welpe wird mit flasche aufgezogen

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Gesperrt
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
welpe wird mit flasche aufgezogen

Beitrag von bulletfan » Di 30. Jun 2009, 14:56

Hallo, meine Hündin hat 4 Welpen bekommen, aber einen nicht angenommen. die kleine ist am 23. 6.09 geboren und wog 350 Gramm. Die ersten 4 Tage ging alles gut doch dann hat sie die Maus ständig aus dem Korb geschubst und wenn ich sie bei der Mama anlegen wollte hat sie die Kleine einfach weggeschubst. Jetzt füttere ich Lina Lac Aufzuchtsmilch, die sie auch getrunken hat. Seit heute hat sie allerdings Durchfall und mag nicht mehr trinken. Ich muss sie jetzt alle 2 Stunden mit der Spritze füttern. Kann das durch die Umstellung von Muttermilch auf Ersatznahrung sein?

chien
Gast
Gast

Re: welpe wird mit flasche aufgezogen

Beitrag von chien » Di 30. Jun 2009, 15:26

Hallo,

erstmal ist wichtig, dass du ruhig bleibst und die Nerven behälts ;)

Bevor ich (wir ) auf das Verhalten deiner Hündin eingehen sollten wir das mit dem Welpen ersteinmal besprechen ;)

Die Handaufzucht ist eigentlich nicht das grösste Problem, die Umstellung kann zu etwas Verdauungsproblemen führen anfangs, allerdings müsste man wissen, welche Konsistenz hat der Durfall im Mom. Dünn wässrig, Breiartig ???

Bitte beachte auch, dass die Mama durch das Ablecken der Welpen auch ihre Verdauung anregt, du muss den Kleinen leicht am Bauch maassieren (Darmabwärts) nach der Nahrungsaufnahme.
Auch wenn es im Moment wärmer ist, braucht er was zum Kuscheln (ausreichend Handtücher etc.) Körpernähe ist auch wichtig.

Hast du die Welpen untersuchen lassen nach der Geburt?
Oft ist es so, dass kranke Welpen von der Mutter abgestoßen werden um zu gewährleisten, dass die gesunden genug Nahrung haben.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 30. Jun 2009, 15:38

chienloup hat geschrieben:Hast du die Welpen untersuchen lassen nach der Geburt?
Oft ist es so, dass kranke Welpen von der Mutter abgestoßen werden um zu gewährleisten, dass die gesunden genug Nahrung haben.
Genau dafür bin ich auch.
Hallo und Herzlich Willkommen ;)
Welpi einpacken und ab zum nächsten Tierarzt mit ihm. Seine Mama wird schon einen Grund haben, warum sie ihn abstößt.
Ansonsten ist die Muttermilch natürlich immer am Besten. Zusätzlich mit anlegen und dabei bleiben wäre eine Möglichkeit. Wichtiger scheint mir aber im Moment, dass ein Tierarzt ihn untersuchen kann.
:daum:

Wieviel wiegt denn Welpi jetzt?
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 30. Jun 2009, 16:02

Ach, eine Frage hab ich noch. Wie schauts denn mit den anderen Welpen aus? Sind die noch gesund und munter? Nicht, dass es etwas Ansteckendes ist? Halte den kleinen Racker vorsorglich lieber getrennt von den Anderen. Wenn Du ihn anlegen kannst, dann reinige hinterher gut die Zitze der Hundemama, dass es zu keiner Ansteckung kommen kann.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

bulletfan
Planetarier
Planetarier

Beitrag von bulletfan » Di 30. Jun 2009, 16:15

Sie war fit laut TA, aber wenn ich sie mit der Flasche gefüttert habe, hat sie kaum gesaugt und auch wenn sie hunger hat und schreit und man hält den Finger hin saugt sie nur ganz leicht. Bei den anderen tut es schon richtig weh wenn die loslegen.
Der Kot ist wässrig.
Die Maus war bei der Geburt die schwerste mit 350g ( Jack Russel Mix,Mama wiegt grad mal 8 kg) die leichteste hatte 280g und die anderen 2 Mädels hatten 330 und 325 g. Ich versteh einfach nicht warum unsere Amy die anderen 3 angenommen hat und gerade diese nicht.Die anderen sind alle fit und wiegen nach einer Woche schon zwischen 450 und 525g.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 30. Jun 2009, 16:30

Da Isis das "Würmchen" gerade anspricht, hat die Hundemama in der Schwangerschaft auch eine Wurmkur bekommen? Welpen gibt man normal frühestens mit 2 Wochen eine Wurmkur, vielleicht muss der Tierarzt eine Ausnahme machen?

Hat der Kleine Fieber? Am Besten misst man mit einem "altmodischen" Thermometer rektal die Temperatur. Erst wenn die Säule nicht mehr steigt ( so zwischen 3 und 5 min Messzeit) hat man die reale Temperatur.
Erbricht der Kleine auch? Dann kann das zusätzlich gefährlich werden, weil er innerlich dabei austrocknet. Lieber noch einmal zum Dok hin.
Bild

bulletfan
Planetarier
Planetarier

Beitrag von bulletfan » Di 30. Jun 2009, 16:44

Die Mama hab ich 10 Tage vor der Geburt noch mal entwurmt. Brechen tut sie nicht.Habe eben noch mal den Bauch massiert und sie hat nur gepullert und grad mal kein Durchfall gezeigt.Ich gebe ihr jetzt erst noch mal was zu futtern.

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 30. Jun 2009, 17:02

Wann hast du das Futter umgestellt ?
Welche Temperatur hat die Milch wenn du sie verabreichst ?

bulletfan
Planetarier
Planetarier

Beitrag von bulletfan » Di 30. Jun 2009, 17:32

Seit Samstag Abend bekommt sie die Milch und die hat Körpertemperatur so wie beim Baby halt (ein Tropfen auf das Handgelenk innen und dann merkt man ob es zu heiß oder kalt ist) allerdings sind die Angaben auf der Milchpackung etwas undurchsichtig. ( Zwergrassen und kleine Rassen 1 Meßlöffel Pulver und 1 Meßlöffel Wasser/ mittlere und große Rassen 1Meßlöffel Pulver und 2 Meßlöffel Wasser) wozu zählt mein Welpe? die Mutter ist ein Jack Russel Mix ca. 8kg schwer und bei den Welpen war der Papa ein Dackel Mix. ich hab am Anfang 1 zu 2 gefüttert und seit gestern 1 zu 1, weil ich das Gefühl hatte das sie ständig Hunger hat.

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 30. Jun 2009, 17:49

( zwergrassen und kleine rassen 1 meßlöffel pulver und 1 meßlöffel wasser/ mittlere und große rassen 1meßlöffel pulver und 2 meßlöffel wasser)
Verstehe ich nicht ganz, grössere Rassen verdünnter und kleinere nicht ?
Bist du sicher, dass es nicht umgejehrt ist ?
Der Jackrussel gehört zu den kleinen Rassen.
Die Temperatur sollte eigentlich optimal so sein, dass du keinen unterschied spürst, weder kälter noch wärmer, dass wär in etwa die Körpertemp.
Fütterungsanleitung - Hund - LINA-LAC Welpenmilch

Anwendung und Zubereitung: Lina-Lac eignet sich besonders für die Welpenaufzucht, zur Unterstützung der Milchbildung bei tragenden und säugenden Hündinnen sowie für den Leistungs- und Gebrauchshund als zusätzlicher Energiespender. Bei mutterloser Aufzucht: 1 Teil Wasser (45°C) auf 1 Teil Milchpulver. Als Kraftnahrung: 2 Teile Wasser auf 1 Teil
Milchpulver.
Quelle: Dr. Alders

45% würde sogar bedeuten, dass du sie als wärmer empfinden werdest.
Die Mengenangaben sind OKAY.
seit samstag abend bekommt sie die milch
und ab wann kam der Durchfall ?

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Di 30. Jun 2009, 17:56

Hallo bulletfan...

Herzlich Willkommen hier auf unserem Planeten!

Also nach deiner Letzen Frage zu Urteilen würd ich zu den kleinen Rassen einstufen! Dann wär die Mischung 1:1 wenn ich das richtig erlese und das wär auch gut so!

Wegen dem Abstoßen der Mutter schließ ich mich meinem Vorrednern an, es hat gewiss nen Grund, und Mama Hund merkt direkt mit dem Welpchen stimmt was nicht, und sondert es ab, in der Natur würde er jetzt quasi, so schrecklich wie sich das anhört "aussortiert"!
Aber Okay, ich könnt auch keinen Welpen sterben lassen... nu heißt es ran an den Speck und den kleinen Durchkriegen!

Trotz allem musst du mit ihm als erstes zum TA, ich würde übrigens wie Nightmoon gesagt hat, das Baby immer wieder bei der Mama anlegen und aufpassen das es auch saugt, Muttermilch ersetzt gar nix, nicht mal die beste Ersatzmuttermilch, wenn Du merkst es trinkt nicht genug, was du am besten durch Wiegen vor dem Saugen und Wiegen nach dem Saugen tun kannst, dann haste das genaue Gewicht, am besten mit einer Digitalwaage. Wie gesagt, wenn Du dann feststellen kannst es hat nicht viel getrunken, dann würd ich noch etwas zufüttern.

Was steht denn auf der Packungsbeilage bei der Ersatzmilch wieviel das Hundchen am Tag haben sollte? (Das is nämlich von Milch zu Milch verschieden)!

Was auch ganz wichtig ist, streichle den Hund viel oder Rubbel ihm mal übers Fell das regt den Kreislauf an, das ist quasi wie wenn die Mama das Baby ableckt! Das musste zwischendurch machen, ist ganz wichtig, wie gesagt für den Kreislauf!

:daum: sind gedrückt.... den kleinen kriegste durch... :yeah:

bulletfan
Planetarier
Planetarier

Beitrag von bulletfan » Di 30. Jun 2009, 18:18

Sorry falsch geschrieben, also nochmal kleine 1 zu 2 und mittlere 1 zu 1 bis zum 7 Tag 10 mal 13 ml und ab 8 Tag 8 mal 19 ml (kleine rassen) die Kleine trinkt alle 2 Stunden ungefähr 10 ml.
Die Mama knurrt sobald ich sie anlegen will.
Der Durchfall ist seit heut früh. Seit gestern hab ich 1 zu 1 gefüttert weil sie ständig Hunger hatte.

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Di 30. Jun 2009, 18:24

Huhu...

das heißt also zwei Anteil MIlch und ein Anteil Wasser? Richtig? Das ist auch in Ordnung, so ist die Nahrung sättigender!

Ui das die Mama knurrt ist kein gutes Zeichen, aber das ist jetzt mal das zweite Problem, das erste Problem ist, den kleinen Durchzukriegen, wenn du sie fütterst, macht sie da den Milchtritt (das heißt tut sie/er mit den Vorderpfoten treten) wenn ja, ist das schonmal ein sehr gutes Zeichen, dann hat sie/er auf alle Fälle den Wille zum Trinken!

Der Durchfall macht mir etwas sorgen, kannst du mal wie Chienloup gefragt hat den Durchfall ganz genau beschreiben, ist der wie Wasser, oder wie Brei?

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 30. Jun 2009, 18:25

Wie fütterst du 1:1 ?
wäre allerdings auch OK lt. hersteller.

Also auf einen Punkt gebracht.

Solltest du alle machen wie beschrieben und der Durchfall lässt bis morgen nicht nach, musst du zum TA. Am besten du nimmst direkt eine Kotprobe mit.

Auch würde ich überlegen, ob der Kleine nicht doch an die Mutter drann darf, du solltest die Anderen wegnehmen in der Zeit (kleine Kiste) daneben und ihn ranlassen. Die Mutter solltet ihr allerdings so im Griff haben, dass sie keinen Anstalten macht den Kleinen zu vergraulen. Ggf. mit etwas Nachdruck.

bulletfan
Planetarier
Planetarier

Beitrag von bulletfan » Di 30. Jun 2009, 18:42

Der Durchfall war wässrig ,hatte aber jetzt zum 2. mal kein Kot abgesetzt.
Hab sie grad gefüttert und sie hat 5ml mit Flasche selbstständig getrunken, zwar sehr langsam aber immerhin. Und die anderen 5ml hab ich ihr mit der Spritze gegeben.Sie zeigt kaum Milchtritt, aber sie sucht wenn sie Hunger hat
Die Mama zeigt kein Interesse. Wenn ich sie hinhalte geht sie weg und wenn ich sie anlegen will wird geknurrt.Muss aber dazusagen das sie sehr jung ist. Der Dorfrüde hat sie in der 1. Läufigkeit gedeckt und ich war nicht in der Lage ihn zu verjagen. Bei dem versuch hat er mich gebissen.
Temperatur ist 37,3
Zuletzt geändert von bulletfan am Di 30. Jun 2009, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 30. Jun 2009, 19:03

Hört sichh so an, als ob das ein Übergangsproblem ist, von Muttermilch zur Aufzuchtmilch, erst Durchfall und den fast Verstopft.

Gut, weiter beobachten und fleissig massieren und Streicheln ;)
der dorfrüde hat sie in der 1. läufigkeit gedeckt und ich war nicht in der lage ihn zu verjagen. bei dem versuch hat er mich gebissen.
naja, hauptsache allen gehts gut, ist blöd gelaufen aber kann man nichts machen ;)

Wichtig ist, dass jetzt alle Beteiligten Heil aus der Sache rauskommen !

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 1. Jul 2009, 09:09

Huhu bulletfan....

Was macht denn das Welpchen heute?
Wie haste die Nacht rumgekriegt, frisst es ?

bulletfan
Planetarier
Planetarier

Beitrag von bulletfan » Mi 1. Jul 2009, 09:42

Die Nacht ist sie nur 1 mal wach geworden und hat 10 ml getrunken . Heute früh war der Kot schon fester wie gestern,noch nicht optimal aber immerhin etwas. Vor einer Stunde hat sie dann schon 15 ml getrunken.
Sie ist schon mobiler und meckert wenn ich ihr den Bauch massiere und sie kriecht auch in ihrem Körbchen umher.
Sie ist zwar immer noch viel leichter wie die anderen, aber hat nicht abgenommen ( die anderen Weiber haben ihr Geburtsgewicht schon verdoppelt) und der Zwerg wiegt jetzt 450g. Bilder der Zwerge folgen sobald ich sie bearbeitet habe.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 1. Jul 2009, 09:44

Offtopic:
Leider können die Bilder erst ab der 10. Woche eingestellt werden, da wir hier eine kleine aber wichtige Regel haben ;)!
1.13 Tierbabybilder: Fotos von Tieren vor dem Abgabealter sind im Forum nur erlaubt, wenn sie einen sinnvollen Hintergrund haben.
Als sinnvoll werden Babyfotos eingestuft, wenn sie ein Symptom eines erkrankten Tieres erklären, der Aufklärung dienen oder Vermittlungstiere zeigen. Ausgenommen von dieser Regel sind Wild- und Nutztiere. Im Zweifelsfall entscheidet die Moderation.
Was aber möglich ist, sind Aufzuchtsbilder von der einen Kleinen, da sie gute Aufklärungsbeispiele für andere sind ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mi 1. Jul 2009, 09:45

Super, ich denke die Tiefphase ist überstanden, jetzt musst du halt hartnäckig drannbleiben.
Wenn du ihn durchkriegst, wird das eine ewige Bindung bleiben, glaubs mir ;)

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 1. Jul 2009, 09:51

Supi... dann denk ich auch schafft es die kleine! :freu:

Schön weiterberichten... und der Kot hört sich auch sehr gut an, wenigstens dann auch keine Verstopfung im Anmarsch, wichtig ist halt die Bauchmassage nach dem Füttern, aber das machste ja toll!

Ich drück weiter die Daumen für die kleeeene ! :daum:

bulletfan
Planetarier
Planetarier

Beitrag von bulletfan » Mi 1. Jul 2009, 11:10

Super, ich mach die nächsten Tage ein paar Bilder vom füttern und wiegen und schreibe euch mal den Gewichtsverlauf im Vergleich zu den anderen.

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 1. Jul 2009, 11:13

bulletfan hat geschrieben:super, ich mach die nächsten tage ein paar bilder vom füttern und wiegen und schreibe euch mal den gewichtsverlauf im vergleich zu den anderen.
Das wäre super, so ne Art Tagebuch-Thread... genial :top:

bulletfan
Planetarier
Planetarier

Beitrag von bulletfan » Mi 1. Jul 2009, 11:16

Ok, ich schick sie gleich mal los.

bulletfan
Planetarier
Planetarier

Beitrag von bulletfan » Mi 1. Jul 2009, 12:20

hHier schon mal die ersten Infos zum Gewicht vom Tag der Geburt bis heute

23.06.09
10.40 Uhr Welpe nr.1 wird geboren ( grau braun mit weiß) 350g
11.40 Uhr Welpe nr.2 wird geboren ( schwarz weiß) 280 g
12.55 Uhr Welpe nr.3 wird geboren ( weiß schwarzer Kopf) 325g
13.45 Uhr Welpe nr.4 wird geboren ( weiß schwarze Punkte) 330g

24.06.09
Welpe nr.1 325g
Welpe nr.2 380g
Welpe nr.3 380g
Welpe nr.4 380g

25.06.09
Welpe nr.1 390g
Welpe nr.2 290g
Welpe nr.3 390g
Welpe nr.4 380g

26.06.09
Welpe nr.1 420g
Welpe nr.2 350g
Welpe nr.3 400g
Welpe nr.4 400g

( in der Nacht vom 26.6 zum 27.6 wurde Welpe 1 ständig aus dem Korb geschubst,habe sie immer wieder dazu gelegt, aber Mutter Amy knurrte sie nur an)

27.06.09
Welpe nr.1 400g
Welpe nr.2 380g
Welpe nr.3 480g
Welpe nr.4 450g

28.06.09
Welpe nr.1 390g
Welpe nr.2 435g
Welpe nr.3 500g
Welpe nr.4 480g

29.06.09
Welpe nr.1 400g
Welpe nr.2 490g
Welpe nr.3 525g
Welpe nr.4 510g

30.06.09
Welpe nr.1 420g
Welpe nr.2 510g
Welpe nr.3 580g
Welpe nr.4 600g

Am 28.06 habe ich mich entschlossen mit der Flasche zuzufüttern was sie erst gar nicht mochte. Das sie erst nicht saugen wollte hab ich auf den Geschmack der Nahrung geschoben.Den Tag danach schrie sie vor Hunger aber war nach 2 mal saugen total fertig. Ich habe sie dann mit einer Einwegspritze versucht zu füttern, was sie auch nur widerwillig hin nahm.Beim nächsten mal hab ich dann einfach den Sauger von der Flasche auf die sSpritze gesteckt und ihr die Milch ins Mäulchen geträufelt( ganz schöne Sauerei ist so was ,weil die Milch total klebrig ist und wenn sie spuckt das Fell verklebt)
Am 30. 6.09 kam nun Durchfall dazu. die Maus war den ganzen Tag schlapp und wollte gar nix mehr. Da macht man sich totale Sorgen, aber zum Glück ist seit heute der Kot wieder fester und sie hat schon etwas getrunken. wiegen ist heute Abend wieder fällig.

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mi 1. Jul 2009, 12:46

Der Tabelle nach ist das Gewicht jetzt da wo es am 26 vor der Umstellung war, das ist schonmal ein gutes Zeichen, jetzt sollte es kontinuierlich steigend sein ;)

Welpe Nr.2 welcher ja am schwächsten war hat auch gut aufgeholt, sieht eigentlich ganz gut aus das Ganze!

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Do 2. Jul 2009, 14:21

Schön das du die kleine so aufpeppeln kannst. Wichtig wird es werden, ca. ab der 4-5 Wo die kleine wieder mit ihren Geschwistern zusammen zu lassen, sonst hat man schnell das Problem das die Hunde die mit Hand aufgezogen werden "asozial" werden. Vergleichsweise wie bei einem Wurf mit nur einem Welpen, der keine Geschwister hat.
Falls die Mutter das nicht duldet kannst du sie ab dem Alter dann schon mal ein paar Stunden von den kleinen entfernen. Die meisten Mütter gehen ab der 4.Wo eh schon sehr auf Abstand und wollen meist nur noch zwei mal säugen weil ihnen die kleinen zu brutal werden und zu fest beißen. Also wenn die Mutter so oder so gerade nicht bei den kleinen ist, einfach die "Peppel-Maus" dazu tun damit sie Kontakt zu Artgenossen bekommt und die "Sprache" lernt.

Weiterhin viel erfolg mit der Aufzucht,

Dogmaniac
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 2. Jul 2009, 14:28

Leider hat das kleine aufgegeben, wie man hier nachlesen kann: https://www.tierpla.net/regenbogenbrucke/mein-kleines-flaschenkind-t3196.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter

Beitrag von Rennmaus » Sa 4. Jul 2009, 18:26

Oh, würd so gern wissen wie die alle aussehen! Scheinen ja alle komplett anders zu sein
Viel Glück bei der Handaufzucht!

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Sa 4. Jul 2009, 18:44

Rennmaus hat geschrieben:Oh, würd so gern wissen wie die alle aussehen! Scheinen ja alle komplett anders zu sein
Viel Glück bei der Handaufzucht!
es ging ja nur um das Eine welches leider nicht überlebt hat. Der Rest wird ganz normal bei der Mutter und von der Mama versorgt.

Ich mach das Thema mal zu, wenn es um die anderen geht, wird BulletFan wohl einen anderen Thread aufmachen!

Gesperrt

Zurück zu „Hunde Gesundheit“