstücke (die er nicht mag oder kennt) bekommen und auch fleißig gegessen.

heute abend durfte er beim wöchentlichen wiegen dann auch gleich mal mitmachen und bringt 1,854kg auf die waage. nachdem ich mich bei ninis nicht wirklich so gut auskenne und googeln jetzt auch nix gescheides hergegeben hat(eine seite gibt 1,8kg als obergrenze für zwergkaninchen an), meine frage: ist chipsy zu schwer oder paßt das gewicht?

hier noch zwei bilder, damit ihr vielleicht anhand von denen was sagen könnt (leider etwas unscharf, aber er war gestern noch recht hektisch unterwegs).
danke für antworten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Re: ist chipsy zu schwer?

Beitrag von Nightmoon » Mo 24. Mai 2010, 09:57

Hey, das ist ja schön, dass Du dich seiner angenommen hast! :top:
Aber, mit der Frischfutterfütterung würde ich es langsam angehen, wenn er es nicht gewohnt ist. Das heißt, er sollte dem trockenfutter langsam entwöhnt werden nicht, dass er nachher Koliken bekommt oder sowas. :lieb:
Für zu fett halte ich ihn rein optisch nicht. Man kann es auch schlecht am Gewicht festmachen. Normal gelten Zwergkaninchen als Selbige, wenn sie bis max. 2kg wiegen.
Wenn Du ihn anfässt, wie fühlt er sich denn an? Kannst Du seine Rippchen fühlen? Fühlt er sich knochig an? Oder eher schwabbelig? Ist er ansonsten agil? Wie sicher ist es enn, dass es ein reinrassiger Zwerg ist? Vielleicht war doch schonmal etwas anderes drin, falls er noch nicht ausgewachsen ist? :lieb:
Süß sieht er auf jeden Fall aus. :love:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Lightning
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lightning » Mo 24. Mai 2010, 10:20

Also zu deiner eigentlichen Frage,ich denke nicht dass er zu schwer ist,zumindest nicht von den Bildern,er sieht er wohlgenährt aus,aber nicht zu dick.
Moony hat recht,man kann das eigentlich nicht festlegen.
Mein Nickels wiegen alle ungefähr 1,5 - 1,6 kg und ich finde eines meiner Bande sieht fett aus,dem ist aber eigentlich überhaupt nicht.
Hast du das Kaninchen mal abgetastet?
Denn am Anfang dieses Jahres waren meine Kaninchen krank und hatten alle aufgeblähte Bäuche und haben 200g mehr gewogen als nachdem sie alles überstanden hatten.
Das doofe daran war,man hat ihnen ihr kranksein überhaupt nicht angesehn und aufeinmal starb der erste.
Muss bei deinem nicht der Fall sein,denke ich auch nicht,aber ich würde an deiner Stelle das Gewicht im Auge behalten und mehrmals in den nächsten Tagen messen und auch das Kaninchen mal abtasten.
Ansonsten finde ich es prima,dass du es zu dir genommen hast. :lieb:
Wie gehts denn mit dem kleinen weiter?..bleibt er bei dir?
Bekommt er einen Partner?
BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » Mo 24. Mai 2010, 11:53

so jetzt hab ich den kleinen mann mal ordentlich befühlt ;)
also, man fühlt, daß rippen da sind, aber sie stehen nicht raus. ich glaub, daß angora mit drin ist, so wie es sich anfühlt. der bauch ist nicht aufgebläht, soweit ich das beurteilen kann...aber die krallen müssen dringend geschnitten werden :D

also, erstmal bleibt er bei mir...mein kleiner nachbar wünscht sich eh seit langen einen hasen, bekommt aber keinen...wir haben jetzt den deal, daß er für das frischfutter zu sorgen hat, der zwerg aber bei mir wohnt (er soll also die verantwortung soweit tragen). ich meinerseits dachte mir, hoppel könnte in meinem schildkrötengehege ein bißchen mithelfen, den graswuchs zu bändigen (allerdings bändigt er im moment eher den zwergahorn-wuchs :o ). untergebracht ist er in einem stall, den ich letztes jahr für die wachteln angeschafft habe....ich weiß, ist nicht das nonplusultra, aber auch nicht das schlechteste...aber ob ich bei dem platzangebot wirklich noch nen zweiten dazuquetschen will - ich weiß nicht :hm:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 24. Mai 2010, 15:29

Auf keinen Fall übergewichtig, sondern genau richtig :top:!
Ein hübsches Kerlchen!!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 25. Mai 2010, 12:03

Von der Figur siehr er gut aus !
Ja, die Unterbringung ist nicht der Knaller, so wie ich das sehe ist da aber bestimmt noch Platz im Garten und Du kannst selber was bauen...oder den Garten einzäunen und tagsüber Freilauf gewähren ??

Bitte laß ihn nicht alleine sondern geb ihm eine Partnerin, wenn er kastriert ist, wenn nicht laß ihn kastrieren.
Kaninchen sind so soziale Tiere die sollten nie alleine leben.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » So 30. Mai 2010, 23:43

heute war wieder allgemeines wiegen angesagt, und der kleine wiegt jetzt 1,748kg, also fast genau 100g weniger als vor ner woche...
kann aber nicht daran liegen, daß er hungern muß, er wird hier betütelt ohne ende und hat freie auswahl beim futtern (ist n kleiner etappenfresser, frißt ein paar bissen, dann guckt er wieder oder legt sich hinten aufs haus, dann knabbert er wieder...).
kann es mit der umstellung auf ad libitum zusammenhängen (verdauung läuft normal und er benutz supertoll seine ecktoilette :D )?
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 31. Mai 2010, 00:29

Hallo Steffi,

ich kann mich mausefusses nur anschließen, der Kleine braucht mehr Platz und mindestens ein Partnerkaninchen um sich wohl bei dir zu fühlen. :D

Kaninchen sind recht sozial, schau mal dazu hier: https://www.tierpla.net/verhalten-kaninchen/kuschelfotos-t3290.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Sie liegen (wie Studien ergeben haben) etwa 8 Stunden am Tag mit Körperkontakt aneinander. Zudem brauchen sie Artgenossen um sich sicher zu fühlen, denn nur wenn der Artgenosse Wache hält trauen sie sich richtig zu entspannen.
In Österreich und Schweiz ist die Einzelhaltung von Kaninchen verboten, in Deutschland wird momentan versucht so ein Verbot einzuführen, weil Kaninchen wahnsinnig sozial sind.
So einsam ist er natürlich nicht glücklich weil er keinen hat der ihm die Ohren leckt, mit ihm kontaktliegt, mit ihm zusammen frisst und Haken schlägt. :lieb:

Kannst du das Gehege von ihm vielleicht erweitern indem du noch ein paar Elemente dranbaust (von allen vier Seiten sichern)? Schau mal hier: https://www.tierpla.net/haltung-kaninchen/auszenhaltung-von-kaninchen-t4341.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » Mo 31. Mai 2010, 10:38

das mit der gehegeerweiterung ist gerade in arbeit :lieb: muß bloß meinen chef dazu überreden, daß er mit noch ein bißchen budget gibt, dann nehm ich das freigehege mit, daß noch bei mir im laden steht :lol:

kann ich bei ninis eigentlich zwei böckchen zusammenhalten?
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 31. Mai 2010, 22:49

Zwei unkastrierte Rammler verstehen sich extrem selten (meistens kommt es zu Streitereien, oft mit starken Bissverletzungen, u.a. auch an den Geschlechtsteilen), zwei kastrierte Rammler werden vielerorts empfohlen, allerdings finde ich diese Kombi für Anfänger nicht unbedingt idealerweise geeignet, vorallem wenn sie ihre erste Zusammenführung durchführen. Ich würde wenn du die freie Wahl hast zu einem Pärchen raten, da ist auch die Zusammenführung so gut wie immer erfolgreich. Zwei kastrierte Rammler würde zwar auch gehen aber es ist etwas problematischer.
Bild
Ich wünsche Dir...

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » Di 1. Jun 2010, 18:40

dann darf ich euch jetzt AIMEE vorstellen :lieb:

chipsy übernachtet auswärts, er wird morgen früh kastriert (ich trau dem schlingel nicht :nö: )
Bild

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » Mi 2. Jun 2010, 20:45

nochmal ich....der herr des hauses ist wieder zu hause, frisch kastriert :top:
aber trotzdem hockt er die ganze zeit bei aimee auf, sie tut mir echt schon leid...
gibt sich das in absehbarer zeit??? :hm:
Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mi 2. Jun 2010, 21:54

Schön das es dem frischkastrierten scheinbar richtig gut geht.
Ob sich das legt weiss ich allerdings nicht.

Ist Aimee eine Dame? Ist sie kastriert/sterelisiert?
Bild

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » Mi 2. Jun 2010, 22:17

jo, aimee ist eine kleine 6 wochen alte kaninchendame.... :D
Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 3. Jun 2010, 15:59

Kann die noch nicht schwanger werden? Ist sie mit 6 Wochen noch zu jung?
Sonst wirst du eine Bescherung erleben können. :schäm:
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 3. Jun 2010, 22:00

Kaninchen hüpfen sich nicht nur drauf um sich zu begatten sondern auch wegen der Rangordnung. ;) Deshalb ist es auch völlig normal, dass er dem neuen Kaninchen in seinem Revier ersteinmal zeigen muss wo´s lang geht und das er der Boss ist. Nach etwas Zeit legt sich das wieder. Für ein sechs Wochen altes Kaninchen ist das natürlich nicht so toll, in dem Alter müsste sie eigentlich noch bei ihrer Mutter sein...
Bild
Ich wünsche Dir...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Do 3. Jun 2010, 22:37

halloich hat geschrieben:Kann die noch nicht schwanger werden? Ist sie mit 6 Wochen noch zu jung?
Sonst wirst du eine Bescherung erleben können. :schäm:
Also erstmal finde ich es toll, dass Du den Süßen aufgenommen hast ;)

Kaninchen werden ca. mit 12 Wochen geschlechtsreif. Ansonsten kann ich mich nur saloiv anschließen. Mit 6 Wochen gehört die Kleine eigentlich noch zu ihrer Mama.

Noch dazu sollten Kaninchen nicht vergesellschaftet werden bevor sie ca. 15 Wochen alt sind. Ihre Haut ist noch zu dünn und sie können einem evtl. Angriff nicht stand halten.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » So 6. Jun 2010, 22:10

och menno, zur zeit hab ich das gefühl, ich pack alles falsch an :heul:
jedesmal, wenn ich was gutes tun will, schein ich ins klo zu langen...
trotzdem hier ein paar bilder von den zweien....nachdem endlich mal wieder schöneres wetter ist, durften sie in den auslauf. da bei mir der platz langsam eng wird, haben meine nachbarn ihren garten zur verfügung gestellt :D .
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 6. Jun 2010, 23:03

Das sieht aber doch jetzt recht harmonisch aus, oder? :D Süß, wie sie da so liegen und nett von deinen Nachbarn, dass sie sie den Hoppels den Platz zur Verfügung stellen!
Bild
Ich wünsche Dir...

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 6. Jun 2010, 23:40

was´n kleines Knäulchen...auf deine Nachbarn werd ich ja langsam neidisch

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » Do 9. Sep 2010, 14:43

hier mal zeigen will, was ich im rahmen meiner räumlichen möglichkeiten für meine ninchen gemacht habe. sie scheinen sich recht wohl zu fühlen :top:

und nachdem hasen und regen sämtlichen neubewuchs schier unmöglich machen, bekommen sie viel frischgepflücktes gras und himbeerbüsche ;)
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“