Feivel nimmt kein Gewicht zu...

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Feivel nimmt kein Gewicht zu...

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 19. Aug 2013, 11:58

...seitdem er im Mai Streit mit Plüsch hatte.

Er hatte durch den Stress Gewicht abgebaut und nimmt einfach nicht mehr richtig zu. :hm: Ich hatte ihn nach dem Streit schonmal dem TA vorgestellt, er konnte aber nichts feststellen wieso Feivel nicht zunimmt. :? Parasiten hat er keine, es sind auch keine Würmer gefunden worden.
Ich weiss das Feivel ein kleiner Zwerg ist und allgemein nicht viel wiegt, 900 bis 1000g ist eigentlich sein normales Gewicht. Dieses Gewicht hat er fast wieder erreicht, dennoch sieht er irgendwie knochig aus. :hm:

Kann es sein das er immernoch unter Stress steht und deswegen nicht richtig zunimmt? Er ist im Moment auch stark im Fellwechsel. :grübel:
Bild

lapin
Administrator
Administrator
Re: Feivel nimmt kein Gewicht zu...

Beitrag von lapin » Mo 19. Aug 2013, 12:01

Ich hab hier das gleiche mit meiner Jivana, ich seh immer noch die Beckenknochen...
Muskelaufbau scheint aber seine Zeit zu brauchen, so waren die Antworten auf meinen Thread.
Das ganze ist hier schon seit April so :hm:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Mo 19. Aug 2013, 13:52

Hm whity sah krankheitsbedingt auch so aus, innerhalb kürzester Zeit hat sie durch fertigfutter ihr normales aussehen wieder gehabt. Ich fürchte nur dass das für euch beide eher nicht in Frage kommt :/
Bild

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Mo 19. Aug 2013, 14:06

Ist mir auch schon aufgefallen das Feivel ein Zwerg ist :D Ich habe meine ERfahrungen mit Happy. Happy lebte lange mit Tweenie zusammen (auch Wuschel und vorher Tigger gehörten mal zu der Truppe) Tweenie war äußerst dominant und scheinträchtig . Happy war immer spindeldürr und bei Tweenie musste ich immer aufpassen .

Aber Happy hat Tweenie überlebt ! Sie ist mehr als 10 Jahre alt geworden . Und sie war immer dünnn ja schon fast knochig. Aber sie war immer gesund und aktiv . Genau das gleiche sehe ich nun bei Speed(y) und Amy . amy dominant und Speed(y) sehr dünn . Wir waren vor 2 Wo. zum jährlichen Check und es ist alles ok und gesund .

Also es scheint immer mal ein paar nins zu geben die etwas schlanker sind :D genauso wie es ehr schlankere und dickere Menschen gibt. Entweder bleibst du bei der drier Truppe und "akzeptierst einfach das Feivel etwas schlanker ist und beobachtest ein bißchen. oder, sind die andern beiden Püsch und Schneewitchen sehr dominant ? Wenn ja dann würde ich mir überlegen vielleicht eine zweite zweiertruppe aufzumachen oder eine vierer Truppe mit einen Nin was genau so wenig dominant wie Feivel ist .
Bild

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 19. Aug 2013, 23:49

Danke Lapin, das beruhigt mich ein wenig.
ElHappy hat geschrieben:Entweder bleibst du bei der drier Truppe und "akzeptierst einfach das Feivel etwas schlanker ist und beobachtest ein bißchen. oder, sind die andern beiden Püsch und Schneewitchen sehr dominant ? Wenn ja dann würde ich mir überlegen vielleicht eine zweite zweiertruppe aufzumachen oder eine vierer Truppe mit einen Nin was genau so wenig dominant wie Feivel ist .
Die Truppe harmoniert eigentlich recht gut, Schneewittchen ist der absolute Ruhepol. (Nur etwas launisch wenn sie in der heißen Phase ist) Ist einer genervt, chillt er sich zu Schneewittchen und sie tröstet. Plüsch ist souverän und tollerrant, besteht aber darauf im Rang oben zu sein. Feivel ist eigentlich ein genügsames Kerlchen, jedoch versucht er alle paar Monate Plüschs Rang in frage zu stellen. :hm:
Ich wüsste also nicht, wieso ich Feivel aus der Gruppe nehmen sollte um ihn mit einem anderen Weibchen zu vergesellchaften.
Bild

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Di 20. Aug 2013, 00:24

ok das es ansonsten harmonisch wußte ich nicht . Also sieht es immer die Punkte wo schneewitchen zickig ist bzw wo er mit Plüsch um den Rang streiten will . Wenn das so ´ist dann lass es so . Dann iist er so eine/er wie Happy und speed(y) auch immer sehr dünn aber gesund und fit . Dann kann es auch schonmal vorkommen das er "zuwenig" Futter kriegt . Ich bemerke das Amy und Speed(y) auch immer wenn sie grad in einer "schwierigen RAngornungphase" sind bei Tweenie und Happy war das früher auch so . Also halt es im jeden Fall im Auge ,damit du im Fall des Falles nix verpasst . Feivel wird schon gelernt haben damit umzu gehen .
Bild

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 7. Feb 2014, 22:54

Feivel hat inzwischen sein normales Gewicht und Körperbau wieder. Nachdem er sämtliches Knollengemüse und Dickmacher verschmähte, habe ich ein Fertigfutter selbst zusammengestellt. Es besteht aus Wellensittich, Kanarien, Großsittichfutter, Getreide, Sonnenblumen/Kürbiskernen, Anis und ein paar Maiskörner. Die Kaninchen bekommen es ad lib, sie picken sich immer das raus was sie brauchen, ein Schälchen reicht für ca. 1 bis 2 Wochen. Zusätzlich hatte ich Feivel Cuni Complete zugesteckt.

Inzwischen bekommt Feivel das Cuni Complete nicht mehr, er wiegt wieder 900 bis 950g und fühlt sich wieder gut an. :lieb:
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“