Oft bekomme ich zu hören,das Katzen keine treuen Tiere sind.
Manche Freigängerkatzen hauen einfach ab und ziehen woanders ein. Sie sind eigenständiger als z.b. ein Hund und könnten sich selbst versorgen, wenn sie wollten. Sie würden sich nicht so sehr an den Besitzer binden wie ein Hund.
Das sind meist die Aussagen die ich zuhören bekomme, wieso eine Katze angeblich nicht treu ist. Meistens von Hundehaltern oder einfach von Leuten die selbst keine Katzen hatten/haben. Aber stimmt das?
Ich persönlich bin da anderer Meinung.
Sicherlich gibt es die eine oder andere Katze die sich augenscheinlich nicht so sehr an den Besitzer bindet, aber(!) der Schein kann trügen.
Anfangs dachte ich, Bijou wäre nicht so sehr an mich gebunden. Sie lässt sich ja von jedem der ins Haus kommt anfummeln. Ich dachte immer, ihr wäre es egal wer ihr Futter gibt, wer sie anfummelt etc.
Inzwischen habe ich gemerkt, dem ist nicht so. Wenn ich unterwegs war und wieder nach Hause kam, war Bijou vorher schon da und hat auf mich gewartet oder sie kam sofort raus und lief zu mir hin und hat mich lautstark begrüßt. Gehe ich in den Garten oder allgemein nach draußen, folgt Bijou mir. Draußen ist's mit Frauchen einfach schöner.

Zum Thema ob eine Katze treu ist oder nicht, habe ich hier ein gutes Beispiel was dafür spricht.
Mein Chicco! Er würde mir wohl überall hin folgen wenn er dürfte. Er kommt freiwillig! fast immer mit spazieren, es sei denn er ist selbst schon auf Streifzug. Aber wenn er mit kommt, ist es egal wohin und egal wie weit - er folgt mir überall hin.

Ein anderes mal folgte er mir 4 km und verschwand in einen großen Wald wegen einem Auto. Ich ging meine Gassirunde mit Joy zuende, zuhause schnappte ich mir den Transportkorb und ging wieder zum Wald. Ich rief ihn und bekam sofort eine leise Antwort. Chicco saß im dichten Gebüsch mit Tannen, Brommbeerbüschen und kleinen anderen Bäumchen. Ich lockte ihn mit Futter. Nach kurzer Zeit kam er raus, ich fütterte ihn und streichelte ihn. Dann setzte ich ihn in den Transportkorb. Als wir aus dem Wald draußen waren, spielte er verrückt und bekam Panik im Transportkorb. Ich stellte den Korb ab, machte ihn auf und Chicco kam raus. Etwas schreckhaft, schnurrte und schlängelte er sich kurz um meine Beine und wollte anschließend auf den Arm. 4km schleppte ich den 7Kg Kater nach Hause. Zuhause angekommen war ich nervlich und auch Körperlich am Ende. Ich legte mich auf's Sofa um zu entspannen und Chicco legte sich auch direkt zu mir und schlief den Schlaf der Gerechten.
Chicco ist ein Kater, der mir nicht von der Seite weicht (wenn er nicht grade sein Revier kontrolliert).
Ich könnte noch duzende solcher Geschickten erzählen, denn diese sind fast altag.
Sowohl Hunde als auch Katzen sind/können treue Tiere sein.
Wobei ich inzwischen behaupten würde, das die Treue von Hund und Katz völlig unterschiedlich ist.
Die Treue ist einfach unterschiedlich - Das Verhalten und die Art von Hunden und Katzen kann man einfach nicht vergleichen.

Wie seht ihr das? Sind Katzen treue Tiere oder kommt es auf die Katze an?