Es läuft nicht so wie es sollte :(

Moderator: Venga

Antworten
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Es läuft nicht so wie es sollte :(

Beitrag von Schnubbels » Di 8. Jan 2013, 20:02

Huhu,
Jetzt langsam könnt ich wohl doch den ein oder anderen Ratschlag gebrauchen :hehe:
Es geht um die Vergesellschaftung von Mimi und Loni.

Zunächst verlief alles ganz gut. Die ersten Tage war Loni verunsichert und fauchte und knurrte Mimi an. Mimi hatte allerdings null Angst und lief immer wieder zu ihr. Nun hat sich das Blatt gewendet. Loni geht zwischendurch auf Mimi los, bzw. rennt ihr hinter her und/oder haut ihr eine. Mimi ist sehr eindeutig die unterlegene. Sie duckt sich, bewegt sich in Zeitlupe von Loni weg und versteckt sich :heul:
Zwischendrin scheint dann wieder alles in Ordnung. Die Beiden können auch mit Abstand nebeneinander sitzen und dann legt Loni wieder los...

Mich macht das gerad alles gar nicht so froh und ich hab Schiss dass Loni keine andere Katze akzeptiert. :(
Bild

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Entensusi
Planetarier
Planetarier
Re: Es läuft nicht so wie es sollte :(

Beitrag von Entensusi » Di 8. Jan 2013, 20:09

Ich würde das jetzt noch als reines Rangordungs-Gerangel einordnen. Es muss ja nicht immer so sein, dass die Katze, die schon länger da ist, auch die Alpha-Katze bleibt. Irgendwie stellen wir Menschen uns das zwar (aus Gerechtigkeitssinn?) so vor, aber Tiere ticken da halt anders.
Wichtig ist, dass die Katzen sich einig sind, und der Streit nicht immer wieder von Vorne anfängt... :lieb:
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » Di 8. Jan 2013, 20:13

So richtig Streit entsteht ja gar nicht erst, weil Mimi vorher kuscht... Sie hat Angst und macht überhaupt gar nichts.
Heute sieht es so aus, als würd Loni Mimi zurücktreiben und bestimmen wollen wo sie sich aufzuhalten hat und wo nicht. Mimi bewegt sich hier nicht mehr so frei in der Wohnung. Jetzt hockt sie im Chinchillazimmer, vorhin war sie im Bad.
Mir tut's auch einfach schrecklich leid für sie!
Bild

(von Robert Lynd)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 8. Jan 2013, 21:02

Kennst du die Katzenflüsterin...lief (keine Ahnung obs noch läuft) auf Vox...
da gab es auch oft Vergesellschaftungsprobleme...ich fand sie ist stellenweise sehr gut angegangen und laut TV klappte es wohl so auch immer.

Guck hier: https://www.vox.de/video/index/videos/farbwelt/kj/bl/45445/page_id/45445/seite/136/playlist/685/headline//" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Di 8. Jan 2013, 21:35

Gib ihnen noch Zeit.
Bei mir dauerte die VG damals mehrere Wochen.

Wie ist Mimi denn so drauf?
Frisst sie? Verhält sie sich sonst... bis aufs kuschen gehen... normal?

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » Mi 9. Jan 2013, 09:15

Danke euch..

So richtig schlimm hat es eigentlich erst gestern angefangen. Also so dass Mimi sich nicht mehr frei bewegen kann. Heute morgen lag Mimi auch nicht mit uns im Bett, sondern versteckte sich drunter :jordi:
Gerad als Mimi raus wollte aus dem Schlafzimmer, lauerte Loni direkt und scheuchte sie zurück, sodass Mimi dann wieder unter dem Bett saß.
Loni versteht das glaub ich hier alles als ihr Eigentum und Mimi soll bitte im Schlafzimmer bleiben :heul:

Mimi frisst noch. Zum Glück, sie ist ja eh so dünn. Aber zum Fressen hab ich Loni aussperren müssen.
Bild

(von Robert Lynd)

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » Mi 9. Jan 2013, 09:21

Ich hoffe inständig, dass sich da jetzt was ändert. So geht das nicht weiter, wenn Mimi sich nicht mehr in der Wohnung bewegen kann. Ich wünschte, Mimi würd sich einfach mal wehren.

Ich hab jetzt den Feliway Stecker besorgt, vielleicht hilft der auch ein bissl.
Bild

(von Robert Lynd)

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mi 9. Jan 2013, 09:26

Loni hatte vorher auch keinen Freigang?
Vielleicht solltest Du da wieder zu denken anfangen... :hm:

Ansonsten, gib ihnen wirklich noch Zeit. Allerdings, wenn Mimi sich gar nicht mehr raus traut, wenn Loni in der Nähe ist, finde ich das schon bedenklich.
Du kannst Dich natürlich als Chef-Katze plazieren und Loni immer in die Schranken weisen, wenn sie Mimi angeht.
Hier, wenn Ronja schläft und Bilbo pirscht sich an, bekommt er auch das Kommando "Nein!" - wobei Ronja sich durchaus zu wehren weiß, sie will nur einfach ihre Ruhe. Und Ronja weiß dann auch, dass nicht sie angeblafft wird, sondern Bilbo, was bei Mimi vielleicht noch nicht so ist.

Könnte man da nicht das Klickern sinnvoll einsetzen? Bei Loni? :hm:

Felli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Felli » Mi 9. Jan 2013, 10:40

sei geduldig und lass ihnen Zeit :lieb:
ich denke sie werden sich schon "zusammenraufen"
im schlimmsten Fall kann eine VG auch mehrere Monate dauern :X
Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Mi 9. Jan 2013, 10:48

Ich würde da ehrlich gesagt nicht eingreifen.
Meiner Erfahrung nach akzeptieren Katzen eine menschl. Chefkatze nicht so,
wie z.B. Hunde einen Rudelführer. Ich finde, sie sollten das allein austragen dürfen.

Ich würde lediglich darauf achten, dass Mimi nicht zu kurz kommt, normal und oft mit ihr
Schmusen, Spielen usw.

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » Mi 9. Jan 2013, 21:46

Zu der Frage von Entensusi: Loni war zwar eine Streunerkatze (wurd sozusagen auf der Straße aufgelesen), aber bei der Familie, wo sie zur Pflege lebte, war sie auch nur drinnen und das war okay für sie. Hier hab ich auch nicht das Gefühl, dass sie raus mag.

Ich hab ein kleines bisschen gute Neuigkeiten :lieb: Als ich von der Arbeit heimkam begrüßten mich beide Katzen an der Tür. Also war Mimi wohl nicht die ganze Zeit unter dem Bett. Nun hatte ich mir beide vorhin gepackt und bin mit ihnen in's Wohnzimmer. Mit geschlossener Tür und nun chillen wir hier seit ein paar Stunden rum. :D Natürlich mit seeehr viel Abstand, aber Loni duldet Mimi hier und beide sind sehr entspannt.

Ich greif in sofern ein, dass Loni manchmal nen Wasserstrahl von mir abbekommt. Aber nur dann, wenn sie Mimi wieder verscheuchen will. Ich möchte einfach nicht, dass sich das Verhalten verfestigt.

Ja mit Clickern ist sicherlich auch eine gute Idee für Loni. Ich werd das mit ihr nun auch mal anpacken. Inwiefern ich ihr allerdings "nettes" Verhalten gegenüber Mimi angewöhnen kann, weiß ich eher nicht.
Hab mir auch ein Buch bestellt "Katzenpsychologie" was ich hier gerade verschlinge. Mal schauen ob es mir weiterhilft.
Bin schonmal froh, dass die Situation nicht mehr so extrem wie gestern und heute morgen ist.
Bild

(von Robert Lynd)

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Do 10. Jan 2013, 08:23

danke für die positive Meldung! Ich denke, das wird schon.. braucht halt wirklich alles seine Zeit.

Curly, kommt auf die Katzen an. Oder auf die Menschen.. :hm: dadurch, dass ich viel zu Hause bin, funktioniert das mit der Chef-Katze vielleicht besser als in einem Haushalt, wo die Katzen sehr viel sich selbst überlassen sind.

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » Do 10. Jan 2013, 10:20

Wisst ihr was ich glaube was es war? Es war genau an 2 Tagen sooo furchtbar. Toll ist es jetzt immernoch nicht, aber deutlich angenehmer. Ich hatte zwei Pakete bekommen und die standen leer im Flur (vom Flur gehen alle Räume an). Loni fand das supertoll und hielt sich vermehrt im Flur aus. Von da aus kann man Mimi natürlich prima zurückscheuchen :nein: Zum Fressen muss man durch den Flur, wenn man auf Katzenklo will muss man durch den Flur etc...

Zudem hatte ich gefaltete Wäsche auf einem Hocker im Wohnzimmer, von dem aus man einen super Blick auf die Schlafzimmertür hat. Der Hocker ist für gewöhnlich kein gemütllicher Katzenplatz. Zwischen viel muckeliger Wäsche allerdings schon. Für Loni also wieder ein perfekter Lauerplatz :nein:
Und sobald da jemand aus der Schlafzimmertür rauskam- Zack hingesprungen und zurückgescheucht.

Die Pakete hab ich dann natürlich weg gepackt. Die Wäsche auch :D Solche dummen Kleinigkeiten, die direkt so einen Krieg verursachen :arg:
Bild

(von Robert Lynd)

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Do 10. Jan 2013, 10:47

Ich denke, das wird sich noch ändern, wenn sie sich aneinander gewöhnt haben.
Als Monty bei uns dazu kam, hat der auch einige Wochen Wolly geärgert, sogar absichtlich
aufgelauert. Irgendwann war ich ganz überrascht, dass sie zusammengekuschelt schliefen.

Loni scheint äußerst schlau zu sein, wenn sie solche plötzlichen Veränderungen so positiv auffasst.
Schön, dass es nun besser läuft!
Alles Gute für euch!

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » Sa 12. Jan 2013, 11:19

Also es ist der Wahnsinn :shock: Dieses Feliway ist der Hammer :freu: Mimi ist viel viel vieeeel entspannter. Nicht nur gegenüber Loni, auch uns gegenüber (Sie hat heute Nacht wieder unter dem Bett geschlafen, aber heute morgen war sie sooo niedlich. Wir kuscheln morgens vor dem Aufstehen immer noch, was Mimi sehr mag, aber sie ist dabei immer etwas skeptisch und unsicher. Heute krabbelte sie mir direkt unter die Bettdecke und kuschelte sich ganz nah ran :liebe: Sie schnurrte und streckte sich, richtig Wohlfühlen! Das war echt super schön.)

Sie ist iwie viel selbstbewusster, läuft nicht mehr geduckt durch die Wohnung. Die ganze Körperhaltung sieht besser/selbstbewusster aus. Sie faucht Loni noch an, aber nur wenn diese zu nah rankommt. Zudem hab bei Loni gestern mit einer Wasserpistole ein bissl nachgeholfen, weil sie Mimi ständig bedrängt. :nein: Sie lässt es nun :D

Es ist zwar alles noch lange nicht ausgestanden, aber es ist so schön zu sehen, wie Mimi sich in ihrem zu Hause wieder wohlfühlt. Und Loni sowieso, aber sie fühlte sich schon nach ein paar Tagen wohl. Loni ist eine sehr selbstbewusste Mietzi. :lieb:
Bild

(von Robert Lynd)

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » So 20. Jan 2013, 21:08

Mal nen Update...Feliway wirkt gut, das ist erleichternd...

Aber naja, Loni geht immer hin und wieder auf Mimi los. Es gibt so Phasen bei ihr, da geht es echt gar nicht..wir hatten jetzt 2mal die Situation, dass Mimi während dieser Phase auf die Toilette wollte, aber Loni ließ sie nicht und so kotete sie uns ins Schlafzimmer. Sind aber zum Glück 2 Einzelfälle bisher und es war immer in dieser Phase, wo Loni so durchdreht.

Loni ist jetzt einen Monat da. Ich zweifel öfter, ob die Beiden charakterlich zueinander passen... Die fetzen sich ja nicht total, nur eben diese Angst von Mimi. Und nen Monat find ich schon lang. :grübel:
Bild

(von Robert Lynd)

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » So 20. Jan 2013, 21:55

3 Monate.. das ist so meine Erfahrung. Wenn Du dann das Gefühl hast, es geht gar nicht, musst Du vielleicht doch nach einer anderen Lösung suchen. Wie die dann aussieht, darüber mach Dir jetzt noch keine Gedanken! Manchmal kann kurzfristige Trennung helfen, manchmal (hau mich nicht) eine dritte Katze, oder räumliche Veränderungen, oder..? ...manchmal geht es leider gar nicht. Es kommt natürlich auch auf Deine Ansprüche an! Wenn Du nicht unbedingt willst, dass sie kuscheln und miteinander spielen, tut es ein einigermaßen friedliches Nebeneinanderleben ja auch.
Ich bin eh immer beeindruckt, wenn sich zwei Kätzinnen vertragen, könnte ich mir mit meiner Ronja so gar nicht vorstellen. :hm:

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 20. Jan 2013, 22:04

mmhh..willste jetzt Feliway dauerhaft nutzen ?

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » So 20. Jan 2013, 22:36

Ich mag Loni auch nicht mehr abgeben :| Ja, ich werde weiter abwarten. Ich hoffe einfach, dass Loni Mimi iwann akzeptiert. Mimi scheint nicht das Problem zu sein... Aber Mimi leidet jetzt nicht extrem, von daher hab ich eigentlich keinen riesen Stress.
Aber bevor Loni kam ging es Mimi besser. So stressig bzw über so einen langen Zeitraum, ich hatte es mir anders vorgestellt :grübel:

Momentan würd mir ein friedliches Nebeneinander reichen, aber eigentlich wollte ich eine Katzenfreundin für Mimi.

Das Feliway hält so etwa einen Monat. Ich denk ich kauf es auch dann nochmal nach, mal schauen wie es bis dahin aussieht.
Bild

(von Robert Lynd)

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Mo 21. Jan 2013, 09:56

Für mich liest sich das weniger nach Rangordnungsgerangel, sondern vielmehr nach Langeweile.
Loni ist ja noch sehr jung und will viel spielen.

Sie erinnert mich an Miez.
Wenn er wegen Schietwetter wenig raus geht, sucht er sich drinnen Beschäftigung.
Dann tobt er plötzlich wie ein Irrer durch die Wohnung und wenn Murkel in der Nähe ist, wird sie überfallen.
Die steht da gar nicht drauf und schreit und faucht.
Wenn Miez Minke überfällt, kriegt er gleich was an die Backen, darum lässt er ihn weitgehend in Ruhe.
Ich gehe bei Miez auch dazwischen, wenn er ausrastet, vor allem, weil er sich in das Getobe richtig reinsteigert und immer grober wird. Meistens "fliegt er raus", damit er sich draußen austoben kann.
Neue Sachen, wie Kartons oder ähnliches werden in Beschlag genommen und bespielt und wenn das dann noch strategisch günstig steht, macht es doppelt Spass einem Spielgefährten aufzulauern und zu jagen.

Da Loni drinnen lebt und Mimi keine Lust auf Gerangel hat, wirst du sie auslasten müssen.
Du hast doch ein Fummelbrett gebastelt. Mag Loni sich auch damit beschäftigen?
Mag sie mit kleinen Bällen (zerknülltes Papier/Alufolie) spielen oder jagt sie lieber die Spielzeugangel?
Hier kommt eine Fummelbox prima an. Eine kleine Schachtel mit einem kleinen Loch, in der Leckerlies versteckt sind. [url=http://www.tierpla.net/katzen-allgemeines/topic8783.html?hilit=fummelbox#p115706]Die Fummelbox - eine Bildergeschichte[/url]
Ein Karton mit zerknülltem Papier und ein paar Leckerlies, könnte auch spannend sein.
LG
Venga

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 21. Jan 2013, 10:33

Bei mir ist's ähnlich wie bei Venga.
Wenn Chicco nicht raus will, wegen schlecht Wetter, sucht er sich Beschäftigung, in dem Sinne Bijou. Sie mag lieber ihre Ruhe haben, kuscheln, schlafen, putzen..Chicco geht dann oft auf Bijou los und will rangeln, sie faucht, brummt, schreit und unterwirft sich, ich geh jedesmal dazwischen und wenn's nicht aufhört, fliegt er raus und kann sich draußen auspowern.

Ich denke, Beschäftigung ist hier das A und O. Spielzeugmäuse, Angel, Papier, Fummelbretter, ich hatte Chicco auch schon ein großen Karton mit Stroh & Heu gegeben und dort Leckerlis versteckt, das fand er total klasse! :top:
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mo 21. Jan 2013, 14:36

Naja, ich seh das nicht so wie Venga, glaube nicht, dass es nur lange Weile ist.
Solche kätzerischen 3-Minuten und gelegentlich damit verbundene "Attacken" auf die Katzenmitbewohnerin kenn ich von Tabs aber die gehen nienicht so weit, dass er sie nicht auf´s WC lässt oÄ. Hat er so´n Anfall, tobt er´ne Runde durch die Gegend und das endet meist mit einer Runde Kratzbaumkratzen. Das ist bei Miss auch so, die kriegt auch manchmal ihre 3 Minuten, nur dass sie nicht unterwegs versucht Tabs miteinzubeziehen, was er schon mal bei ihr macht. Wirds ihr dann zu viel, gibts kurz "ditsch" oder "kreisch" und damit hats sich.

Die Option wie bei Mrs. Rabbit oder Venga, den "Übeltäter" vor die Tür zu setzen hätte ich nicht und ich bin nicht sicher, ob jedes Mal dazwischengehen wirklich sinnvoll ist. Miss Mietz musste lernen sich wehren zu können (bin ja auch´n paar Stunden arbeiten wo ich nicht eingreifen konnte/kann) und das hat sie ja offensichtlich.
(Mit dem Feliway bin ich auch etwas skeptisch...ich weiss, dass damit angeblich so macher Katzenhalter gute Erfahrungen machte aber man kann die synthetische Pheromone doch nicht ewig in der Gegend in der Gegend rumstäuben ?!)

Schnubbels, es ist aber glaub ich auch noch´n bißchen früh für´ne Prognose. Als die damals noch Minimietz hier einzog hat´s gut 3 Woche gedauert ehe er sie akzeptierte. Tabs lauerte anfangs an der Wohnzimmertür bzw auf´m Kratzbaum und ließ sie nicht in´s Wohnzimmer. In der Küche war´s ok, da futterten beide nebeneinander, Flur, Bad, Kinderzimmer usw auch kein Prob aber im Wohnzimmer wollt er sie zuerst gar nicht haben. Also da wo wir abends mit ihm auf der Couch kuschelten ect. Wir haben ihn dann weiter im Wohnzimmer bespielt, auf der Couch bekuschelt, gekämmt uÄ, besonders wenn sie um die Ecke schielte bzw rein kam (war manchmal echt schwer das kleine Fellbüschel zu ignorieren) und nachdem sie ja offensichtlich keine Konkurrenz war, hat er dann angefangen mit ihr zu spielen, sie zu putzen und zu bekuscheln...

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » Mo 21. Jan 2013, 20:08

Dass es Langeweile ist, glaub ich auch eher nicht. Aus meiner Sicht ist es die pure Dominanz. Loni will die Wohnung für sich alleine haben...Werd trotzdem mal versuchen, sie noch mehr zu beschäftigen. Nur iwie hat Loni kaum Ausdauer. Mit Mimi kann man locker eine viertel Stunde spielen, Loni hat nach kürzester Zeit keinen Bock mehr. Ich muss sie dann immer total animieren weiter zu machen. Fummelbrett ist auch nicht so ihr's. Wenn sie da nicht ans Futter kommt, lässt sie es halt. So nach dem Motto: Wozu den anstrengen?

Ich beschreib euch mal Sitationen. Am Wochenende ist Mimi nach dem Fressen frecherweise mal zu Lonis Napf gestiefelt. Man kann ja mal gucken, was die so futtert :D Schlechtes Timing, Loni kam in dem Moment zurück und ist direkt auf Mimi los und hat sie gehauen. Andersherum geht Loni ständig an Mimi's Napf. Mimi räumt den Platz sofort, sitzt eingekauert und schaut zu. Sie wehrt sich einfach NULL. Dann heute morgen hab ich mit Mimi gespielt (Leckerchen werfen, Mimis Lieblingsspiel: Loni hat an dem Spiel wenig Interesse. Ich bezieh sie dennoch, wenn sie dabei ist, mitein und werf ich auch Leckerchen hin. Aber sie läuft dann ganz gemächlich hin und hat da nicht wirklich Spaß dran. Mimi hingegen flippt völlig aus, quasselt und freut sich immer mega.) und auf einmal geht Loni wieder auf sie los.
Die letzte Nacht durfte Mimi wieder nicht das Schlafzimmer, verlassen. Nein nichtmal im Schlafzimmer darf sie sich frei bewegen. Nur unter das Bett :heul:

Mimi hat sich jetzt auch noch angewöhnt in die Küchenspüle zu pinkeln. Sie traut sich nichts mehr, also auch nicht auf Klo gehen und in der Spüle ist sie erhöht und hat Sicherheit vor Loni.

Auf einem Blog steht folgendes, was ich sehr logisch finde. Man kann das zu 100% auf Mimi übertragen. Sie ist echt so unsicher und Loni das Selbstbewusstsein in Person.
Selbstbewusstsein stärken - Duckmäuserkatzen
Ich soll was über die Möglichkeiten sagen, wie und ob man das Selbstbewusstsein einer Katze in einer Katzengruppe (sprich Mehrkatzenhaushalt) stärken kann, hiess es.

Da dies ein Blog ist, das grossen Wert auf Service am Leser legt (höhö :D ) hab ich mir nun also meine Gedanken dazu gemacht.

Der erste Punkt ist, haben Katzen ein Ich-Bewusstsein? In der Forschung wird es Tieren, die sich nicht im Spiegel erkennen, abgesprochen. Das heisst, dass Primaten und andere Affenarten, Raben, Delfine und Schweine ein Ich-Bewusstsein haben, Katzen und Hunde angeblich aber nicht.
Das glaube ich - selbstverständlich - nicht und ihr hoffentlich auch nicht.
Ich denke nicht, dass man Ich-Bewusstsein am Erkennen des Spiegelbildes festmachen kann, sondern dass uns unsere Tiere täglich beweisen, dass sie sich selbst als Persönlichkeiten wahrnehmen, die Wünsche, Vorlieben und Abneigungen haben, die Neid und Eifersucht empfinden, ebenso wie Freude und Trauer.

So, nun also zu den Duckmäuserkatzen, den Underdogs, den sich unsicher verhaltenden Katzen, die sich immer im Hintergrund halten und/oder den anderen Katzen gegenüber wenig durchsetzungsfähig sind und dadurch Probleme haben.

Man macht aus einem Duckmäuser-Hasenfuss keinen Draufgänger. Man kann kleinere bis mittlere Verbesserungen erreichen, was das Durchsetzungsvermögen, bzw. die Stärkung des Selbstbewusstseins angeht, aber den Grundcharakter eines Tieres kann man (zum Glück) nicht ändern.

Dabei gehts nicht nur darum, dem Hasenfuss den Rücken zu stärken, sondern auch den anderen kätzischen Mitbewohnern zu signalisieren: Hallo, der Hasenfuss hat die gleichen Rechte wie ihr und Mobbing ist verboten.

Charakteristische Verhaltensweisen für den Hasenfuss sind:
Er kommt als Letzter zum Futtern, oft erst dann, wenn die anderen schon fertig sind.
Er beobachtet das Spielen der anderen, greift aber nicht ins Geschehen ein.
Er gibt seinen Schlafplatz ohne Gegenwehr auf, wenn eine andere Katze diesen für sich beansprucht.
Er gibt sich Mühe und achtet darauf, immer im Hintergrund zu bleiben.
Er unternimmt Anstrengungen, um unbeobachtet von den anderen das Katzenklo zu erreichen und/oder war schon mal oder ist öfter mal unsauber.

Wenn zwei oder mehr Punkte zutreffen: Hasenfuss.

Was dem Hasenfuss am meisten hilft, etwas mutiger zu werden und sich den anderen gegenüber durchzusetzen, ist, sich für ihn ganz spezielle Rituale auszudenken. Extrawürste, die nur er bekommt.
Er muss lernen: "ich bin nicht nur eine Katze unter mehreren, sondern ein Individuum und mein Mensch findet mich supertoll! Und ich darf mich auf Dinge freuen, die nur ich bekomme, die mir keine andere Katze streitig machen kann. Juhu."

Und die anderen Katzen merken: "Öh, den Hasenfuss gibts ja auch noch, und er hat sogar Rechte :-O"

Extrawürste sollten nichts mit Futter zu tun haben. Extra-Futter macht die anderen neidisch. Extra-Behandlung wird hingenommen und löst kein Wutausbrüchlein bei den anderen Katzen aus. Höchstens Verwunderung.
Und man sollte die Extrawürste, bzw. Rituale auch nicht direkt vor den Augen der anderen abhalten. Sondern man schnappt sich den Hasenfuss und geht mit ihm ins Schlafzimmer (oder halt ein anderes Zimmer) und macht die Türe zu.
Das wird der Hasenfuss anfangs eventuell gar nicht klasse finden. Geduld, er muss ja erstmal merken und kapieren, dass die Extrawurst etwas Tolles ist und Spass macht.

Die Extrawurst sollte aus Spielen und Schmusen bestehen. Irgendwas, was der kleine Hasenfuss halt gerne macht und wozu er sonst nicht kommt, weil er von den anderen verdrängt wird.
Am besten verbindet man diese Extrazeit mit einer Uhrzeit oder mit dem Füttern. Guter Zeitpunkt dafür wäre jeden Tag eine halbe Stunde nach dem abendlichen Füttern. Satte Katzen sind ausgeglichene Katzen und eine halbe Stunde nach dem Füttern war der Hasenfuss dann auch schon aufm Katzenklo und muss sich nicht mit voller Blase von Muddi herzen lassen, während er eigentlich nur pinkeln möchte ;)

Verlässlichkeit des Menschen ist Voraussetzung. Man kann eine Katze nicht an etwas gewöhnen, sie sich drauf freuen lassen und dann einfach keinen Bock haben. Wenn ihr das anfangt, müsst ihr es durchziehen.
Wenn ihr die Entwicklung des Hasenkaters mitverfolgt habt, dann ist euch aufgefallen, dass alles nur auf Berechenbarkeit des Menschen aus Sicht der Katze und Verlässlichkeit beruht. Der ist zwar kein Underdog in einer Katzengruppe, aber auch er musste erstmal lernen, dass er Ansprüche und Erwartungen haben darf und dass diese erfüllt werden.
Es war irre aufwendig, so lange Zeit jeeeeede Nacht um die gleiche Zeit draussen zu sein und mich mit ihm zu treffen, aber es hat sich gelohnt.

Eine Katze, die keine Ansprüche und Erwartungen an ihren Menschen hat, hat wenig Antrieb, sich in Bezug auf Aufmerksamkeit durchzusetzen. Klar, wozu denn auch, wenns nichts bringt.
Hat sie das in Bezug auf den Menschen mal gelernt (die meisten Katzen müssen es nicht lernen, die sind Natural Born Aufmerksamkeitsjunkies :D ), hat diese Katze eine Grundlage an Durchsetzungsfähigkeit, die sie den anderen Katzen gegenüber anbringen kann und das entwickelt sich dann per Eigendynamik weiter auf andere Bereiche.

Ich kann das fast nicht erklären, deshalb hab ich auch so lange rumgeeiert, bis ich mich dazu aufgerafft habe, dazu etwas zu schreiben. Es funktioniert jedenfalls, glaubts einfach mal und probiert es aus. Man stösst eine Entwicklung an, löst ein Aha-Erlebnis im Katzenhirnchen aus, das die oft negierte und nichts desto Trotz vorhandene Eigenwahrnehmung der Katze aufhübscht. So einer Underdog-Katze muss man tatsächlich erstmal einimpfen, dass sie etwas wollen kann und darf und soll. Ausser der Befriedigung der Grundbedürfnisse, natürlich.

Was solchen Katzen sehr schmeichelt, ist, wenn ihr Mensch sich bei ihnen seine Markierung abholt.
Katzen geben über die Talgdrüsen im Gesicht Pheromone ab. Kennt jeder als Köpfchengeben und die angeschmusten Kanten von Wänden und Möbeln, an denen die Katze mit dem Gesicht entlang reibt, kennt auch jeder.
Sehr selbstbewusste Katzen gesichtsmarkieren alles und jeden. Jede Ecke, jede Kante in der Wohnung wird täglich mehrmals neu markiert.
Unsichere Katzen dagegen tun dies seltener.

Katzen finden es toll, wenn ihr Mensch ihnen die Hand vor das Gesicht hält, quasi mit der Aufforderung: los, markier mich, ich bin dein Mensch und finde dich ganz, ganz super!

Man findet darüber kaum was zu lesen, aber meine Theorie ist, dass die Stellung in der Gruppe auch durch die Häufigkeit, mit der Menschen und vor allem Gegenstände gesichtsmarkiert werden, gefestigt wird.
Deshalb helfe ich da bei unsicheren Katzen immer nach.

Weiters finde ich wichtig, dass, wie schon erwähnt, den anderen Katzen gegenüber die Gleichstellung Hasenfusses in der Gruppe aus der Sicht des Menschen betont wird.
Quelle: https://haustierwir.blogspot.de/search/label/Erziehung%20%2F%20Verhalten?m=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Also, demnach sollte Mimi sehr wohl eine Extrawurst bekommen.Ich guck da jetzt auch nicht mehr zu...Loni kommt heute Nacht in's Wohnzimmer. Ich zieh das mal 2 Nächte durch (wobei mein Freund arbeitsbedingt teils sehr spät ins Bett geht, also Loni ist nicht lange eingesperrt) und schau ob sich was ändert.

Und mit Beiden beschäftige ich mich nun nochmal ganz extrem doll. Alles nicht so einfach :grübel:
Bild

(von Robert Lynd)

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » Di 22. Jan 2013, 07:28

Nun hab ich Loni vorhin wieder rausgelassen und sie lässt Mimi in Ruhe. Bisher kein Angriff. Jetzt geh ich arbeiten, aber Loni darf jetzt auch die ganze Wohnung nutzen. Sie sollen sich ja dennoch aneinander gewöhnen. Nur Mimi soll halt ein paar stressfreie Pausen eingebaut bekommen.
Mal sehen, wie es später aussieht.
Bild

(von Robert Lynd)

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Di 22. Jan 2013, 07:42

Ok, ich finde das zitierte ganz interessant/gut. Ist jedenfalls mal ein Ansatz!
Allerdings, wie auch geschrieben, sehr aufwändig und nicht immer durchsetzbar.
Hier ist Kalle der, der sich eigentlich im Hintergrund hält. Und insbesondere dann, wenn SEIN Mensch, mein großer Sohn, wenig Zeit für ihn hat. Von dem fordert er Aufmerksamheit, holt sich seine Schmuseeinheiten/"Markierer" ab, aber so ein 16jähriger kann natürlich nicht sein Leben der Katze widmen!
Unsere Katzen markieren am liebsten im Gesicht, zuerst mal Bilbo, der einem den Kopf ja einfach ins gesicht rammt. Ronja kommt zum Schmusen - meistens zu mir, aber im Turnus auch zu den Kindern, und will dann immer ans Gesicht. Bei Kalle muss man mit dem Gesicht hin, dann kommt auch das "Köpfchen". Seh ich bei den dreien eigentlich recht ausgeglichen, nur eben nicht bei allen Menschen gleich!

Das führt zu einer Frage, Schnubbels, Ihr seid doch auch zu zweit? Wäre es möglich, dass Du Dich nun besonders mit Mimi beschäftigst und Dein Partner sich mit Loni? Auch etwas, worauf sich die Katzen einstellen könnten, was Mimi Sicherheit gibt.
Früher gab es eine Faustregel "Nicht mehr Katzen im Haushalt als Streichelmenschen" - was dann irgendwann in "nicht mehr Katzen im HAushalt als StreichelHÄNDE" umgewandelt wurde, damit man nicht als Single nur eine Katze hat...

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » Di 22. Jan 2013, 08:49

Eigentlich recht unbewusst, aber es ist schon so, dass ich mich mehr um Mimi kümmere und mein Freund um Loni.
Mimi macht das mit dem Kopf geben zur Zeit gar nicht mehr. Also fühlt sie sich unwohl...Aber das werd ich mal mit ihr trainieren, bzw. Ihr oft die Hand bzw.Kopf anbieten.
Loni rammt einem den Kopf auch immer so entgegen :D

Zudem lass ich sie mal durchchecken beim Tierarzt. Sie hat momentan sehr weichen Kot. Vielleicht steckt auch eine Krankheit dahinter.
sammel gerade Kot und lass den dann morgen untersuchen.
Bild

(von Robert Lynd)

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » Fr 25. Jan 2013, 17:56

Huhu,
Wir hatten ja heute den Tierarzttermin. Der Kot ist okay und Allgemeinuntersuchung auch alles okay. Sie hat allerdings auf beiden Seiten eine Zahnfleischentzündung. Irgendwann müssen ihr die Zähne saniert werden, allerdings soll ich damit bis zum Sommer warten, weil es nicht so arg ist und Mimi gerad andere Probleme hat.

Ich hatte ein 1stündiges Beratungsgespräch über Mimi's Psyche :lol: Hört sich lustig an, aber da stimmt bei ihr tatsächlich was nicht. Es ist nicht normal, dass sie so eine Angst hat und wenn ich da nichts eingreife, hab ich bald eine Problemkatze.
Meinen letzten Versuche (Loni wird zeitweise weggesperrt) waren recht erfolgversprechend. Loni geht weniger auf Mimi los, Mimi ist entspannter. Da soll ich auch weitermachen. Mimi braucht jetzt 200% Aufmerksamkeit und Zuwendung und ich muss für viel Entspannung sorgen. Schlafplätze von Mimi sind jetzt für Loni absolut tabu. Loni wird von mir gestört, wenn sie Mimi belästigt, anstarrt etc. Mimi bekommt zudem immer als erstes ihr Futter. Mimi soll behandelt werden wie ein Star :yo:
Dann hab ich noch einige Sachen mitbekommen:
-Feliway-Spray für Mimis Schlafecken
-Feline vet sedover, ein Beruhigungsmittel auf pflanzlicher Basis
-Felised mit Vitamin B und Kräutern, auch auf pflanzlicher Basis zur Stabilisierung der nervlichen Belastbarkeit
-Felifriend, damit reib ich mir die Hände ein (Mimi siganlisiert es dann dass ich ihr größter Fan bin) :D und kann ich später auch auf beide Katzen reiben.

Zudem hab ich mir noch ein Buch bestellt und auch schon durchgelesen. Das kann ich echt jedem Mehrkatzenhaushalt empfehlen. Man versteht den Umgang der Katzen miteinander besser. https://www.amazon.de/Aller-guten-Katzen-sind/dp/3833457473/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359132661&sr=8-1" onclick="window.open(this.href);return false; Das was ich da schon gelesen hatte, bestätigte sich heute beim TA-Besuch. Man muss da echt eingreifen, ansonsten verschärft sich das Problem. Als ich nichts machte hat Loni hier echt voll die Terrorherrschaft ausgeübt und nun wird es langsam besser.

Also Mimi, mein kleiner großer Held muss nun selbstbewusst werden. :yeah: Sie genießt die besondere Zuwendung auch sehr :lieb:
Bild

(von Robert Lynd)

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » Fr 25. Jan 2013, 18:18

Ich zitier nochmal was aus dem Buch, was auf Loni und Mimi so gut zutrifft:
Aktive und extrovertierte Katzen sind praktisch immer selbstbewusste Katzen und damit einer passiveren oder weniger selbstbewussten, introvertierten Katze überlegen. Es sind diese Katzen, die von ihren Besitzern als "dominant" charakterisiert werden.
.....
Es hat absolut keinen Sinn die üblichen Ratschläge aus der Hundehaltung zu übernehmen und die aktive, oder sogar aggressive Katze gegenüber der passiven Katze zu bevorzugen.
Ganz im Gegenteil- passive, unsichere Katzen können durch Kontakt und Spiel mit Ihnen das dringend nötige Selbstbewusstsein gewinnen.
...

Angst und Terror
Die soeben beschriebene Konstellation mit selbstbewussten, aktiven Katzen und passiven, unsicheren Katzen kann sehr leicht zu einer unerträglichen Terrorbeziehung degenerieren. Die Demonstrationen von Überlegenheit und aggressive Interaktionen nehmen überhand. Die passive Katze wird, wo sie geht und steht, belauert und an ausweglosen Plätzen "festgenagelt", ikndem die aktive Katze mit ihrer persönlichen Distanz den Weg blockiert
Ein permanenter Angstzustand mit allen seinen möglichen Symptomen bei der passiven Katze ist die Folge; vor allem wenn Sie die aktive Katze auch noch unterstützen.
Dies ist keine normale und funktionelle Sozialstruktur mehr, sondern viel eher eine systemische psychische Störung, die behandelt werden sollte.
Quelle: Sabine Schroll, Aller Guten Katzen sind ...? Der Mehrkatzenhaushalt
Genau so ist es hier :hehe: Das Buch ist echt toll. Nachher kommen noch Behandlungsvorschläge etc. :D
Bild

(von Robert Lynd)

Schnubbels
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Schnubbels » Mo 28. Jan 2013, 21:36

Ich weiß langsam nicht mehr weiter :heul: Loni jagt Mimi einfach immer wieder...

Bei Mimi wirken die Medikamente schon ein bisschen. Hab ich zumindest das Gefühl. Wenn Loni ausgesperrt wird, blüht sie auf und sie reibt ihr Köpfchen wieder an unseren Möbeln. Bei ihr tut sich was... Sie schläft auch wieder in "entspannteren" Positionen und schnurrt wieder beim Kuscheln.

Manchmal bin ich richtig wütend auf Loni...sie kann ja auch nichts dafür aber es ist echt kacke wenn sie Mimi immer wieder durch die Wohnung jagt. Momentan könnt ich einfach nur heulen :( Verdammter Mist :jordi: Wenn sich das nicht ändert, muss ich Loni abgeben und das bricht mir das Herz.
Bild

(von Robert Lynd)

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Mo 28. Jan 2013, 21:57

Das tut mir echt Leid für euch :(

Ich hoffe ihr findet eine Lösung dass es Mimi bald wieder besser geht!
Vielleicht ist sie einfach ne Einzelkatze :/
Dass es aber verdammt schwer fallen würde sich von Loni zu trennen verstehe ich auch :( Total die Zwickmühle ....
Bild

Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“