Bijou verhält sich komisch..

Moderator: Venga

Antworten
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Bijou verhält sich komisch..

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 12. Okt 2012, 16:57

Hallo zusammen.

Im Juli ist mein Freund mit Leo hier eingezogen. Seit dem hatten wir 2x einen Kothaufen auf dem Sofa gehabt wo mein Freund immer sitzt?! Zuerst dachte ich, das es Joy war, die mit der Umstellung nicht zurecht kommt, neuer Hund, sie hat mich nicht mehr für sich alleine etc.
Nun wissen wir, das es Bijou ist, die auf's Sofa macht!

Bijou war vorhin im Schlafzimmer wo die Kaninchen ihren Freilauf haben, dort dürfen sie eigentlich nicht rein. Sie hatte sich wohl durch geschlichen und jagte die Kaninchen. Mein Freund hatte sie angemeckert und aus dem Zimmer gescheucht. Kurz darauf hockte sie sich auf's Sofa wo mein Freund immer sitzt und kackte dort hin! :sauer:

Die Kothaufen waren immer über Nacht auf dem Sofa. Gut, sie konnte Nachts nicht raus, aber es gibt ja noch das Katzenklo, das sie sonst immer benutzt hatte.
Ich versteh das nicht so ganz. Mein Freund hatte ihr nie etwas getan. Er streichelt sie, wenn sie gestreichelt werden möchte, er gibt ihr Leckerlis etc.

Chicco hätte ich es eher zugetraut, er war schon immer ein Sensibelchen und kommt mit neuen Sachen nicht ganz zurecht. Er war früher auch unsauber, das ist nun aber weg...
Bijou war immer sauber und reinlich...aber nun....

Warum macht sie das?
Wie sollen wir das weg bekommen?
Bild

darie
Planetarier
Planetarier
Re: Bijou verhält sich komisch..

Beitrag von darie » Fr 12. Okt 2012, 17:04

Hat sie sonst immer dort gesessen bzw gelegen, wo Dein Freund jetzt sitzt? So nach dem Motto, wenn ich dort nicht mehr hindarf, dann sollst DU dort auch nicht hin ?

Oder sie spürt oder meint, dass sie nicht mehr die Nr. 1 ist und protestiert gegen Deinen Freund....indem sie dort hinmacht, denn direkt ankacken kann sie ihn ja nicht :grübel:

Hast Du mal überlegt, Bijou ausschliesslich von Deinem Freund füttern lassen so dass sie merkt, dass sie ihn braucht ?

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 12. Okt 2012, 17:48

Sie liegt in den Hängematten vom Kratzbaum, auf Stühlen oder auf Kissen. Auf's Sofa hat sie sich nie hingelegt.

Es werden hier alle Tiere gleich viel beachtet. Wenn Jemand kuscheln will, wird gekuschelt. Bijou war nie sehr kuschel bedürftig. Sie kommt an, wenn sie dann bock hat. Chicco dagegen ist täglich für mindestens 1 Stunde bei uns und schläft bei uns.
Mein Freund füttert meistens die Katzen, während ich die Hunde oder Kaninchen füttere. Er gibt ihr auch ihr heißgeliebtes Trockenfutter.

Deswegen versteh ich es nicht so wirklich.
Bild

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Fr 12. Okt 2012, 19:16

So, wie Du es beschreibst,ist es ein klarer Fall von Eifersucht. Und die kann man nicht wegrationalisieren!
Zuerst Mal würde ich immer, wenn auf dem Sofe keiner sitzt, etwas "ungemütliches" drauf legen, eine Plastiktüte oder ähnliches, wenn nicht gar das ganze Sofe zustellen mit - keine Ahnung, Zeug, das nicht kaputt gehen kann. Zur Not würde ich - bei aller Liebe - ein Bijou-Wohnzimmerverbot aussprechen...
Ansonsten: kümmern, verwöhnen, kuscheln, und das beste hoffen! :hm:
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Fr 12. Okt 2012, 23:17

ich denke das ist so´ne Protestkundgebung....
Mrs Rabbit hat geschrieben: Bijou war vorhin im Schlafzimmer wo die Kaninchen ihren Freilauf haben, dort dürfen sie eigentlich nicht rein. Sie hatte sich wohl durch geschlichen und jagte die Kaninchen. Mein Freund hatte sie angemeckert und aus dem Zimmer gescheucht. Kurz darauf hockte sie sich auf's Sofa wo mein Freund immer sitzt und kackte dort hin! :sauer: Warum macht sie das?
Ey, da kommt neues Personal in´s Haus und will der Herrschaft klar machen, was die wann und wo darf?!

Als sie schon mal auf den Couchplatz deines Freindes stoffwechselte, hat er da auch vorher geschimpft, sie raus komplimentiert, was verboten oder so ?

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 12. Okt 2012, 23:39

Ziesel hat geschrieben: Als sie schon mal auf den Couchplatz deines Freindes stoffwechselte, hat er da auch vorher geschimpft, sie raus komplimentiert, was verboten oder so ?
Wir wussten bis heute nicht, das es Bijou war. Er hat sie nie angemeckert oder so.
Heute hatte er sie zum ersten mal angemeckert als sie hinter Feivel her war.
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Fr 12. Okt 2012, 23:47

mh, er muss ja nicht unbedingt gemeckert haben..vielleicht hat er sie vorher mal irgendwo "vertrieben".. sowas ganz Banales zB aus´m Bett weil er´s machen oder beziehen wollt, vor´m Schrank weil er da ran musste, von der Waschmaschine, vom Toilettendeckel oÄ

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 13. Okt 2012, 00:30

Die Katzen/Hunde dürfen nicht ins Schlafzimmer.
Ich wüsste nicht was er "falsch" gemacht haben sollte. Ich wüsste nicht das er sie mal irgendwo vertrieben hat. Bijou ist eigentlich nie im "Weg". Sie legt sich immer dort hin, wo sie nicht stört bzw. wo wir sie nicht stören. Einzig Chicco wird hin und wieder mal von A nach B gesetzt. Aber das ist ihm ziemlich egal, dann liegt er eben dort und schläft oder kommt zum schmusen zu uns oder ähnliches.

:hm:
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Sa 13. Okt 2012, 12:37

ich glaub grundlos stinkt sie nicht ab, schon gar nicht jedes Mal auf "seinem Couch-Platz" . . Irgendwas passt ihr nicht aber wenn du schreibst, er meckert nicht, platzierte sie nicht um, bevorzugt kein anderes Tier oÄ wirds wohl schwierig sein rauszufinden warum sie das macht bzw dafür zu sorgen, dass die Couch stoffwechselfrei bleibt.

Das Einzige was mir noch so "als Grund" einfällt ist eventuell ein Geruch, der von ihm bzw seinen Klamotten ausgeht. Hatte er vielleicht irgend´ne bestimmte Klamotte an ( wie Arbeitssachen mit "Geruch", ein bestimmtes After Shave oder so) wenn er die Couch bevölkerte ehe Bijou dahin...

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » So 14. Okt 2012, 17:44

Katzen sind halt hochsensibel.....auch wenn man meint, man macht nix falsch spüren sie, wenn etwas in der Luft liegt und wenn sie sonst sehr sauber war, ist irgendwas anders.....und passt ihr nicht :grübel:

Ähm...schwanger bist Du nicht zufällig? :hehe:

Ich hatte selbst lange eine Katze und war teilweise erstaunt, wie sie auch auf meine Stimmungen eingegangen ist

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » So 14. Okt 2012, 21:22

darie hat geschrieben:Ähm...schwanger bist Du nicht zufällig?
Nee Schwanger bin ich nicht. :jaja:

Ich weis im Moment selber nicht, warum sie grade so drauf ist. :hm:
Bild

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » So 14. Okt 2012, 21:39

hat sie mit Leo Probleme? Vielleicht ist dein Freund auch nur der Übeltäter, der den Hund mitgebracht hat?

Wenn du schreibst, dass Chicco unsauber war, dann hat sich das aber nicht mit dem Einzug geändert, oder?
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mo 15. Okt 2012, 00:07

darie hat geschrieben:Ähm...schwanger bist Du nicht zufällig? :hehe:
Wie kommt man denn von einer kätzerisch bestoffwechselten Couch zu´ner Schwangerschaft :lol:
War das eine nicht Verdautes am falschen Platz und das andere was mit Bienchen und Blümchen ?!
Mrs Rabbit hat geschrieben:Nee Schwanger bin ich nicht. :jaja:
Sicher? :saphira: Venga war bestimmt schon ganz hibbelig bis du geantwortet hast :hehe:

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Mo 15. Okt 2012, 07:02

Naja...so kann mans auf das Verhalten der Tiere schieben, wenn man mal wissen will ob jemand schwanger ist :D

Nee...mal im Ernst, ich hab gefragt, weil ich gehört / gelesen habe, dass viele Katzen auf die Schwangerschaft von Frauchen reagieren - manche mit ausgeprägtem Umsorgen und einige halt mit Unsauberkeit. Ob was dran ist, weiß ich nicht, aber drüber nachdenken kann man ja mal :mrgreen:

Manche Katzen sollen es sogar noch vor Frauchen spüren :hehe:

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mo 15. Okt 2012, 07:51

stimmt.. bei der ersten Schwangerschaft - als ich noch Zeit hatte, mich hinzusetzen, wurde ich oft von beiden Katers belagert, vor allem gegen Ende der Schwangerschaft, der zweite Herzschlag war wohl sehr kätzisch-beruhigend.. leider gab es dann nach der Geburt enormen Stress mit "First Cat".

Ich hoffe, Bijou beruhigt sich wieder! Sensibel hin oder her, Kacke auf dem Sofa ist kein Spaß. :roll:

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 15. Okt 2012, 08:32

Mrs Rabbit hat geschrieben:hat sie mit Leo Probleme? Vielleicht ist dein Freund auch nur der Übeltäter, der den Hund mitgebracht hat?
Probleme scheint Bijou mit Leo nicht zu haben. Er ist zwar manchmal etwas aufdringlich, aber sie gibt ihm auch Köpfchen. Wenn er zu aufdringlich wird, bekommt er eben bescheid.
Aellin hat geschrieben:Wenn du schreibst, dass Chicco unsauber war, dann hat sich das aber nicht mit dem Einzug geändert, oder?
Chicco war in der ersten Wohnung unsauber. Nachdem wir umgezogen sind, war Chcco recht verstört. Er hatte sich oft versteckt, hing sehr an mir. Er hatte auch nirgends mehr hin gemacht, er war plötzlich sauber. Bijou war immer die reinliche, sie hat nie irgendwo hin gemacht.

Beide Katzen sind seit letztes Jahr August Freigänger. Das Fenster war den ganzen Sommer über auf, so das sie immer rein und raus konnten. (Übers Carport, den Baum runter) Nun ist das Fenster immer zu und wenns auf ist, dann nur auf kipp. Ob das damit zusammen hängt, weiss ich nicht. Und wenn, warum sollte Bijou deswegen auf's Sofa kacken?.... :hm:
Entensusi hat geschrieben:Ich hoffe, Bijou beruhigt sich wieder! Sensibel hin oder her, Kacke auf dem Sofa ist kein Spaß.
Chicco ist der, der extrem Sensibel ist. Bijou kommt mit Umstellungen eigentlich immer gut zurecht.
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mo 15. Okt 2012, 12:43

darie hat geschrieben:Manche Katzen sollen es sogar noch vor Frauchen spüren :hehe:
na wenns so ist wäre ich ja für´n Schwangerschaftstest Mrs. Rabbit
Mrs Rabbit hat geschrieben: Das Fenster war den ganzen Sommer über auf, so das sie immer rein und raus konnten. Nun ist das Fenster immer zu und wenns auf ist, dann nur auf kipp. Ob das damit zusammen hängt, weiss ich nicht. Und wenn, warum sollte Bijou deswegen auf's Sofa kacken?.... :hm:
Vielleicht weil ihr Bijou den Weg zu ihrem Lieblingsaussenkloo "versperrt" ? Denkt sie, dein Freund ist schuld und macht auf seinen Platz wenn sie schon nicht auf ihren bevorzugten kann :hm:

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 15. Okt 2012, 12:55

Ich mach das Fenster auf, wenn sie raus oder rein wollen. Das nutzen sie auch gut aus. :roll:
Bild

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Mo 15. Okt 2012, 13:11

Mrs Rabbit hat geschrieben:Ich mach das Fenster auf, wenn sie raus oder rein wollen
Aber nachts schlaft ihr und keiner lässt sie raus, wenn SIE das will.
Dann macht sie eben auf das Sofa.
... und auf seinen Platz, weil sie vor ihm weniger Respekt hat?
LG
Venga

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » So 28. Okt 2012, 19:14

Seitdem Chicco weg ist, verhält Bijou sich völlig anders. Den ersten Tag war es noch so, das sie ständig raus wollte (sie ist eher ein Stubentiger). Ich weiß nicht, ob sie da Chicco suchen wollte? :hm: Nun ist es so, das Bijou viel bei uns auf'n Sofa liegt und bei uns schläft, sie will oft beschmust werden. Das hatte sie nie gemacht. Sie jammert auch viel, miauen tut sie eigentlich nur, wenn sie hunger hat, aber Futter ist im Napf.
Fühlt sie sich einsam? Vermisst sie Chicco? Ich weiß im Moment nicht was ich mit ihr machen soll. :schnief:
Bild

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » So 28. Okt 2012, 19:58

Ich denke, sie spürt einfach Deinen Kummer und will für Dich da sein. Das haben bisher alle meine Katzen so gemacht, ich bin auch immer ganz hilflos... und doch glücklich, dass sie da sind und mir Trost geben.

Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“