Ich treffe neuerdings beim Hundespaziergang oft auf einen Schäfer. (Von weitem, also nicht so, dass ich mich mit dem unterhalten könnte).
Diesen habe ich die letzten Tage mal beobachtet und ich finde das eigentlich einen total interessanten und schönen Beruf.
Den ganzen Tag alleine mit den Hunden an der frischen Luft, die Tiere beobachten, das Zusammenspiel zwischen Schäfer, Hunden und Schafen einfach toll. Diese Harmonie...
Ich habe überlegt, alles aufzugeben und ein Einsiedlerschäferinnenleben zu führen.

Oder ist das gar nicht so romantisch, wie es sich als Ausenstehende darstellt?
Aber jetzt mal ernsthaft. Wie funktioniert so ein Beruf? Gibt es da eine Ausbildung, was kostet die, kann man das auch einfach mal nur Hobbymäßig erlernen, kann man von dem Beruf leben? Was im einzelnen muss man über Schafe in dem Beruf wissen? Was GENAU macht man eigentlich als Schäfer? Lebt man nur von der Wolle, oder auch vom Fleisch? Wie kalkuliert man die Wolle? Kauft man eine ganze Herde oder baut man sich die selber auf? usw. usf.
Würde mich freuen, wenn ihr alles was ihr wisst dazu schreibt, also jetzt nicht nur auf meine Fragen gezielt antworten.
Übrigens spricht der Schäfer mit seinen Hunden eine andere Sprache, also andere Wörter für links und rechts usw. Was ist das für eine Sprache? Wieso kann man dem Hund nicht auf deutsch links und rechts sagen?