SOS - VG erst Mitte Mai?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
SOS - VG erst Mitte Mai?

Beitrag von Grashüpfer » Mo 20. Apr 2009, 17:00

Also gerade komme ich nach Hause und schaue noch einmal in das eine Forum rein, um zu sehen, wie es sich so entwickelt, bis ich sie bekomme (Kastratermin usw.).

Da lese ich zufällig, dass die Leute der Pflegestellen die VG erst Mitte Mai durchführen wollen, nämlich nach den Eisheiligen, da es alles Innen-Ninis sind und es dort immer so empfohlen wird, sind die Vorsitzenden strikt dagegen, am geplanten 1. Mai-Wochenende die VG durchzuführen, da sie als Vorbildfunktion nicht von den Empfehlungen abweichen wollen.
Und die Dame, die mir bei der Vermittlung hilft, soll mich heute Abend anrufen und mir das erklären. So weit so gut, verstehe ich ja auch alles irgendwie.

Aber Anton, das Ninchen meiner Dozentin, wurde mir anvertraut in dem Glauben, dass er unmittelbar Gesellschaft bekommen würde und da habe ich meine Dozentin schon angelogen und sagte ihr, die VG findet in 3-4 Tagen statt, also noch diese Woche.
Auch könnte ich evtl. der Dozentin noch erklären, dass die VG später statt finden wird, aber auch mit tut Anton leid. Er lebt in einem Doppelstockkäfig und bis Mitte Mai wären das noch 4 Wochen!

Und dann zum Thema Eisheilige: Diese ur-uralten Bauernregelen, auf die kann man sich doch gar nicht verlassen, bei dem heutigen Klimawandel. Oder wie seht ihr das?
Ist es für ein Innennini wirklich so schlimm, wenn es mal eine Nacht Minus 2 Grad abkriegt? Es hat doch auch Schutzhütten.
Bitte Leute, ich brauche Argumente fürs Telefon heute Abend, damit die Vorsitzenden dort umzustimmen sind. Oder habt ihr Tipps, wie ich Anton mit meinen jetzigen zusammenbringen kann? Soll ich es riskieren und die drei im jetzigen alten Gehege zusammen führen? Sie leben nun schon 2 Tage in Geruchsweite und niemand verhält sich aggressiv.

So jetzt fahre ich erst mal mit Anton zum TA und das beste ist wohl, ich gehe heute nicht mehr ans Telefon, ich gehe bis zum 1. Mai nicht mehr ans Telefon.... :D
Armer Anton. Meine Dozentin ist gerade im Urlaub und verlässt sich auf mich.
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: SOS - VG erst Mitte Mai?

Beitrag von saloiv » Mo 20. Apr 2009, 17:19

Ich verstehe nicht, warum Kaninchen immer in "Watte" gepackt werden? :roll:
Fakt ist, dass sie kaum ihre Schutzhütten nutzen, weil sie gerne draußen sitzen und ihnen auch Minusgrade nichts ausmachen. Falls man sie direkt vor Minusgraden kastrieren sollte, kann man sie ja gegebenfalls für die 1-3 Nächte nocheinmal irgendwo rein tun (Nebenraum oder so). Aber wenn die den letzten Winter draußen waren, machen ihnen die Eisheiligen (wenn sie überhaupt rechtzeitig kommen ;)) wenig aus...

Etwas überrascht war ich jetzt, dass sie dir das verheimlichen und du das ganze erst durch das Lesen im Forum herausfindest, das finde ich persönlich etwas unfair :grübel:.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Mo 20. Apr 2009, 19:06

saloiv hat geschrieben: Etwas überrascht war ich jetzt, dass sie dir das verheimlichen und du das ganze erst durch das Lesen im Forum herausfindest, das finde ich persönlich etwas unfair :grübel:.
Nein, nein, sie verheimlichen mir das nicht. Heute Abend sollte mich dann die Frau anrufen und mich über das was sie heute im Forum besprochen haben, informieren.
Laryana hat geschrieben: Wichtig ist, dass sie Überdachungen und einen schützenden Stall mit Stroh haben, damit sie sich einkuscheln können, wenn sie es nicht so gewöhnt sind

Ich würde das Telefonat mal noch abwarten.
Wenn sie sich wirklich nicht umstimmen lassen, könntest du die 3 Herren schonmal vorab auf neutralem Raum vergesellschaften, wenn das nicht geht, gebe ihnen die Möglichkeit, sich behutsam zu nähern und biete jedem Unterschlupf, stelle vielleicht die gewohnte Umgebung deiner 2 alteingesessenen Herren etwas um, dann ist es auf jeden Fall hilfreich.
Angerufen hat noch niemand, aber scheinbar sind die Vorsitzenden trotz isolierter Schutzhütte nicht bereit, die Kaninchen vor den Eisheiligen rauszurücken. Okay, ich verstehe es ja auch irgendwie, hat ja auch den Vorteil, dass dann meine eingesäte Wild- Kräuterblumenwiese etwas wachsen kann, bevor sie niedergetrampelt wird.

Aber ich werde dann auf jeden Fall Samson, Willi und Anton VG. Neutralen Boden hätte ich genug, aber ich will sie nicht ins Haus holen und im Garten ist es mir zu gefährlich, wegen dem durchbuddeln, also bleibt nur das vorhandene Gehege. Kann ich sie mit einem Tuch abreiben und dann die VG machen?

(Theodor Heuss)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 20. Apr 2009, 20:05

In das neue Gehege würde ich die End-Vergesellschaftung verlegen und es vorher unberührt lassen, damit dann für diese viel Zeit bleibt. Für die Vergesellschaftung der drei Herren würde ich noch nicht das neue Gehege verwenden, sonst kennen sie es bei der nächsten VG ja schon ;).

Zur Not kannst du die drei (bei den jetzigen Themperaturen) für die Vergesellschaftung kurz nach innen auf neutralen Raum holen und dann wieder in das alte Gehege siedeln.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gelfling
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Gelfling » Mo 20. Apr 2009, 20:18

Hallo,
aber auch mit tut Anton leid. Er lebt in einem Doppelstockkäfig und bis Mitte Mai wären das noch 4 Wochen!
Na, so schlimm finde ich das nun nicht (Eisheiligen hin oder her).
Das wird dem Langohr schon nicht schaden.
Ich weiß ja nicht wie lang das Tier schon dort ist, aber es macht ja sowieso Sinn erstmal abzuwarten mit der Zusammenführung.
Zum einen aus Gründen der Gesundheit (für schon vorhandene Tiere) ist immer eine Quarantänezeit von 2-4 Wochen anzuraten. Gibt keine 100%ige Sicherheit aber immer noch mehr als ganz ohne. Außerdem ist ein Umzug für das Tier ja auch mit sehr viel Stress verbunden, eine Zusammenführung ebenfalls. Das dann gleich so quasi in einem
Abwasch finde ich nicht gut fürs Tier.
Da ist es dann auch besser dem Tier nicht gleich alles auf mal „anzutun“.

Grüße Gelfling

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Mo 20. Apr 2009, 21:11

Gelfling hat geschrieben: Ich weiß ja nicht wie lang das Tier schon dort ist, aber es macht ja sowieso Sinn erstmal abzuwarten mit der Zusammenführung. Grüße Gelfling
Anton sitzt seit Samstag Abend in seinem Doppelstockkäfig und ich gebe dir recht, soooo schlimm wäre es nicht, wenn er es gewohnt wäre. Aber er hat zwei Jahre in einem Garten gelebt. Also ich meine in einem Garten ohne Gehege, er hatte den ganzen Garten zur Verfügung.

Ansonsten ja, ist halt immer so eine Frage, lieber den kompletten Stress auf einmal oder z. B. wöchentlich ein bischen Stress. Aber ist alleine leben für ein Nin nicht auch Stress. Und Anton wurde ja zu mir gebracht, damit er nicht mehr alleine sein muss.

@Saloiv, ja klar, das neue Gehege bleibt auf alle Fälle unberührt bis alle Ninis zusammen kommen.
Wenn ich eine VG mit Samson, Willi und Anton mache, dann mache ich sie vllt. im Badezimmer oder so. Ich werde es mir noch 1-2 Tage überlegen.

Den Vorteil bei der großen VG am 22. Mai sehe ich darin, dass dann meine Pflanzen noch anwachsen können und die Wild- Kräuterblumenwiese vllt. ja doch noch ein wenig wachsen kann, bevor sich die Kleinen darüber her machen. Ich hoffe es sehr. Ich wünsche mir sooo sehr, so eine Wiese für die Hoppler.

(Theodor Heuss)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“