geimpfte Kaninchen in Futterhandlung
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
- Curly
- Planetarier
- Land: Deutschland
Huhu!
Da wäre ich auch erstaunt gewesen.
Andererseits... Papier ist geduldig...
Da wäre ich auch erstaunt gewesen.
Andererseits... Papier ist geduldig...
- saloiv
- Planetarier
Was sind denn alle "wichtigen Kranheiten"? 
Wenn es beispielsweise Kaninchenschnupfen ist, dann würde ich lieber auf die Impfung verzichten
.
Bei uns ist auch nach Geschlechtern getrennt. Allerdings nur auf dem Schild, denn in den Weibchengehege wuseln auch Männchen
.

Wenn es beispielsweise Kaninchenschnupfen ist, dann würde ich lieber auf die Impfung verzichten

Bei uns ist auch nach Geschlechtern getrennt. Allerdings nur auf dem Schild, denn in den Weibchengehege wuseln auch Männchen

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Curly
- Planetarier
Huhu!
Das ist kein Schlechtreden, sondern gesunde Skepsis.
Wie Laryana schon sagte, müsste es dann Pässe dazu geben.
Und das es diese gibt, hast du ja jetzt erst geschrieben.
Also...alles halb so wild.
Curly
Das ist kein Schlechtreden, sondern gesunde Skepsis.
Wie Laryana schon sagte, müsste es dann Pässe dazu geben.
Und das es diese gibt, hast du ja jetzt erst geschrieben.
Also...alles halb so wild.
Curly
- saloiv
- Planetarier
Kaninchenschnupfen-Impfungen würde ich nichteinmal machen, wenn ich meine Kaninchen zu Schnupfen-Kaninchen setzen würde
.
Mindestens ein drittel aller geimpften Kaninchen hat nach der Impfung Kaninchenschnupfen bekommen. Soviel zu offiziellen Seite.
Ich habe mal bei mir Statistik geführt und bei alle geimpften Kaninchen, die ich kenne nach Schnupfen-Ausbrüchen gefragt. Da waren über die Hälfte (62%) mit Schnupfen...
Ich kenne keinen Tierarzt, der Schnupfen-Impfungen durchführt. Von den 6 Tierärzten, bei denen ich bisher hier in der Umgebung war macht es kein einziger. Man muss schon suchen um jmd zu finden, denn es machen eigentlich nur Tierärzte, die keine Ahnung von Kaninchen haben.
Die Gefahr, dass ein Kaninchen Schnupfen bekommt ist eher gering und niemals bei 60%!
In der Schweiz sind Schnupfen-Impfungen verboten, dort gibt es keinen Kaninchenschnupfen bzw. meist (je nach Jahr) drei Fälle.
In Deutschland ist sie erlaubt und hier sind ein guter Teil der Kaninchen infiziert...

Mindestens ein drittel aller geimpften Kaninchen hat nach der Impfung Kaninchenschnupfen bekommen. Soviel zu offiziellen Seite.
Ich habe mal bei mir Statistik geführt und bei alle geimpften Kaninchen, die ich kenne nach Schnupfen-Ausbrüchen gefragt. Da waren über die Hälfte (62%) mit Schnupfen...
Ich kenne keinen Tierarzt, der Schnupfen-Impfungen durchführt. Von den 6 Tierärzten, bei denen ich bisher hier in der Umgebung war macht es kein einziger. Man muss schon suchen um jmd zu finden, denn es machen eigentlich nur Tierärzte, die keine Ahnung von Kaninchen haben.
Die Gefahr, dass ein Kaninchen Schnupfen bekommt ist eher gering und niemals bei 60%!
In der Schweiz sind Schnupfen-Impfungen verboten, dort gibt es keinen Kaninchenschnupfen bzw. meist (je nach Jahr) drei Fälle.
In Deutschland ist sie erlaubt und hier sind ein guter Teil der Kaninchen infiziert...

Ich wünsche Dir...
- saloiv
- Planetarier
Hier mal beiden Fälle. Ich denke, danach kann jeder selber entscheiden ob er impft oder nicht
.
Gemipftes Kaninchen:
-> Ein Drittel dieser Kaninchen bekommt nach der Impfung akuten Kaninchenschnupfen (offiziell), meistens noch mehr, nach meiner Hochrechnung 62%
-> Die anderen 2 Drittel sind gegen genau einen Erreger von 10.0000 oder noch mehr Erregern geschützt. Tolle Sache! Was ist mit den anderen 10.0000 Erregern?
Ungeompftes Kaninchen
-> 100% bekommen keine Impfnebenwirkungen, da keine Impfung
-> Die Kaninchen sind gegen keinen Erreger von 10.0001 oder mehr geschützt
Naja, die Wahrscheinlichkeit an Kaninchenschnupfen zu erkranken ist bei geimpften Kaninchen deutlich höher, da schon ein drittel (min.) nach der Impfung Kaninchenschnupfen akut hat (nicht latent), d.h. jeden Tag zum Tierarzt, jeden Tag Antibiotikum, das nicht anschlägt usw.
Zum Wohle meiner Kaninchen impfe ich sie nur gegen RHD und Myxo
.

Gemipftes Kaninchen:
-> Ein Drittel dieser Kaninchen bekommt nach der Impfung akuten Kaninchenschnupfen (offiziell), meistens noch mehr, nach meiner Hochrechnung 62%
-> Die anderen 2 Drittel sind gegen genau einen Erreger von 10.0000 oder noch mehr Erregern geschützt. Tolle Sache! Was ist mit den anderen 10.0000 Erregern?
Ungeompftes Kaninchen
-> 100% bekommen keine Impfnebenwirkungen, da keine Impfung
-> Die Kaninchen sind gegen keinen Erreger von 10.0001 oder mehr geschützt
Naja, die Wahrscheinlichkeit an Kaninchenschnupfen zu erkranken ist bei geimpften Kaninchen deutlich höher, da schon ein drittel (min.) nach der Impfung Kaninchenschnupfen akut hat (nicht latent), d.h. jeden Tag zum Tierarzt, jeden Tag Antibiotikum, das nicht anschlägt usw.
Zum Wohle meiner Kaninchen impfe ich sie nur gegen RHD und Myxo

Ich wünsche Dir...
- saloiv
- Planetarier
Deutschland ist mit Kaninchenschnupfen verseucht. Die Notstationen können sich garnicht mehr retten vor Notfällen! Denn die Besitzer impfen die Kaninchen und wenn dann dadurch der Schnupfen akut ausbricht (bei jedem 3. Kaninchen), wollen sie das Tier nicht mehr haben. Kein Wunder... Ständig Tierarzt, krankes Tier. Das passt weder ins Wohn- noch ins Kinderzimmer
.
Das unter diesen Umständen Tierärzte immernoch Kaninchenschnupfen impfen finde ich einfach nur traurig
.
Auch wenn du mit deinen paar Kaninchen Glück hattest. Es gibt auch Kaninchenhalter die ihre Kaninchen im 100cm-Käfig halten mit Trockenfutter, und diese Tiere werden teilweise alt. Schön, trotzdem ist es Tierquälerei und der Großteil der Kaninchen stirbt eben viel früher oder wird chronisch krank. Man muss sich immer das Gesamte anschauen
.

Das unter diesen Umständen Tierärzte immernoch Kaninchenschnupfen impfen finde ich einfach nur traurig

Auch wenn du mit deinen paar Kaninchen Glück hattest. Es gibt auch Kaninchenhalter die ihre Kaninchen im 100cm-Käfig halten mit Trockenfutter, und diese Tiere werden teilweise alt. Schön, trotzdem ist es Tierquälerei und der Großteil der Kaninchen stirbt eben viel früher oder wird chronisch krank. Man muss sich immer das Gesamte anschauen

Ich wünsche Dir...
- saloiv
- Planetarier
Du hast es immernoch nicht verstanden 
Durch die Impfung kommt es zu dieser Ausbreitung! In anderen Ländern ist diese Impfung verboten und dort wurde durch das Verbot der Impfung Kaninchenschnupfen ausgerottet, weil er vorallem durch die Impfung kommt!
1 von 3 Kaninchen bekommt nach der Kaninchenschnupfen-Impfung einen Ausbruch. Das hat folgenden Grund: Kaninchen die bereits infizier sind (latent) bekommen es plötzlich akut. Und da es ein Lebendimpfstoff ist, der "nur" für Tiere hergestellt wurde und daher nicht ausreichend getestet wurde.
Desweiteren deckt diese Impfung genau 2 Erreger ab. Alle anderen 10.000 Erreger sind nicht abgedeckt
.

Durch die Impfung kommt es zu dieser Ausbreitung! In anderen Ländern ist diese Impfung verboten und dort wurde durch das Verbot der Impfung Kaninchenschnupfen ausgerottet, weil er vorallem durch die Impfung kommt!
1 von 3 Kaninchen bekommt nach der Kaninchenschnupfen-Impfung einen Ausbruch. Das hat folgenden Grund: Kaninchen die bereits infizier sind (latent) bekommen es plötzlich akut. Und da es ein Lebendimpfstoff ist, der "nur" für Tiere hergestellt wurde und daher nicht ausreichend getestet wurde.
Desweiteren deckt diese Impfung genau 2 Erreger ab. Alle anderen 10.000 Erreger sind nicht abgedeckt

Ich wünsche Dir...
- lapin
- Administrator
Auch wenn ich mich ungern ins Feuer stelle...
so denk ich mir doch zusagen, jeder handhabt es mit Impfungen anders und das ist auch jedem sein gutes Recht...
Dafür gibt es die freie Entscheidung und kein Impfzwang.
Ich hatte erst letztens mit jemanden das Gespräch, dass die Person ihre Kinder gegen Windpocken impft...ich selber würde das nie machen,...ich finde meine Kinder sollten alle Krankheiten so früh wie möglich mitmachen, im Alter werden sie nur lebensgefährlicher. Sie selber hat aber schlimme Erfahrungen mit den Pocken, bei eines ihrer Kinder gemacht, so dass sie deshalb jetzt mit ganz anderen Augen an die Sache geht, was ich genauso nachvollziehen kann.
Genauso mit Kaninchenschnupfen, zu vergleichen mit der Impfung beim Menschen gegen die Grippe!
Hier werden Lebendviren geimpft, damit der Körper Antikörper dagegen entwickelt.
Ja wirklich fast jeder der sich gegen Grippe impfen lässt, liegt die nächsten 2 Wochen flach, hätte er sich NICHT impfen lassen, hätte er vllt weiterhin Ruhe gehabt!
Und so ist es auch bei der Pasteurellen Impfung...es gibt zuviele Fälle wo die Kaninchen danach extrem geschwächt sind und feuchte Näschen haben.
Es wurden nach der Impfung sogar chronischer Schnupfen festgestellt, dies aber nur über einen Abstrich, so direkt war dem Tier nix anzumerken!
Ich persönlich würde meine Kaninchen von daher auch nicht gegen Kaninchenschnupfen impfen lassen, da ich diese "Vorbeugung" persönlich für überflüssig halte, muss aber dazu sagen, dass ich sogar mittlerweile auch über die anderen Impfungen nachdenke und deren Notwendigkeit!
so denk ich mir doch zusagen, jeder handhabt es mit Impfungen anders und das ist auch jedem sein gutes Recht...
Dafür gibt es die freie Entscheidung und kein Impfzwang.
Ich hatte erst letztens mit jemanden das Gespräch, dass die Person ihre Kinder gegen Windpocken impft...ich selber würde das nie machen,...ich finde meine Kinder sollten alle Krankheiten so früh wie möglich mitmachen, im Alter werden sie nur lebensgefährlicher. Sie selber hat aber schlimme Erfahrungen mit den Pocken, bei eines ihrer Kinder gemacht, so dass sie deshalb jetzt mit ganz anderen Augen an die Sache geht, was ich genauso nachvollziehen kann.
Genauso mit Kaninchenschnupfen, zu vergleichen mit der Impfung beim Menschen gegen die Grippe!
Hier werden Lebendviren geimpft, damit der Körper Antikörper dagegen entwickelt.
Ja wirklich fast jeder der sich gegen Grippe impfen lässt, liegt die nächsten 2 Wochen flach, hätte er sich NICHT impfen lassen, hätte er vllt weiterhin Ruhe gehabt!
Und so ist es auch bei der Pasteurellen Impfung...es gibt zuviele Fälle wo die Kaninchen danach extrem geschwächt sind und feuchte Näschen haben.
Es wurden nach der Impfung sogar chronischer Schnupfen festgestellt, dies aber nur über einen Abstrich, so direkt war dem Tier nix anzumerken!
Ich persönlich würde meine Kaninchen von daher auch nicht gegen Kaninchenschnupfen impfen lassen, da ich diese "Vorbeugung" persönlich für überflüssig halte, muss aber dazu sagen, dass ich sogar mittlerweile auch über die anderen Impfungen nachdenke und deren Notwendigkeit!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
-
- Gast
Re: geimpfte Kaninchen in Futterhandlung
Impfungen bei kidnern sind ja auch ein gaz anderes thema - außerdem steht bei Windpocken und Maser auch immer die gefahr,d ass man sie erst im teenager- oder Erwachsenenalter bekommt und da dann wirklich ernsthaft schwer krank wird. bei kidnern können auch komplikationen vorkommen, wennes aber Erwachsene trifft sind die extrem häufig. Da ist echt nciht mit zu spaßen!
Aber zu den kaninchen: nachdem sehr vile latent infoziert sind, ohne Ausbruch, ist die bewusste Schwächung des immunsystems durch die impfung oft fatal. Geimpft werden sollte nur,w enn eine vorherige infektion absolut sicher auszuschließen ist.
Aber zu den kaninchen: nachdem sehr vile latent infoziert sind, ohne Ausbruch, ist die bewusste Schwächung des immunsystems durch die impfung oft fatal. Geimpft werden sollte nur,w enn eine vorherige infektion absolut sicher auszuschließen ist.
- lapin
- Administrator
Da hast du Recht, war nur eine Verdeutlichung meinerseits, dass Impfungen zur freien Entscheidung der jeweiligen Personen gehören...und das Für und Wider meist abhängig von Erfahrungen und Ängsten sindSusanneC hat geschrieben:Impfungen bei kidnern sind ja auch ein gaz anderes thema

Kann ich nur unterschreiben...was ich wiederum aber nicht nur der PasteurellenImpfung zusprechen würde, sondern ebenso der Myxo und RHD Impfung!SusanneC hat geschrieben:Aber zu den kaninchen: nachdem sehr vile latent infoziert sind, ohne Ausbruch, ist die bewusste Schwächung des immunsystems durch die impfung oft fatal. Geimpft werden sollte nur,w enn eine vorherige infektion absolut sicher auszuschließen ist.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- saloiv
- Planetarier
Leider ist das ja heute noch nicht möglich... es gibt noch kein Verfahren. Das wäre eine tolle Sache, dann könnte man es so handhabenGeimpft werden sollte nur,w enn eine vorherige infektion absolut sicher auszuschließen ist.

Ein Vergleich zu anderen Impfungen würde ich nicht herstellen und das auch nicht in die Diskussion "allgemein impfen ja oder nein" werfen. Jede Impfung muss man genau anschauen. RHD beispielsweise hat eigentl. keine Nebenwirkungen (sehr sehr selten), demnach ist die Impfung harmlos, wenn das Kaninchen bei der Impfung gesund ist. Da überwiegt der Schutz...
Bei Schnupfenimpfungen ist es aber leider das Gegenteil...
Ob man Impfungen allgemein ablehnen oder beführworten sollte ist dann wieder eine ganz andere Diskussion, die auch andere Ausgangsgründe hat

Ich wünsche Dir...