Kaninchen fressen strohstreu (pelletiert) ist das schlimm?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Hundelieber
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Kaninchen fressen strohstreu (pelletiert) ist das schlimm?

Beitrag von Hundelieber » Sa 13. Mär 2010, 22:59

hallo. ich hab gerade strohstreu (pelletiert) zum ersten mal in den käfig getan aber schon nach kurzer zeit gemerkt das die kaninchen das zeug fressen und ich weiß nicht ob das denen was ausmacht. kann ich das zeug weiter drin lassen oder sollte ich es rausnehmen? und was gibt es für alternativen dafür?

lapin
Administrator
Administrator
Re: Kaninchen fressen strohstreu (pelletiert) ist das schlim

Beitrag von lapin » Sa 13. Mär 2010, 23:08

Alles pelletierte ist zusammengepresst und kann im Magen leicht bis stark quellen, was natürlich für die Verdauung nicht unbedingt das gesündeste ist. Sollten deine Kaninchen sich da wirklich wie bekloppt draufstürzen, dann gibt es jetzt 2 Möglichkeiten...
1. überdenken der Ernährung, wie, mit was und wie oft ernährst/fütterst du sie ooooder
2. benutz Holzspäne und verteil Heu drauf , das können sie futtern.... ;)
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 13. Mär 2010, 23:09

Also bei Strohpellets ist das Problem, dass diese im Magen extrem aufquellen und zu einer Magenüberladung führen können, wenn sie gefressen werden. Ich würde diese daher entfernen. Meine Franzi ist an so einer Magenüberladung durch Strohpellets gestorben.

Alternativ gibt es Holzpellets, die eher zerfallen, wie aufquellen und die Ninchen fressen diese wohl auch nicht gerne.

Ich persönlich nutze keine Pellets mehr als Einstreu. Du könntest normale Einstreu oder Hanfstreu nehmen. Ich werde jetzt mal das Tierwohl Super testen womit wohl einige sehr zufrieden sind.

https://www.zooplus.de/shop/pferde/pferdefutter/rauhfutter_einstreu/12442" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 14. Mär 2010, 00:24

Ich teile die Meinung der vorangegangenen User, bei Strohpellets besteht immer die Gefahr der Magenüberladungen oder Verstopfungen, wenn die Kaninchen sie fressen. Wie bei Lilly kenne ich gerade bei Strohstreu viele Fälle, die daran gestorben sind, daher würde ich davon abraten.

Sehr viele Kaninchen fressen gerne die Strohpellets, Holzpellets hingegen frisst so gut wie kein Kaninchen an, sie sind saugfähiger und günstiger, denn man kann sie als "Heizpellets" im Baumarkt kaufen (in praktischen Plastikbeuteln abgepackt). Das wäre eine gute Alternative, oder du nimmst normales unpelletiertes Streu.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 14. Mär 2010, 01:27

Die Kaninchen sollten rein theoretisch, wenn sie neben den Strohpellets Gerstenstroh und Haferstroh angeboten bekommen, genau das Stroh futtern und die Pellets nach spätestens zwei Tagen liegenlassen ... der Hintergrund ist, daß das Stroh offenbar für die Darmreinigung gebraucht wird. Strohpellets haben kaum Nährwert und kaum Nährwert, sie sollten also keine hohe Attraktivität haben - sie haben allerdings einen hohen Gehalt an Cellulosen, Hemicellulosen und Ligninen, welche normalerweise eben gut zum Darmfreikratzen sind ...
Rein praktisch haben Gerstenstroh und Haferstroh die gleichen Inhaltsstoffe und noch für Kaninchen verwertbares Eiweiß - es sollte also attraktiver sein und Stroh macht keine Bauchschmerzen, Strohpellets dagegen schon.

Wenn die Kaninchen mit Frischfutter, so viel sie wollen, gefüttert werden, sollten die zwei Tage Strohpelletfutter eigentlich auch nicht viel Schaden anstellen können - der Magen ist voll mit Frischfutter, da passen gar nicht mehr so viele Pellets rein, als daß der Magen übermäßig gedehnt werden könnte oder so. Auch die Gefahr der Verstopfung sollte da nicht sehr hoch sein, einfach, weil sie ja nicht nur die Strohpellets fressen und sie somit gut im wässrigen Futterbrei vermischt werden. Die fallen da also gar nicht auf.

Anders ist das mit Kaninchen, welche Frischfutter nur rationiert bekommen ...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 14. Mär 2010, 11:35

Genau rein theoretisch. Bei uns war immer genügend Frischfutter da, zwar nicht rund um die Uhr damals aber doch viel mehr wie 100 g/kg Kaninchen, zusätzlich Äste und getrocknete Kräuter, Obst und natürlich Heu. Sie hatten eine Käfigunterschale, in der unten Strohpellets drinne waren und oben drauf eine dicke Schicht Stroh, so dass die Schale randvoll war, trotzdem hat Franzi sich durchgewühlt bis zu den Strohpellets und diese gefressen.

Dass sie an den Strohpellets gestorben ist konnte nach der OP eindeutig festgestellt werden.

Wenn man bei saloiv auf der Seite mal schaut sieht man ja wie sehr das Zeugs quillt. Da brauch es nicht viel was sie futtern.

Ich würde mich darauf einfach nicht mehr verlassen...... mir kommt das Zeugs nicht mehr ins Haus. Da reagiere ich echt allergisch
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 14. Mär 2010, 13:51

Sie hatten eine Käfigunterschale, in der unten Strohpellets drinne waren und oben drauf eine dicke Schicht Stroh, so dass die Schale randvoll war, trotzdem hat Franzi sich durchgewühlt bis zu den Strohpellets und diese gefressen.
Dazu gibts nur zwei Erklärungen:
1. Es ist den Pellets etwas zugemixt, was bei Kaninchen suchtartiges Freßverhalten auslöst.
2. Die Pellets bestehen aus so kleinen Partikeln, daß sie dadurch von den Kaninchen nicht als Ballaststoff erkannt werden können ... und somit als echtes Futter aufgenommen werden.

Diesen Winter hab ich ähnliche Effekte beobachten müssen bei Maiscobs und Wiesencobs ... von den Maiscobs wurde an Trockenmasse deutlich mehr gefressen wie an getrockneten Maispflanzen mit Maiskolben. Die Maiscobs wurden zusätzlich zu den Maispflanzen samt Kolben gefressen, sie wurden also nicht als Mais erkannt ...
Die Wiesencobs hab ich in Verdacht, daß sie zu einer sehr abartigen Unterhautfettverteilung geführt haben. Bei den letzten Tieren, die ich letztes Jahr geschlachtet hatte, war das Unterhautfett an Stellen zu finden, wo ich sie vorher weder bei Mastpelletfütterung noch bei irgendeiner anderen Fütterungsform gesehen hab. Als neue Futtermittel kamen nur Mais, Wiesencobs und Maiscobs dazu ... in dieser Gruppe sollte dann also auch der Verursacher für diese abnorme Fettverteilung zu finden sein - und ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich wissen will, was sonst noch so alles im Kaninchenkörper verändert war ...

Wenn noch mehr ähnliche Beobachtungen gemacht haben oder machen, heißt das, daß man von Einstreupellets und Cobs zum Fressen oder als Einstreu nur abraten kann, wenn ich das richtig sehe ... der tatsächliche Grund dafür bleibt erstmal im Dunkeln, denn bei Frischfutterkaninchen sollte der Quelleffekt selbst nicht der ausschlaggebende Grund sein, da muß es noch ne andere Erklärung geben.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 14. Mär 2010, 14:00

Murx Pickwick hat geschrieben:
Wenn noch mehr ähnliche Beobachtungen gemacht haben oder machen, heißt das, daß man von Einstreupellets und Cobs zum Fressen oder als Einstreu nur abraten kann, wenn ich das richtig sehe ... der tatsächliche Grund dafür bleibt erstmal im Dunkeln, denn bei Frischfutterkaninchen sollte der Quelleffekt selbst nicht der ausschlaggebende Grund sein, da muß es noch ne andere Erklärung geben.
Genau so sehe ich das, Pellets, Cobs und Co. kommen mir nicht mehr ins Haus ;) Die dienen hier maximal noch zu Päppelzwecken und das in aufgeweichter Form. Jegliche Einstreu, die ich kaufe wird vor Nutzung einem 48 Stunden Quelltest unterzogen. Ok ich bin ein extremes Beispiel aber ich halte einfach nichts mehr von dem Zeugs. Die Vowürfe, die ich mir gemacht habe möchte ich mir nicht nochmal machen müssen
(Philippe Djian)

die_ansche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von die_ansche » So 14. Mär 2010, 14:33

Ich frag mich eh immer, ob die Dinger nicht etwas hart sind für Kaninchenfüße? Stell mir das unbequem vor...
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 14. Mär 2010, 14:35

Ich hab schon öfter von Wunden Füßchen durch diese Dinger gehört. Wenn überhaupt sind sie meines Erachtens nur mit Heu oder Stroh drüber nutzbar.
(Philippe Djian)

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mo 15. Mär 2010, 13:16

Strohpelltets haben bei mir auch mal zu einer magenüberladung geführt, es ist alles gut verlaufen , ich hab es rechtzeitig gemerkt , gleich mit den Strohpellets in Verbindung gebracht und konnte schlimmeres verhindern.
Bei mir gibt es jetzt nur noch Holzpellets, die werden nicht gefressen.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Mo 15. Mär 2010, 17:28

machten meine auch. gleich zu beginn des kanincheneinzugs merkte ich, daß ihnen die pellets schmecken :grübel: und hab dann nur mehr einige wenige in die kloschale gegeben, mit stroh darüber. die interessieren sie schon lange nicht mehr :nö: jetzt wird das stroh gefressen :pfeif:
sie hatten wunde hinterläufe, vertilgten unmengen an heu und eben auch die pellets. knabberspaß? zahnabrieb? mangel? ich weiß ja nicht, wie sie früher gehalten wurden und was gefuttert wurde. :hm:
derzeit schmecken ihnen die krokusaustriebe :autsch: viel besser als übliches hasenfutter.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“