Da ja nun im Hundethread https://www.tierpla.net/verhalten-hunde/calming-signal-lecken-zeichen-von-zuneigung-unterbinden-t4811.html" onclick="window.open(this.href);return false;, AUCH das Thema "Lecken = Beschwichtigungssignal = Unterwürfigkeitsgeste" zur Sprache kam...möchte ich doch mal wissen, wie das bei Kaninchen interpretiert wird, die ja nun auch Rudeltiere sind und ebenso gewisse Ränge im Rudel haben!
Auch ein Zeichen von Unterwürfigkeit?
Mein Ranghöchstens leckt ebenso die anderen... !
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
Bei Kaninchen scheint das Lecken ähnlich wie bei uns Menschen die Gruppenzugehörigkeit zu markieren und zu festigen. Ist bei Wildkaninchen richtig auffällig, im Frühjahr wird man das Lecken fast nie beobachten können, im Sommer und Herbst sinds fast nur Rammler, welche gemeinsam ein Revier halten bzw um eine Häsin buhlen und die Jungkaninchen, während die Häsinnen untereinander nur zusammenliegen, sich jedoch nur äußerst selten lecken und im Winter leckt wieder jeder jeden.
Das Lecken muß bei Kaninchen eine recht wichtige Bedeutung haben, die Jungen fangen an sich gegenseitig zu belecken, noch bevor ihre Äuglein offen sind, oft sogar, bevor die ersten Putzbewegungen und Kratzbewegungen zu sehen sind.