Flehmen beim Rind

Antworten
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Flehmen beim Rind

Beitrag von Murx Pickwick » So 2. Nov 2025, 13:03

Eine Besonderheit aller landlebenden Wirbeltiere ist das Nasovomeralorgan (Jacobson'sches Organ), was ursprünglich zur Bewertung des im Maul befindlichen Futters zuständig war. Einige Tierarten, darunter Rinder, benutzen dieses Jacobson'sches Organ zum Prüfen von Pheromonen. Dazu wird die Oberlippe nach oben gerollt, das Maul leicht geöffnet, die Nasenlöcher weitestgehend geschlossen und Luft so eingesogen, daß sie am Oberkiefer und dem Jacobson'schen Organ vorbeigeführt wird.
Der dabei entstehende Gesichtsausdruck wird von einigen Menschen als dämlich empfunden.

Beim Rind zeigen hauptsächlich die Bullen dieses Flehmen, um zu prüfen, ob die Kühe in der Herde bereit für den Liebesakt sind. Aber auch Kühe können Flehmen zeigen, beispielsweise, wenn sie den Geruch ihres frisch geborenen Kalbes überprüfen und lernen.

Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: Flehmen beim Rind

Beitrag von Miss Marple » Fr 7. Nov 2025, 10:53

Mein kastrierter Kater macht das ständig. Überall, wo seine sterilisierte Traumfrau gesessen hat, wird die Stelle "abgegrast" nach Gerüchen.
Ja, er sieht dabei tatsächlich bisschen debil aus. :X
Bis jetzt dachte ich, dass das Jacobson' sche Organ ne Besonderheit von Katzen ist. Wieder was gelernt! :yo:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Antworten

Zurück zu „Klauentiere Allgemeines“