Kastration Deutsche Widderkaninchen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Sue
Planetarier
Planetarier
Kastration Deutsche Widderkaninchen

Beitrag von Sue » Di 18. Sep 2012, 09:43

Halli Hallo,

bei der Vorstellung meiner drei Widderkaninchen habe ich auch Clarence unseren Rammler vorgestellt. Er ist jetzt, wie auch seine zwei Schwestern fast auf den Tag genau drei Monate alt und wird wohl gerade operiert/kastriert. Ich habe ihn heute früh zum Tierarzt gebracht und der sagte mir das ich ihn heute nachmittag gegen 16 Uhr wieder abholen darf, da die Tiere immer noch einige Zeit zur Beobachtung dort bleiben.
Er hat mir schon eröffnet das Clarence jetzt 6 Wochen getrennt von seinen zwei Frauen sitzen muss (nach der Untersuchung meinte er zwar die Hoden wären noch nicht voll ausgebildetet aber trotzdem wäre er Befruchtungsfähig), womit ich zwar gerechnet habe aber jetzt doch hier nochmal nachfragen wollte.

Ich hatte vor langer Zeit (ich war selbst noch Kind :lieb: ) zwei Zwergkaninchen und wir hatten damals die Info die Tiere 4 Wochen zu trennen und kurze Zeit später bekam das Weibchen dann Nachwuchs :shock: Allerdings wurde der kleine damals auch wirklich spät (erst mit 4 Monaten kastriert und ich vermute das das Weibchen schon vorher schwanger war).

Natürlich wollen wir jetzt keinen Nachwuchs haben, aber wie ist das bei den deutschen Widderkaninchen? Wenn sie mit knapp 3 Monaten kastriert werden muss ich sie dann wirklich so langen bzw. überhaupt trennen? Bisher konnte ich noch bei Clarence noch nichts feststellen was auf den Drang nach "Begattung" abziehlte :lol: hahahah.
Nein im Ernst, gibt es einen Unterschied zwischen Geschlechtsreife bei Zwergkaninchen und deutschen Widderkaninchen? Und wie lange gilt eine Kastration als Frühkastration? Danach müssen die Tiere ja nicht getrennt werden oder?

Eigentlich ist für uns die Trennung kein "räumliches" Problem. Wir haben noch einen zweiten großen Stall (im Frühling sollen da Hühner rein) der momentan leer steht. Clarence hätte richtig viel Platz und würde sich dahingehend sicher wohl fühlen. Ich habe eher ein bischen die Sorge das die Kaninchen danach nicht mehr so gut miteinander können bzw. sich entfemden. Kann das sein oder ist die Sorge unbegründet? Außerdem tut er mit, so alleine schon ein wenig leid, weil sie abends/nachts immer ganz dicht aneinander gekuschelt in ihrem Häuschen sitzen und er nun alleine bleiben muss. Also eigentlich bin ich nicht so sentimental wie es scheint :lieb: oder vielleicht doch :crazy: aber ich finde die drei verstehen sich mometan so prima das es mir schon etwas leid tut sie trennen zu müssen.

Vielleicht haben hier einge Leute Erfahrung und können mir genaueres sagen.

Lieben Dank
Susanne

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Kastration Deutsche Widderkaninchen

Beitrag von ClaudiaL » Di 18. Sep 2012, 17:10

Also so blöd es ist und so schwer es fällt, ich würde trennen und die 6 Wochen Kastrafrist einhalten. Mit 12 Wochen kann er schon geschlechtsreif sein und dann wäre das Risiko einer Schwangerschaft zu hoch.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Sue
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sue » Di 18. Sep 2012, 21:27

Hallo Claudia,

danke für Deine Antwort. Als wir Clarence vom Tierarzt abgeholt haben meinte er es wäre ein Problem gewesen ihn zu kastrieren weil man kaum etwas gefunden hätte. :crazy: Er meinte dann noch er hätte unterschiedlich kastriert bzw. die eine Seite konnte geschlossen, die andere nur offen kastriert werden. Er hat versucht mir den Unterschied zu erklären aber ehrlich gesagt habe ich es nicht ganz verstanden. Er meinte dann das man um sicher zu gehen die Tiere trennen sollte auch wenn alles noch nicht so gut entwickelt war. Ich habe ihn jetzt extra gesetzt, finde die Zeit aber wiklich lange.
Jetzt hoffe ich aber erst einmal das er die OP gut verarbeiten kann und sich nichts entzündet.

Grüße
Susanne

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 18. Sep 2012, 21:42

Schön, dass er alles gut überstanden hat. Den Rest schafft ihr auch noch :lieb:

Vielleicht kannst Du ihm noch ein paar entzündungshemmende Kräuter wie

Huflattich
Kamille
Salbei
Schafgarbe
Arnika
Kamille
Ringelblume
Thymian

anbieten. Gute Besserung :lieb:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Di 18. Sep 2012, 22:08

Die 6 Wochen gehen schnell vorbei. Und wenn sie sich entwöhnen sollten, dann werden sie sich auch wieder aneinander gewöhnen. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Schau halt, dass genug Stroh im Stall ist, so dass er nicht friert allein.

Ansonsten bleibt nur: tapfer bleiben und durchhalten :>

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Di 18. Sep 2012, 23:20

Ich finde immer, dass die 6 Wochen ein Klacks sind im Vergleich zu dem,
was ihn erwartet: ein vieljähriges Leben ohne Sorgen und Populationsprobleme.

Die 3 sind ja noch jung, die freunden sich schneller wieder an, als du denkst.
Vielleicht erinnern sie sich sogar nachher noch aneinander.

Sue
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sue » Mi 19. Sep 2012, 11:54

Hallo,

danke für die Antworten, heute geht es dem kleinen schon wieder etwas besser.
Den Tip mit den Kräutern werde ich beherzigen, davon haben wir auch schon einige im Garten. Morgen müssen wir nochmal zur Kontrolle zum Arzt.
Mir wurde gesagt ich darf die ersten Tage kein Einstreu in die Hütte geben wegen der Entzüngungsgefahr. Ich habe jetzt Bettücher als Unterlage verwendet, finde aber das es Nachts jetzt schon ganz schön kalt ist. Etwas Stroh wäre ganz gut.
Soll ich lieber noch einige Tage damit warten?
Ach ja, kann mir jemand das mit den unterschiedlichen Kastrationsmethoden erklären?

Grüße
Sue

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 19. Sep 2012, 12:06

Die ersten 4-5 Tage würde ich ihn nicht auf Einstreu/Stroh setzen. Dann sollte die Wunde schon so gut verheilt sein, dass man sie wieder nutzen kann.

Eine Frühkastration erfolgt ab der 8. Woche, also vor Geschlechtsreife. Mit ca. 12 Wochen werden Kaninchen geschlechtsreif, somit ist dann die Trennung von 6 Wochen angeraten.
(Philippe Djian)

Sue
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sue » Mi 19. Sep 2012, 21:49

Danke Claudia, für die vielen Tips und Antworten. :klatsch:
Ich habe mich glaube ich etwas missverständlich ausgedrückt. Mit Kastrationsarten habe ich
das gemeint was der Tierarzt mir schon erklärt hat, ich aber leider nicht ganz verstanden habe.
Er sprach davon das er die beiden Hoden nicht gleich kastrieren konnte sondern auf der einen Seite
nun eine offene und auf der anderen Seite eine geschlossene Kastration vorliegt.
Ich hab schon versucht im Netz was darüber zu finden aber anscheinend stelle ich mich zu doof an :crazy: , bin in jedem Fall nicht fündig geworden.

Grüße
Susanne

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“