Ist jemand im forum? Habe ein Notkaninchen gesichert

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Ist jemand im forum? Habe ein Notkaninchen gesichert

Beitrag von Murx Pickwick » Do 23. Jul 2026, 16:52

Ich glaub, was ich eigentlich sagen wollte, ist, daß nur, weil ein ungeimpftes Kaninchen gesund geblieben ist, es nicht ausgeschlossen ist, daß es RHD ist ... aber es ist sicherlich auch viel davon da, weil bei der Beschreibung des überstreckten Kopfes und wie schnell das Ganze mit Gustav ging, alles wieder hochkam. Für mich ist das ein Déjà vu ...
Ich kann den Horror aus der Vergangenheit nicht mehr wirklich von dem, was ich hier lese, trennen.
Dazu kommt, daß ich aus irgendwelchen Gründen das Gefühl hab, mitschuld am Tod des Kastraten zu sein ... ist alles schwer zu erklären und nicht mehr logisch ...
Tut mir leid.

Dabei ist es dein Thread und es ging ja eigentlich um deine Kaninchen, nicht um mich ... eigentlich bräuchtest du den Trost, schließlich ist Gustav vor kurzem gestorben.

Wenn die RHD-Impfung über ein halbes Jahr her ist, wäre ne Auffrischungsimpfung sicherlich nicht verkehrt ... aber die Impfung wirkt länger, wie ein halbes Jahr, es hat denke ich keine Eile. Bei ungeimpften Kaninchen wäre das etwas anderes ... bei Emma z. B.

Sandra.1987
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sandra.1987 » Do 23. Jul 2026, 20:11

Ach Gott du arme. Warum solltest du denn an Gustavs Tod mitschuld sein?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 23. Jul 2026, 22:56

Ich weiß nicht ... nicht die richtige Idee gehabt, nicht korrekt beraten ...

Sandra.1987
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sandra.1987 » Fr 24. Jul 2026, 07:10

Aber ich bin doch vor Ort und muss es einschätzen. Ich hab das Tier in der Hand.
Es ist meine Verantwortung.

Weisst du eigentlich wie vielen Kaninchen du mit deiner Arbeit schon geholfen hast?

Ja, ich hätte ihn an diesem Freitag durch checken lassen müssen. Vielleicht hätte sich ein Befund ergeben. Das liegt aber ganz in meiner Verantwortung. Nicht in deiner.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 24. Jul 2026, 09:21

Danke für den Zuspruch, hat sehr geholfen. :D

Nein, ich weiß nicht, wievielen Kaninchen ich geholfen habe ... läßt sich auch schwer ermitteln, da ja Viele einfach nur mitgelesen hatten.
Teilweise hatte ich ja gar nicht mehr versucht, dem Threadersteller zu helfen, sondern weil es eben so ein allgegenwärtiges Problem war, hab ich für die Mitleserschaft geschrieben.

Aber es gab auch immer wieder Forenuser, die mir weitergeholfen hatten, teilweise ohne daß ihnen das groß bewußt war (so wie jetzt *g*)

Sandra.1987
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sandra.1987 » Fr 24. Jul 2026, 13:46

Weisst du, der Gustav war ein bildschönes Tier. Und ein sehr liebenswerter Charakter. Wenn ich abends mit Äpfeln und Karotten zum einsperren kam (ist die einzige Zeit, in der ich sowas füttere) ist er vor lauter Freude oft im Kreis gehüpft. Mit einem anderen Kastraten hat er immer gespielt. Das war Raufen, aber wirklich mit Spielcharakter. Keiner wurde verletzt, aber Sprünge habe ich da gesehen 😯

Er hat immer ein bisschen gekränkelt. Immer wieder recht dünn (ich hab ihm viel extra zugesteckt, ein Riese im Wachstum hat ja einen enormen Verbrauch. Da würden die anderen kleineren Tiere mit zu runden Bällen mutieren), mal eine Entzündung am Auge. Mal Urin unten am Po.
Erst dachte ich mir, ok der Umzug und Vergesellschaftung war Stress. Dann dachte ich mir, ok, die OP. Dann die Hitze.

Ich als seine Halterin habe es einfach falsch eingeschätzt.

Aber: Gustav hatte ein kurzes, aber sehr erfülltes Leben.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 24. Jul 2026, 14:17

Aber: Gustav hatte ein kurzes, aber sehr erfülltes Leben.
Klingt nach einem Leben, was besser war, wie er es je in der Natur gehabt hätte ... und das kann man nicht von jedem Kaninchen behaupten!
Kränkliche Kaninchen überleben die Wildnis meist nicht lange, sie fristen ihr Leben als Randkaninchen und werden früher oder später gejagt und gefressen.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“