Zitzentumor!

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien
Zitzentumor!

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 14. Dez 2009, 07:38

Jaaa wir ham nun die Gewissheit!
Dipsy muss unters Messer!

Sie ist nun 8 Jahre alt und seit ca nem halben Jahr hab ich an der linken unteren kleinen Zitze bemerkt das sich da was befindet, war damals auch beim TA mit ihr , nun ist das Teil von nem Stecknadelkopf auf Nussgröße angewachsen und muss definitiv rausoperiert werden!

Dieses Jahr eventuell nicht mehr, aber anfang Januar werd ich Dipsy operieren lassen müssen, das kostet mich ja natürlich jetzt schon wieder enorm nerven :arg:

Das gute ist, der Tumor lässt sich bewegen, also der TA meinte das wär nen gutes Zeichen :hm: hoffen wa mal, bei Yorkies ist es halt auch mit der Narkose immer so ne Sache!
Bei der Gelegenheit dann bekommt sie gleich mal wieder den Zahnstein entfernt, das war jetzt auch schon zwei Jahre her und muss wieder gemacht werden!

Ich berichte...

chien
Gast
Gast
Land: Deutschland

Re: Zitzentumor!

Beitrag von chien » Mo 14. Dez 2009, 11:44

Das gute ist, der Tumor lässt sich bewegen, also der Tierarzt meinte das wär nen gutes Zeichen hoffen wa mal, bei Yorkies ist es halt auch mit der Narkose immer so ne Sache!
ja, ist immer blöd so eine Diagnose, allerdings ist es meistens bei so beweglichen Tumoren, dass sie Gutartig sind. Warum ist das mit der Narkose bei Yorkies so ne Sache Wilde ?

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 14. Dez 2009, 11:47

Mit der Narkose aus dem Grund, weil sie Yorkies extremst weigern in den Schlaf zu fallen, die kämpfen echt bis zum letzten um nicht einschlafen zu müssen, deswegen wird dann meist etwas mehr Narkose verwendet werden müssen... Terrier halt :D

War bei der letzten Zahnsteinentfernung schon so, und meine Tante die hat ja 4 Yorkies ist es bei jedem gleich, deswegen schließ ich das nun mal Rassetypisch ein.

Meine Ex-Schwiegermutter Ihr Yorkie kriegt man gar nicht ganz in Narkose... das is immer ein Drama wenn der Hund was hat, und leider hat die nen Roll Lied wo andauernd iwie gemacht werden muss, immer ein Kampf bis der Hund wenigstens mal ein bisschen schläft.

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter

Beitrag von Rennmaus » Mo 14. Dez 2009, 15:11

Huhu!

Unser Hund wurde bereits zweimal operiert wegene Gesäugetumoren...

Soweit ich weiss, sind ein Großteil dieser Tumore gutmütig, man hat also meist Glück.
Doof nur, wenn dem nicht so ist, wird dann nämlich operiert wandern die wohl meist und es gibt Metastasen in der Lunge....
Ne echt doofe Sache. Bei unserm Hund sind immernoch Knoten, weil die Wunde einfach zu riesig gewesen wäre wurde eben nur das notwendige entfernt, heisst, der Teil den sie sich wundgeleckt hatte....Tumore fangen wohl irgendwann an zu jucken, ab einem bestimmten Stadius, und da ging das beides mal so rasant das es wund war, das die Ärztin eben meinte wir sollten es operieren lassen....

Hat aber beides gut überstanden, obwohl sie schon älter als deine Dipsy war :) Wundheilung war zwar beim zweiten mal nich sooo toll, hat halt etwas länger gedauert.

LG
Annika

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Di 15. Dez 2009, 08:04

Das größte Problem bei den Mamatumoren ist das viele Beistzer einfach zulange warten. In der Zeit in der der Tumor wächst, wächst er nicht nur tiefer in die Hautschichten, sondern er kann auch Lymphknoten befallen, die dann evtl. auch mit entfernt werden müssen. Außerdem muss dann teilweise so viel entfernt werden das nicht mehr genug Haut zum zunähen bleibt. Je mehr man die Haut dehnen muss, umso schlechter wird die Wundheilung und es fängt an zu nässen etc.

Keine Sorge Wilde, bei der Größe die "euer" Tumor hat sollte es keine Probleme geben ;) das war nur so allgemein gemeint.

Da der TA ja keinen Verdacht auf bösartigkeit hat denke ich muss man in diesem Fall auch keine Lungenaufnahme machen (wegen Metastasen)
Hätte man hier den Verdacht auf etwas bösartiges, so würde ich in jedem Fall ne Aufnahme der Lunge machen, denn davon würde ich es abhängig machen ob es noch sinnvoll ist zu operieren. Wenn die Lunge befallen ist hilft auch meißt keine OP mehr und man würde dem Tier damit in den meisten Fällen keinen Gefallen tun da der Tumor zu schnell wieder zurück käme, der Hund dadurch auch nicht länger lebt. Oft hat man bei bösartigen Tumoren Wundheilungsstörungen.

Aufjedenfall solltest du den Tumor in die Pathologie schicken. Die stellen dann fest um was für eine Art Tumor es sich handelt, und vorallem, in wie weit alles entfernt wurde und wie die Prognose eines Rezidivs ist.

Das wird schon Wilde :yo:
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Di 15. Dez 2009, 08:09

Wow Dogmaniac... nu hängt mein Herz innen Hosen :X

Der Tumor bei Dipsy ist ca 1 cm Durchmesser!
Ist allerdings ziemlich schnell gewachsen, der war Stecknadelkopfgroß!
Der TA meinte weil er voll beweglich sei, man kann ihn so unter der Haut rumschieben, bräucht ich mir nicht viel Gedanken machen, der Tumor wird später so oder so in die Phatologie geschickt, das hat er mir schon gesagt!

Na nu kann ich ja wirklich nur hoffen das es nix bösartiges ist, ich glaub das würd ich nicht wirklich verkraften wenn dem Hund jetzt was passieren würde :heul:

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Di 15. Dez 2009, 08:12

Ach Wilde :arg:
in deinem Fall ist doch alles easy :knuddel: , brauchst dir keine Gedanken machen, das galt mehr der Allgemeinheit das man das eben nicht so lange aufschiebt, wirst sehen, es wird alles gut :knuddel:
www.sporty-dogs.de

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Di 15. Dez 2009, 08:24

Ja ? Gut :schwitz:

Ja wie gesagt ich schätz so nen halbes Jahr etwa trägt sie das mit sich rum!
Aber er ist halt wirklich extremst schnell Gewachsen..

Anfang Januar wird sie gleich operiert werden!

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Di 15. Dez 2009, 08:35

Na siehst de. Halbes Jahr...ich spreche von ganz anderen Dimensionen wo die Besitzer es "zulassen" das Hunde damit 1-3 Jahre rumlaufen, und "Tennisbälle" mit sich rumscheppen :crazy:

Machst schon alles richtig :yo:
www.sporty-dogs.de

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter

Beitrag von Rennmaus » Di 15. Dez 2009, 11:09

Oh ja, das hab ich bei Menschen Tiere und Doktoren gesehen, das es echt Tennisbälle und deutlich mehr war, furchtbar!
Bei unserm Hund wurde auch lange gewartet vom ersten auftauchen, denn es hat auch alle mit so nem Miniding begonnen. Na und dann wuchs das aufeinma, wie von einem Tag zum andern! Kurz danach wurde sie dann auch operiert, aber bei ihr wurde eben nicht die ganze Gesäugeleiste rausgenommen, wegen zu großer Wunde und weils laut Tierärztin nicht unbedingt nötig sei. Is in den Jahren jetzt auch nicht mehr stark gewachsen, bis auf das eine was entfernt wurde vor einiger Zeit. Na ich hoffe es bleibt alles so wies is...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 15. Dez 2009, 21:17

:knuddel: Och je Wilde, dann drücke ich der kleinen Dipsy jetzt schon ganz dolle die daumen, dass sie alles gut wegsteckt und keine Probleme mit der Narkose hat! :daum:
Vielleicht kannst Du sie ja auf dem Arm halten, bis sie völlig eingeschlafen ist. Dann weigert sie sich weniger?
Tessa kämpfte auch bis zum Letzten, bevor sie sich der Narkose ergab. Das war immer schwer... Bei ihren letzten 2 OP's, durfte ich sie auch so lange auf dem Arm behalten, bis sie völlig weggetreten war. Das kam ihr sehr zu Gute und kann ich nur jedem empfehlen. Sie war auch in der Aufwachphase dadurch wesentlich ruhiger.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Di 15. Dez 2009, 21:24

Danke schön fürs Daumendrücken!

Das im Arm halten kann ich mal versuchen, vielleicht fühlt sie sich so sicherer und ergibt sich schneller :D

Aber Bauchweh hab ich ja schon bei der ganzen Geschichte, mag gar nicht drüber nachdenken wirklich!
Nungut bis zu nem Tennisball würd ich niemals warten, mir macht das ja nun schon Kopfzerbrechen!

Ich halt euch auf jeden Fall auf dem laufenden!

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Di 15. Dez 2009, 21:27

Wilde: :knuddel:
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“